Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    rupi122 rupi122 ist offline

    1080p in Verbindung mit 1080i

    Hallo,

    ich habe einen Samsung Full HD Fernseher mit 1080p.
    Ich möchte mir jetzt einen Sateliten Receiver mit 1080i zulegen.
    Hat das einen Sinn?

    Vielen Dank für Infos.

    LG
    rupi122

  2. Anzeige

    1080p in Verbindung mit 1080i

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Pumpkin04

    AW: 1080p in Verbindung mit 1080i

    Soweit ich weiß ( bitte verbessern, wenn ich da falsch liege ) sendet eh noch kein Sender in Full-HD - auch nicht Premiere-HD etc.

    Von daher ist ein hochgerechnetes HD-Signal auf 1080i bestimmt schön anzusehen.

    Für normales PAL-Fernsehen bringt es sowíeso nix.

  4. #3
    rupi122 rupi122 ist offline

    AW: 1080p in Verbindung mit 1080i

    Ist denn das Bild zumindest besser als mit einem normalen Digitalreceiver?

  5. #4
    Salva Salva ist offline
    Avatar von Salva

    AW: 1080p in Verbindung mit 1080i

    in full hd sendet im moment niemand, das stimmt. das wird so schnell auch nicht passieren, allerdings senden z.b arte und einige kleine sender anixe bereits in hd (hd-ready, also 720p). ende des jahres ziehen erstmal die öffentlich rechtlichen hinterher und bald dann auch die privaten wie pro7 usw.
    so langsam sollte man also schon über eine anschaffung eines hd-receivers nachdenken!
    ich habe einen humax hd receiver, der mit meinem 46" sony lcd zusammenarbeitet und bin absolut zufrieden.
    auch das pal-bild wird sichtlich besser. durch das hochskallieren wird es einmal deutlich schärfer und vor allem farbiger! man sieht es immer, wenn man beim receiver zwischen scart- und hdmi-anschluss umschaltet. über dem scart-bild scheint immer eine art grauer schleier zu liegen! sieht im direktvergleich echt kacke aus
    vor allem aber hört man den unterschied. der digitale ton über hdmi ist um welten besser, satter und kräftiger, dagegen der scart-ton total blechern.

    zusammengefasst also

    schärfer, mit nazürlicheren und satteren farben sowie einem satter klingenden sound!

  6. #5
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: 1080p in Verbindung mit 1080i

    Ich möchte mir jetzt einen Satelliten Receiver mit 1080i zulegen.
    Hat das einen Sinn?
    Natürlich macht das Sinn! Obwohl HDTV in Deutschland bislang noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen steckte - im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern - kommt so langsam Bewegung in die Sache. Am 12.02.2010 ist der offizielle Start von HD bei ARD und ZDF. Der Kauf eines HDTV-Receivers ist also eine Investition in die Zukunft und durchaus lohnenswert. Zumal du ja schon das entsprechende Wiedergabegerät besitzt. Und einem Flachmann mit HDMI-Anschlüssen sollte man grundsätzlich das TV-Signal über einen digitalen Kabel- oder Satelliten-Receiver mit HDMI-Ausgang zuspielen. Selbst dann, wenn man nur gelegentlich das TV Programm schaut. Zum Unterschied Scart- und HDMI-Anschluss hat Salva ja schon einiges geschrieben und die Vorteile deutlich gemacht.

    Bei den Sendern gibt es allerdings etwas klar zu stellen. In Deutschland wird sehr wohl schon in Full-HD gesendet. Premiere ist da mit Abstand die Nummer eins. Kostet aber und man muss dafür jeden Monat 9,99€ berappen. Dagegen kostenlos sind die Sender Anixe HD und der Astra HD Demokanal. Letzteren kann man vergessen, da dort nur eine Endlosschleife mit den immer wieder selben Promo-Sendungen läuft. Als kostenloses Anschauungsmaterial mit dem gewissen Vorführeffekt aber ganz gut. Anixe HD bietet dagegen schon so etwas wie ein Programm. Allerdings macht nur die zeitversetzte Ausstrahlung von einem Bundesligaspiel pro Woche richtig Laune. Die alten Serien dagegen sind nicht wirklich ein Augenschmaus.

    Die drei genannten Sender strahlen ihr Programm in 1080i 50Hz aus. Es handelt sich zwar um die Interlaced-Variante, ändert aber nichts an der Tatsache, das es trotzdem 1.920 x 1.080 Pixel sind und somit als Full-HD Auflösung zu bezeichnen ist. Die im Volksmund häufig gebrauchte Bezeichnung Full-HD bedeutet eben nicht, das dies nur mit 1080p oder 1080p/24Hz zu erreichen ist.

