Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    Optimales W-Lan Signal

    Hallo

    möchte gerne mal eine Diskkussion über ein optimales W-Lan Signal anstossen.
    Beispiel: Ich habe eine Leistung von 400bit..stelle das Notebook in einem Abstand von ca. 1m vom Router/Fritzbox hin. Wie hoch sollte dann die Signalstärke sein, welche ich
    per Speedtest messe.
    Natürlich können hier auch andere Beispiele genannt werden, da mir sehr wohl bekannt ist, das ausser meiner Geschwindigkeit auch noch andere existieren.. Also
    entsprechende Angaben auch in diesen "Fällen".
    Bin sehr gespannt auf die Diskussion.

    gruss
    martin-josef

  2. Anzeige

    Optimales W-Lan Signal

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    AW: Optimales W-Lan Signal

    Hmm was soll das bringen ?
    WLAN gibt es nach Standart B,G,N und AC. AC ist derzeit das schnellste, das weitverbreiteste ist wohl N.
    Dann gibt es den 2,4GHz und 5GHz Funkbereich ( ab N möglich 5Ghz zu nutzen). 2,4 ist generell weiter zu empfangen und stärker wobei 5Ghz höhere Bandbreiten bietet aber von der Leistung her schwächer ist.
    Hinzu kommen die Anzahl der Antennen über die empfangen wird. Hat ein Empfänger zwei oder 3 Antennen erhöht sich die Bandbreite. Beim Senden ist das übrigens auch so.
    Die Bandbreite verringert sich, umso mehr Empfänger das WLAN nutzen oder wenn andere WLAN den selben Kanal und Funknetz nutzen ( Störungen verursachen Fehler ).

    Es ist also relativ einfach eine hohe Bandbreite zu erzielen.
    Wenn dein Notebook 1 Meter vom Router entfernt ist, verwende ein besser ein LAN Kabel, das dürfte dann Gigabit LAN ermöglichen und wesentlich besser sein. Sofern die Fritzbox nicht zu günstig war.

  4. #3
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    AW: Optimales W-Lan Signal

    Die Geschwindigkeit von Speedtest(.net) sollte deiner Verbindung nach außen entsprechen, nicht im WLAN.