Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    Melodic Death Metal

    Melodic Death Metal ist eine Spielart des Heavy Metal, welche Elemente der New Wave of British Heavy Metal mit Elemten des Death Metal verknüpft. Das Genre entstand in den frühen 1990er Jahren in England und Skandinavien und wurde schnell populär. Vor allem in Schweden etablierte sich dieser Stil sehr schnell und zentrierte sich in Göteborg, wehalb er auch oft als Göteborger Metal bezeichnet wird.

    Zu den Vorreitern des Melodic Death Metal zählen In Flames, At the Gates und Dark Tranquillity. Das 1995 erschienene Album "Slaughter of the Soul" von At the Gates markiert dabei das erste richtige Melodic Death Metal Album. Nachdem die Band sich 1996 auflöste wurde der Genrebegründer-Status allerdings den anderen beiden Bands zugesprochen. Vor allem In Flames werden aufgrund ihres kommerziellen Erfolgs häufig zuerst genannt. Weitere wichtige Bands sind Soilwork und The Haunted, die auch Thrash-Elemente mit einschließen und auch sehr prägend für den Göteborg Metal waren.

    Typische Stilmittel des Melodic Death Metals sind schnelle Riffs und harmonische Gitarrenlinien (NWOBHM) aber auch stark verzerrte Gitarren, schnelles Double-Bass Drumming und Blast Beats (Death Metal). Der Gesang bedient sich einer breiten Spannweite von scharfen Screams über melodischen Klargesang bis hin zu tiefen Growls. Das Adjektiv "melodic" entstammt allerdings der Tatsache, dass sich sowohl Riffs und Soli als auch der Gesang vor allem an Moll-Tonleitern orientieren. Somit sind die Songs klassisch harmonisch und tonal. Eine weitere wichtige Komponente, ist der verstärkte Einsatz von Keyboards bei einigen bekannten und kommerziell erfolgreichen Bands wie z. B. Dark Tranquillity oder Children of Bodom, welcher allerdings auch teilweise Ablehnung innerhalb der Szene hervorruft.

    Wichtige Bands dieses Genres:

    Amon Amarth
    Amorphis
    Arch Enemy
    As I Lay Dying
    At the Gates
    Before the Dawn
    Children of Bodom
    Dark Tranquillity
    Disarmonia Mundi
    In Flames
    Insominum
    Norther
    Omnium Gatherum
    Soilwork


    Hörbeispiele:


    Amon Amarth - Twilight of the Thundergod


    Arch Enemy - Nemesis


    At the Gates - Blinded by Fear


    Before the Dawn - Deathstar


    Dark Age - Zero


    Disarmonia Mundi - Nihilistic Overdrive


    In Flames - Trigger


    Soilwork - Stabbing the Drama

  2. Anzeige

    Melodic Death Metal

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Litus Litus ist offline
    Avatar von Litus

    AW: Melodic Death Metal

    Die hören sich alle so depri an, als wäre das Leben nicht lebenswert...

    Das soll keine Wertung sein!!

  4. #3
    Black Mantis

    AW: Melodic Death Metal

    Zitat Litus Beitrag anzeigen
    Die hören sich alle so depri an, als wäre das Leben nicht lebenswert...
    Dann hör dir weiterhin Lady Gaga, Katy Perry und den sonstigen Mainstreamdreck an. Außerdem sind nicht alle Songs melancholisch, auch wenn es sich teilweise so anhört.

    Zitat Litus Beitrag anzeigen
    Das soll keine Wertung sein!!
    Dann halte dich da raus, wenn du keine Ahnung hast.



    Die Liste ist zwar ganz gut und einige Bands sind hörenswert, aber Sonic Syndicate, Scar Symmetry, Solution 45 und ganz besonders Mercenary sind meine absoluten Favoriten, bei denen keiner davon mit drauf ist.

