Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    niep0zadany niep0zadany ist offline

    FIFA 10 - Review





    FIFA 10 –Review



    Infos:

    Titel: Fifa 10
    Veröffentlicht: 1. Oktober 2009
    Entwickler: EA Sports
    Publisher: EA Sports
    Plattformen: PC, XBOX 360, PS3, PS2, PSP, Wii, NDS
    Genre: Sport

    Steuerung:
    Wiimote (All-Play Variante); Wiimote + Nunchuk; Classic Controller
    Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung




    Die beiden bisherigen FIFA Teile waren zwar ganz nett, konnten aber mit dem innovativen Pro Evolution Soccer nicht mithalten. Zum dritten Mal hintereinander, nach der Längsansicht und der ‚geklauten PES-Steuerung‘ , fährt EA nun wieder eine andere Schiene und setzt dabei voll auf Arcade.


    Der Weg zum Erfolg?

    Gewagt ist es allemal, die Klischees bisheriger ‚echter‘ Fußballspiele auf den Kopf zu stellen und mit der Wii-Version von FIFA 10 ein Spiel zu repräsentieren, das dem Realitätsanspruch der preisgekrönten Reihe niemals gerecht wird. Durch den Arcade-Einfluss wird das Spiel sehr viel anspruchsloser und verliert seinen Reiz für anspruchsvolle Spieler schnell, da scheint das Spiel doch perfekt auf die jüngeren Konsoleros zugeschnitten sein. Tatsächlich könnten diese viel begeisterter sein von dem Comiclook und den Superschüssen, als es ein gestandener Zocker wäre. Trotzdem ist FIFA 10 keine Komplettenttäuschung. Genaueres lest ihr in meinem Review.


    Schütteln bringt‘s

    Zaghaft muss man sich an sie gewöhnen, die Steuerung. Nicht dass sie störrisch wäre, sie geht eigentlich gut von der Hand und ist ganz angenehm zu bedienen. Umso gewöhnungsbedürftiger ist allerdings die ganze Spielauslegung.
    Schüttelt ihr die Wiimote wenn ihr in Ballbesitz seit, schiesst euer Schützling auf den Kasten. Durch die arcadige Auslegung mutieren diese aber schonmal zu Superschüssen, die in Zeitlupe und rasanter Geschwindigkeit durch den Strafraum fegen. Auch Schüsse und sogar Kopfbälle (!) aus 30 bis 40 Metern entwickeln eine unheimlich brachiale Torgefahr, die eure Torhüter immer wieder zu Glanzparaden zwingen, wenn sie denn überhaupt noch an den Ball kommen. Wer noch näher am Tor abzieht, darf schon mal vorjubeln, denn fast jeden Ball aus dieser Distanz werdet ihr im Netz versenken und der Torhüter ist schlicht chancenlos. Übrigens fliegt jeder Ball in Richtung Tor, kein einziger daran vorbei. Der Torwart kann den Ball oftmals nicht festhalten, und so sind Abstaubertore kein großes Problem mehr. Erleichtert wird das Toreschiessen sogar noch durch die sogenannte „Momentum“-Leiste, die sich dann auflädt wenn ihr in der gegnerischen Hälfte sprintet, passt, flankt oder ähnliche Aktionen ausführt. Ist die Leiste voll, leuchtet sie grün auf. Nun haben die Schüsse die maximale Härte, ihr könnt leichter Tricks ausführen, und der Torwart kann den Ball nicht mehr halten sondern nur noch abfausten.
    Auch die Standartsituationen werden zu schlichten Quicktime Events degradiert. Der Anlaufweg zum ruhenden Ball ist durch einen bunten Balken gekennzeichnet, je näher ihr das Grüne trefft, desto besser wird euer Schuss. Die Richtung bestimmen könnt ihr nicht. Der Torwart muss dann, wenn der Ball im Flug grün aufleuchtet, ebenfalls die Wiimote im richtigen Moment schütteln, damit er mit einer Parade hält. Dabei hängt der Torerfolg weniger von der Distanz zur Mauer ab, obwohl bei weiteren Entfernungen der grüne Bereich kleiner und somit schwerer zu treffen ist. Der Ball fliegt immer aufs Tor, und selbst aus den urkomischsten Entfernungen ist ein Tor möglich. Auch wenn der Ball zentral aufs Tor zukommt und der Torwart nicht rechtzeitig schüttelt, landet der Ball im Kasten. Die Animationen sehen umso lustiger aus, wenn scheinbar doch sehr leicht haltbare Bälle reingehen. Lustig allerdings nicht im Sinne vom witzig, eher von lächerlich. Bei Eckbällen gewinnt derjenige das Kopfballduell, der als Erstes die Wiimote schüttelt, wenn der Ball wieder grün aufleuchtet.


