Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    ranflagg ranflagg ist offline

    Internetverbindung

    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem auch stolzer Wii Besitzer, schaffe es jedoch nicht eine Internetverbindung damit herzustellen. Ich weiß, dazu gibt es schon massenhaft Threads, aber keiner davon hat mir weitergeholfen.

    Wenn ich sämtliche Daten für die WLAN Verbindung eingegeben habe (das Netzwerk selber wird sofort gefunden) scheitert der Verbindungstest. Dabei bekomme ich mal den Fehlercode 51230 und mal 51330, ohne erkennbares Schema. Die Fehlercodeliste bei Nintendo und auch in diesem Forum haben mir nicht weitergeholfen.

    Ich habe einen D-Link DI-804 Router an den ein Netgear WLan Access Point angeschlossen ist (ich bin leider gerade nicht in der Arbeit und habe das genaue Modell nicht im Kopf). IP und die DNS werden dynamisch vergeben und habe auch keinen MAC-Filter. Zumindest habe ich die Einstellung im Router nicht gefunden. Ich habe schon versucht an den Routereinstellungen rumzuspielen, kenne mich damit aber nicht sonderlich gut aus.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke

    Ranflagg

  2. Anzeige

    Internetverbindung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Digger21 Digger21 ist offline
    Avatar von Digger21

    AW: Internetverbindung

    Hast du mal versucht den Kanal von 1 auf 11 zu stellen?

    Manchmal scheitert es an so einer Kleinigkeit xD

  4. #3
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Internetverbindung

    Hallo,

    ich habe eine ähnliche Hardwarekonfiguration, den WLAN-Router an dem sich meine Wii anmeldet im Switch-Modus. Allerdings hat es bei mir mit DHCP auch nicht hingehauen. Im Nachhinein ist auch klar warum.

    Ich musste im Wii-Menü meinen Router, der am DSL-Modem angeschlossen ist, als Default Gateway eintragen, und schon klappte es auch mit dem Verbindungstest.

    Versuche das einmal. Falls es nicht hilft, brauche ich nähere Infos zu deiner Hardwarekonstellation und deren Einstellungen (IP-Adesse, DHCP, etc).

    Gruß
    Simbart

  5. #4
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    Hallo und danke für die schnellen Antworten,

    leider habe ich keine Ahnung wo ich die Kanäle umstelle noch wo ich meinen Router auf der Wii als Default Gateway eintrage. ich habe nach den Einstellungen gesucht aber nix gefunden. Wie gesagt ich kenne mich mit den Routereinstellungen nicht sonderlich gut aus. Wenn ihr mir also ein bißchen genauer beschreiben könntet, wie man das einstellt, probiere ich es sofort aus.

    Danke

  6. #5
    Nemesis_1986 Nemesis_1986 ist offline
    Avatar von Nemesis_1986

    AW: Internetverbindung


  7. #6
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    Danke, aber das Tutorial bringt nix. Was da drin steht ist ja nur der optimale Fall. Netzwerk suchen, Key eingeben, IP und DNS einstellen hab ich schon gemacht. Es funzt ja trotzdem nicht. Ein Mac filter ist glaub ich jedenfalls nicht eingstellt, weil sich schon einige andere PCs mit dem Netzwerk verbunden haben deren Adresse ich nie eingeben musste. Die Vorschläge von Digger21 und simbart hören sich schon sehr gut an, allerdings weiß ich nicht, wo ich diese Einstellungen mache.

    Danke
    Ranflagg

  8. #7
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    neuester Stand:

    nach ein bißchen Suchen habe ich die Einstellungen für die Kanäle doch gefunden. Sämtliche durchprobiert, mit dem einzigen Ergebnis, dass bei Kanal 11 die Fehlermeldung von 52130 auf 52131 gegangen ist. Was aber auch nicht hilft, da das auf nintendo.de die Fehlermeldungen von 52100 - 52199 die gleiche Beschreibung haben. Ich dreh noch durch mit dem Scheiß

  9. #8
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Internetverbindung

    In welchem Modus (Router oder Switch) arbeitet denn der WLAN Router, mit dem sich die Wii verbindet?
    Das kannst du erkennen, indem du schaust, in welche Buchse (WAN oder LAN) das Kabel gesteckt ist, das von dem anderen Router kommt.

    Du musst im Wii-Menü eine manuelle Konfiguration machen und dort unter Default Gateway oder ähnlich die IP-Adresse des Routers eintragen, welcher direkt am DSL-Modem hängt.

  10. #9
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    Hallo Simbart,
    Dann versuche ich mal dir so gut wie möglich meine IT-Landschaft zu schildern:

    An meinem DSL Modem hängt mein D-Link DI-804 Router (IP: 192.168.0.1, DHCP aktiviert). Modem und Router sind über die Buchse WAN verbunden. Vom Router geht einmal ein LAN Kabel zum PC meiner Mutter und eines zum Netgear WG602 Access Point
    (IP: 192.168.0.2 / WPA TKIP / DHCP Client disabled / Kanal 11 / Mac Filter aus).
    An diesem Access Point sind mehrere PCs (u.a. meiner) über WLAN mit dynamischen IPs angeschlossen. Jedenfalls habe ich bei keinem PC eine IP fest vergeben.

