Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    Suche "kontextbasiertes" Dokumentprogramm

    Hi, heut suche ich mal ein Programm, ohne jetzt zu wissen ob es so etwas überhaupt gibt. Aber falls jemand etwas in der Art zufällig kennt, dann wäre ich über jeden Tipp dankbar.

    Also, ich versuche mal zu erklären, was das Programm grundsätzlich können müsste. Grundsätzlich sollte es eine Art Dokumentprogramm sein, also dazu genutzt, eine ganze Menge Text zu schreiben. Jedoch nicht in der Art wie bei Word und Co, dass man einfach durchgehend sein Dokument eben herunter schreibt. In der Art hab ich selbst schon genug.

    Die Sache stelle ich mir eher so vor, dass das Dokument aus quasi beliebig vielen (kleineren) Artikeln besteht, welche man kontextbasiert nach und nach erstellt. Sprich: Man fängt mit einem leeren Artikel an zu schreiben. Während des Schreibens verwendet man dann eventuell Stichwörter, die eine nähere ausführliche Beschreibung verdienen, sprich für die man gerne einen eigenen Artikel erstellen würde. Also markiert man dieses Stichwort (sollte um genau zu sein auch aus mehreren Wörtern bestehen können), macht einen Rechtsklick und wählt im Kontextmenü "Artikel erstellen" (oder klickt auf einen entsprechenden Button). Daraufhin wird automatisch ein Artikel mit dem markierten Stichwort als Titel angelegt[, und im Ausgangstext wird dieses Stichwort zu einem Link, jedenfalls wäre das sehr schick].

    Wichtig wäre eben, dass man beim Anlegen der Artikel möglichst wenig selbst machen muss. Man könnte ein Dokument dieser Form z.B. problemlos in Form eines HTML-Dokumentes selbst erstellen und für jeden Artikel ein HTML-File anlegen. Wenn es das Programm intern so speichert, hätte ich damit auch gar kein Problem, ich will nur nicht selbst per Hand jede Datei anlegen, den Titel setzen und es im Ausgangsdokument verlinken müssen. Wie gesagt, sollte schon ganz schnell und einfach gehen wie über Rechtsklick->"Artikel anlegen" oder so in der Art.

    Die dabei angelegten Artikel sollten möglichst in einer Seitenleiste aufgelistet werden, in irgendeiner Weise sortiert (nach Titel?) und/oder strukturiert. Schön wäre es auch, wenn er die bisher angelegten "Stichwörter" automatisch beim Schreiben erkennt und dann automatisch die Links auf bereits existierende Stichwort-Artikel setzt. Wäre jetzt aber nicht schlimm, wenn es daran hapert.

    Allerdings sollte es kostenlos sein, oder zumindest einen nicht zu hohen Betrag kosten.

    So etwas gibt es nicht zufällig schon?

    Danke schon mal für alle Tipps!

  2. Anzeige

    Suche "kontextbasiertes" Dokumentprogramm

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Suche "kontextbasiertes" Dokumentprogramm

    Hallo Kelshan,

    Dein Vorhaben erinnert mich an eine Mindmap. Mindmaps sind dazu gedacht, solch abschweifende Gedanken zu erfassen und zu visualisieren.
    Vielleicht solltest Du dir mal Freemind anschauen. Das ist gratis und deshalb ohne viele Investitionen ausprobierbar.
    Link: FreeMind – Wikipedia

    Viel Spaß!

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Suche "kontextbasiertes" Dokumentprogramm

    Ja, es ist wohl in der Tat so eine Art Mindmapping, nur wirken die meisten Mindmapping-Programme auf den ersten Blick eher dazu gemacht, sich von Stichwort zu Stichwort zu hangeln, und weniger von Text zu Text (wenn du verstehst was ich meine). Mag mich auch irren, aber auf den Screenshots sieht man halt immer bloß diese Stichwort-Blasen-Graphen. Ich schaue aber dennoch mal bei FreeMind rein, also danke für den Tipp!



    Ich habe mittlerweile auch noch etwas anderes nettes gefunden, was meine Anforderungen schon ziemlich gut erfüllt, nämlich WikidPad. Dies ist so eine Art Datenbank-basierter (Offline-)Wiki-Editor, mit [Strg]+[J] macht man aus beliebigen Worten ein Stichwort, woraufhin automatisch eine entsprechende Unterseite erzeugt wird, die - sobald man etwas hinein geschrieben hat - am Ende auch über das Stichwort verlinkt ist.

    Vorhandene Stichworte werden nicht vollautomatisch erkannt, doch erzeugt man ein vorhandenes Stichwort, wird automatisch auch auf die vorhandene Seite verlinkt. Das passt dann schon so. Alle Artikel werden in der Seitenleiste in einem alphabetisch sortierten Baum angezeigt, auch das ist also in Ordnung. Das Dokument kann man dann auch zu HTML exportieren (und ich glaube auch noch in andere Formate).

    Und es ist Open Source, kostenlos und offenbar lauffähig sowohl unter Windows als auch unter Linux, was das angeht also auch perfekt. Und wenn man will kann man wohl noch irgendwelche Graphen zeichnen, aber das benötige ich im Moment eigentlich nicht. Bisher gibt es allerdings noch keine deutsche Sprachdatei, nur Englisch und eine Hand voll anderer Sprachen.

    Nur für den Fall, dass noch mal jemand so etwas benötigt: WikidPad ist dann vielleicht durchaus einen Blick wert.

Ähnliche Themen


  1. Suche Tv Total Nippel "Bums!" "Krawum!" von Guido Westerwelle: Hey Leute. Ich hätte gerne einen von Stefans Raab "Drückern" und zwar diesen wo Guido Westerwelle Bums sagt und diesen wo er Krawum sagt. Im...

  2. Suche PS2/3 Spiele "Shadow of the Colossus"; "ICO"; "We love Katamari": Wie schon im Titel steht, Suche diese 3 PS2 Titel (und hoffe, dass sie auf der ps3 laufen!) Es gibt sie nicht mehr neu zu kaufen, und bei...

  3. [suche] CRT-TV 21" mit "Real Flat - Bildröhre" und "RGB-Scart": Guten Abend, Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dieser Kombination! Leider wurde ich bei meinen bisherigen Käufen immer enttäuscht. Dabei...

  4. Tausche/verkaufe "Little BIG Planet", "Motorstorm", "Burnout Paradise" und "Skate": hi, hab diese drei Spiele anzubieten, alle OVP und in einwandfreiem Zustand. Ich bräuchte einen original Sony Sixaxis Controller, da ich bis jetz...

  5. [Suche] Nintendo Wii Spiele: "Wii Play, Boogie, HP" o. Zubehör: "Remote, Nunchuk...": Hallo! Ich suche paar Spiele und Zubehöre für meine Wii! Am liebsten wäre es mir, wenn man einige der Aufgezählten Sachen in einem Packet kaufen...