Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Keine_Ahnung Keine_Ahnung ist offline
    Avatar von Keine_Ahnung

    Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Hallo.
    ich habe heute mal eine rein Theoretische Frage:

    Meine DSL-Leitung is DSL 16000 - das sind doch 16 MBit/s?
    LAN bringt theoretisch 100 MBit/s?
    und ich surfe gerade per W-LAN mit 36 MBit/s aktueller Übertragungsrate
    mein D-LAN (devolo) bringt 20 MBit/s

    so jetz zur eigentlichen Frage:
    Ich dachte immer ich habe einen Nachteil durch das D-LAN (im gegensatz zu 100 Mbit LAN), da ich nur 20 MBit/s bekomme. Aber beim surfen habe ich doch sowieso nur 16 MBit/s, da meine Leitung ja nicht mehr bringt? Wo ist der Sinn?

    Stimmt es das 1 MBit 8 MByte sind?
    dann hätte ich doch mit DSL16000 128 MB pro Sekunde, welche mir dann 1:1 in alle PCs im Haus kommen.

    Ich habe diese Überlegungen gemacht, da ich mir überlegt habe, einen atm per WiFi verbundenen PC per LAN zu verkabeln, aber dann habe ich ja keinen Vorteil

    Sprich "bringt es LAN" nur dann wenn ich zuhause zwischen paar PCs Dateien hin und herschiebe?

    laut meinen Rechnungen ist das dann ja so

    ---> Also halbiert sich mein Speed wenn 2 PCs online sind?
    So von der Theorie her schon - es würde ne Logik ergeben - aber ich kanns mir kaum vorstellen.


    Hab ich hier wo n Denkfehler drin oder passt das so??


    LG und danke für Verbesserungen
    Nic

  2. Anzeige

    Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Einen Vorteil hat man mit höherer Datenübertragungsrate nur im internen Netz. Wie Du richtig bemerkt hast, reichen für ein DSL16000 20MBit/s locker...

    16.0000 kBit/s sind, geteilt durch 8 (8 Bit ergeben ein Byte) 2.000 kByte/s / 1024 = 1,95 MByte/s

    Die DSL Bandbreite von 16.000kBit/s teilen sich alle Teilnehmer im internen Netzwerk
    Nachtrag: Die Teilung erfolgt nicht zu gleichen Teilen, sondernd je nach Anforderung der Clients...

  4. #3
    Keine_Ahnung Keine_Ahnung ist offline
    Avatar von Keine_Ahnung

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    OKay, danke.
    ich wollte im Prinzip nur ne Bestätigung für meine Rechnung

    PS: Wenn man sichs mal überlegt das mann mit 1000 MBit/s verkabelt, wenn aber nur 1,95 aus der Dose kommen schon iwie komisch

    Nic

  5. #4
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Naja, 1GBit im lokalen Netzwerk ist schon nützlich...allerdings eher in Büronetzwerken, als denn in privaten...

  6. #5
    Shadowgamer Shadowgamer ist offline
    Avatar von Shadowgamer

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Ich habe Zuhause ein Netzwerk mit 2 Servern, Medienserver und mehreren Switches. Ich habe unseren Bravia im Wohnzimmer und meine PS3 mit dem Mediaserver verbunden. Ich Streame HD Filme in FullHD Qualität und komme locker mit 100Mbit im lokalen Netz aus. Meine Auslastung kommt dabei nicht höher als 80% was dabei auchnoch zum normalen und Laggfreien surfen/zocken reicht.

  7. #6
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Bei mir sind 2 Räume über einen 1000 Mbit/s Router verbunden (Mit LAN-Kabeln, abgeschirmt). Wenn ich z.B Videos von meiner Videokamera überspielen will, geht das so sehr schnell, als wäre es eine lokale Festplatte.

    Kann es also nur empfehlen, falls jemand plant, sich ein Netzwerk anzulegen.

  8. #7
    Shadowgamer Shadowgamer ist offline
    Avatar von Shadowgamer

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    1Gbit ist ja schön und gut. Allerdings mit hohen kosten verbunden was die Anschaffung betrifft. Alle Clients müssen 1Gbit haben, du brauchst 1Gbit Switches und Kabel die 1Gbit untersützen. 100Mbit reichen also für den "normal"-Gebrauch.
    Aber das ist nur eine Meinung von vielen :P

  9. #8
    DD64 DD64 ist offline
    Avatar von DD64

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Jo, aber wenn man sich heutzutage Mainboards anschaut, haben diese eigentlich zu 85% bereits alle 1Gbit/s Netzwerkadapter. Das einzig teure ist der Router.
    Die Kabel muss man zwar meistens verlegen, jedoch finde ich, dass man dann auch keine Probleme mehr hat, jedenfalls hatte ich in meinem LAN-Verbund noch keine Probleme mit dem Internet oder dem Netzwerk an sich (Internet-Probleme schon, aber nicht mit der Einwahl etc.)