    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1
    laut "ipconfig"

    Im Wii Menu habe ich folgendes eingegeben:

    IP: 192.168.0.5 (willkürlich von mir ausgewählt)
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1 (<- meinst du das mit Default Gateway?)


    primärer DNS: 192.168.0.1
    sekundärerDNS: 192.168.0.1

    MTU: 0

    kein Proxy

    Ergebnis des Verbindungstests: Fehlercode 52130

    Wenn ich IP und DNS dynamisch beziehen einstelle (also auf der Wii) kriege ich den Fehlercode 52131


    Ich hoffe du kannst was damit anfangen. Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

    Gruß
    Ranflagg

  11. #10
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Internetverbindung

    Hmm, sieht soweit eigentlich alles gut aus.
    Nimm den 2ten DNS Server mal raus. Ich glaube zwar nicht, dass es was bringt, aber vielleicht verwirrt es die Wii

    Kannst du die Wii anpingen (Dauerping ping -t <IP der Wii>)?
    Ist die Wii im Konfig-Menü des AP als verbundenes Gerät angezeigt?
    Deaktiviere mal temporär die Verschlüsselung.
    Trenne die Wii mal mehrere Minuten vom Strom. Das hat schon bei den kuriosesten Problemen geholfen.

    Viel Glück!

    PS
    Vielleicht solltest du im gesamten Netzwerk die IP-Adressen fest vergeben. Ist ein Versuch wert.

  12. #11
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    - Die Wii ist fast den ganzen Tag ohne Strom, da sie in einer Mehrfachsteckdose mit Stromschalter steckt, der die meiste Zeit aus ist

    - Ohne Verschlüsselung habe ich es schon mal versucht. Ohne Erfolg (probiere es aber heute nochmal, da ich nicht mehr weiß ob der gleiche Fehlercode kam)

    - Soweit ich mich erinnern kann, wird die MAC - Adresse der Wii am Access Point während des Verbindungstests mit dem Zusatz "Forwarding" angezeigt. Danach mit Disconnected, später gar nicht mehr (bin mir aber nicht sicher, wird heute abend getestet)

    - Den Rest versuche ich auch heute Abend

  13. #12
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    neuester Stand: nix hat geholfen

    mit oder ohne Verschlüsselung, mit oder ohne zweiten DNS Server, jedesmal eine Fehlermeldung. Allerdings nicht immer die gleiche. Hatte inzwischen fast 5 verschiedene, je nach Einstellung.

    Anpingen kann ich sie nicht und sie erscheint auch nicht in der Liste des AP. Nur während des Verbindungstests wie im vorigen Post beschrieben.
    Mir reichts, am Freitag hab ich das nächste mal Zeit da ruf ich bei der Nintendo Hotline an und wenn die mir nicht helfen können, besorg ich mir wohl einen W-LAN Router. Bin mir fast sicher das es irgendwie zwischen den zwei geräten hängen bleibt.

  14. #13
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Internetverbindung

    Wie weit stehen denn AP und Wii auseinander? Sind da Wände bzw Decken dazwischen?
    Könnte es theoretisch sein, dass die IP-Adresse schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Evtl. reserviert der AP die IP-Adresse eine ganze Weile (Lease).
    Versuche mal der Wii eine IP-Adresse zu geben, die mit Sicherheit nicht von deinen anderen Rechnern benutzt wird zB 192.168.0.200 oder so.

    Das die Wii nicht in der Liste des AP steht, ist schon ein Problem. Dadurch ist sie eben auch nicht anpingbar.

    Wie viele WLAN-Netze sieht denn die Wii? Vielleicht lohnt noch mal ein Test mit anderen Kanälen, falls das WLAN des Nachbarn stört.

    Auch wenn's blöd ist und Arbeit macht - ab und an muss man die Versuche mehrfach machen, damit's zu Erfolg führt.

  15. #14
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    Der AP stand in einem anderen Stockwerk. Jetzt steht er 5m Luftlinie von der Wii entfernt. Bringt aber nix. Die Wii sieht mein Netzwerk und das des Nachbarn. Die habe ich heute schon mal gefragt, ob ich versuchen kann mich mit ihrem zu verbinden um die Wii da zu testen, aber das hat deren Sohn eingerichtet und die haben keine Ahnung wie der Schlüssel ist. Die Kanäle habe ich schon alle mehrfach durchprobiert, mit fester und flexibler IP. IPs habe ich schon einige durchprobiert.
    Eine Idee hab ich noch. Der AP hat auch einen DHCP-Client den ich ein- und ausschalten kann. Momentan ist er aus. Ich versteh aber nicht ganz, was der macht. Er steht im Menu unter dem Punkt IP Settings. Da kann ich einen Namen vergeben und den Client ein- oder ausschalten. Wenn ich ihn ausschalte (jetzt der Fall) muss ich ihm eine IP, Subnetz und Standardgateway zuweisen. Was wäre denn, wenn ich den aktivieren würde? Das hab ich neulich nämlich mal probiert und bin plötzlich zwar noch ins Internet gekommen, aber nicht mehr auf die Konfigurationsseiten von Router und AP, weil deren IP Adressen plötzlich andere waren. Nach ner Weile rumprobieren hab ich es dann wieder hinbekommen, den Client aber wieder deaktiviert

