Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    Nvidia und Linux

    Ich habe mir Suse Linux 10.2 auf den Pc geholt, aber oh schreck: es sieht aus wie ein pc mit 256 farben, habe dann die treiber gezogen, nachabr hat mir geholfen aber dem pc fehlt ein tool namens cc bzw. gcc. Was kann ich da tun und voralle wo finde ich dieses tool und wie installiere ich es?
    also das Linux läuft nur die Oberfläcke aber das Bild ist völlig verschoben und sieht sehr scheisse aus, als ob ich eine uralte onboard drauf hätte

  2. Anzeige

    Nvidia und Linux

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mystic-Car

    AW: Nvidia und Linux

    Zitat Dreami Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Suse Linux 10.2 auf den Pc geholt, aber oh schreck: es sieht aus wie ein pc mit 256 farben, habe dann die treiber gezogen, nachabr hat mir geholfen aber dem pc fehlt ein tool namens cc bzw. gcc. Was kann ich da tun und voralle wo finde ich dieses tool und wie installiere ich es?
    also das Linux läuft nur die Oberfläcke aber das Bild ist völlig verschoben und sieht sehr scheisse aus, als ob ich eine uralte onboard drauf hätte
    Ich denke haben irgendwo gehört das Nvidia nicht mit Linux kompatibel ist.
    Sondern nur mit ATI. Musst halt rumstöbern ;-)

  4. #3
    scars scars ist offline
    Avatar von scars

    AW: Nvidia und Linux

    Zitat Mystic-Car Beitrag anzeigen
    Ich denke haben irgendwo gehört das Nvidia nicht mit Linux kompatibel ist.
    Sondern nur mit ATI.
    Nvidia ist also nur mit ATI kompatibel ?!?

    Musst halt rumstöbern ;-)
    Meine worte...

    Zuerst sollte man mal wissen um was für eine Grafikkarte es sich handelt ;-)

    GCC = http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Compiler_Collection

    Momentan nutzt du wohl den VESA Treiber...

  5. #4
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Nvidia und Linux

    also ich nutze ne 6600 TurboForce und die offiziellen Linux-Treiber für x86

  6. #5
    scars scars ist offline
    Avatar von scars

    AW: Nvidia und Linux

    Das Problem dass ich grad hab, ich kenn mich nur unter Debian aus, Suse hab ich noch nicht drauf gehabt...

    Hast du den Treiber breits fertig kompiliert ?

  7. #6
    electrokill electrokill ist offline
    Avatar von electrokill

    AW: Nvidia und Linux

    wieso sollte nvidia nicht unter linux kompatiebel sein also ich benutze xubuntu 6.10 und mein nvidia treiber läuft besser als unter windows da gehn die spiele wenigstens=)

    und jetzt zum thema schau mal vll wenn du auch mal das rpm paket nimmst auch wenn du es ggf. umwandeln musst aber ist ja kein problem
    ich weiss jetzt nur leider nicht wie alles auf suse angeordnet ist ich weiss nur das es auch kein problem ist da mein bekannter gestern erst seinen nvidiatreiber unter suse 10,2 installiert hat

  8. #7
    electrokill electrokill ist offline
    Avatar von electrokill

    AW: Nvidia und Linux

    ich weiss nicht aber probiers halt einfach mal da weil ich denke nicht das sich hier momentan einer mit suse gross auskennt sind zwar viele distributionen vertreten aber doch nicht alle pros davon siehe mich kanns ja auch net richtig =)

    also hier mal der link
    http://www.linux-club.de/forum48.html

    das suse forum

    alsonsten wenns dir hilfreich sein kann
    ubuntuusers - Das Portal mit Forum für Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu und alle anderen Ubuntu-Derivate

    mein forum=)

  9. #8
    CotU

    AW: Nvidia und Linux

    Also mal an alle die sich nicht sicher sind:
    Lasst es lieber !!!

    Linux und NVIDIA vertragen sich mehr als nur supergut.
    Wer auf die glorreiche Idee kommt zu sagen das Nvidia mit Linux nicht kompatibel ist, ist definitiv falsch informiert worden !!!

    Es gibt sogar von NVIDIA offizielle Treiber für Linux. Die muss man sich zwar selbst komplieren, aber da ist sogar eine Anleitung dabei.
    Und das ganze findet sich hier:
    Unix Drivers Portal Page

    Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Linux + Nvidia = Dreamteam. =o)

  10. #9
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Nvidia und Linux

    kompilieren?

  11. #10
    electrokill electrokill ist offline
    Avatar von electrokill

    AW: Nvidia und Linux

    ja du baust dir sozusagen das programm selbst aus nem quellcode bauen
    weiss aber nicht wie das unter suse geht die haben bestimmt ein anderes tool dafür du müsstest normalerweise aber auch einfach nen fertigen linux treiber laden können und den einfach mit sh einbauen du musst nur einfach nicht draufklicken dann siehst du nählich nur den quellcode einfach nen rechtsklick und ziel speichern unter das geht auch dann hast du das als datei

    Linux Treibers

    hier bekommst du sie musst nur schauen was du hast ob eben 64 bit oder nen x86 er prozessor

  12. #11
    Mystic-Car

    AW: Nvidia und Linux

    Zitat CotU Beitrag anzeigen
    Also mal an alle die sich nicht sicher sind:
    Lasst es lieber !!!

    Linux und NVIDIA vertragen sich mehr als nur supergut.
    Wer auf die glorreiche Idee kommt zu sagen das Nvidia mit Linux nicht kompatibel ist, ist definitiv falsch informiert worden !!!

    Es gibt sogar von NVIDIA offizielle Treiber für Linux. Die muss man sich zwar selbst komplieren, aber da ist sogar eine Anleitung dabei.
    Und das ganze findet sich hier:
    Unix Drivers Portal Page

    Und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Linux + Nvidia = Dreamteam. =o)
    Ja, tschuldigung das ich mich einmal gerirrt hab !

  13. #12
    grille77 grille77 ist offline
    Avatar von grille77

    AW: Nvidia und Linux

    Zitat scars Beitrag anzeigen
    Nvidia ist also nur mit ATI kompatibel ?!?



    Meine worte...

    Zuerst sollte man mal wissen um was für eine Grafikkarte es sich handelt ;-)

    GCC = GNU Compiler Collection - Wikipedia

    Momentan nutzt du wohl den VESA Treiber...

    So kann man auch Beitragspunkte landen...

    Und, man muss vorher noch mehr machen, als nur kompillieren. Runlevel wechseln und so weiter.

Ähnliche Themen


  1. ATI vs. NVidia: Hi hier is ma ne frage was findet ihr besser Nvidea Geforce Oder Ati Mein persönlicher Favorit ist Ati da fast alle die ich kenne Probleme mit...

  2. Ati<->Nvidia: Naja wollte mal einen Thread eröffnen, in dem's um die beiden GraKahersteller Ati und Nvidia geht; welcher besser ist. Ich finde, dass Nvidia in...

  3. Problem, nach Vista Update bzw. (nVidia - Display - NVIDIA GeForce 9600 GT ): Hi, hab hier n Rechner auf dem die Home premium Vista Version läuft, bin ein Counterstrike Source-Spieler, heute kam kein neues Update dass eben...

  4. ati vs. nvidia: ati vs. nvidia

  5. Tastatur ir oder USB? welches LINUX? Downloadlinks von Programmen für Linux gesucht!: hallo, ich will mir demnächst linux auf die ps3 draufhaun, gibt es da vesrchiedene versionen?? und sind die deutsch?? und dan wollte ich mir dazu...