Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Gibts es einen nterschied zwischen den auflösungen 1080i und 1080p und wenn ja welchen und weas ist besser ?

  2. Anzeige

    Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    TonyP8 TonyP8 ist offline
    Avatar von TonyP8

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    i = interlaced
    p = progressiv



    bei 1080i wird das bild nur "hochskaliert" Bei 1080p haste die wirkliche Auflösung. (mal im groben zusammen gefaßt)

    1080p ist besser. Braucht dann aber auch ein Wiedergabegerät welches 1080p wiedergeben kann. also Full HD

  4. #3
    Benny Benny ist offline

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    1080i sind nur Halbbilder. Hochskaliert wird hier glaub ich nichts. Das was du meinst wäre das Upscaling. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  5. #4
    SirBennyMilse412 SirBennyMilse412 ist offline
    Avatar von SirBennyMilse412

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Soweit ich weiss wird bei 1080i das Bild halb skaliert und bei 1080p voll.

  6. #5
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Okaii.. thx!

    Auch wenn ich michjetzt hier als doof oute aber was heiist skalieren ?

  7. #6
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat Benny Beitrag anzeigen
    Hochskaliert wird hier glaub ich nichts. Das was du meinst wäre das Upscaling. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Was meinst du, was Upscaling auf deutsch bedeutet ?

    @Threadersteller:

    Für all deine Fragen müsstest du einfach nur bei Wikipedia reinschauen. Dort würdest du auf alles eine Antwort bekommen ...

    MfG Schwens

  8. #7
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Aber man findet das meisten über google dann müsste es das forum nicht geben^^

  9. #8
    Bummel Bummel ist offline
    Avatar von Bummel

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat Anilox Beitrag anzeigen
    Aber man findet das meisten über google dann müsste es das forum nicht geben^^
    das stimmt *G* fast alles würde man mit entsprechenden "google-skills" finden....

    naja, ist aber ja nicht schlimm...so kriegt man hier auch ne kleine sammlung von infos.....

    wenn du also noch was wissen/erklärt haben willst zu diesen thema, schiess los

    gruß Bummel

  10. #9
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Also da mit dem skalieren (Upscaling9 istmir nocht nicht ganz klar was das genau ist..^^

  11. #10
    rEEplay rEEplay ist offline
    Avatar von rEEplay

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Das bedeutet sozusagen hochrechnen. Zum Beispiel du besitzt einen Full HD Fernseher und spielst ein Spiel, dass in 720p programmiert wurde. Dann rechnet (skalliert) der Fernseher die Auflöung hoch auf 1080p.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß
    rEEplay

  12. #11
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Leider liegst du falsch ...

    Spiele werden so gut wie nicht hochskaliert, wenn dann auch nur vom entsprechenden Abspielgerät und selbst wenn dies geschieht, entsteht dabei keine native Auflösung, was ja auch rein logisch ist, denn du kannst eine Quellinformation welche in einer entsprechenden Auflösung geschickt wird, nicht auf eine höhere native Auflösung skalieren.

    Soweit ich weiß, skaliert die PS3 beispielsweise DVDs und alte PS2-Spiele hoch. Dies entspricht dann ungefähr einer Auflösung von 720p, aber selbst das sind meines Wissens nur Schätzwerte...

    Noch dazu ist Upscaling nicht immer das Beste was man machen kann, denn dabei entstehen auch Probleme, die für versierte Zuschauer sichtbar sein können, wie z.B. Tearing etc...

    Upscaling bedeutet im Grunde nichts Anderes als aus einer Bildinformation eine höhere Auflösung zu interpolieren. Dieses Verfahren ist besser als das Strecken des Bildes, welches sehr unschön aussehen würde, denn man könnte die fehlenden Bildpunkte erkennen. Bei der Interpolation oder auch Hochskalierung werden weitere Bildpunkte hinzugefügt und der eben genannte Effekt wird unterbunden. So erkennt man kaum, dass das Bild bearbeitet wurde.

    Dies alles hättest du trotzdem mit einem Klick bei Wikipedia erfahren ...
    >>> Hochskalierung (Fernsehtechnik) - Wikipedia

    MfG Schwens

  13. #12
    rEEplay rEEplay ist offline
    Avatar von rEEplay

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Achso funktioniert das genau. Naja, man lernt immer dazu..

    Gruß
    rEEplay

  14. #13
    Anilox Anilox ist offline
    Avatar von Anilox

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Ok.. THX für dei Antworte Thread kann geschlossen werden !

