Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    Fantec DB-ALU3: Vergleich USB 2.0/3.0

    Bei diesem Review handelt es sich um ein User-Review, ich bin kein professioneller Redakteur, daher garantiere ich nicht für die Korrektheit meines Reviews

    In diesem Review stelle ich euch das Fantec DB-ALU3 vor. Dabei handelt es sich um ein Externes Festplattengehäuse mit USB 3.0-Interface.

    Datenblatt:
    • Formfaktor: 3,5 Zoll
    • Zubehör: USB 3.0 Kabel, Externes Netzteil, Standfuß, Gummifüße [4], Schrauben [4], Festplattenklemmen [2] & Handbuch
    • Material/Farbe: Aluminium/Schwarz
    • Abmessungen: 32 x 192 x 120 mm
    • Anschlüsse: Intern: S-ATA Extern: USB 3.0 (2.0 & 1.1 Kompatibel)
    • Kompatibel: Bis 3000 GB
    • Preis: Fantec DB-ALU3 schwarz, USB 3.0 (1434) | Geizhals.at Deutschland


    Herstellerlink: FANTEC GmbH - USB3.0


    Eindrücke

    Das Gehäuse wird in einem auf-klappbaren Karton geliefert, aus welchem es sich einfach entnehmen lässt. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, da das Gehäuse aus gebürstetem Aluminium besteht.
    Die Vorderseite wird von einer Hochglanz Plastikabdeckung geprägt; auch die Rückseite, auf welcher sich die Anschlüsse befinden, besteht aus Plastik. Diese Plastikelemente trüben das positive Gesamtbild jedoch nicht.


    Verpackung


    Zubehör


    Gehäuse


    Der Hersteller hebt die USB 3.0-Fähigkeit bewusst hervor


    Rückseite/Anschlüsse


    Festplatteneinbau & Inbetriebnahme

    Grundsätzlich muss gesagt werden, dass jede 3,5" große S-ATA Festplatte zum Einbau geeignet ist. 2,5"-Festplatten eignen sich aufgrund ihrer Größe nicht zum Einbau.

    Um die Festplatte einzubauen, müssen zunächst zwei auf der Rückseite liegenden Schrauben gelöst werden. Anschließend lässt sich der Festplattenschlitten herausschieben. Nun kann man die Festplatte auf den Plastikschlitten setzen. Dieser besteht zwar aus Plastik, ist jedoch ausreichend stabil.

    Die Festplatte muss nun in die Anschlüsse geschoben werden. Da diese nicht auf einer Höhe mit den Anschlüssen der Festplatte liegen, muss man die Anschlüsse des Gehäuses vorsichtig nach oben, also in Richtung Festplattenanschlüsse, biegen.
    Dies funktioniert jedoch problemlos sofern man keine Gewalt anwendet (Da die Elektronik frei liegt, könnte man etwas beschädigen!).

    Fantec liefert Schrauben oder wahlweise Plastikklemmen für die Befestigung der Festplatte mit. Ich persönlich habe mich für Schrauben entschieden, da mir diese Methode stabiler erschien.
    Ist die Festplatte fertig verschraubt, so kann man das Gehäuse wieder schließen.

    Der Einbau dauert etwa 5 Minuten. Da ein Schraubenzieher gebraucht wird, eignet sich dieses Gehäuse nicht für häufigen Austausch der Festplatten. Das Einbaukonzept richtet sich eher auf den Langzeiteinsatz einer Festplatte aus.
    Angesichts des Preises ist dieser Umstand jedoch nicht als negativ zu betrachten.

    Die Festplatte lässt sich wahlweise aufrecht (mit Ständer) oder horizontal liegend betreiben. Für letztere Option sind Gummifüße beiliegend, die man jedoch erst aufkleben muss (Einweg-Aufkleber).

    Der Ständer ist ausreichend stabil, die Gummifüße sind ausreichend rutsch-hemmend.


    Verwendung am Computer

    Zur Verwendung am Computer muss die Festplatte (sofern sie Fabrikneu ist) formatiert werden. Dieser Vorgang ist für unerfahrene Benutzer detailliert in der (u.a) deutschen Bedienungsanleitung erläutert.

