Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    Umstieg auf linux

    Ich hatte mir überlegt zu linox zu wechseln da mein pc nicht mehr der jüngste ist und mich microshrott windoof langsam auf die nüsse geht mit allen fehlermedlungen und das das immer zugemüllt ist nach einer zeit und man dann immer neuinstallieren muss wenn man keinen hardware verlust haben will.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen mich zu entscheiden

  2. Anzeige

    Umstieg auf linux

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CotU

    AW: Umstieg auf linux

    Hallo...

    ich hoffe Du hast Dir das gründlich und gut überlegt.
    Speziell für Linux-Anfänger artet Linux schnell in Frust um wenn man sich nicht auskennt. Außerdem hoffe ich das Du KEIN WLAN hast sondern normales LAN. Meine Erfahrungen mit WLAN und LINUX sind nämlich weniger gut. (Das ist jedoch zu 50% auf meine doofe WLAN-Karte zu schieben!)

    Linux gibt es von enorm vielen "herstellern".
    Die beliebtesten Linux-Distributionen sind von SUSE, RedHat, Ubuntu, Slackware, Fedora und Debian.
    Ich habe bisher mit SUSE und Fedora gearbeitet, wobei mich Fedora mehr begeistern konnte.

    Alle diese Distributionen kannst Du im Internet downloaden. Teilweise erhälst Du sie durch *******, teilweise von FTP-Servern.

    Bevor Du jedoch zu Linux umsteigst, solltest Du auf jeden Fall ein Buch mit Grundbefehlen zu Hause haben und Dich vergewissern das es für deine Hardware auch Treiber für die jeweilige Distribution gibt, sonst hast Du mit Linux noch viel mehr Probleme und Ärger als mit Windows.

    PS: Was ist eigentlich das Windows-Problem? Ich habe mit XP und Win Vista keine einzigen Probleme gehabt bisher.
    PSS: Spielst Du eigentlich irgendwelche Spiele am Computer? Wenn ja, dann bleib bei Windows, die meisten Spiele wirst Du unter Linux nicht spielen können!

    LG, und Viel Glück mit Linux... das wirst Du brauchen. =o)

    CotU

  4. #3
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Umstieg auf linux

    Du musst dir auch bewusst sein, dass es zum Installieren nicht einfach mehr draufklicken und installieren ist, sondern Kommandozeilenparameter. Selbst ein erfahrener Informatiker hat mit mir sehr lange gebraucht um meine NVidia Geforce 6600 zu installieren. Jedoch wirst du unter Linux teilweise ein Grafik-Vista kriegen, das etwa die Hälfte der Windows-Ressourcen braucht.

  5. #4
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Umstieg auf linux

    Ja danke für eure Hilfe ich bleibe doch lieber bei Windows ein kumpel von mir ist auch kürzlich zu linux umgestiegen und sagte halt die tollen seite daran rückte aber erst später damit raus der der um sein wlan hinzukriegen 4 stunden grbaucht hat und er hat immer noch keinen sound am pc

    Und So wie ich ihn verstanden habe musste er sehr viel selbst schreiben bzw umprogrammieren.

    Ich bleibe doch lieber bei windows ich wusste am anfang nicht das das so viel arbeit ist aber trzodem danke für euere Hilfe.

    @ CotU : Mein problem bei windows ist das es nach einer zeit halt immer langsamer wir ich habe zwar schon mit tools wie TuneUp diesen Vorgang verlansgamt doch aufzuhalten ist es nicht leider nicht.