    Gerade Filme und auch Bundesligaspiele auf Premiere HD, sowie manche Dokus auf Discovery HD sind ein optischer Leckerbissen. Schaltet man dann auf einen Sendern mit PAL-Auflösung um - selbst wenn der durch den Receiver z.B auf 720p skaliert wird - ist der visuelle Unterschied mehr als deutlich zu sehen. Ich habe beide HD Angebote drei Monate lang kostenlos testen können. Da ich aber mehr der Heimkino-Fan bin, reicht mir das "normale" TV Angebot aus. Für TV-Junkies, die auch viel Wert auf Qualität legen, wären die knapp 10€ monatlich sicherlich gut angelegt. Manche Filme kamen mit einer solchen Qualität rüber, das ich kaum noch Unterschiede zu einer Blu-ray ausmachen konnte. Extrem scharf, kein Bildrauschen oder flimmern.

    Momentane HDTV-Sender und ihre Signalauflösungen:

    Premiere/Discovery HD --- 1080i (Pay TV)
    Anixe HD --- 1080i
    Astra HD Demokanal --- 1080i
    arte HD --- 720p (gelegentlich "echte" HD-Sendungen, Rest wird hochskaliert)


    Blob

  7. #6
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: 1080p in Verbindung mit 1080i

    1080i ist qualitativ schlechter als 720p, eben dadurch, da nur jede zweite Zeile abwechselnd verwendet wird. Es ist lediglich als Kompatibilitätsmodus für einige alte TVs sinnvoll... und als Marketingzahl für die, die sich nicht auskennen...

    Hier einmal die Erklärung:
    YouTube - 720p vs 1080i HD Explained

  8. #7
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: 1080p in Verbindung mit 1080i

    naja aber nicht wenn du ein panel hast was 1920x1080 auch nativ hat. weil den zeilensprung man garnicht wahrnimmt es sei denn du sitzt 30cm vor nen 47 zoll tv dann geb ich dir recht.

  9. #8
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: 1080p in Verbindung mit 1080i

    Gerade in schnellen Bewegungen hast du bei 1080i keine 25 Vollbilder mehr, sondern eben nur 12,5, die dann interpoliert werden... wird in dem Video auch schön erklärt... Bei langsamen Szenen sieht 1080i minimal besser aus, bei schnellen sind 720p deutlich besser/detailreicher...

  10. #9
    Blob Blob ist offline
    Avatar von Blob

    AW: 1080p in Verbindung mit 1080i

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    1080i ist qualitativ schlechter als 720p...
    Darüber streiten sich immer wieder die Fachleute. Theoretisch bietet 720p sicherlich die besseren Voraussetzungen. Allerdings geht es hier um die Darstellung von HDTV-Signalen auf einem HD ready 1080p LCD. Der besitzt nun mal eine native Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Deshalb muss das Panel immer - je nachdem ob nun 720p oder 1080i zugespielt wird - skalieren oder deinterlacen. Desweiteren sind die Möglichkeiten, wo ich diese Wandlungen machen lasse, sehr vielfältig. Der eine überlässt das dem TV. Andere besitzen einen A/V Receiver der einen hochwertigen Videochip (Realta, Faroudja) verbaut hat und überlassen diesem die Arbeit. Es hängt also viel von der Güte des Scalers/Deinterlacers ab und was der mit dem eingehenden Signal macht. Hinzukommt außerdem, mit welcher Datenrate die TV-Sender ihre Programme ausstrahlen. Das war/ist zu PAL Zeiten so und setzt sich auch bei HDTV Ausstrahlungen fort.

    Grau ist alle Theorie. Die Praxis sieht meistens etwas anders aus. Hier hilft nur probieren und durch eigene visuelle Erfahrungen das bestmögliche für sich selbst zu generieren. Man sollte sich nicht sklavisch an Aussagen von Fachleuten oder Experten halten. Wenn man diese Aussagen eher als Leitfaden oder Tipps ansieht, ist der Anfang aber schon mal gemacht.


    Blob

Ähnliche Themen


  1. Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?: Gibts es einen nterschied zwischen den auflösungen 1080i und 1080p und wenn ja welchen und weas ist besser ?

  2. Playstation 3 (PS3) Spiele Auflösung (720p, 1080i, 1080p) -> Full HD-TV sinnvoll?: hey, habe vor mir eine "Playstation 3" + HD-TV "Samsung LE-40M86BD" anzuschaffen. Wollte den TV hauptsächlich wegen der Full HD Unterstützung...

  3. 1080p (ps3) 1080i (xbox360): Hi, ich möchte keinen Streit anzetteln ich wollte nur ma sagen dass mein Bro sich heute sie ps3 gekauft hat mit nem 37 zoll lcd tv. Wir haben...

  4. 1080i und 1080p: was bedeutet das? :confused::confused: und was ist besser? :confused::confused: bei meinem lcd-fernseher steht:(480i~1080i) und welches hat die...

  5. bildauflösung 1080i?: hi leute will mir jetzt dme nächste eine 360 zulegen. mein lcd tv hat einen hdmi anschluss und kann bis zu 1080i auflösen und alles darutner auch...