Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    Review: EEE 901 als Desktopersatz

    Ich musste die letzten zwei Tage den EEE als Desktopersatz benutzen, da die Festplatte meines Desktops kaputt war und die neue erst heute kam.
    Dabei ist mir die Idee gekommen, hier ein kleines Review darüber zu schreiben, wie weit sich der EEE PC 901 als Desktopersatz gebrauchen lässt.

    Mein EEE hat folgende Systemspezifikationen:

    • Intel Atom N270 1.6GHz
    • Intel Onboardgrafik
    • 1024MB RAM
    • Realtek HD Audio onboard
    • 8+4GB SSD
    • 16GB SD
    • 8.9" (1024*600)
    • Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope Netbook Remix Interface

    Zu beachten ist, dass ich den EEE immer am Strom angeschlossen hatte. Er würde die Stromlast jedoch tragen, habe ihn einmal kurz ausgesteckt.

    Ich habe an den EEE folgende Geräte gehängt (ohne zusätzlichen Hub)

    • Logitech Illuminated Keyboard (mit voller Beleuchtungsstufe)
    • Razer DeathAdder
    • Externe Festplatte (mit externer Stromversorgung)
    • Logitech X-530 als Stereosystem an den Audioausgang


    Ich war selbst erstaunt, ich mache ein Jahr lang ein Praktikum als Informatiker Support und habe oft gehört, dass sich 'n Laptop und viele USB-Geräte nicht gut vertragen. Ich war auch ein wenig verunsichert wegen der Stromlast, denn mein ehemaliges Handy (Motorola RAZR2 V9) hatte zuviel Strom gezogen, so dass der EEE automatisch abschaltete als ich es per USB-Kabel im Akkubetrieb angehängt habe. Er liess sich auch erst wieder starten, als kein Handy mehr dran war und ich das Netzteil eingesteckt habe.
    Mein LG KP500 machte keine Probleme, nur wurde es nicht erkannt, was aber ein Softwarefehler war, denn auch meine SD-Karten wurden erst nach einem Neustart erkannt.

    Ich habe mit folgenden Programmen gearbeitet, wobei das Ganze ziemlich flüssig vonstatten ging, nur MSN hatte manchmal länger für den Fensteraufbau:

    • Firefox 3.0 (3.5 kommt erst in Ubuntu 9.10)
    • aMSN
    • XChat
    • Totem als Audioplayer

    Hatte mit keiner der Software irgendwelche Probleme, ausser dass aMSN mein Standardbild durch ein anderes ausgetauscht hatte, was aber schnell gelöst war.

    Was mich ein wenig störte war der kleine Bildschirm. Ich habe mir vor 2 Wochen einen 24" Full-HD angeschafft, weswegen ich anderes gewöhnt bin. Ich konnte ihn auch nicht an einen anderen Monitor anhängen (hätte noch 'n 19" von Dell gehabt), weil ich wusste dass er dafür zuwenig Leistung hat. Ich hatte ihn vor ein paar Monaten an einen 19" mit 1280*1024 gehängt, wobei sich alles extrem verlangsamte, worauf ich den X-Server zurücksetzen musste (der X-Server ist die Schnittstelle zwischen Hardware und Kernel vereinfacht gesagt).

    Für die 2 Tage reichte der EEE gut aus, für den Langzeiteinsatz als Desktop würde ich ihn jedoch nicht empfehlen.

    Wer sehen möchte wie das Ganze aussah, habe hier zwei Bilder:




    Ich hoffe ich konnte einigen damit helfen.

  2. Anzeige

    Review: EEE 901 als Desktopersatz

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. [Review] HTC One: Herzlich WIlkommen zum ersten Review des HTC Flaggschiffs HTC One (M7) Als mein heiss erwarteter Nachfolger fuer mein Galaxy Note II eintraf fiel...

  2. Far Cry 2 - Review: So, hab es nun mittlerweile auch durch und bin doch recht angetan. Nach den ersten Reviews (und den Meinungen vermeintlicher Warez-Freaks) liess die...

  3. Far Cry 2 - Review: - Far Cry 2 - So, hab es nun auch gute 4 Stunden gespielt (am Stück... ist auch schon lange her, spricht schonmal für das Spiel) und bin......

  4. Review ~ Wii Fit: Wii Fit ~ Review von tomasson Preis: 90 €uro Entwickelt von: Nintendo Besonderheiten: Enthält das Wii Balance Board Mehrspieler (...