Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    R013S0N R013S0N ist offline

    Suche ein gutes Videoformat

    Hallo, ich arbeite zz ein wenig mit Adobe AfterEffects, und da brauche ich natürlich, wenn ich in hoher Qualität rendern möchte, ein gutes Format.
    Die beste Qualität wird meiner Erfahrung nach mit avi erzielt, das Problem daran ist halt, dass die Videos dann SEHR groß werden, wodurch die Videos bei der Wiedergabe ruckeln und es Probleme beim Streamen gibt.
    Ich möchte die Videos auch auf meiner PS3 gucken können, von daher scheidet das Quicktime-format(.mov) schon aus.

    Irgendwelche Ideen welches Format ich nehmen könnte?

  2. Anzeige

    Suche ein gutes Videoformat

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Suche ein gutes Videoformat

    Einen Container wie MP4, AVI oder MKV und den Videocodec H.264. Die Bitrate musst du je nach Auflösung anpassen, denn sie ist für die Größe des Videos entscheident.
    Für 720p Content reicht meines Erachtens nach eine Bitrate von 2000 kbit/s völlig aus.
    Als Audiocodec taugt MP3, für Mehrkanal kann man dann AC3 verwenden.

    Das Format ist also eher Nebensache (*.avi, *.mp4, *.mkv), deutlich wichtiger ist der Codec.

  4. #3
    R013S0N R013S0N ist offline

    AW: Suche ein gutes Videoformat

    H.264 sah bei mir immer richtig verpixelt aus, ich versuchs jetzt mal mit ner höheren Bitrate, die stand komischerweise auf 0,19 Mbit/s, also ziemlich niedrig. Ich habs mal auf 5,5 MBit/s gestellt und render gerade durch, ma schaun wie es wird

    Edit: so, mit der neuen Bitrate sieht das Video gut aus, die Wiedergabe läuft flüssig und ich bin wirklich zufrieden, danke

    Edit2: Ach ja, es verbraucht auch relativ wenig Platz, 7 MB sind doch relativ wenig für 11 sek. Video+Musik auf 1920x1080er Auflösung oder nicht?

    Edit3: dabei gibt es jetzt ein Problem: die PS3 unterstützt das Format bzw. den codec nicht, das müsste eigentlich an der Bitrate liegen, oder? Denn auf Blue-rays sind die Filme doch meist auch in H.264 oder nicht?

  5. #4
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Suche ein gutes Videoformat

    Hier mal die Dateitypen, die die PS3 unterstützt: PS3™ | Für die Wiedergabe geeignete Dateitypen

    Dies beinhaltet auch: - H.264/MPEG-4 AVC High Profile (AAC LC)

    Eventuell wissen die Kollegen im PS3-Forum mehr?

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Suche ein gutes Videoformat

    Vielleicht ist das Problem noch der verwendete Audio-Codec? H264 als Videocodec läuft definitiv auf der PS3, vor allem in so einer "lächerlichen" Bitrate.

  7. #6
    R013S0N R013S0N ist offline

    AW: Suche ein gutes Videoformat

    Audiocodec ist AAC. Ich krieg von der PS3 nur die Meldung: Die Daten sind defekt. Ich kann ja mal ohne Audio rendern und gucken, obs dann funktioniert.

    Edit: Auch ohne Audio funktioniert es nicht, am Streaming-programm kann es auch nicht liegen, hab sowohl TVersity als auch den WMP mit unterschiedlichen Videos getestet.

  8. #7
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Suche ein gutes Videoformat

    Dann wirft dir dein Videoprogramm eventuell ein nicht ganz standardgemäßes Format raus. Welchen Container nutzt du denn nun dafür eigentlich? Ich hoffe MKV? Den würde ich jedenfalls - insbesondere für x264 - empfehlen.

    Im Zweifelsfall noch mal mkvtoolnix holen und in mkvmerge (ist auch ne GUI für bei, bei Bedarf) den Container noch mal neu erstellen.

    Ansonsten kann ich grad auch nicht helfen. x264 in MKV ist schon das zur Zeit imo beste Format das man wählen kann.

  9. #8
    R013S0N R013S0N ist offline

    AW: Suche ein gutes Videoformat

    ich hab immer mp4 genommen als container, die ps3 sollte das doch unterstützen oder nich? naja, hat sich jetzt aber erledigt, ich hab mir jetzt einfach nen langes HDMI kabel geholt und damit brauch ich jetzt garnichts mehr aufer ps3 gucken

    Danke für die Tipps, vor allem das mit der Bitrate bei h.264 war ziemlich hilfreich

Ähnliche Themen


  1. Suche gutes Netbook: Ich suche ein gutes Netbook zwischen 200 und 300 Euro. Im Moment habe ich ein Auge auf das Asus X101H geworfen, sieht akzeptabel im...

  2. Suche gutes Xboxspiel: Hallo, Ich suche ein gutes Xboxspiel, welches maximal 9 Euro(gebraucht) kosten darf. Grüße

  3. Suche ein gutes C++ Buch !: Hallo, ich suche ein gutes C++ Buch für Anfänger und Fortgeschrittene. Ich möchte mein Können in Richtung 2D Games lenken und will vielleicht...

  4. Suche gutes MMORPG: Sehr geehrte Forumla-Community ( ;) ), ich suche ein MMORPG! Diese Kriterien sollte es erfüllen: -kostenlos -in 3D -kein LVLing (bei den...

  5. suche gutes dj pogramm: hi, suche ein kostenloses dj pogramm das was taugt und einfach zu bedinnen ist man sollt die lieder als mp3datei abspeichern können oder zumindest...