    Und ja ich spiele Computer Spiele mein momentan Fav ist Warcraft 3

    Wie ich gerade bemerkt habe kann ich euch beide nicht bewerten aber ich werde es sofort nachholen wenn ich es wider kann

  6. #5
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Umstieg auf linux

    wenn ich was sagen darf.
    Du sagst du hast einen älteren PC richtig? Dann bin ich fast davon überzeugt das Linux bei dir laufen wird. Ich denke auch nicht das du all zuviele Probleme damit haben wirst. das Problem bei Linux ist, dass die Treiber von den meisten Herstellern (wird zwar immer besser) nicht mitgeliefert/erstellt werden, sondern die Community muss sich oft darum kümmern. Darum kann es länger dauern bis es einen Treiber gibt der auch so läuft wie er muss.
    Das was dreami sagt stimmt auch nur bedingt. Es gibt genügend gute Packetmanager welche sich um die abhängikeiten etc kümmert (auch wenn da gewisse Dinge nicht zufriedenstellend sind). Ich hatte am Anfang auch viel Frust, jedoch war das noch am Anfang mit SuSE Linux 6.3. Das Betriebssystem Linux hat durchaus seine Vorteile und ist es sicherlich wert mal angeschaut zu werden als Virtuelle Maschine oder als zweitinstalliertes OS.
    Ich will dir jetzt auf keinen Fall sagen das du auf Linux umsteigen sollst, jedoch ist es sicherlich mal ein Blick wert.
    Und wenn du es mal ausprobieren willst würde ich dir ubuntu empfehlen. Ubuntu ist speziell auf Neueinsteiger zugeschnitten worden und vieles funktioniert recht gut.
    Aber das mit den Games stimmt. Da wirst du mühe haben. es gibt Wege damit du gewisse Spiele zocken kannst, jedoch wird es nicht so sein wie auf einem Windowsrechner. Da der Vibe hier gegenüber Linux eher schlechte Seiten angenommen hat wollte ich das nur klarstellen das dieses OS eben doch nicht so schlecht ist...^^...

    have fun...

  7. #6
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Umstieg auf linux

    Aber wie kann man den mehrere Betriebsystem installieren ich hab das schonmal bei einem freund gesehen das der Win98 WinMe und WinXp drauf hatte. Weil sonst würde ich das gerne mal ausprobieren .

  8. #7
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Umstieg auf linux

    das funktioniert mit einem sogenannten Bootloader. Das ist ein kleines Programm welches sich vor dem Start eines Betriebsystems einnistet und dich fragt welches Betriebsystem du jetzt starten möchtest. Bei deiner jetzigen Installation musst du einfach eine Linux-installations-CD reinschieben und von dieser starten. Es wird dir bei der Installation alles erklärt. Und falls du bei etwas nicht draus kommst frag lieber nach. Willst ja nicht das du aus versehen Windows löschst auf deinem System oda?...*smile*

  9. #8
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: Umstieg auf linux

    Dazu musst du aber partitionieren. Dabei gehen die Daten verloren. Dann installierst du zuerst Windows, und dann Linux, da Windows keinen Bootloader hat, oder dieser nicht sehr erkennungsfreudig ist

  10. #9
    blasphem blasphem ist offline
    Avatar von blasphem

    AW: Umstieg auf linux

    Wie gesagt, schmeiss die CD ins Laufwerk und lies was passiert. Die Daten gehen nicht verloren sofern du noch platz auf deiner Windowspartition hast. Und wie gesagt kann er einfach die CD reinpacken weil er ja Windows schon installiert hat...-_-...
    und der Bootloader von Windows ist nicht erkennungsfreudig weil er mit den Linuxpartitionen nix anfangen kann.

  11. #10
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: Umstieg auf linux

    Was auch die Entscheidung behilflich sein kann wäre eine Live CD/DVD. D.h. es wurde ein fertiges Linux-System auf eine CD/DVD gemacht. Das läuft ohne irgend was an den Festplatten zu machen. Einfach vor dem runterfahren Live CD/DVD einlegen Neustarten und mal gucken was Linux ein anbietet. Du wirst nicht das Optimalste damit bekommen, das muss dir klar sein! Da die Live-Version eine art "Multigrundsystem" ist. D.h. das wichtigste ist drauf es ist nur nichts optimiert, es ist sogar vieles unwichtige mit drauf was du bei ein richtigen festen System nicht dabei hast (Treiber/Module ect.)

