Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    kampflaus kampflaus ist offline

    Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Hallo,

    ich habe keine Altersgrenze gefunden ab wann Kinder mit der Wii sinnvoll spielen können.

    Kommen 3-jährige schon mit der Steuerung klar? Ich denke das die Steuerung der Wii einfacher für Kinder ist wie die klassischen Gamepads?

    Welche Spiele gibt es in der Altersklasse die auch "Kindgerecht" sind? Gibt es Lernspiele?

    Oder ist das alles noch viel zu früh weil es noch keinen Sinn macht?

    Danke
    kampflaus

  2. Anzeige

    Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Exitus Exitus ist offline
    Avatar von Exitus

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Naja ob jetzt ein gerade mal 3-jähriges Kind so viel besser mit der Wii klar kommt denke ich nicht....

    Sicher an sich ist das natürlich simpler weil die Bewegungen so direkt übertragen werden aber man muss ja meist trotzdem noch die Kontroller bedienen und es gibt ja auf der Wii trotz der Steuerung einige sehr anspruchsvolle Spiele....
    Sicher an einigen Spielen können sich die Kinder ruhig und gut versuchen aber ich finde persönlich das man mit 3 Jahren noch nicht so ganz damit klarkommt ob dies eine bessere Alternative gegenüber anderen Konsolen ist? Nun ja es gibt ja auf der PS z.B auf Alternativen wie Eye Toy und sonstiges das is vill sogar noch leichter aber insgesamt würde ich schon sagen das kleine Kinder damit besser klarkommen...

    auch wenn ich 3 Jahre insgesamt noch etwas jung finde um wirklich richtig sinnvoll zu spielen^^ gar nicht so einfach das Alles^^
    Wii Play ist z.B eine gute Spielesammlung die auch kleine Kinder erfreuen sollte und auch sehr einfach zu erlernen und sehr simple im positiven Sinne ist...

    aber alles in Allem bin ich sehr unschlüssig ob man nicht noch ein wenig warten sollte es gibt ja auch extra Lern- und Kleinkind- Software die ist für diese Altersgruppe wohl besser abgestimmt Oo
    hoffe konnte ein wenig helfen^^

  4. #3
    Hellmaster Hellmaster ist offline
    Avatar von Hellmaster

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Ich denke auch dass 3 Jahre noch etwas zu jung ist. Die meisten Spiele erfordern Kombinationen von verschiedenen Bewegungen, zum Teil auch simultan, da sollte ein dreijähriges Kind noch überfordern. Wiiplay und Wiisports sowie Mario Party sind Spiele die evtl. für Kleinkinder "möglich" sind, aber insgesamt würde ich die Wii erst ab 6 Jahrem empfehlen.

    Bei 3 Jahren wäre wie mein Vorredner bereits sagte wirklich eine PS2 mit Eyetoy besser sein, allerdings ist das Spieleangebot für sehr junge Kinder für die Wii eindeutig besser.

  5. #4
    MaX_Pa!nE MaX_Pa!nE ist offline

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Also ich finde 3 Jährige kinder können nicht mit der Wii umgehen DENN:

    Sie damit nur irgenein blödsinn anstellen (Z.b. Remote auf Boden schmeißen, in Mund Steckn, usw.)
    Aber Spiele gibs genug für Kleinkinder!

  6. #5
    Kri5 Kri5 ist offline
    Avatar von Kri5

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Also mein kleiner Cousin (5) kann bei manchen Spielen auch noch nicht so richtig mit umgehen. Ihm fällts auch meistens schwer gleichzeitig mit der Wiimote auf den Bildschirm zu zeigen und ein oder zwei Knöpfe zu drücken. Also denke ich das es bei 3-jährigen noch zu früh ist. Wie glaube ich schon erwähnt ist das Angebot für junge Kinder aber mit der Wii immer noch am Besten. Aber eben, die Steuerung wird vermutlich schwer fallen.

  7. #6
    paleface paleface ist offline
    Avatar von paleface

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Ich finde sowieso das man Kinder erst ab 8-10 Vor einem PC oder einer Konsole setzen sollte.

    Brettspiele und draussen rumwusseln ist eindeutig besser für ihre Entwicklung.

    Und die Ausrede, wenn nicht hier dann spielen die es woanders zählt nicht.

  8. #7
    Screemer Screemer ist offline

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Zitat paleface Beitrag anzeigen
    Ich finde sowieso das man Kinder erst ab 8-10 Vor einem PC oder einer Konsole setzen sollte.

    Brettspiele und draussen rumwusseln ist eindeutig besser für ihre Entwicklung.

    Und die Ausrede, wenn nicht hier dann spielen die es woanders zählt nicht.
    da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. schickt heut eigentlich keiner seine kids mehr aufn spielplatz oder radeln? schon klar mit 3 noch net aber später mein ich. find ich schade, denn ich hab meine kindheit genossen ohne all zu viel vor ner röhre zu sitzen.

