Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    DerKeks DerKeks ist offline

    Übertaktungsproblem

    Hey Forum!

    Ich habe am Wochenende meine neue Wasserkühlung auf mein Asus Commando und dem E6600 eingebaut. Ich hab ihn jetzt statt den Standart 2.40GHz auf 3.00Ghz. Der FSB war vorher 266, jetzt bin ich bei 333.
    Jetzt mein Problem: Ich habe 3 DDR2 Riegel à 2GB und 667MHz drin, und wenn man den FSB erhöht werden diese ja mitgetaktet. Bis jetzt konnte ich auch noch den Takt im BIOS wieder auf 667MHz runtersetzen, wenn ich jetzt aber den FSB erhöhe, geht der RAM-Takt über 667, was ich ihm aber ungern antun will. Was kann ich jetzt machen? Ich würde schon gerne die CPU noch höher takten, im Moment hab ich unter Vollast nach einer Stunde grade mal 34°C, also absolute Traumtemperaturen!
    Also wie kann ich den RAM-Teiler ändern, im BIOS hab ich nämlich nichts gefunden.

    Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken
    DerKeks

  2. Anzeige

    Übertaktungsproblem

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Der RAM-Teiler sollte unbedingt 1:1 sein.
    Das ist nur im BIOS einzustellen. Such mal danach, dass gibt es da mit Sicherheit. Einfach suchen
    Entweder beim Ai Tweaker, irgendwo in der Nähe von der DRAM Timing Control, wenn ich mich recht an mein altes BIOS erinner, oder evtl. noch unter Advanced Settings, da kanns auch stehen, ist aber selten, bzw. nicht bei American Megatrends.

  4. #3
    DerKeks DerKeks ist offline
    Hey,
    Danke ich werd mal schaun was ich finde

    Keks

    Soo,
    ich hab mal geschaut, konnte aber nichts finden. Alles was ich für den RAM einstellen kann ist eine Taktrate von 667, 800 irgendwas, 1066, 1333. Und dann ist da noch "Configure DRAM Timings by SPD", Wenn man das auf disabled stellt, kann man da was einstellen. Das ist es aber nicht oder?

    Sry für Doppelpost, editieren geing irgendwie nicht...

  5. #4
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Nein, das ist es nicht, da kann man die Timings Einstellen, sprich zum Beispiel bei meinem 1333er RAM CL 9-9-9-27 usw.
    Wenn du jedoch noch mehr Leistung aus dem System rausholen möchtest, solltest du dich damit später auch mal befassen, das bringt bis zu 10%.
    Aber jetzt hast du ja erstmal ein anderes Problem ...

    Hast du das mit dem 1:1 RAM Teiler mal ausprobiert ?
    Ich weiß nicht genau, ob das funktioniert, mach erst mal das hier :

    Fix die Taktrate doch einfach mal auf 667 MHz und schreib, wie hoch der Takt geht, wenn du den FSB z.B. auf 355 (~ 3,2 GHz) stellst.

    So schlimm ist das nicht, wenn der Ram etwas mit übertaktet wird.
    Ich hatte bei meinem alten System gegen Ende hin, wo ich immer höher getaktet habe, teilweise einen FSB von über 420 (= über 4 GHz) gehabt mit einem 9,5er Multi und da hat der RAM sich keine 60 MHz höher getaktet.

    Achso, was ich mich frage ist, warum du 3 Riegel auf einem Dual-Channel Board am laufen hast ?
    Entweder 2 oder 4, bei 3 Riegeln läuft der eine im Single-Channel, was nicht gerade Performancesteigernd ist.

    EDIT :
    Ach, lass das mit dem Teiler ganz sein.
    Ich habe eben nochmal nachgerechnet. 1:1 wäre ziemlich blöd .

  6. #5
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Übertaktungsproblem

    Also wenn ich auf 355 stell, wär der RAM bei 710MHz, irgendwie trau ich mich nicht

    Achso zu dem RAM Teiler finde ich keine Einstellung um den zu ändern...

  7. #6
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Ja,

    Problem ist, dass dein Mainboard die Strap (FSB) selbstständig verstellt, wenn du einen anderen FSB einstellst, was dazu führt, dass sich auch das Verhältnis ändert.
    z.B. die Strap ist 667 (166 MHz QDR Quad-Pumped), sprich 166 zu 266, in deinem Fall aber 166 zu 333 oder 355, wodurch sich auch der RAM-Teiler anders einstellt ... glaube ich oder so war das mal
    Zum Beispiel 3:5 satt der 4:5 etc.
    Das Mainboard geht davon aus, dass es die CPU mit der 667er Strap anzusprechen hat.

    710 MHz sollten aber Problemlos möglich sein.
    Abrauchen tut da nichts ^^.

    Man kann sogar, wenn man den Teiler verstellt, 667er Ram auf über 800 MHz laufen lassen, wenn man die DRAM Voltage nach oben anpasst.
    Das einzige, was dir mit 710 MHz passieren kann ist, dass das System instabil läuft, da zu wenig Spannung da ist.
    Das wird dir aber nicht passieren, da die 43 MHz Unterschied ein Klacks sind.

  8. #7
    DerKeks DerKeks ist offline
    Hier mal ein Paar Bilder falls es dir helfen sollte

    ÜbertaktungsproblemÜbertaktungsproblemÜbertaktungsproblem

    EDIT: Hmm na gut ich probiers nachher mal

    OK, läuft mit 710Mhz, und: Woha, das ding is fixer geworden.
    CPU läuft jetzt unter Vollast mit max 35°C.
    Aber höher will ich meinem RAM eigentlich nicht antun... Meiner CPU schon
    Aber wie?? Hast du nicht noch irgendeine Idee??

