Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    blacktiger800 blacktiger800 ist offline

    Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Hallo alle zusammen,
    ich hab mal eine kleine Frage...
    Womit muss ich anfangen, wenn ich später einmal ein Computerspiel programmieren will? (ich weiß, dass das programmieren lernen und anwenden sehr lange dauert, bis es klappt, aber irgendwann muss man ja mal anfangen )Im Moment hab ich 0 Erfahrung mit programmieren, aber ich will es wirklich sehr gerne lernen.Schreibt am besten mal, womit ich anfangen soll. Im Vorraus schonmal Danke

    Mfg

    Blacktiger800

  2. Anzeige

    Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    www.clickteam.com

    hat einige interessante programme

  4. #3
    blacktiger800 blacktiger800 ist offline

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Danke das ist schonmal ganz nett, aber gibts denn nicht noch was anderes? Irgendwie komm ich mit dem nicht so richtig klar...

  5. #4
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    das zeug von clickteam kannst du vergessen.
    hast du dir denn schon gedanken gemacelche sprache du benutzen willst?
    ansonsten kann ich den Gamemaker empfehlen

  6. #5
    blacktiger800 blacktiger800 ist offline

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Ne hab ich noch nicht.Welche Programmiersprache wird denn so für MMORPG's benutzt?Die Richtung fände ich später auch sehr interessant... Ist der Gamemaker kostenlos ?

  7. #6
    Sahne Sahne ist offline
    Avatar von Sahne

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Also, für Plattformübergreifende Spiele solltest du C++ lernen (Dauert ja NUR 5 Jahre)
    C++ wird für alle komerziellen Games verwendet. Auch für Free MMORPGs. Einzige alternative zu C++ und denn s**** Gamecreator dingern ist C# mit dem XNA Game-Developer-Kid (Einfach mal Google benützen)
    Allerdings ist halt C# Microsoft und geht daher nicht auf Mac und Linux. Wem das egal ist, soll C# lernen. Alle anderen => C++

  8. #7
    blacktiger800 blacktiger800 ist offline

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Welche Sprache ist denn leichter C++ oder C# ?

  9. #8
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    kann sahne nur recht geben..
    ein mmorpg wirst du nie schaffen zu programieren, das ist schwachsin.
    wenn du vorhast sowas mal zu schaffen musst du C++ lernen. und wenn du das willst, lohnt es sich mit C# anzufangen. da ist der umstieg später leicht.
    Ansonsten bieten sich noch python und Java an. beide leicht zu lernen.

    wie gesagt von so game-creator programmen von anfang an die finger lassen.
    den einzigen der für den einstieg ganz gut geeignet ist ist der gamemaker. (und ja da gibt es ne kostenlose version von).
    mit ihm kannst du mit Drag&drop, also ganz ohne programmiersprache anfangen spiele zu machen und nebenbei gml lernen und dich damit der sprache zu nähern^^.
    wenn du dast kannst ist die programierung in C-sprachen kein großer sprung mehr...

    Zitat blacktiger800 Beitrag anzeigen
    Welche Sprache ist denn leichter C++ oder C# ?
    C#

  10. #9
    blacktiger800 blacktiger800 ist offline

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Ok schonmal sehr Herzlichen Dank Ich fang jetzt mit dem Gamemaker an und dann wende ich mich zur C Sprache.....

  11. #10
    Syeo Syeo ist offline
    Avatar von Syeo

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Der Rpg Maker XP ist auch gut.
    Damit programmiere ich übrigens.
    Ich hab auch zurzeit ein Projekt am laufen, weiß allerdings nicht ob man das hier dann irgendwo vorstellen darf. ^^

  12. #11
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Zitat Shoot.Your.Eye.Out Beitrag anzeigen
    Der Rpg Maker XP ist auch gut.
    Damit ist man aber auf RPG´s beschränkt

    Zitat Shoot.Your.Eye.Out Beitrag anzeigen
    Ich hab auch zurzeit ein Projekt am laufen, weiß allerdings nicht ob man das hier dann irgendwo vorstellen darf. ^^
    Das kannst du in der Kreativen Ecke

  13. #12
    i PoTTii xX i PoTTii xX ist offline

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Für kleinere Spiele wie Super Mario ist Delphi gut.

  14. #13
    SvR08Player1988 SvR08Player1988 ist offline
    Avatar von SvR08Player1988

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Fang erstmal mit kleinen "Spielen" an wie nem Quizspiel und steigere dich dann mehr und mehr!

  15. #14
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    oder ein verschiebespiel mit java. ist auch sehr lustig. mein zufallsgenerator hat um die 300 zeilen ^^(wollte ihn selbst schreiben)

    du solltest erst mal ne programmiersprache wie c++ lernen, damit du das prinzip verstehst.

  16. #15
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Zitat Vo0do0 Beitrag anzeigen
    das zeug von clickteam kannst du vergessen.
    hast du dir denn schon gedanken gemacelche sprache du benutzen willst?
    ansonsten kann ich den Gamemaker empfehlen
    ist ja auch dafür gedacht schnell einen einstieg in die welt des spielegestaltens zu finden, aber ja, schlag ihm gleich ne programmiersprache vor, dauert eh nur jahre bis er da halbwegs drinnen ist

  17. #16
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    das hat wenig mit einstieg zu tun. wenn er ernsthaft vorhat, später mal etwas richtiges auf die beine zu stellen, taugen solche programme wenig.
    mal abgesehen davon musst du mal richtig lesen.
    ich habe ihn den gamemaker, keine programiersprache vorgeschlagen.

  18. #17
    D-Ice D-Ice ist offline
    Avatar von D-Ice

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    du hast ihm gamemaker empfohlen wo man sich mit gml befassen kann und dann hast du gesagt dass es kein grosser sprung mehr auf die c-sprachen ist, also hast du ihm indirekt die c-sprachen empfohlen, was meine aussage bewahrheitet, wenn du aber sagst du hast ihm den gamemaker empfohlen kann er gleich mmf2 nutzen.

    "was richtiges auf die beine stellen".. ja klar und ich möchte astronaut werden..

    warum einfach wenns auch kompliziert geht ist anscheinend das motto.

  19. #18
    blacktiger800 blacktiger800 ist offline

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    ok schonmal danke an alle. In letzter Zeit hatte ich nicht viel Zeit.... Aber seit ein paar Tagen such ich ein vernünftiges Tutorial auf Deutsch für die C Sprache...... Kennt einer ein gutes ?

  20. #19
    Vo0do0 Vo0do0 ist offline
    Avatar von Vo0do0

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    Galileo openbook: "C von A bis Z"
    ist sogar ein openbook, daher kostenlos

  21. #20
    blacktiger800 blacktiger800 ist offline

    AW: Computerspiel programmieren (Anfänge]

    ok danke sieht ja schonmal sehr hilfreich aus.... Ich werd mich gleich dran machen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Traurigste Szenen in einem Computerspiel: -Also ich finde das in der Metal Gear Solid Serie mehr als genug trarige Szenen zu finden waren, Spoiler. -Oder das Ende von Walter Sullivan in...

  2. C Programmieren - Programmieren mit einfachen beispielen: Hallo user :) Ich habe vor mir die Programmiertsprache C anzueignen und wollte fragen, ob ihr das oben besagte Buch kennt, und erfahrungen...

  3. Computerspiel selber erstellen?: Halli Hallo, Ich habe mal eine Frage an die Programmierer unter euch: Ich würde gern ein eigenes Computerspiel machen bzw. programmieren und...