  12. #11
    CotU

    AW: Umstieg auf linux

    Also blasphem hat schon nicht unrecht wenn er meint das Linux einen Blick wert ist. Da stimme ich vollkommen zu. Auch was Ubuntu angeht. Zusammen mit Fedora dürfte Ubuntu das einfachste und benutzerfreundlichste Linux sein das Du finden wirst.

    ebenfalls komplett richtig ist die Paketinstallation. Es gibt wirklich schon viele gute solcher Installationen, aber dennoch muss man sich damit erst mal auskennen oder eben Linux-Grundkentnisse haben.

    Die alte Hardware dürfte vermutlich auch funktionieren, das stimmt, aber es gibt auch alte Hardware die teilweise nicht funktinieren will.. =o)

    Ein Dual-System kann ich aber eher nicht raten. Zumindest nicht wenn man beide Betriebssysteme auf einer Platte installiert.
    Ich habe immer Linux auf einer zweiten Platte, welche ich abschalte wenn ich es nicht verwenden will.
    Klar funktioniert es auch ohne Probleme auf einer Platte, da die Partitionierung bei Linux jedoch nicht ganz so einfach ist wie die von Windows (Swap-Partition,usw.usw...) kennt man sich anfangs absolut gar nicht aus, und kann so recht leicht und schnell die Windows-Partition unbrauchbar machen oder gar löschen.

    Meine empfehlung:
    Linux auf einer zweiten Festplatte installieren und zwischen Festplatten "switchen".

    Linux ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. Als primäres Betriebssystem wirst du es als Spieler aber wohl kaum einsetzen. =o)

    LG, CotU

    PS: ich wollte mit meinem ersten Beitrag Linux nicht schlecht machen.. =o) aber das sind nunmal meine Erfahrungen damit....

  13. #12
    M3PHISTO M3PHISTO ist offline
    Avatar von M3PHISTO

    AW: Umstieg auf linux

    Ja ich hatte eigentlich gehofft das Linux einfacher ist als Windows ich wusste schon das Linux nicht so Kompatible ist wie Windows das es aber so schlecht ist hätte ich nicht gedacht.

    Dann bleibe ich bei Windows immerhin will ich ja auch noch was zocken

  14. #13
    CotU

    AW: Umstieg auf linux

    Ich korrigiere... es ist nicht schlecht, es ist für einen neuen Benutzer lediglich kompliziert und schwer. =o)

    Dennoch close ich das ganze mal, demnach das Du dich jetzt entschieden hast.

    =o)
    LG, CotU

    -closed-

Ähnliche Themen


  1. Umstieg von 360 auf PS3: Ich habe über 2 Jahre hinweg nur auf der 360 gezockt, hatte immer wieder Defekte und habe mich deswegen letztendlich dazu entschlossen die Kiste zu...

  2. Umstieg auf Windows 7: Hallo zusammen :) Ich würde gerne von Windwos Vista Home Premium auf Windows 7 Home Premium umsteigen. EIn Freund von mir hat dafür die Cd und würde...

  3. Umstieg ds lite auf dsi xl: Hi, bin von ds lite auf dsi xl umgestiegen. Überraschung - meine DSTT-Karte (TTMenu Ver1.01) funktioniert nicht auf dem neuen gerät. :( Wer weiß, was...

  4. Viele Fragen zu Linux Umstieg: Hallo Also: Ich will auf meinem alten Computer (windows 98) auf Linux umsteigen. Auf dem Computer soll aber Windows bleiben- ich will Kubuntu und...

  5. Tastatur ir oder USB? welches LINUX? Downloadlinks von Programmen für Linux gesucht!: hallo, ich will mir demnächst linux auf die ps3 draufhaun, gibt es da vesrchiedene versionen?? und sind die deutsch?? und dan wollte ich mir dazu...