Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Haizzer Haizzer ist offline

    Blinzeln PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    Hallo Leute,

    würde gern meinen PC mal wieder etwas auf den aktuellen Stand bringen.
    Ich nutze ihn hauptsächlich zum Surfen, Musik hören, HD Filme abspielen, ect.
    Spielen tue ich eigentlich nicht.. Besonders beim entpacken großer Archive geht er ganz schön in die Knie bzw. man kann nebenbei kaum noch arbeiten.
    Ich liste hier einfach mal die Komponenten auf, die ich rausgefunden habe:

    Dell XPS 420
    CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 Ghz
    Arbeitsspeicher: 4x 1GB (667 MHz DDR2)
    Graka: Sapphire ATI Radeon HD5770 Vapor-X
    Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium
    Sonstiges: Hama PCI eSATA Karte 2-fach
    Motherboard: Unbekannt
    Festplatte: Unbekannt
    Netzteil: Dell 400 Watt

    Mehr hab ich nicht rausgefunden. Fehlt noch was wichtiges?
    Bin am überlegen ein neues Motherboard + CPU zu holen, weiß aber nicht ob sich das bei mir überhaupt bemerkbar macht. Oder ist vielleicht die Festplatte nicht die schnellste? Wie kann ich das rausfinden? Habs mit Everest versucht aber der hat irgendein Problem mit einem erforderlichen "digital signierten Treiber"?

    Wär klasse wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Kenn mich mit der Materie nämlich sogut wie null aus und will auch nicht sinnlos Geld ausgeben.

    lG

  2. Anzeige

    Blinzeln PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kiba 1 Kiba 1 ist offline
    Avatar von Kiba 1

    AW: PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    Nein der Prozessor ist noch völlig in Ordnung, finde persönlich den Ram etwas langsam und die Transferrate der Festplatte kannst du hiermit messen: HD Tach 3.0.4.0 - Gratis Festplattenbenchmark - WinFuture.de(Selbst nicht ausprobiert, daher keine Haftung )
    Zusätzlich zum Ram bräuchtest du dann noch ein neues Mainboard.

    Wenn dir der Prozessor wirklich zu langsam ist würde ich mir eher einen guten Kühler holen und mich ans übertakten setzen, sollte eine Menge drin sein.(Dementsprechend eventuell auch ein neues Netzteil, weiß nicht ob Dell da gute verbaut bzw. schätze ich das das Netzteil für den Müll ist )


    Aber prüf erst mal deine Festplatte, kann durchaus an ihr liegen.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    Hallo Haizzer,

    das Entpacken von Archiven ist reine Prozessorleistung. Als Faustregel gilt, dass Du ab 25% mehr Hertz auch subjektiv Mehrleistung spürst.
    Das Aufrüsten ist allerdings nicht so einfach, denn das Mainboard in Deinem Rechner hat kein Standardformat. Standard ist heute ATX; das hier verbaute Mainboard ist aber wohl ein BAT. Insofern glaube ich nicht, dass Dein Gehäuse ein ATX-Mainboard aufnehmen könnte.

    BAT-Mainboards sind heutzutage sehr rar gesät. Deshalb kannst Du bei einem Boardwechsel auch gleich das Gehäuse ersetzen. Und das Netzteil wahrscheinlich gleich mit.
    Fazit: Aufrüsten lohnt kaum. Nutze den PC so lange es noch geht, und besorg Dir dann einen komplett neuen.

  5. #4
    Haizzer Haizzer ist offline

    AW: PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    hi,

    mh sicher, dass ein BAT Board verbaut ist?
    Wie kann ich sowas evt. optisch unterscheiden? Vieleicht sind ja trotzdem noch Gewinde für ein ATX Board da?
    Das wär jetzt natürlich echt doof o.O

  6. #5
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    Also, die Bohrungen für die Schrauben sind das kleinere Problem. Tragischer ist das, was hinten rauskommt - sprich die Anschlüsse auf der Gehäuserückseite. Die sind je nach Formfaktor spezifisch aufgebaut.

    Schau beispielsweise mal hier: Is swapping motherboard in XPS 420 possible? - Overclock.net - Overclocking.net

    Sehe gerade, dass ich mich verlesen hatte. Das Board hat kein BAT, sondern BTX Format. Kommt aber im Ergebnis auf genau dasselbe raus, denn ein ATX-Board passt auch nicht in ein BTX-Gehäuse. Ach ja, wie man sowas schnell unterscheiden kann: Bei Standard-Boards (ATX) zeigt der Graka-Lüfter nach unten, bei BTX-Boards nach oben.

  7. #6
    Haizzer Haizzer ist offline

    AW: PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    Mh, könntest du mir Anhand von ein par Bildern 100% sagen um welche Form es sind handelt?
    Dann würde ich morgen mal ein par machen. Nur um sicher zu gehen

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    Schau mal hier: BTX-Format – Wikipedia
    Du hast schon verloren, wenn sich bei Deinem Gehäuse die rechte Seite (von vorne gesehen) abnehmen lässt. (ATX-)Standard: Linke Seite.

  9. #8
    Haizzer Haizzer ist offline

    AW: PC aufrüsten - Was macht Sinn?

    Ok, dann kann man da wohl nichts machen.
    Schade eigentlich. Dann warte ich lieber noch bis Ende des Jahres.
    Danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen


  1. Macht ein Selbstfindungs/Orientierungsjahr Sinn?: Guten Tag Forumlaner! Hier wende ich mich mit einem eher komplexeren Anliegen an euch. Mit diesem Thread ziele ich vorallem auf eines ab: Ich...

  2. PC aufrüsten oder neu kaufen? Tipps zum Aufrüsten?: Hi Leute, ich spare im Moment um etwas mit meinem PC zu machen. Aber jetzt zur Frage: Mein PC ist halt schon etwas älter und da hab ich überlegt...

  3. Theorie: Welche Geschwindigkeit macht Sinn - LAN - W-LAN - DSL: Hallo. ich habe heute mal eine rein Theoretische Frage: Meine DSL-Leitung is DSL 16000 - das sind doch 16 MBit/s? LAN bringt theoretisch 100...

  4. Wie macht es sinn diese sachen zu Verkaufen um Viel Geld zusammen zu bekommen?: Hi Leute, ich hab vor ca. 2 Wochen die Frage gestellt wie fiel Wert diese Gegenstände haben. 1 WII mit vollständigem Zubehör Also 1 WII, 2...

  5. 3 arbeitsspeicherriegel --- Macht das Sinn??: Hi ich plane mir etwas zusätzlichen arbeitsspeicher reinzustecken um ein klei wenig mehr leistung zu erzielen. Ich habe zur zeit 2 mal 1gb drin...