Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MP3´s in 5.1

  1. #1
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    MP3´s in 5.1

    Ok ich habe ein kleines Problem.

    Seit neustem habe ich einen neuen rechner mit eine 5.1 anlage.
    Nun möchte ich meine mp3´s auch gerne in 5.1 hören.
    Nach einiger zeit googeln stellte sich aber raus,dass dies nicht so leicht möglich sei :P


    Also erstmal:
    Mir ist klar dass mp3´s keinen 5.1 Sound haben können.
    Dass "5.1" ist zugegebenermaßen auch der falsche ausdruck.

    Was ich will,ist,das aus der hinteren linken box der gleiche sound rauskommt wie aus der vorderen linken. (Und natürlich auch auf der rechten Seite ).
    Also sozusagen nur,dass die musik aus den vorderen boxen auch aus den hinteren kommt (Und NICHT,dass ich z.b. höre,ob ein instrument von vorne oder hinten rechts kommt,ich bin mir im klaren,dass das nicht möglich ist).


    Da ich mich leider im Soundbereich nicht auskenne,hoffe ich ihr könnt mir helfen.

    Ich würde jetzt einfach mal behaupten,dass ich in der systemsteuerung 5.1 sound angegeben habe.

    Ach ja,ich möchte die mp3´s nicht unbedingt mit dem windows media player abspielen müssen -_-

    Am besten wäre,wenn der "mp3 5.1 sound" mit WINAMP oder dem VlC player möglich wäre,da ich diese beiden benutze (in den einstellung was ändern,ein plug-inn,ich weiss nicht was ich machen soll ...)



    Hier mal mein System (wenn es euch hilft):

    Soundkarte:On board sound
    Mainboard:Gigbyte EP45-DS3L
    Soundsystem: Logitech X-530

    Falls ihr noch mehr wissen müsst,fragt

    Ach ja:ich habe gelesen,dass es vom frauenhofer institut ein programm gibt,dass mp3´s in 5.1-fähig umwandelt.
    Dies ist nicht das wasss ich uche,und zwar aus 3 gründen nicht:

    -Will nicht meine ganzen mp3´s umwandeln müssen (dauert bestimmt lange)
    -Ich will nur,dass aus den vorderen boxen und aus den hinteren das gleiche rauskommt,kein 5.1 sound
    -haber gehört,die Qualität soll nicht gut sein.



    Und wenn ihr euch fragt "warum willst du das überhaupt",also:ich will mein 5..1 system auch nutzen,und nicht nur die vorderen boxen.
    auserdem hat es bestimmt einen schönen effekt,wenn man von vorne + hinten beschalltz wird.Kleine abstriche in der qualität nehme ich dabei in kauf
    Ich möchte es einfach mal ausprobieren

    Und wenn die mittlere box nicht genutzt wird ist das übrigenz nicht soooo schlimm,wäre aber ganz schön wenn auch sie bei mp3´s sound abspielen kann.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen^^


    Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal im Vorraus.

    Mfg, Vo0do0

  2. Anzeige

    MP3´s in 5.1

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: MP3´s in 5.1

    Kann mir denn echt keiner bei meinem kleinen problem helfen?
    Oder hatte jemand ville. das selbe problem und hat eine lösung gefunden?

  4. #3
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: MP3´s in 5.1

    Schau mal hier: Supportnet Forum: WinAmp-Surround 5.1 geht nicht-.
    Ne Menge Lösungsvorschläge.

  5. #4
    PSP_Simon PSP_Simon ist offline
    Avatar von PSP_Simon

    AW: MP3´s in 5.1

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du, das die vordere Linke und die hintere linke gleiches wiedergeben. Quasi Stereo von hinten und vorne.
    Die 5.1-Anlagen geben Stereo automatisch so wieder.

  6. #5
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: MP3´s in 5.1

    Zitat PSP_Simon Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du, das die vordere Linke und die hintere linke gleiches wiedergeben. Quasi Stereo von hinten und vorne.
    Ich glaube, Du hast es richtig verstanden

    Die 5.1-Anlagen geben Stereo automatisch so wieder.
    Wohl nicht; sonst hätte VoOdoO nicht gefragt . Jedenfalls nicht ohne weiteres alle. Am PC habe ich gleiches "Problem" (was allerdings OK für mich ist) und an der Wohnzimmeranlage kriegen die hinteren Kanäle einen ProLogic Upmix (was auch OK und gewollt ist).


    Hoffe jedenfalls, das mein Link oben hilft...

  7. #6
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: MP3´s in 5.1

    danke,ich werde mal in den link "reinschnuppern"...ich hoffe er hilftmir