Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    NebenChecker NebenChecker ist gerade online
    Avatar von NebenChecker

    Sat-Receiver findet keine Sender

    Ich bin mir zwar fast sicher, dass hier keiner schreiben wird, aber ich bin so verzweifelt, dass ich wenigstens die Option versuche.
    In meiner neuen Bude bin ich mehr oder weniger dazu verpflichtet TV-Programm über die Sat-Schüssel des Vermieters zu empfangen.
    Also habe ich mir einen Receiver besorgt (Strong SRT 7006). Schon im ersten Versuch habe ich den Empfang nicht hinbekommen. Da kam dann über den Vermieter ein Techniker von einer externen Firma. Nun hat sich ergeben, dass wir doch lieber in einem anderen Zimmer TV-Programm haben wollen. Also das ganze Equipment umgesiedelt. Es bestand die Hoffnung, dass auf dem Receiver die Programme gespeichert sind und sich nichts ändert, weil das TV-Kabel halt nur in einer anderen Dose steckt, die aber zum selben Kreislauf der Sat-Schüssel gehört. Pustekuchen. Kein Signal. Also neuer Sendersuchlauf. Und da beginnt wieder das Problem. Ich bekomme nicht die Einstellungen hin, die der Techniker damals eingestellt hatte.
    Nun also die große Frage: Was zum Teufel muss man einstellen, damit so ein Receiver diese verdammten Sender findet? Das Nervenaufreibende ist die Tatsache, dass ja schonmal alles funktioniert hat. Ich bekomme aber einfach nicht die Einstellungen vom Techniker hin. Ist das wirklich so verschieden? Ich habe bereits mehrere Einstellungen ausprobiert und bestimmt schon über 50 Suchläufe probiert. Die Bedienungsanleitung bringt mich nicht weiter, auch Google nicht. Ich habe einen Zettel vom Techniker, der mir folgende Hinweise aufgeschrieben hat:

    Antennen-Einstellung: LND Typ: SatCR A und dann die jeweilige Frequenz

    Das sind die Hinweise, die ich geben kann. Ich weiss nicht mal, ob das typische Bezeichnungen sind oder vom Receiver individuelle Bezeichnungen, womit vielleicht gar keiner was anfangen kann.
    Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Sat-Schüssel ausgewählt habe. Darüber müssen wir nicht reden. Dann habe ich auch das SatCR A ausgewählt. Nachdem ich das ausgewählt habe, habe ich folgende Einstellungs-Möglichkeiten:
    1. System (dort kann ich zwischen 1 bis 9 auswählen)
    2. ZF Kanall (dort kann ich zwischen 1 bis 8 auswählen)
    3. Mittenfrequenz (Auswahlmöglichkeiten: 1280, 1382, 1484, 1586, 1688, 1790, 1892, 1994)
    4. Suchmodus (Werksseitig oder Netzwerk)

    Wobei ich gerade sehe, dass die Frequenzen abweichen je nachdem welches System ich wähle.
    Also einfach mal so gar kein Plan. Ich habe wiegesagt mehrere Kombinationen ausprobiert. Nichts findet das Teil.
    Aber es funktioniert. Der Techniker hat da auch gleich mit Beginn der Suche die ersten Kanäle gefunden. Dort stand auch beim Suchlauf "Signalstärke" gut. Bei mir ist immer 0%.
    Das kann doch nicht so kompliziert sein.

    Der eine oder andere mag jetzt vielleicht sagen, dass ich wieder den Techniker ranholen soll. Aber das wird auch wieder ewig dauern eh der so kommt. Ist nämlich eine externe Firma. Vielleicht kann mir jemand hier schneller helfen, auch wenn ich bezweifle, dass hier noch genug menschliches Potenzial reinschaut.

  2. Anzeige

    Sat-Receiver findet keine Sender

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Sat-Receiver findet keine Sender

    hmm, also die Funktion, dass so ein Receiver die Einstellungen und Senderliste abspeichern und bei Stromunterbrechung auch länger behalten, gibt es schon seit gefühlt 30+ Jahren.

    Wenn er einmal konfiguriert ist, solltest du auch ohne Probleme ihn an einer anderen Dose anschließen können, ohne einen Sendersuchlauf zu starten.

    Was du auch in Betracht ziehen kannst, ist dass auf der anderen Dose gar kein Signal sein könnte. Dazu gibt es z.B. sogenannte Sat-Finder:

    https://www.amazon.de/SATFINDER-digi...zcF9hdGY&psc=1

    Ich würde das Ding mal zurücksetzen und versuchen, es an der Dose zum Laufen zu bekommen, an der es funktioniert hat. Hat das Teil eigentlich keinen automatischen Sendersuchlauf ?

    Ich meine, ich musste am Wochende einen neuen Sony TV einrichten. LNB-Typ auswählen, 'Astra 19.2' Satellit oder 'alle Satelliten' auswählen und automatischer Sendersuchlauf starten. Mehr war das nicht.

  4. #3
    NebenChecker NebenChecker ist gerade online
    Avatar von NebenChecker

    Sat-Receiver findet keine Sender

    So wie du es beschreibst, so stellt man sich das auch vor. ^^ Diese Funktion, die es seit 30+ Jahren geben sollte, mit der hatte ich auch gerechnet. Keine Ahnung, ob ich ein übelstes Billo-Teil gekauft habe. Zurücksetzen muss ich noch probieren. Auf die einfache Lösung bin ich noch gar nicht gekommen. Aber danke schonmal für die Rückmeldung.

Ähnliche Themen


  1. Receiver findet zu wenig Sender hauptsächlich Privatsender: Hi Leute ich habe da ein Problem, ich weiß nicht ob ihr mir überhaupt helfen könnt da ich vom TV Anschluss gar keine Ahnung habe, paradoxerweise...

  2. LCD TV findet keine HD Sender: Bin gerade umgezogen und habe jetzt wieder Kabelanschluss. Habe einen Sendersuchlauf gemacht, aber er findet keine HD Sender wie z.b. Arte HD, ZDF...

  3. receiver finden auf einmal keine sender mehr ????: wir haben 2 receiver, beide direkt an der buchse angeschlossen. beide haben bis gestern abend noch einwandfrei funktioniert, aber grade als ich wie...

  4. LG 32 LCD 420 findet keine Sender: Hallo zusammen, seit kurzem besitze ich den LG 32 LCD 420 Full HD Fernseher. Alles klappt Wunderbar, meine PlayStation 3 über HDMI gibt ein...

  5. Welchen Sender findet ihr nicht gut?: Hallo, sagt mir noch, welchen Sender ihr nicht gut findet. Ich habe ja schon gefragt, welchen ihr Top findet. Mal schauen wer das Rennen macht.