Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    ZoCkEr_3000 ZoCkEr_3000 ist offline

    W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Ich hab einen Netgear Router in meinem Zimmer stehen und er ist Rund um die Uhr eingeschalten. Jetzt wollt ich mal fragen ob ihr was wisst ob die Signale in irgend einer weise der gesundheit schadet! So wie z.B. Handy Strahlung....
    Freu mich auf jede Antwort!

  2. Anzeige

    W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OrangE OrangE ist offline

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    so wie z.b. händystrahlung soll ja angäblich doch ned schädlich sein

    bei w lan is es genau so man ist sich einfach nicht schlüssig

    aber aus meiner sicht


    strahlung ist strahlung

    da würd ich lieber auf nummer sicher gehen und genug abstand halten und das ding ausschalten wenns ned brauchst

  4. #3
    Das_Es Das_Es ist offline
    Avatar von Das_Es

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Die WLAN Technik ist wie die Handy Technik noch recht jung, keiner kann wirklich sagen ob sie Schädlich ist. Es gibt viele Test die immer zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Es gib Leute die Regieren drauf. (Kopfschmerzen oder so)

    Wenn du sicher gehen willst, stelle das ding weg, oder aktiviere die Nachtschaltung, also das in der Zeit das WLAN abgeschaltet wird. Das du nicht 24h lang der Strahlung ausgesetzt wirst/bist.

  5. #4
    ZoCkEr_3000 ZoCkEr_3000 ist offline

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Danke für die Antwort^^!! Ich werde jetzt immer den Strom Stecker am Router rausziehen wenn ich schlafen gehe!

  6. #5
    Scarred Scarred ist offline
    Avatar von Scarred

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Das würde ich nicht tun
    Weil es kann sein das dein Router sich dann nicht mehr einloggen kann . Weiß auch nicht warum war bei mir aber auch so
    Schalte das Wlan lieber im Konfigurations Programm ab

  7. #6
    Sebulon Sebulon ist offline
    Avatar von Sebulon

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Es wurde meines Wissens nach bisher kein Zusammenhang zwischen den Strahlen und möglichen Gesundheitsschäden gefunden. Also locker bleiben.

  8. #7
    Sapphire Sapphire ist offline
    Avatar von Sapphire

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Also ich kenne auch niemanden dem irgendwie dadurch geschadet wurde... und ich glaube bei mir ist auch noch alles in Ordnung (naja weitestgehend xD

  9. #8
    grille77 grille77 ist offline
    Avatar von grille77

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Die elektromagnetische Strahlenbelastung liegt unterhalb von der Strahlenbelastung eines Handys. Also ist ein im Zimmer liegendes Handy von der Strahlung höher und man müsste da mehr Angst und Sorge haben.

  10. #9
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Handys zählen nicht aufgrund ihrer Leistung als gefährlich, diese ist verschwindend gering, im mikrowatt Bereich. Ich bin Amaterufunker und mache mit regelmäßig das zig tausendfache der Leistung, ohne Gefahr.
    Was beim Handy als gefährlich zählt, ist die Tatsache, dass sie nicht kontinuirlich abstrahlen, sondern Intervallweise senden (8 Intervalle 577 Mikrosekunden, das Handy sendent also und macht dann 7x577 mikrosekunden pause), diese Intervallweise Belastung ist noch nicht wirklich erforscht.
    Wie das bei W-Lan ist, weiss ich nicht genau, glaube daber, da ist dem nicht so. Müsste man mal Wiki nach fragen.

  11. #10
    grille77 grille77 ist offline
    Avatar von grille77

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Zitat devilmore Beitrag anzeigen
    Handys zählen nicht aufgrund ihrer Leistung als gefährlich, diese ist verschwindend gering, im mikrowatt Bereich. Ich bin Amaterufunker und mache mit regelmäßig das zig tausendfache der Leistung, ohne Gefahr.
    Was beim Handy als gefährlich zählt, ist die Tatsache, dass sie nicht kontinuirlich abstrahlen, sondern Intervallweise senden (8 Intervalle 577 Mikrosekunden, das Handy sendent also und macht dann 7x577 mikrosekunden pause), diese Intervallweise Belastung ist noch nicht wirklich erforscht.
    Wie das bei W-Lan ist, weiss ich nicht genau, glaube daber, da ist dem nicht so. Müsste man mal Wiki nach fragen.
    --------------------------------------------------------------------------

    Ich habe nicht die LEISTUNG eines Handys gemeint, sondern die Strahlenbelastung. WLAN hat ca 35mW. Wenn überhaupt. Auch ist es dennoch nicht bzw. noch nicht erwiesen, ob genau diese Strahlung, sei es Handy, Funk oder WLAN gesundheitsschädigend sei. Ist halt so, wenn dei Medien irgendwas aufschnappen, wird es gern mal dramatisch verändert und runter getreten.

  12. #11
    devilmore devilmore ist offline
    Avatar von devilmore

    AW: W-Lan Signale gesundheitsschädlich?

    Ja...wie auch immer. Worauf ich ja nur hinasuwollte ist, dass Handys intervalweise senden und das das (möglicherweise) Gefählriche istm Funk zB tut dies nicht, ergo ist es ungefährlich.
    Soweit ich das beim überfliegen verstehe, tut WLan dies auch nicht, ist also auch dort ungefährlich.
    Lediglich die Tatsache, dass es im Mikrowellenbereich arbeitet, kann als gefährlich gewertet werden, ist aber in der Praxis aufgrund der leistung harmlos. (Beim Amateurfunkt benutzt man weitaus stärkere Mkrowellensender, diese muss man vor dem besteigen des Mastes abschalten, sonst wirds wirklich gefählrich)

    Dazu ein teil von Wiki
    Die von WLAN-Geräten benutzten Funkfrequenzen liegen um 2,4 GHz bzw. 5,4 GHz, also im Mikrowellenbereich. WLAN wird daher auch im Zusammenhang mit möglichen gesundheitlichen Auswirkungen von Elektrosmog diskutiert. Nach mehreren Studien, u. a. des Bundesamts für Strahlenschutz, gibt es innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte der effektiven Strahlungsleistung nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft keine Nachweise, dass diese hochfrequenten elektromagnetischen Felder gesundheitliche Risiken verursachen.

    Als Faustregel gilt, dass man bei einem Abstand von der Antenne von ca. 1 m unterhalb der empfohlenen Expositionsgrenzwerte bleibt, wenn die erlaubte effektive Strahlungsleistung eingehalten wird. Eine von mehreren möglichen Wirkungen elektromagnetischer Felder ist die Erwärmung von Körperteilen. Zur Veranschaulichung: WLAN arbeitet u.a. im Frequenzbereich von Mikrowellenherden (2,455 GHz). Besonders gefährdet beim thermischen Effekt ist die Augenlinse, denn zusätzlich entstehende Wärme kann nicht durch Blutgefäße abgeführt werden. Allerdings liegen die gesetzlichen Grenzwerte weit unter dem Wert, der eine nennenswerte Erwärmung herbeiführen könnte.
    Solange du mit deinem Wlan Router also nicht nachts im bett kuschelst, ist es keine gefahr.

Ähnliche Themen


  1. zwei Signale gleichzeitg = schädlich für Soundsystem?: Hab ne kleine Frage und zwar, ist es schädlich für ein Lautsprechersystem wenn man zwei Signale gleichzeitig laufen lässt? Also in meinem Fall sind...