Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die HVD

  1. #1
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    Die HVD

    Jemand schon darüber gelesen / davon gehört?

    Die HVD - Holographic Versatile Disc (Speichermedium mit fast 4 Terrabyte Platz)



    Was ich auch erstaunlich finde ist, dass die Blu-ray Disc auch schon seit dem Jahr 2002 Jahr "exisiert". Die, die VMD (ebenfalls Nachfolger der DVD) ja total aus dem Markt geworfen hat, da sich alle nur auf die Blu-ray stürzen.

    Lebensdauer der DVD war ja auch nur 10 Jahre. Aber sie wird ja heute noch benutzt. Was ich auch für total legitim finde, genau wie CD's. Glücklicherweise sind ja unsere Laufwerke abwärts kompatibel. Wär aber auch schon 'blöd' jetzt Maxi Singles o.ä. auf Blu-rays zu verkaufen. Die 4,7 / 8 GB der DVD reichen noch völlig aus und werden dies auch noch parr Jahre.

    Die Blu-ray soll ja eine 30 bis 50 Jahre Lebensdauer haben. Ich finds beindruckend, wie die Technik der Zeit voraus ist. Also, Technik die zur Zeit entwickelt wird, werden wir erst in vielen Jahren als Standard betrachten, als Beispiel Spiele in 3D zu spielen (beim Nintendo 3DS sogar ohne Brille). Da frag ich mich, was für krasses Zeugs die Entwickler / Erfinder jetzt schon haben und wir erst in paar Jahren von sehen werden. Man kriegt aus einer mehrlagigen Blu-ray auch schon ordentlich 100 GB raus.

    Wie dem auch sei. Was haltet ihr vom ganzen? Wie (futuristisch) eine Welt wohl aussehen wird, wenn wir schon Discs haben, die so viel Speicherplatz bieten. Im Namen der HVD findet sich auch das Wort "Hohographisch" wieder. Was wir uns heute alles erträumen könnten, was in Jahren schon Standard sein könnte.

  2. Anzeige

    Die HVD

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iVhyn iVhyn ist offline
    Avatar von iVhyn

    AW: Die HVD

    Sieht vielversprechend aus.
    Wenn man da noch etwas forscht, haben wir in ~10 Jahren einen Blu Ray Nachfolger. Falls es überhaupt so lange dauert.

  4. #3
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Die HVD

    Mir stellt sich da eher die Frage:
    Brauchen wir eine Disc mit so viel Speicherplatz? Ich glaube, Speicherplätze sind kein akutes Hauptproblem der momentanen Mikroelektronik.
    Die Menschheit kann andere Dinge wesentlich besser gebrauchen. Sicherlich ist es interessant, da hast du recht. Aber die halbe Welt kolabiert und was kriegen wir? Eine VHD.

  5. #4
    Angel Beats Angel Beats ist offline
    Avatar von Angel Beats

    AW: Die HVD

    Man schaue sich mal an HVD-World.de.

    Ich frag mich wie HVD-World mit dem Wikipedia übereinstimmt. Und die Website nicht SO gut gemacht, aber hat gute Infos. Auf der ersten Seite steht 4 mal so viel wie Blu-ray, in der Einleitung wieder bis zu 4 TB.

    Auf der Website steht was vom neuen Standard. Mit Geräten, die dies unterstützen, wird frühestens 2010 gerechnet. Seht euch am besten selbst dort um.

    Während Sony jetzt mittlerweile auch 3D zum neuen Standard machen will, wie sie es mit Blu-rays versuchen / machen, ist dies für mich der wichtigste Punkt der Website:
    Sony nimmt an einem Komitee zur Standardisierung von HVD teil.


    Ein Gerät, was HVD abspielt, Vinverth HVD Player-VWHD 996K: