Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    XP doppelt installiert

    Hallo,
    mein Netbook hatte seit Monaten verschiedene Macken und deshalb habe ich mich heut entschieden Windows XP neu zu installieren.

    Das habe ich auch erfolgreich gemacht, Macken behoben. Allerdings habe ich nun das Problem, dass XP doppelt auf dem Rechner vorhanden ist. Beim Booten werde ich dann immer gefragt, welches System gestartet werden soll.

    Die Systeme sind scheinbar auf zwei verschiedenen Partitionen installiert worden, da ich die Windowsdateien auf beiden Partitionen vorfinde.

    Meine Frage ist nun, wie ich das eine, das alte System, löschen/entfernen kann mit samt den ganzen alten Inhalten und Dateien, sodass ich nur noch das neu installierte XP auf dem Rechner habe und nicht mehr nach einer Auswahl gefragt werde. Wie gesagt, wichtig ist mir auch, dass ich in einem Wisch am besten, alle alten noch vorhandenen Dateien, Programme etc. entfernt bekomme.

    Wär super wenn jemand Hilfe leisten könnte.
    Gruß

  2. Anzeige

    XP doppelt installiert

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Ballbreaker Ballbreaker ist offline
    Avatar von Ballbreaker

    AW: XP doppelt installiert

    So weit ich weiß kann man, beim booten von der Windows XP CD, Partitionen löschen.

    Das sollte funktionieren.

  4. #3
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: XP doppelt installiert

    Hallo
    hast Du bei der neuinstallation das vorhandene xp deinstalliert, sprich die festplatte/laufwerk formatiert. aber wahrscheinlich nicht. denn nur so ist es zu erklären das xp doppelt vorhanden ist.
    meine empfehlung. xp cd einlegen beide partitionen formatieren und dann xp installieren. in der regel laufwerk c. nur so wird es sauber. vorher noch die treiber sichern. zu finden unter
    windows>system32 ordner drivers.
    gruß
    martin-josef

  5. #4
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: XP doppelt installiert

    Zitat martin-josef Beitrag anzeigen
    Hallo
    hast Du bei der neuinstallation das vorhandene xp deinstalliert, sprich die festplatte/laufwerk formatiert. aber wahrscheinlich nicht. denn nur so ist es zu erklären das xp doppelt vorhanden ist.
    meine empfehlung. xp cd einlegen beide partitionen formatieren und dann xp installieren. in der regel laufwerk c. nur so wird es sauber. vorher noch die treiber sichern. zu finden unter
    windows>system32 ordner drivers.
    gruß
    martin-josef
    ne ich hatte es nicht vorab deinstalliert, hoffte, dass es einfacher ist das alte dann zu entfernen.

    mh, ob ich die prozedur dann noch mal machen soll? also das neue xp fluppt so gut, dann lass ich vielleicht das alte einfach drauf.

  6. #5
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: XP doppelt installiert

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ne ich hatte es nicht vorab deinstalliert, hoffte, dass es einfacher ist das alte dann zu entfernen.

    mh, ob ich die prozedur dann noch mal machen soll? also das neue xp fluppt so gut, dann lass ich vielleicht das alte einfach drauf.
    Hallo
    Du wirst probleme bekommen. weil das neue ist einfach auf ein anderes laufwerk installiert worden. somit wird irgendwann Deine software streiken. ich würde es sauber neu installieren.
    gruß
    martin-josef

  7. #6
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: XP doppelt installiert

    so, also @martin-josef hat recht behalten. nachdem ich xp also doppelt auf dem netbook hatte, das ne zeit lang gut geklappt hat, bin ich nun an dem punkt angekommen, dass ich keinen platz mehr auf der partition habe, auf der das zweite, neue xp installiert wurde. das ist ja prinzipiell kein problem, denn die partition, auf der das alte xp drauf ist, ist noch reichlich frei. nur ist es eben lästig auf grund des ordners "eigenen dateien".

    nun will ich also alle partitionen und alle daten runterlöschen, damit ich dann xp neuinstallieren kann. treiber und daten sind gesichert. nun hab ich dieses video gefunden, kann man dem beruhigt folge leisten?



    ich denke mal, dass ich allerdings beide partitionen formatieren muss in zwei forgängen. das alte xp ist ja auf der partition c und das neue xp auf der partition d. wenn ich dann beide formatiert habe müsste der rechner ja komplett feri von allem sein. wenn ich dann die windows xp disc einlege müsste die neuinstallation ja funktionieren oder?

    wichtig ist vielleicht noch, dass das laufwerk, über das ich die neuinstallation starten werde, ein externes usb-laufwerk ist. meine frage dazu ist, ob der rechner das nach formatierung überhaupt schnallt, dass das laufwerk angeschlossen ist. denn treiber sind dann ja auch nicht installiert.

