Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    Cinema 4D R11 Fragen: Biegeobjekt, Modellierung einer Turbine

    Moin,
    Ich bin ein Neuling in dem Programm. Habe mir schon etliche Tutorials durchgelesen und mir letzendlich auch "Video2Brain: Cinema 4D Grundlagen" gegönnt.
    Ich bin gerade dabei das durchzuarbeiten und mach nach jedem Kapitel einige Versuche um das gesehene zu vertiefen.
    In einem Kapitel ging es um die Deformationsobjekte, genauer gesagt das Biegeobjekt. Da in dem Video eine Art Tor modelliert wird, habe ich mir gedacht, dass ich noch ein paar "Eistenstangen" einfüge. Diese wollte ich dann so verbiegen, dass es so aussieht, als ob jemand "ausgebrochen" ist.
    Um das verständlicher zu machen hier mal ein paar Bilder:

    So sieht die "Szene" (wie gesagt, dient nur zur Übung mit den versch. Werkzeugen) im Urpsrung aus. Nicht wundern, die mittlere Stange sieht gewollt so aus, als ob sie in der Mitte eine Lücke hätte...


    So sieht mein 1. Versuch aus, die Stangen wurden durchbrochen:



    Und jetzt eine Zeichnung wie es aussehen soll (achtung: ich hatte eine 5 in Kunst )



    Ist das mit dem Biegeobjekt möglich, oder ist das komplexer? Wie gesagt, ich fange gerade erst an etwas tiefer in die Materie zu gehen...

    Und meine 2. Frage:
    Ich hab vor einigen Wochen mal angefangen ein Flugzeug zu modellieren (also es sollte mal ein Flugzeug werden). Zu dem Zeitpunkt habe ich gerade zum ersten Mal was von Polygonbearbeitung gehört. Dementsprechend siehts aus

    Flugzeug:


    Jetzt will ich die Schaufelräder der Turbinen modellieren. Dafür hab ich mir das "Duplizieren" Werkzeug ausgesucht. Hab dann einfach ein rudimentäres Blatt gemacht und an einer Spline Instanzen erzeugt.


    Natürlich sieht so keine Turbine aus, also brauchen die Blätter noch einen Winkel. Aber hier komm ich nicht weiter. Ich weiß nicht welchen Winkel ich wie anpassen muss, damit ich eine gleichmäßige Neigung ALLER Blätter hinbekomme.
    So sieht es bei mir immer aus wenn ich den 1. Winkel veränder. Es hat schon etwas Ähnlichkeit mit dem was ich haben will, aber die Blätter haben keine konstante Neigung, sondern jedes Blatt hat eine andere.
    Wisst ihr da weiter?



    Seid nicht so hart mit mir, ich fang gerade erst an

    Edit:
    Problem 1 hat sich erledigt.
    Man kann die Stange einfach mit einer Freihandspline, einem Kreisspline und dem Sweep-Nurb zeichnen...

  2. Anzeige

    Cinema 4D R11 Fragen: Biegeobjekt, Modellierung einer Turbine

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Fragen zur Rücksendung einer Amazon-Bestellung: So, an alle "Experten" hier die sich in diesem Bereich doch schon öfters gemeldet haben und sich scheinbar auskennen: Ich hab da mal ein kleines...

  2. Nintendo Wii: Fragen zum Kauf einer Memory Card (GameCube-Spiele speichern etc.): Guten Tag, liebe Community! :Peace: Ich möchte meine Wii gerne mit ein paar GameCube-Spielen füttern, habe jedoch gelesen, dass die...

  3. Fragen zum Kauf einer Wii: Hallo Leute, ich habe mich vor kurzem entschlossen eine Wii zu holen, da es meiner Meinung nach mittlerweile extrem viele Lohnenwerte Spiele dafür...

  4. Fragen zu einer guten Anlage: Hi, ich suche ein gutes Heimkino system am besten wer ein 7.1 system mit THX zertifikat. hab alerdings gar keine ahnung davon ! ich hab bisjedzt...