Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. #1
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthread

    Liebe Forumlaner,
    dies ist der erste Fanfiction/Original Story Contest in Kombination auf Forumla. Es gibt keine Themen - oder Genrebegrenzung (ihr koennt fuer euch frei entscheiden, welches Thema oder Genre ihr fuer euch waehlen moechtet) , allerdings ist es wichtig sich selbst fuer ein Thema oder ein Genre zu entscheiden und dies in einem Format umzusetzen, dass es aus der Geschichte heraus erkennbar sein wird. Denn Themaumsetzung/Genreumsetzung ist einer der Kriterien.
    Das folgende Format gilt fuer alle Geschichtseinsendungen :

    Seitenformat
    › Daten type : .doc or .docx
    › Limit : 6 Seiten
    › Margins/Seitenrand : 2.5 x 2.5 x 2.5 x 2.5 (cm)
    › Schriftart : Times New Roman
    › Schriftgroesse : 10
    › Zeilenabstand : 1.15

    Alle Einsendung bitte an die E-Mail Adresse : fanfiction.original.contest@gmail.com schicken . In der Betreffzeile sollte folgendes stehen : "User X/Y Fanfiction/Original Story" (X/Y steht fuer den Usernamen und es sollte angegeben werden, ob es sich hierbei um eine Fanfiction oder eine Original Story handelt.). Zusaetzlich ist es wichtig euer Thema/Genre im E-Mail Text anzugeben.

    Die Deadline ist am 20.12.2015 und folgende Teilnehmer haben sich bisher fuer den Contest angemeldet :

    @Sentinel
    @AnnaJogiKlopp09
    @Narutofreak1412
    @Kirito
    @Roswita
    @OPYoshi
    @N3Y
    @cheser
    @Rufflemuffin
    @Pánthéos
    @Busch (?)

    Die Geschichten werden veroeffentlicht und natuerlich ohne Angabe der Authoren. Die User koennen dann die Geschichten in bestimmten Kriterien durch ein Punktesystem bewerten. Die Userabstimmung zaehlt 40% der Gesamtwertung. Zusaetzlich wird es eine Jury geben und die Bewertung der Jury zaehlt dabei zu 60 %. Ausserdem wird sich die Jury verpflichten, zu den Top 3 Werken und auch falls gefordert zu anderen hier teilnehmenden Geschichten, eine ausfuehrliche Kritik und Begruendung ihrer Entscheidung zu formulieren.

    Es ist jederzeit moeglich sich fuer den Contest anzumelden, solange die Deadline eingehalten werden kann.
    Ausserdem suche ich noch 2 weitere Jury Mitglieder. Bitte per PN bei mir melden.

    Sollte es jemand nicht bis zur Deadline schaffen oder aus persoenlichen Gruenden aus dem Contest austreten wollen, so bitte ich darum, mich fruehzeitig in Kenntnis darueber zu setzen.

  2. Anzeige

    Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthread

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Busch Busch ist offline
    Avatar von Busch

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Bin dabei, hab zwar schon ewig nichts mehr geschrieben und bin bei weitem kein "Profi" oder so die Richtung aber seid einigen Monaten hab ich extreme Lust wieder was zu schreiben und das ist doch ein super Anlass. Ich mach mir auch keine große Hoffnung hier was zu reißen da es hier sicher einige gibt die technisch viel besser sind ich mach es eher für mich selbst um mal etwas "Druck" abzulassen. Mal sehen was für einr Geschichte sich ergibt

  4. #3
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    › Daten type : .doc or .docx
    Also nur Windows Word?
    Geht nicht auch .odt? (Open Office Writer Dateiformat)

  5. #4
    Busch Busch ist offline
    Avatar von Busch

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Du kannst doch bei open office es als doc speichern

  6. #5
    Narutofreak1412 Narutofreak1412 ist offline
    Avatar von Narutofreak1412

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat Busch Beitrag anzeigen
    Du kannst doch bei open office es als doc speichern
    Wie denn das? Bei mir speichert er es immer automatisch als .odt. Und wenn ich das Speicherformat ändern will, dann zeigt er Sachen wie ein Windows 95 .doc an, aber ich denke nicht, dass es hier für ein 20 Jahre altes Betriebssystem gespeichert werden soll. Zumal die Schrift sowieso mit Größe 10 schon sehr klein gewählt ist.