    Schließt man die Festplatte an einen USB-Port an, wird diese dann innerhalb einiger Sekunden als Laufwerk erkannt.
    Positiv ist anzumerken, dass Fantec ein USB 3.0-Kabel beigelegt hat. So kann man die Festplatte direkt im USB 3.0-Modus (SuperSpeed) nutzen.


    Leistung

    Das vielleicht wichtigste einer externen Festplatte ist ihre Leistung.
    Zur Messung dieser Eigenschaft verwende ich die Freeware HD Tune 2.55.

    Verwendet werden folgende Komponenten:
    • Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) 1000GB
    • ASUS M4A87TD EVO [USB 3.0/USB 2.0/S-ATA 6Gb/s -Ports]
    • Windows 7 x64


    Schauen wir uns die Leistungsdaten der Festplatte im S-ATA 3Gb/s-Betrieb an:

    Es wird eine durchschnittliche Datenrate von 114 MByte/s erreicht.

    Zum Vergleich, dieselbe Festplatte eingebaut in das Fantec DB-ALU3, angeschlossen via USB 3.0 (NEC-Chip des Motherboards):

    Die Unterschiede zur "internen Festplatte" fallen sehr gering aus. Man kann behaupten, dass die Geschwindigkeit auf dem Niveau einer internen Festplatte liegt.

    Schließen wir das Gehäuse an einen USB 2.0-Port an, sehen wir einen erheblichen Einbruch der Lese-Transferrate:


    Dieser Einbruch ist nur logisch, wenn man sich die Transferleistungen der Schnittstellen anschaut:
    • S-ATA 3GB/s: 300 MB/s
    • USB 3.0: 625 MB/s
    • USB 2.0: 60 MB/s


    Hier noch zwei Diagramme:



    Zu sehen sind die Zugriffsraten. Auch wenn der Unterschied in dem Diagramm scheinbar sehr groß ist, liegt maximal eine Millisekunde zwischen den Messwerten. Dies ist beinahe zu vernachlässigen.


    Fazit:

    Pro:
    - Gute Verarbeitung, Gerät wirkt äußerlich hochwertig
    - Preis
    - USB 3.0 Kabel enthalten
    - Problemlose Installation
    - Keine Störgeräusche
    - Gute Übertragungsraten möglich (Festplatten/Interface-Abhängig)

    Contra:
    - Einbau etwas aufwendig
    - Standfüße müssen aufgeklebt werden und sind nicht entfernbar
    - Festplattenschlitten und Elektronik wirken nicht 100%tig stabil.
    - Status-LED & An/Aus-Schalter ist auf der Rückseite angebracht

    Das Fantec DB-ALU3 ist ein meiner Meinung nach gelungenes und vor allem günstiges Festplatten-Gehäuse mit USB 3.0-Unterstützung. Die negativen Eigenschaften sind eher marginal und beeinflussen den Betrieb nicht.

    Feedback & Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!

  2. Anzeige

    Fantec DB-ALU3: Vergleich USB 2.0/3.0

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Kampfsystem Vergleich: hab mal ne Frage, wie ist das Kampfsystem des Games? Eher wie WoW oder wie Tera?

  2. Laptop vergleich: Hallo, wollte mal anfragen wie das so preislich so ausschaut im Vergleich Laptop-monitor PC Wieviel teuerer ist denn im Schnitt ein Laptop der die...

  3. Vergleich: AC WW & AC LGTTC: Welches Animal Crossing-Spiel (Wild World oder Let's go to the city) findet ihr am besten. Bitte 'ne Begründung!:ugly:

  4. Fernseh vergleich?: Hallo, habe bis jetzt einen alten Röhrenfernseher gehabt, nun ziehe ich in in eine neue Wohnung und bräuchte einen TV fürs Wohnzimmer. Sollte...

  5. Vergleich: Hallo wollte mal wissen ob ihr vielleicht zufällig schon erfarungsberichte gelesen habt ob es ein vergleich ist zu Call of Duty 4? den ich spiele...