Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    Richtiges Overclocking! Need Help

    hi,

    ich möchte mein system etwas übertakten.
    dazu habe ich bereits durch die erhöhung des fsb von 333 auf 380
    meinen core2quad q9550 von 2,8 auf 3,2 Ghz gebracht.
    dazu habe ich die VRam spannung leicht angeboben.

    soweit läuft das system vollkommen stabil (prime95 lief mit belastung
    auf allen 4 kernen über 3 stunden ohne fehler).

    wenn ich nun aber den fsb weiter erhöhe (im moment reicht es wenn bei ca. 3 mhz mehr) dann rechnen die cores nichtmehr fehlerfrei.

    nun muss ich laut verschiedener oc-hilfen die CPU spannung minimal erhöhen.
    immer in den kleinst möglichsten schritten. das problem ist, dass die spannung im bios auf AUTO steht, und wenn ich einen manuellen wert eintrage geht es ab 0.8V los. laut CPU-Z liegen auf der CPU im moment eine spannung von 1.296V. soll ich also nun den wert im bios einstellen und die minimalste stufe dazu???

    mainboard: asus p5q deluxe
    bios version 1004

  2. Anzeige

    Richtiges Overclocking! Need Help

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    AW: Richtiges Overclocking! Need Help

    der fehler lag bei der automatischen mitübertaktung des arbeitsspeichers durch die FSB erhöhung.
    dafür habe ich un mein RAM von 333 auf 266 zurückgesetzt. mit einem hohen FSB von 425 rechnet der speicher aber auch wieder mit ca. 550 MHz (1100)

    ich werde nun in den nächsten tagen versuchen den ram noch etwas anzuheben - anpassen der Northbridge und VRam Spannung.

    cpu läuft super stabil bei 3,6 GHz

  4. #3
    Dec0daz Dec0daz ist offline

    AW: Richtiges Overclocking! Need Help

    Du musst die Northbridgespannung aber erst erhöhen, wenn kein höherer FSB mehr geht. Versuch dort das maximale rauszuholen, und evtl den Multi runter zu setzen...

  5. #4
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    AW: Richtiges Overclocking! Need Help

    ich hab jetzt bissl getestet ... mein corsair dominator verträgt auch etwas mehr spannung.
    wird ja sogar aktiv gekühlt ;D

    arbeitet nun auf 400MHz Teiler mit 1150 MHz bei 2.2V. über 3 stunden mit prime stabil.

Ähnliche Themen


  1. ASUS P5Q Deluxe/RAM overclocking! Need Help!: Hoi, in meinem neuen Rechner steckt ein ASUS P5Q deluxe Mainboard mit einem Intel Core2Quad Q9550 und 4 GB Corsair Dominator 1066+ CL5 Nun...

  2. Was macht ein richtiges Game aus?: Hi Leute! Weiß nicht ob es so eine Umfrage schon gibt, wenn ja, werde ich es ja sehen wenn meine verbannt wird :D Also meine Frage lautet: Was macht...

  3. Overclocking Failed Mweeldun-ohen ocen?: Als ich eben meinen Pc startete(selber gebaut, läuft seit monaten problemlos), kam so ne Fehlermeldung, die sagte: Overclocking failed, und dan...

  4. Richtiges Verhalten bei Aquaplaning: Boah ich hatte mal so nen schlimmen Moment ich war alleine im Auto es hat geschüttet und ich dachte lieber Gott lass es bald vorbei sein. Ich hatte...

  5. MSI K8T Neo2-F V2.0 & overclocking?: hab das Mainboard hier noch rumliegen und mich gefragt wie es da wohl jetzt mit overclocking aussieht. Ich weis noch dass das mainboard eine...