  5. #4
    Bibimaus Bibimaus ist offline
    Avatar von Bibimaus

    AW: Melodic Death Metal

    Zitat Black Mantis Beitrag anzeigen
    Die Liste ist zwar ganz gut und einige Bands sind hörenswert, aber Sonic Syndicate, Scar Symmetry, Solution 45 und ganz besonders Mercenary sind meine absoluten Favoriten, bei denen keiner davon mit drauf ist.
    Das ist ja auch nur eine Auswahl. Gerade im Melodic Death Metal Bereich könnte ich dir sehr viele gute Bands nennen. Ist eins meiner favorisierten Genres, aber der Sinn des Threads ist ja nur einen Überblick zu geben und da dann eben ausgewählte Beispiele. Ich hab mich hier an die bekannteren und Vorreiter Bands des Genres gehalten. Es steht aber frei in diesem Thread auch weiterhin über andere Bands zu diskutieren! Von den genannten sagen Sonic Syndicate und Mercenary mir persönlich auch zu. Scar Symmetry ist so im Mittelfeld und mit Solution 45 kann ich nicht so viel anfangen, da ich die noch nicht so wirklich gehört habe.

    Eine meiner Lieblingsbands ist z. B. Dark Age. Leider dürfte sie vielen hier nicht so bekannt sein. Hab einen Song in den Beispielen gepostet - wer mag darf auch gerne hier reinhören:

    Dark Age - Neurosis 404


    Dark Age - Pulse of Minority


    Alle drei Songs stammen von dem gleichnamigen Album "Dark Age", mein Favorit, aber auch die anderen Alben enthalten sehr gute Songs.

    Lg, Bibimaus

  6. #5
    Litus Litus ist offline
    Avatar von Litus

    AW: Melodic Death Metal

    Ruhig Blut... Ich schreibe ja nur was ich höre. Und Ladygaga ist auch nicht mein Fall.

    Ich bin eher in der Gegend, Aretha Franklin, Ray Charles, Willi Dixxon, B.B. King, John Lee Hooker und Loius Armstrong unterwegs. Trotzdem höre ich mir alles einmal an.

    Und hier stand ja "Melodic" da dachte ich mir, als Meldiejunkie, da kommt was bei rum. Nicht, dass ich enttäuscht wurde, aber es ist halt nicht ganz so fröhlich.

  7. #6
    Krieg Krieg ist offline
    Avatar von Krieg

    AW: Melodic Death Metal

    Zitat Bibimaus Beitrag anzeigen
    Wichtige Bands dieses Genres:

    Amon Amarth
    Amorphis
    Arch Enemy
    As I Lay Dying
    At the Gates
    Before the Dawn
    Children of Bodom
    Dark Tranquillity
    Disarmonia Mundi
    In Flames
    Insominum
    Norther
    Omnium Gatherum
    Soilwork
    Ja, die meisten davon hlöre ich auch, nur leider haben Band´s wie Soilwork und In Flames stark nachgelassen, jedenfalls meiner Meinung nach.Da höre ich lieber die alten Alben , grade bei In Flames. Lunar Strain & The Jester Race oder Figure Number Five von Soilwork.

Ähnliche Themen


  1. Melodic Trance: :no3:schönen sonntag leute,bin 64 und kann mich nicht mehr mit rockmusik begeistern,vor 3jahren habe ich melodic transe endeckt,der rythmus und die...
  2. Metal Death Metal

    Death Metal: Death Metal ist ein extreme Spielart des Heavy Metal, welche sich vor allem durch stark verzerrte Gitarren, tiefe Growls, Blastbeats und komplexe...

  3. Awaiting The Slaugher - DEATHCORE / Death Metal: Awaiting the Slaughter! from: local band residing in Phx, USA Genre: Deathcore / Death Metal # of band members: 5! 2 vocals, 1 guitar, 1...

  4. Der große Death-Metal Thread: Hallo, mir ist vorhin aufgefallen dass es keinen Death/Black-Metal Thread gibt. Aus diesem Grund hab ich mal eben einen eröffnet. Hört ihr...

  5. Eagles Of Death Metal: Dies ist eine amerikanische Stonerrock/Garageband um den Sänger sowie den Gitarristen Jesse "The Devil" Hughes. Die Band gibt es seit 1998. Ab...