    Hier mal ein Beispiel für einen Preiswerten Switch: D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch: Amazon.de: Elektronik
    Damit möchte ich sagen, dass es damals zwar relativ teuer war, aber heutzutage relativ Preiswert ist.

    Joa aber das ist natürlich jedem selbst überlassen

  10. #9
    Shadowgamer Shadowgamer ist offline
    Avatar von Shadowgamer

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Da muss ich dir zustimmen. Fast alle neuen Mainboards haben 1Gbit. Wie du schon sagtest liegt das Prob meistens am Router. Allerdings für den professionellen Einsatz mit hoher Ausfallsicherheit und guter redundanz empfiehlt sich schon eher Hardware von Cisco Systems. (Btw. Cisco hat Linksys aufgekauft).

    Allerdings ist die Hardware sehr teuer. Ich selber habe eine Hardware Firewall von Cisco im Einsatz (Zuhause). Diese läuft zusammen mit meinen Servern 24/7 und Ich hatte bis jetzt noch nicht einen Ausfall (Gerät läuft seit 2 Jahren ununterbrochen [USV])

    //EDIT:
    Was will man bitte mit einem 5 Port Switch?
    Der Switch sollte min. 8 Ports haben.

  11. #10
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Für ein kleines SOHO oder privates Netzwerk reicht ein 5-Port Switch locker...und bei den Preisen kann man sich als SOHO Netzwerkbetreiber auch einen zweiten als Redundanz hinlegen...

  12. #11
    Shadowgamer Shadowgamer ist offline
    Avatar von Shadowgamer

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Zitat sprinttom Beitrag anzeigen
    ... reicht ein 5-Port Switch locker...
    Wobei es da auchwieder auf die Größe des Netzwerks ankommt
    Irgendwie weichen wir grad vom Thema ab...

    Back²Topic?^^

  13. #12
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Nicht jeder hier, betreibt ein Netzwerk mit mehr als 5 Clients...und der Anforderung einer Backbone mit mehr als 1GBit...

  14. #13
    Keine_Ahnung Keine_Ahnung ist offline
    Avatar von Keine_Ahnung

    AW: Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL

    Zitat Shadowgamer Beitrag anzeigen
    Back²Topic?^^
    Lass ma, des is doch noch unterm Topic: "Sind GBit Netzwerkverbindungen sinvoll?"


    Zitat DD64 Beitrag anzeigen
    Bei mir sind 2 Räume über einen 1000 Mbit/s Router verbunden (Mit LAN-Kabeln, abgeschirmt). Wenn ich z.B Videos von meiner Videokamera überspielen will, geht das so sehr schnell, als wäre es eine lokale Festplatte.
    Davon träume ich gerade noch
    Das Problem, das ich habe ist, dass der Router im EG weit weg von jeglichen Dosen, Computern und (mit fällt des Wort grad nich ein) "Unterputzschächten" ist... Somit hab ich prinzipiell nur 2 Möglichkeiten: WLAN und DLAN --> beides extrem lahm... und hässliche Kabelkanäle will ich jetz auch nich überall verlegen
    Da ich im Netzwerk im wesentlichem nicht viel mehr mache als zu drucken ist das eigentlich ja egal da ja wieder alles in der Rosa Leitung stecken bleibt und nich im Funk/Stromnetz xD

Ähnliche Themen


  1. Macht ein Selbstfindungs/Orientierungsjahr Sinn?: Guten Tag Forumlaner! Hier wende ich mich mit einem eher komplexeren Anliegen an euch. Mit diesem Thread ziele ich vorallem auf eines ab: Ich...

  2. PC aufrüsten - Was macht Sinn?: Hallo Leute, würde gern meinen PC mal wieder etwas auf den aktuellen Stand bringen. Ich nutze ihn hauptsächlich zum Surfen, Musik hören, HD Filme...

  3. Welche Ausbildung macht ihr?: Hi, mache gerade ein 2-wöchiges Praktikum in Heidelberg und hoffe das die IHK (Industrie Handels Kammer) mich dort meine Ausbildung als Kaufmann...

  4. Wie macht es sinn diese sachen zu Verkaufen um Viel Geld zusammen zu bekommen?: Hi Leute, ich hab vor ca. 2 Wochen die Frage gestellt wie fiel Wert diese Gegenstände haben. 1 WII mit vollständigem Zubehör Also 1 WII, 2...

  5. 3 arbeitsspeicherriegel --- Macht das Sinn??: Hi ich plane mir etwas zusätzlichen arbeitsspeicher reinzustecken um ein klei wenig mehr leistung zu erzielen. Ich habe zur zeit 2 mal 1gb drin...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

dsl lan geschwindigkeit

vorteil gigabit lan 16 dsl

dsl gigabit gescheindigkeit

http:www.forumla.def-computerforum-13t-theorie-welche-geschwindigkeit-macht-sinn-lan-w-lan-165727

100 mbs switsh 16000 dsl

lan switch reicht 100mbit oder gigabit

dsl 16000 lan

geschwindigkeit dsl oder lan