  9. #8
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Ja, man kann irgendwie ausrechnen, welchen Ram Teiler du ganz genau benötigst. Sozusagen eine einfach Verhältnisrechnung, ähnlich wie das oben mit den 166 zu 333 etc.
    Dann weiß man, was man einstellen muss, damit der Ram wieder mit genau 667 MHz läuft.
    Früher wusste ich das alles schonmal

    Aber stell ihn einfach mal so ein, da wird nicht viel passieren, wahrscheinlich läuft der gut mit 710 MHz.

  10. #9
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Übertaktungsproblem

    Hmm, also wenn ich auf nem 322er FSB bin und auf 667Mhz RAM Takt stelle hab ich ja 2:1... Wieso kann man den nicht einfach auf, sagen wir mal, 1,7 stellen?? Ich bin glaub ich einfach zu blöd

  11. #10
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Ne, das geht nicht. Wenn dann eher sowas wie 6:5.
    Aber ich habe mich vorhin etwas verrechnet.
    Wenn der FSB 333 ist und der RAM 166er (mal wieder Quad Pumped = 667er), dann stimmt der Teiler 1:1 ziemlich genau, also stimmte das doch.
    Jetzt sollte wir es nur irgendwie schaffen, dass du den Teiler auf 1:1 bekommst.
    Der unterschied zu 355 etc. ist dann nicht mehr so groß.

    Beim 400er FSB bräuchtest du dann ziemlich genau 6:5.
    Kannst du auch selber ausrechnen, z.B. mit dem Taschenrechner eine Verhältnisrechnung oder nach dem Euklidischen Algorithmus (immer wieder das Größere durch's Kleinere dividieren und dann mit dem Rest als Subtraktion weitermachen )

  12. #11
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Übertaktungsproblem

    Ah ok, jetzt hab ich kapiert wie das läuft! Aber ich find keine Einstellung um den Teiler einzugeben/ändern...

  13. #12
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Mhh.
    Ich weiß nicht wie dein BIOS genau aufgebaut ist.
    Guck doch mal bei Advanced und Chipset etc. irgendwo muss es einen Punkt wie DRAM Ratio geben.

  14. #13
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Übertaktungsproblem

    Hmm gut ich schau morgen mal. Wenn ichs nicht finde poste ich mal ein paar screens

  15. #14
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Ja, versuchs mal, Bilder sind immer gut.
    Evtl. kannst du auch mal bei Youtube gucken ob es irgenwelche Videos gibt, wo deine oder eine ähnliche CPU (z.B. E6700 etc.) übertaktet werden, vielleicht sieht man da ja, wo man es einstellen muss.

  16. #15
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Übertaktungsproblem

    Also ich hab jetzt das gesamte BIOS nochmal durchgeschaut, das Handbuch komplett gelesen und absolut NICHTS gefunden (
    Schön Blöd...

  17. #16
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Komisch.
    Was hast du denn für einen Computer ?
    Einen Fertig-PC ?
    Oder einen selbst zusammengebauten ?

    Evtl. schafft ein BIOS-Update Abhilfe .

  18. #17
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Übertaktungsproblem

    Ja ich finds auch echt seltsam. Hab den Rechner selber gebaut. BIOS is auch aktuell, ich weiß echt nicht mehr weiter. Dabei hat es den Ruf als echtes übertalterboard.
    Naja ich mach dann morgen mal Bilder, vllt siehst du ja mehr als ich
    Trotzdem schonmal ein dickes Danke für deine bisherige Hilfe
    Keks

  19. #18
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Ja, kein Ding.
    Du kannst ja nochmal gucken ob du irgendwo sowas wie "System Memory Multiplier" findest.

    Irgendwo muss es das geben, da gibt es normalerweise halt immer so eine Art Unterkategorie "Advanced DRAM Settings/Configuration" oder so ähnlich.

    Am ASUS Commando liegts nicht, ist zwar kein X48 Striker II Extreme, Rampage Extreme oder sonst was, aber das ist schon in Ordnung.
    Obwohl die ja alle mittlerweile etwas in die Jahre gekommen sind .

  20. #19
    DerKeks DerKeks ist offline

    AW: Übertaktungsproblem

    So hier mal die Bilder von allen wichtigen Teilen meines BIOS, habs heute nochmal zur Sicherheit aktualisiert.
    Vielleicht siehst du ja mehr als ich
    ÜbertaktungsproblemÜbertaktungsproblemÜbertaktungsproblemÜbertaktungsproblemÜbertaktungsproblemÜbertaktungsproblem

    Keks

    EDIT: Oh sorry die sind ein bisschen dunkel geworden

  21. #20
    Chrissy360 Chrissy360 ist offline
    Avatar von Chrissy360

    AW: Übertaktungsproblem

    Da steht in der Tat erstmal nichts, wo sich das einstellen ließe .

    Guck mal unter CPU-Konfiguration ob da was steht. Notfalls mach nochmal ein Bild davon.

    Wenn da nichts ist, guck was passiert, wenn du "Configure DRAM Timing by SPD" mal auf Disabled stellst ???
    Es gibt manche Optionen in bestimmten Bios-Versionen, die vorraussetzen, das andere Optionen bereits En- oder Disabled sind.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte