Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mad84 Mad84 ist offline
    Avatar von Mad84

    Position von Surroundlautsprechern.

    Da ich in Kürze umziehe kann ich mich mal wieder richtig schön austoben mit dem Heimkino.

    Zu meiner Frage: Spielt die Höhe der Lautsprecher eine Rolle? Ich habe mir gedacht dass ich Rear und Frontspeaker an die Decke hänge. Den Center würde ich dann unter den TV stellen.

  2. Anzeige

    Position von Surroundlautsprechern.

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Position von Surroundlautsprechern.

    Die Position spielt sogar eine entscheidene Rolle. Was hast du denn für Lautsprecher? Von einer Deckenmontage würde ich grundsätzlich abraten.

    Idealerweise sollten die Front Lautsprecher (dazu gehört auch der Center) alle auf Ohrhöhe sein. Ist dies nicht möglich, so sollten mindestens die Lautsprecher auf der selben höhe sein. Dies ist wichtig für ein homogenes Klangbild, z.B wenn sich im Film eine Szene von Links nach Rechts streckt.

    Was setzt du denn als Rearspeaker ein? Direktstrahler, oder Dipol LS??? Beides sollte idealerweise seitlich zur Hörposition angebracht sein (und nicht bei einem 5.1 System dahinter) und vom Boden aus in 1,80 m höhe. Mit den Direktstrahlern kann man allerdings auch etwas experimentieren um ein möglichst diffuses Klangbild zu bekommen.
    Solltest du ein 7.1 System besitzen, so sollte man dann die zwei zusätzlichen LS hinter der Hörposition anbringen. Diese sind dann für den Surround-EX Kanal.


    MFG Sebi

  4. #3
    Mad84 Mad84 ist offline
    Avatar von Mad84

    AW: Position von Surroundlautsprechern.

    Ok, danke für die Antwort. Ich habe das Logitech Z 5500. Keine Ahnung welche Art von Lautsprecher das ist.
    Also sollten die Rearspeaker rechts und links zur Sitzposition ausgerichtet sein? Ich hatte die bisher immer vorne rechts und links auf einer Hänge stehen.

  5. #4
    bennichamp bennichamp ist offline
    Avatar von bennichamp

    AW: Position von Surroundlautsprechern.

    Dipole strahlen nach vorne und hinten ab.
    Spoiler öffnen

    Direktstrahler strahlen nur in eine Richtung ab.
    Spoiler öffnen


    Bei deinem Logitech waren sehr warscheinlich Direktstrahler dabei -> Die Tipps von @Sebi82 beachten. Solltest du die Front-Lautsprecher umbedingt an die Decke hängen müssen, solltest du die Lautsprecher zur Sitzposition anwinkeln.

    Grüße Benni

  6. #5
    JokerofDarkness

    AW: Position von Surroundlautsprechern.

    Zitat Sebi82 Beitrag anzeigen
    Was setzt du denn als Rearspeaker ein? Direktstrahler, oder Dipol LS??? Beides sollte idealerweise seitlich zur Hörposition angebracht sein (und nicht bei einem 5.1 System dahinter) und vom Boden aus in 1,80 m höhe.
    Ich habe hier mal ein Bild für die Aufstellung mit Direktstrahlern:

    5.1


    7.1

  7. #6
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Position von Surroundlautsprechern.

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal ein Bild für die Aufstellung mit Direktstrahlern:

    5.1


    7.1

    Ja so sehen die meisten Vorgaben aus. Ich persönlich habe anders bessere Erfahrungen gemacht. Bei 7.1 könnte ich damit event. noch Leben. Auch die Aufstellung bei 5.1 ist ok, aber die Ausrichtung würde ich anders anordnen. Surroundeffekte sollen ja eben nicht aus einer bestimmten Richtung zu zu ordnen sein. Dipole lösen das Problem von alleine. Direktstrahler als Surround LS würde ich nie auf den Hörer direkt richten. Einzige Ausnahme wenn man mehrere Direktstrahler für einen Surround Kanal einsetzt (Reihenschaltung). Das käme dem Kino sehr nahe und so kann man auch mit Rear-Direktstrahlern die auf den Hörer ausgerichtet sind, ein diffuses klangbild erzeugen.


    MFG Sebi

  8. #7
    WiiFan WiiFan ist offline
    Avatar von WiiFan

    AW: Position von Surroundlautsprechern.

    hm ich poste dann mal meine frage hier rein^^

    würde gerne wissen wie ich meine surround lautsprecher ausrichten soll. Da meine Couch an der Wand steht, muss ich ja auch die Lautsprecher neben dem Höhrer befestigen. Dies habe ich ca. 1m neben dem Zuhöhrer und 1,60m vom Boden weg, wobei ich doch ne hohe Couch habe, aber es so gehen sollte.
    Nun habe ich aber gehört das die Lautsprecher so otrbar sind und wollte gerne wissen wie ich sie ausrichten muss in richtung des Höhrers oder gerade nach vorne um ein diffuses Klangbild zu bekommen, wenn man das so nennt

Ähnliche Themen


  1. Suche MoBo mit Intel 775 Sockel, SLI-fähig und unüblicher RAM-position: moin, Ich hab das Problem das ich in meinem Coolermaster-Gehäuse zwar eine vorgestanzte Position für einen 240er Radiator für meine WaKü hätte,...

  2. Position der Icons in der Taskleiste restaurieren: Hallo zusammen. Ich komme heute mit einem Problem, daß zwar nicht lebenswichtig ist, mich aber schon lange ärgert. Es ist schon bei Win98, WinXP...

  3. Welche Position spielst du am liebsten?: Ich danke Quasi für seine Hilfe :D Ich möchte nun das ihr abstimmt :D ihr könnt auch öfters abstimmen :D so bin ich zu euch :D Wenn ich wählen...

  4. Position/Lüftung: Jetzt will ichs wissen: Hi hab mir fast alle Foren über Position der XBOX und Kühlung und so durchgelesen aber das war einfach ein reines rumgespamme also möchte ich hier...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

rear lautsprecher decke

surround Back decke

direktstrahler unter die decke

rear lautsprecher an decke

front und rear lautsprecher an die decken

5.1 unter Decke

rear lautsprecher in der decke

5.1 lautsprecher unter der decke

surround lautsprecher an der Decke montieren

rear lautsprecher an decke befestigen