  7. #6
    Busch Busch ist offline
    Avatar von Busch

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Hmm muss ich mal nachher am PC gucken aber mir war so als ob das ohne probleme geht

  8. #7
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Wer wird die Jury stellen?
    Und das "Punktesystem" wonach die User bewerten sollen, hätte man vllt auch noch eben für die Info etwas genauer erklären können.

    Ich bin dabei und hoffe, dass mich die Muse küsst

  9. #8
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Also nur Windows Word?
    Geht nicht auch .odt? (Open Office Writer Dateiformat)
    Zitat Narutofreak1412 Beitrag anzeigen
    Windows 95 .doc an, aber ich denke nicht, dass es hier für ein 20 Jahre altes Betriebssystem gespeichert werden soll. Zumal die Schrift sowieso mit Größe 10 schon sehr klein gewählt ist.
    Open Office, Libre Office oder andere Office Vertreter sind natuerlich erlaubt. Wichtig dabei ist nur, dass es im Dateiformat .doc (fuer Windows Office auch gern .docx) gespeichert wird. Open Office bietet das 97/2000/XP .doc Format an und ist in diesem Zusammenhang natuerlich das gewuenschte Format fuer Open Office. Libre Office bietet sogar das Format .docx an.


    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    Wer wird die Jury stellen?
    Die Frage gilt es noch zu klaeren, wer sich als Jurymitglied 2 und 3 bereitsstellen wuerde.
    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    Und das "Punktesystem" wonach die User bewerten sollen, hätte man vllt auch noch eben für die Info etwas genauer erklären können.
    Also fuer jeden Punkt wird es eine Wertung von 1 bis 10 geben, wobei 10 die maximale Punktzahl darstellen wird. Welche Punkte auf jeden Fall eine Rolle spielen werden ist der stylistische Aufbau, Themaumsetzung, Originalitaet (bei einer Fanfiction wird hierbei geachtet, wie stark eigene Ideen einen Einfluss auf die Geschichte hatten), persoenliche Bewertung. Sollten noch Punkte dabei kommen, wird es hier veroeffentlicht.

  10. #9
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat Cyanwasserstoff Beitrag anzeigen
    Also fuer jeden Punkt wird es eine Wertung von 1 bis 10 geben, wobei 10 die maximale Punktzahl darstellen wird. Welche Punkte auf jeden Fall eine Rolle spielen werden ist der stylistische Aufbau, Themaumsetzung, Originalitaet (bei einer Fanfiction wird hierbei geachtet, wie stark eigene Ideen einen Einfluss auf die Geschichte hatten), persoenliche Bewertung. Sollten noch Punkte dabei kommen, wird es hier veroeffentlicht.
    Da haben wir uns zwar letzten Samstag schon drüber unterhalten, aber glaubst du wirklich, dass man das sinnvoll einbringen kann? Ich gehe nicht davon aus, dass man eine Community schwer in solche Vorlegen "pressen" kann. Da kann man genauso gut eine öffentliche Umfrage machen und die Leute stimmen für die Geschichte ab, die ihnen warum auch immer am besten gefällt. Vllt traue ich dem Laden hier nicht viel zu, aber für einige sind solche Sachen wie stylischter Aufbau eher Fremdwörter...

  11. #10
    Nevixx Nevixx ist offline
    Avatar von Nevixx

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Hört sich sehr verlockend an. Ich schreibe für mein Leben gerne und hätte wirklich Interesse. Nur sieht es zeitlich gerade nicht sehr rosig aus. Mal schaun', ob ich mich noch dazu verleiten lass.

  12. #11
    Pánthéos

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    So, Donnerstag 9 Stunden Bus vor mir! Macbook raus und dann wird der erste Kram getippt! Meine größte Sorge sind momentan die 6-Seiten, aber das krieg ich schon gestutzt dann.

    Bin gespannt was ich hinkriege. Habt ihr eure Grundthematiken schon im Kopf?

  13. #12
    Nevixx Nevixx ist offline
    Avatar von Nevixx

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    So, Donnerstag 9 Stunden Bus vor mir! Macbook raus und dann wird der erste Kram getippt! Meine größte Sorge sind momentan die 6-Seiten, aber das krieg ich schon gestutzt dann.

    Bin gespannt was ich hinkriege. Habt ihr eure Grundthematiken schon im Kopf?
    Es müssen ja nicht 6 Seiten sein, das ist nur das Limit. Oft ist weniger mehr :> ich bin selbst noch am Überlegen, ob ich mitmach. Am besten ein Thema, welches viele Leser anspricht und das Potenzial hat, Gänsehaut innerhalb von wenigen Seiten zu bewirken. Hmhmhm.

  14. #13
    Pánthéos

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat Nevixx Beitrag anzeigen
    Es müssen ja nicht 6 Seiten sein, das ist nur das Limit. Oft ist weniger mehr :> ich bin selbst noch am Überlegen, ob ich mitmach. Am besten ein Thema, welches viele Leser anspricht und das Potenzial hat, Gänsehaut innerhalb von wenigen Seiten zu bewirken. Hmhmhm.
    Du hast mich falch verstanden... Das Problem ist nicht die 6 Seiten voll zu bekommen, eher es auf 6 Seiten zu begrenzen

  15. #14
    Nevixx Nevixx ist offline
    Avatar von Nevixx

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    Du hast mich falch verstanden... Das Problem ist nicht die 6 Seiten voll zu bekommen, eher es auf 6 Seiten zu begrenzen
    Ouw... haha, okay. Würde mir glaub aber auch so gehen. Sobald die Ideen sich ansammeln, muss man gleich wieder kürzen.

  16. #15
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Da ich zur Zeit lernen muss und teilweise noch arbeite, würde ich gerne etwas angefangenes nehmen an dem ich zur Zeit weiter arbeiten möchte, was allerdings eine FF im nicht Anime Bereich ist. Geht das auch, soll ich dir einen Link senden? Ansonsten schaue ich ob ich meine ursprüngliche Idee rein bekomme.

  17. #16
    Cyanwasserstoff Cyanwasserstoff ist offline
    Avatar von Cyanwasserstoff

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat AnnaJogiKlopp09 Beitrag anzeigen
    Da ich zur Zeit lernen muss und teilweise noch arbeite, würde ich gerne etwas angefangenes nehmen an dem ich zur Zeit weiter arbeiten möchte, was allerdings eine FF im nicht Anime Bereich ist. Geht das auch, soll ich dir einen Link senden? Ansonsten schaue ich ob ich meine ursprüngliche Idee rein bekomme.
    Das Problem hierbei ist nicht, dass es sich ausserhalb des Anime Thema bewegt, sondern das du daran zuvor bereits gearbeitet hattest. Das ist natuerlich ein Punkt, den ich nicht direkt beurteilen koennte. Der Fairness halber sollten wirklich nur die Werke teilnehmen, die ab Beginn dieses Threads gestartet wurden. So waeren die zeitlichen gegebenen Grenzen fuer alle Teilnehmer gleich, zumindest theoretisch.

  18. #17
    AnnaM91VK09 AnnaM91VK09 ist offline
    Avatar von AnnaM91VK09

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Okay dann schaue ich einmal!

  19. #18
    xNey xNey ist offline
    Avatar von xNey

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Zitat Cyanwasserstoff
    › Limit : 6 Seiten
    Muss das denn wirklich sein? Da ist man dann doch schon fertig, bevor man gerade erst richtig in Fahrt gekommen ist.

    Zitat Cyanwasserstoff
    Das Problem hierbei ist nicht, dass es sich ausserhalb des Anime Thema bewegt
    Find' ich persönlich jetzt ein bisschen blöd. Ich meine: Wir sind doch hier im Anime & Manga-Bereich.

  20. #19
    Frau Obersturmführer Rip van Winkle Frau Obersturmführer Rip van Winkle ist offline

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Wenn das Thema keinen Bezug zu einem Anime hat, macht die Einordnung ins Thema Anime wirklich kaum Sinn. Dann wäre ein allgemeiner Schreibwettbewerb definitiv die bessere Lösung, vor allem hätten wir dann auch eine grössere Reichweite im Forum und womöglich würden sich auch Leute anmelden, die zwar nichts mit Anime zu tun haben, aber gut schreiben können. Nur so am Rande~

  21. #20
    Pánthéos

    AW: Erster Fanfiction/Original Story Schreibwettbewerb Startthrea

    Öhm... meine 6 Seiten Geschichte ist bereits in der Korrektur und hat eigentlich nichts mit Anime zu tun. Jetzt verschiebt oder verändert hier nichts xD

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

forumla.de schreibwettbewerb