  8. #7
    martin-josef martin-josef ist offline
    Avatar von martin-josef

    AW: XP doppelt installiert

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    so, also @martin-josef hat recht behalten. nachdem ich xp also doppelt auf dem netbook hatte, das ne zeit lang gut geklappt hat, bin ich nun an dem punkt angekommen, dass ich keinen platz mehr auf der partition habe, auf der das zweite, neue xp installiert wurde. das ist ja prinzipiell kein problem, denn die partition, auf der das alte xp drauf ist, ist noch reichlich frei. nur ist es eben lästig auf grund des ordners "eigenen dateien".

    nun will ich also alle partitionen und alle daten runterlöschen, damit ich dann xp neuinstallieren kann. treiber und daten sind gesichert. nun hab ich dieses video gefunden, kann man dem beruhigt folge leisten?



    ich denke mal, dass ich allerdings beide partitionen formatieren muss in zwei forgängen. das alte xp ist ja auf der partition c und das neue xp auf der partition d. wenn ich dann beide formatiert habe müsste der rechner ja komplett feri von allem sein. wenn ich dann die windows xp disc einlege müsste die neuinstallation ja funktionieren oder?

    wichtig ist vielleicht noch, dass das laufwerk, über das ich die neuinstallation starten werde, ein externes usb-laufwerk ist. meine frage dazu ist, ob der rechner das nach formatierung überhaupt schnallt, dass das laufwerk angeschlossen ist. denn treiber sind dann ja auch nicht installiert.
    Hallo
    was ist auf dem externen laufwerk vorhanden. wenn es die xp setup datei ist würde ich diese auf eine dvd brennen und von dieser starten. oder lade Dir eine xp bootcd aus dem internet herunter. Du kannst auch die sp1 zum booten nehmen, dies ist eine vollständiges windows xp.

    gruß
    martin-josef

  9. #8
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: XP doppelt installiert

    Hi Gilligan,

    brauchst Du denn zwei Partitionen? Am schnellsten ginge es, beide Partitionen zu löschen, eine Partition neu anzulegen und dann zu formatieren.

    Ob das mit der Installation vom USB-Laufwerk klappt, hängt vom BIOS Deines PC ab. Wenn der von USB booten kann, dann klappt auch die Installation.

    Viel Erfolg!

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: XP doppelt installiert

    danke euch,

    also ich habe ja ne windows xp disc hier liegen, die damals beim kauf dabei war. die müsste ich dann vom externen dvd laufwerk starten bei der neuinstallation.

    naja, ich als kleiner durchschnittlicher laie, hab keine ahnung wie man die partitionen löscht und anschließend eine neue anleg.

    wie kann ich herausfinden ob der rechner von usb aus bootet?

    edit:
    achso: mir ist es eigentlich egal ob ich zwei partitionen habe oder nicht.

  11. #10
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: XP doppelt installiert

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    wie kann ich herausfinden ob der rechner von usb aus bootet?
    Da gibt es im BIOS eine Option (1st Boot Device oder auch Boot Priority). Wenn dort "USB Drive" auswählbar ist, dann klappt es.
    Alternativ, wenn Du weißt welches Mainboard drin ist (oder zumindest die Bezeichnung Deines PC), dann könnte man im Mainboard-Handbuch nachschauen.
    So oder so musst Du allerdings auf jeden Fall ins BIOS; um die Bootreihenfolge umzustellen.

  12. #11
    Dreami Dreami ist offline
    Avatar von Dreami

    AW: XP doppelt installiert

    Von USB müsste er eigentlich booten können, das können eigentlich alle Rechner seit etwa 2008 und erst dann kamen die Netbooks auf

  13. #12
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: XP doppelt installiert

    so, gestern hab ich die neueinrichtung des netbooks begonnen und heut morgen die letzte sofware installiert. läuft alles einwandfrei. klappte alles prima, ohne probleme.

    hab also zunächst im bios die bootreihenfolge geändert und bin dann wie im obrigen video bei der formatierung von c vorgegangen. dann das system neuinstalliert auf c. als das abgeschlossen war habe ich dann die andere partition, auf der xp doppelt bzw. falsch installiert war, formatiert und dann alles neu eingerichtet. mit dem ergebnis, dass alles wunderbar schnell läuft und alles so ist, wie es bei neuanschaffung war.

    euch einen großen dank, für eure tipps und hilfestellungen.

Ähnliche Themen


  1. Speichername doppelt:(: Hallo.. Ich habe da ein Problem. Wenn ich Tiger Woods spiele und speichern will, dann werde ich immer gefragt, ob ich den bereits vergebenen...

  2. Windows 7 doppelt installiert...: Hey, hab grad meinen neuen Dell-Laptop bekommen, und praktischer weise Windows 7 ein zweites Mal installiert....arg....wer kann mir helfen, die...

  3. Fonts doppelt: Hallöchen, Ich habe ein kleines problem und zwar wird eine Schriftart bei mir in Powerpoint doppelt angezeigt. Diese sehen unterschiedlich aus. Im...

  4. CSS doppelt installieren??: Hallo leute Meine frage währe ob ich zb css.. das orginalew mit steam u.s.w ... ob ich es auf meinen laptop UND auf meinem pc instalieren...

  5. Kanäle doppelt: ich habe seit kurzem 2x den wetterkanal und 2x den nachrichten kanal. ich habe nichts installiert oder so. weiß jemand wie ich die überflüssigen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

xp doppelt beim booten

windows xp ist zweimal drauf