    Rasant und kurzweilig

    Müsste bei den oben angesprochenen Punkten nicht jedes Spiel Eishockey-Verhältnisse annehmen, was das Ergebnis angeht? Richtig! Einen Strich durch die Rechnung macht euch allerdings die sehr kurze Spielzeit von 2 Minuten pro Halbzeit. Im Managermodus, in der Liga und im Onlinemodus lässt sich diese jedoch nicht nach oben korrigieren, lediglich bei einem freien Spiel kann man höchstens fünf Minuten einstellen. Nicht selten enden dann Partien mit 6:4, 8:3 oder 5:7.
    Kleines Gimmick: wenn man beim Torjubel die Wii Remote schüttelt, ertönen Fanfaren und Fanjubel aus der Fernbedienung. Allerdings wird geraten euren Jubel im Zaun zu halten und die Remote nach Möglichkeit nicht zu bewegen, das Ganze hört sich nämlich ziemlich schräg an und trägt nicht grade zur Freude über das Tor bei.
    FIFA 10 könnte vielleicht mehr Spass machen, wenn nicht FIFA drauf stehen würde. Es wird einfach nicht der Reihe gerecht und fühlt sich eher wie ein FIFA Street – Ableger mit realistischen Lizenzen an. Das Spiel ist teilweise auch gut gelungen, trotz den Superschüssen etc. Nur erwartet man eben was anderes, und da werden viele Käufer enttäuscht sein.


    Exklusiver Managermodus

    Der „Weg zum Ruhm“ bezeichnet den Streich der EA-Entwickler, der als Ersatz für den auf den anderen Versionen enthaltenen Managermodus hinhalten soll. Ihr wählt euer Team aus zahlreichen Ligen und Ländern, die natürlich komplett lizensiert sind. Wollt ihr Spieler kaufen, stehen euch keine Euronen sondern Sterne zur Verfügung. Dieses System ist relativ unausgereift, oder wie soll man denn Spieler mit 16 von 20 Sternen beurteilen ? Der vereinfachte Managermodus zieht sich leider selbst ins Lächerliche, indem man sich vor jeder Partie ein Ziel setzen muss à la „Wir schiessen 3 Tore“ oder auch „Wir gewinnen mit 3 Toren Vorsprung“. Je nach Schwierigkeit könnt ihr Punkte abstauben, verfehlt ihr dieses Ziel allerdings hagelt es Minuspunkte. Wofür das gut sein soll habe ich selbst noch nicht hundertprozentig ausmachen können. Wahrscheinlich schlägt es sich aber immer auf die Stärke eurer Mannschaft im nächsten Spiel wieder. Durch diese lächerlichen Ziele wird der sowieso schon magere Managermodus noch weiter runtergezogen, das Ganze ist ziemlich nervig.
    FIFA 10 bietet ansonsten ein breites Spektrum an Spielmodi, von der Liga die allerdings nur über 1 Jahr geht, zum Training, freien Matches bis hin zu den Online Spielen. Zerrt ihr dazu noch Freunde vor den Bildschirm, wird es umso spassiger. Nicht nur gegeneinander könnt ihr antreten, auch ein 2 gegen 2 ist möglich. Offline sowie auch online wohlgemerkt. Ausserdem bietet eine Onlinerangliste Langzeitmotivation. Dennoch ist FIFA 10 eher so, dass man es eher mal für Spiel zwischendurch rauskramt. Für ernsthaften Langzeitspass bietet es einfach zu wenig Tiefe.
    Die Lizenzen sind genauso umfangreich wie in den anderen Versionen, von Deutschland sind die 1. und die 2. Bundesliga mit am Start. Zahlreiche Stadien gibt es dazu, auch deutsche Stadion wie die Allianz Arena, der Signal Iduna Park und das Olympiastadion sind originalgetreu nachgebaut.