  15. #14
    SKSAustin SKSAustin ist offline
    Avatar von SKSAustin

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Hallo!

    Hier wird viel falsches geschrieben, denn 1080i vs. 1080p hat nichts mit Upscaling oder interpoliert usw zu tun.

    Der Unterschied zw. I und dem P ist einfach das I für Interlaced steht und das einfach ausgedrückt heißt das nur HALBBILDER Übertragen werden.

    Es werden abwechselnt zw. den Bildern einm alle A Zeilen übertragen, beim 2.Bild alle B Zeilen, beim 3. wieder alle B... usw.. gaaanz einfach ausgedrückt! Das menschliche Auge macht daraus dann aber ein VOLLES Bild weil dieser Wechsel nicht wahrgenommen wird.

    Das ganze kann man auch unter Wikipedia nachlesen.. genauer Link ist DIESER!

    Dort ist auch weiter unten der genauere Unterschied zw. P und I erklärt.. aus technischer Sicht.

    Grüße
    SKSAustin

  16. #15
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat SKSAustin Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Hier wird viel falsches geschrieben, denn 1080i vs. 1080p hat nichts mit Upscaling oder interpoliert usw zu tun.

    Der Unterschied zw. I und dem P ist einfach das I für Interlaced steht und das einfach ausgedrückt heißt das nur HALBBILDER Übertragen werden.

    Es werden abwechselnt zw. den Bildern einm alle A Zeilen übertragen, beim 2.Bild alle B Zeilen, beim 3. wieder alle B... usw.. gaaanz einfach ausgedrückt! Das menschliche Auge macht daraus dann aber ein VOLLES Bild weil dieser Wechsel nicht wahrgenommen wird.

    Das ganze kann man auch unter Wikipedia nachlesen.. genauer Link ist DIESER!

    Dort ist auch weiter unten der genauere Unterschied zw. P und I erklärt.. aus technischer Sicht.

    Grüße
    SKSAustin
    Gratulation, aber ich weiß nicht aus welchem Text du das gelesen haben magst.

    Hier hat niemand was anderes behauptet...

    Trotzdem nett, dass du es nochmal erwähnt hast, um Missverständnisse zu vermeiden.

    MfG Schwens

  17. #16
    SKSAustin SKSAustin ist offline
    Avatar von SKSAustin

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Ihr habt da oben was von...

    "Noch dazu ist Upscaling nicht immer..."

    "...entsteht dabei keine native Auflösung..."

    "...bei 1080i wird das bild nur "hochskaliert"

    usw.. geredet.. und das sind eben falsche Infos. Mehr hab ich dazu nicht gesagt....

    Ebenso hab ich nirgendwo hier im Thread gelesen das HALBBILDER übertragen werden. Einmnal hat einer das angedeutet, war sich aber nicht sicher und niemand anderes hat das mal aufgegriffen.

    Darum nochmal die verständliche einfache Erklärung.

    Also unterschied ist nur das bei I halbbilder übertragen werden. Bei P eben die vollen Bilder alle 1/25sek...

    Die 1080 bleibt 1080.. bei beiden..
    Mehr unterschied ist da nicht.

    Grüße
    SKSAustin

  18. #17
    agent_schmudde agent_schmudde ist offline
    Avatar von agent_schmudde

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Und was bedeutet das dann praktisch? Sieht man denn den Unterschied zwischen 1080i und 1080p überhaupt? Oder sieht man dies nur ab ner gewissen Bildschirmdiagonale? Oder ist das Verfahren mit den Halbbildern nur kostengünstiger in der Herstellung?
    Also was bedeutet das konkret beim Benutzen des TV's zum Beispiel mit ner PS3 zum zocken (mit Spielen in 720p/1080i/1080p) und beim BluRay schauen?

  19. #18
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    würde mal sagen das i (früher wohlgemerkt) für bewegungen besser ist als p da sagen wir mal bei p 50 hz und bei i 50hz x2 weil ja halbbilder. p ist dafür minimal schärfer und voralem ruhiger im bild bei bewegungen ist i ruhiger. was aber jetzt durch 100 hz technik egal ist.

  20. #19
    Schwens85 Schwens85 ist offline
    Avatar von Schwens85

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    Zitat SKSAustin Beitrag anzeigen
    Ihr habt da oben was von...

    "Noch dazu ist Upscaling nicht immer..."

    "...entsteht dabei keine native Auflösung..."

    "...bei 1080i wird das bild nur "hochskaliert"

    usw.. geredet.. und das sind eben falsche Infos. Mehr hab ich dazu nicht gesagt....