  16. #15
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Internetverbindung

    Diese Einstellung bewirkt, dass sich der AP seine Netzwerkeinstellungen beim DHCP-Server (=Router) holt. Er hat ja auch eine Netzwerkkarte integriert.
    Wenn der AP kein DHCP-Client ist, muss man die entsprechenden Netzwerkeinstellungen (IP-Adresse, Gateway, Subnet, DNS) vonhand vornehmen.
    Generell empfehle ich DHCP nicht zu verwenden.

    War die Wii denn nun im Menü des AP sichtbar?
    Gibt es eine Einstellung, die verhindert, dass sich die Wii an dem AP anmelden kann?

  17. #16
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    Es bleibt dabei auch mit aktivierten DHCP Client am AP keine Änderung. Die Wii taucht in der Station List vom AP Point nur während des Verbindundstests auf. Sobald der vorbei ist verschwindet sie wieder daraus.
    Gerade habe ich aber wieder was entdeckt. Wenn ich Einen Verbindungstest mit dynamischer IP mache, taucht die Wii im DHCP Log des Routers mit zugewiesener IP (192.168.0.4) auf. Trotzdem schlägt die Verbindung fehl. Das heißt aber, das es nicht nicht am AP liegt, oder? (Mein PC der auch über WLan im Netz ist, taucht in dem Log übrigens nicht auf )

    Wenn ich dann versuche einen Verbindungstest mit genau dieser IP zu machen klappt das trotzdem nicht.

    Ausserdem habe ich versucht dem AP mal eine sehr hohe IP zuzuweisen, hat auch nix gebracht.

    Jetzt möchte ich mich aber nochmal für die Unterstützung und dein Einsatz bedanken. Es gibt andere Foren da hätte man mich wohl schon aufgegeben.

  18. #17
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Internetverbindung

    Hm, das ist echt ne harte Nuss.
    Wenn die Wii jetzt eine IP per DHCP verpasst bekommt, muss die Verbindung zum AP stehen. Sonst ginge das gar nicht.
    Ist dein PC auch auf DHCP eingestellt?
    Kannst du die Wii bei einem Bekannten testen?

  19. #18
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    Zitat Simbart Beitrag anzeigen
    Ist dein PC auch auf DHCP eingestellt?
    Kannst du die Wii bei einem Bekannten testen?
    Ja, PC ist auch auf DHCP (also IP automatisch beziehen)

    Das beim Bekannten testen hab ich eh schon vor gehabt, geht aber erst am Wochenende. Wenn das nichts hilft, frag ich den Nintendo Support (Mo-Fr. 13-17h, tolle Zeiten). Ansonsten brauch ich nen neuen Router

  20. #19
    Simbart Simbart ist offline
    Avatar von Simbart

    AW: Internetverbindung

    Sehe ich genau so , leider

    Oder es liegt an der Wii

    Ich hatte schon mal so einen Fall, da ging auch nix, obwohl es eigentlich gut aussah. Was daraus geworden ist, habe ich nie erfahren.
    Aber nach dem Test beim Bekannten, kann man mehr sagen.
    Viel Glück!

    Edit:
    Ich glaube zwar nicht, dass es hilft, aber hier >>Klick<< ist die offizielle Nintendo Hilfe für den Internetzugang mit der Wii

  21. #20
    ranflagg ranflagg ist offline

    AW: Internetverbindung

    Wir dürfen beruhigt sein. Es liegt nicht an uns. Die Nintendo Leute sind auch ratlos. Ich bekomme jetzt am Montag einen Rückruf von ihrem Internetspezialisten. Mal schauen ob der schlauer ist. Werde morgen trotzdem mal die Wii beim Kollegen testen.

    schönes Wochenende

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Internetverbindung: Hi Leute also jetzt mal zu meinem nächsten problem:whistle:...die Internetverbindung! Gut ich habe an meine Computer eine Wlan-Karte und auf der...

  2. PS3 Internetverbindung: Hi, komme mit meinem PC ins Internet über einen USB Stecker der in meine DSL Box geht. Kann ich jetzt theoretisch das USB Kabel anstatt in den PC...

  3. Internetverbindung: Hallo ich habe einen Internet ROuter und damit die VErbindung besser ist ein netzwerk stecker system habt ihr vielleicht ne Ahnung wie man das beste...

  4. DSi: Internetverbindung: Hallo, ich weiß nicht ob es dieses thema schon gibt, habe aber nichts auf meine fragen gefunden! mein problem ist es bei dem dsi das ich keine...

  5. Internetverbindung: So ich bekomme auch die Wii zum Relase habe aber auch noch en paar fragen zum Internet die ich hier leider nicht Finden konnte :) So wie ich das...