    Technisch dritte Liga

    Was gar nicht überzeugen kann ist der gut gemeinte, aber schlecht umgesetzte Comiclook, der fatalerweise an Grand Slam Tennis erinnert. Die Spieler haben auf dem Platz null Wiedererkennungswert und die Gesichter sehen katastrophal aus. Auch das Publikum überzeugt nicht gerade, dort hüpfen nur Pixel-Männchen auf und ab. Um die Zwischensequenzen braucht man sich keine Sorgen zu machen, es gibt sie gar nicht. Nur wenn Karten verteilt werden oder ein Spieler ausgewechselt wird, sieht man die Spieler mal von Nahem und in Aktion. Besonders die Einwechslungen sind so schlecht in Szene gesetzt, das darunter die gesamte Präsentation leidet. Liebe Entwickler, also da hätte man sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können. Ein dicker Minuspunkt. Einzig und allein die Animationen des Torwarts sehen ganz ansehlich aus, wenn es sich nicht gerade wieder um einen Freistoßsituation handelt.
    Die Soundkulisse, das Menümusik-Gedudel und die schwachen Kommentatoren sind keine besondere Erwähnung wert.


    Abschliessende Worte

    Der Arcade Kick kann nur wenig überzeugen. Generell kann es schon Spass machen mit seinem Lieblingsteam wie gewohnt die Ligen durchzuspielen, auch der Onlinemodus ist gelungen und regt zum Spielen an. Das alles täuscht aber nicht über die schlechte Spielanlage und die katastrophale Präsentation hinweg. Arcade-Freunde werden mit anderen Spielen, z.B. Mario Strikers Charged, besser bedient sein, Taktik Fans warten auf den Release von Pro Evolution Soccer 2010. Wer trotzdem Lust drauf hat sollte es sich erst einmal in der Videothek ausleihen und anzocken.



    ---------------------------------------------------------------------------

    WERTUNG


    Grafik (20%)

    + Torhüter Animationen
    - null Wiederkennungswert
    - Zuschauer
    - Comicstil
    - Präsentation


    5 / 10



    Sound (20%)

    +- Menümusik
    +- Stadionatmosphäre
    - Kommentatoren

    6 / 10



    Gameplay (40%)

    + Steuerung
    - arcadig

    7 / 10


    Umfang (20%)

    + Lizensen
    + Stadien
    + Spielmodi
    + Online

    - Managermodus

    9 / 10



    Meine Wertung:

    6,8 / 10




    ---------------------------------------------------------------------------




    SCREENSHOTS :


    (keine eigenen Screens, sondern von cbspiele.de)




    Lampard beim Freistoss











    Der grün aufleuchtende Ball, nun muss der Torwart schütteln um den Ball zu parieren








    Allianz Arena





    Schweinsteiger im Duell gegen 2 Schalker





    ---------------------------------------------------------------------------



    KONTAKT



    FIFA 10 Online Name: "Niep0zadany"
    (Meldet euch per PN für ein Spiel)


    Kritik? Fragen? Fehler? Anregungen? Scheut nicht und schreibt mir! Eure Meinung ist mir wichtig.



    ---------------------------------------------------------------------------


    Grüsse,
    Niep0zadany

  2. Anzeige

    FIFA 10 - Review

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Road to Fifa World Cup vs Fifa 07 vs Fifa Weltmeisterschafft 2006: Hey Ich brauch euere Hilfe ich will mir zur 360 eines der drei Spiele kaufen tendiere eher zu FIFA WEltmeisterschafft 2006 vieleicht könntet ihr mir...

  2. FIFA 14 Review: FIFA 14 Review Versionen Unterschiede: Die frage ob sich FIFA 14 lohnt auf 360 & PS3 ist so groß wie noch nie, die übliche frage: Lohnt sich...

  3. Lohnt sich Fifa 09 wenn man schon Fifa 06 hat?: Hi Zuerst...bitte keien Sprüche wie Fifa ist scheisse oder kauf dir lieber PES ;) Seit PES 08 gefällt mir PEs einfach nicht, darum gucke ich mir...

  4. Suche FIFA 2003 für Playstation 2 + Hülle von FIFA 2001: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt suche ich: - FIFA 2003 für die PS2 - nur die Hülle von FIFA 2001 für PS2 Wenn die jemand...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

fifa10 nintendo fehler