    Ebenso hab ich nirgendwo hier im Thread gelesen das HALBBILDER übertragen werden. Einmnal hat einer das angedeutet, war sich aber nicht sicher und niemand anderes hat das mal aufgegriffen.

    Darum nochmal die verständliche einfache Erklärung.

    Also unterschied ist nur das bei I halbbilder übertragen werden. Bei P eben die vollen Bilder alle 1/25sek...

    Die 1080 bleibt 1080.. bei beiden..
    Mehr unterschied ist da nicht.

    Grüße
    SKSAustin
    Und genau mit solchen Texten verwirrst du die User über alle Maßen...

    Zu Allererst möchte ich dir sagen, dass ich das Upscaling unabhängig von der 1080i/1080p-Problematik erklärt habe, deswegen musst du das nicht als Aufhänger für deinen Text nehmen.

    Der Unterschied zwischen 1080i und 1080p ist nicht bloß ein kleiner blöder Buchstabe. Hier gibt es enorme qualitative Unterschiede. Progressive Auflösungen sind logischerweise besser als interlacete.
    Eine Auflösung von 1080i kann also künstlich erstellt werden indem das Halbbildverfahren angewandt wird, selbst wenn das Display nur eine Maximalauflösung von ca. 1300*800 hat. Eine native Darstellung (1080p) ist hingegen nur mit entsprechender Software und Hardware (FULLHD-Panel) seitens des Wiedergabegeräts zu erreichen. Was dann schlüssigerweise ein besseres Bild ergibt. Und es ist nicht nur minimal schärfer, sondern es ist im Vergleich zu 1080i gestochen scharf. Wer einen guten und großen FullHD-TV besitzt weiß wovon ich rede und erkennt diesen Unterschied sofort.

    Dass das Bild bei 1080i nicht hochskaliert wird ist natürlich richtig...

    Ich hoffe nun wurden erstmal so gut wie alle Missverständnisse hier ausgeräumt. Bei Weiteren dieser Art, kann er das gern mitteilen.

    MfG Schwens

  21. #20
    Papstmann Papstmann ist offline
    Avatar von Papstmann

    AW: Unterschied zwischen 1080p und 1080i ?

    also bei mir wird 1080 i nicht künstlich erstellt da ich eine auflösung von 1920 x 1080 habe und ich sehe jetzt so einen extremen unterschied von p und i nicht. hab das mit nem neuen samsung 1080p verglichen mit 100hz und muss sagen von der schärfe kann ich minimal was unterscheiden vom bild natürlich welten. und full hd ist die auflösung und nicht der buchstabe

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. unterschied zwischen GEN und m33?: könnt ihr mir bitte helfen?? was ist der unterschied zwischen GEN und m33??? was ist überhaupt GEN und kann man auf dem immer noch emulators und...

  2. 1080p in Verbindung mit 1080i: Hallo, ich habe einen Samsung Full HD Fernseher mit 1080p. Ich möchte mir jetzt einen Sateliten Receiver mit 1080i zulegen. Hat das einen Sinn?...

  3. Playstation 3 (PS3) Spiele Auflösung (720p, 1080i, 1080p) -> Full HD-TV sinnvoll?: hey, habe vor mir eine "Playstation 3" + HD-TV "Samsung LE-40M86BD" anzuschaffen. Wollte den TV hauptsächlich wegen der Full HD Unterstützung...

  4. 1080p (ps3) 1080i (xbox360): Hi, ich möchte keinen Streit anzetteln ich wollte nur ma sagen dass mein Bro sich heute sie ps3 gekauft hat mit nem 37 zoll lcd tv. Wir haben...

  5. 1080i und 1080p: was bedeutet das? :confused::confused: und was ist besser? :confused::confused: bei meinem lcd-fernseher steht:(480i~1080i) und welches hat die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

1080i 1080p

1080p 1080i

1080i vs 1080p

1080 i oder 1080 p

1080p oder 1080iwas bedeutet 1080i1080i oder phttp:www.forumla.def-fernseher-heimkino-74t-unterschied-zwischen-1080p-und-1080i-64855was ist 1080p und 1080i1080p und 1080i1080 i1080i oder 1080p1080p oder i1080 oder 1080iwas ist 1080i1080 i 1080 p1080 i oder p1080i und 1080p1080p 1080i unterschied1080p vs 1080i1080p oder 1080was ist 1080i und 1080p1080 interpoliert1080 i oder 1080pbedeutung 1080i oder 1080p