  9. #8
    Opic Opic ist offline
    Avatar von Opic

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Allgemein sind Videospiele nix für Kleinkinder.Diese sollten erstmal die reale Welt erforschen bevor sie in die virtuelle tauschen.Ideales Alter wäre für mich 7-8 Jahre

  10. #9
    Exitus Exitus ist offline
    Avatar von Exitus

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Ihr entfernt euch hier so langsam aber vom Thema....

    und er will die Konsole ja auch damit ?sein? Kind etwas lernt und man kann ja auch Gelegenheitszocker sein oder das Kind später kontrolliert Spielen lassen oder etwa nicht ?...
    Lernspiele können sicher auch sinnvoll sein je nachdem in welcher Lage sich das Kind oder die Eltern eben befinden...wenn der Rest nicht zu kurz kommt versteht sich...
    Fakt ist einfach das 3 zu jung ist damit sich das Kind ernsthaft damit beschäftigen kann^^
    edit:Opic dich meine ich damit nicht

  11. #10
    Mel Mel ist offline

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Hey,

    also meine Tochter kann mit 3 Jahren schon damit umgehen. Sie spielt Mario Party 8, Wario Ware: Smooth Moves und den 2. Spieler bei Super Mario Galaxy.

    Allerdings läge es mir fern, die Konsole meinem Kind zu kaufen. Das ist meine.
    Sie hat ihre Vtech V-Smile und Vtech V-Smile Pocket, da sind Lernspiele dabei, da hat sie mehr davon.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Tochter schon mit 2 Jahren mit dem Lernkomputer V-Smile angefangen hat.
    Es gibt Kids die interessiert das nicht die Bohne.

    Direkt für ein Kind ne Wii kaufen -- NEIN
    Es spielen lassen, weil man sich eine gekauft hat -- JA.

    LG Mel

  12. #11
    Fluff Fluff ist offline
    Avatar von Fluff

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Hm..wenn ihr Videospiele erst ab 8 empfehlt sind dann eurer Meinung und eurer Logik nach die Alterseinstufungen "Ohne Altersbeschränkung" und "Ab 6 Jahren" nicht völlig sinn und nutzlos?

    Fiel mir grad auf... buhahaha

    Dann fängt die Skala laut Gesetz erst ab 12 an. Sprich ab 12 darf man...ab 11/364 Tage nicht. Zu köstlich. ^^

  13. #12
    PhiloDandy PhiloDandy ist offline
    Avatar von PhiloDandy

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    ich weiss zwar nicht wie alt die kids waren, die bei dem fest letzten abend anwesend waren, aber ich schätze sie waren 6, 7 oder 8.

    sie hatten zunächst schon probleme die steuerung zu verstehen.
    ich dachte eigentlich dass es sehr simpel wäre,
    aber sie waren immer zu heftig beim herumzeigen
    vlt. hätte ich die sensibilität des zeigers auch reduzieren sollen

    mit der zeit ging es jedoch
    mehr oder weniger
    sie sind dann noch zu kreativ und wollen mehr von der steuerung als möglich ist

    3 scheint auch mir zu früh zu sein,
    denke ab 7 sollts gehen, wenn man sie mal n bissl damit spielen lässt

    sie haben gespielt:
    wiiPlay: Abschießen (klappte), Tischtennis (ging überhaupt nicht), Kuhrennen (klappte immer besser), Mii-Suchspiel (klappte, allerdings kamen sie nicht sehr weit)
    wiiSports: Tennis (klappte mit der Zeit halbwegs gut)

    aber ich muss zugeben, ich bin beim schätzen des alters wirklich misserabel, vlt. sind sie sogar jünger

  14. #13
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Hi,

    also ich habe 5 Kinder von 20 - 2 1/2 Jahren und wir spielen alle damit. :-)

    Also mein Sohn mit 2 1/2 Jahren kann das für sein alter schon sehr gut, selbst bei Mario Party weiß er wie man Bonbons einsetzt und kann auch die Menüführung selbstständig (obwohl er noch nich mal lesen kann). Auch Wario Ware Spielt er mit Begeisterung. Bei WII Sports wird er immer besser und das ironische ist das er der einzige ist der mich im Baseball schlagen kann, da er meistens Kurvenbäll wirft.

    Sicher sollte das spielen nicht über den ganzen Tag gehen. Aber ich bin damals auch Stunden vor meinem C64 gesessen und aus mir is auch was geworden. :-)

    Gruß
    Michi

  15. #14
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Laut der Pegi gibt es da eine ganze Menge Spiele die ab "3 Jahren" geeignet sind wobei ich denke das dort eher der "Unbedenklich" Faktor eine Reihe spielt anstatt die Tatsache das Kinder damit auch umgehen können.

    Das Kinder mit 3 Jahren solch ein Spiel nicht brauchbar spielen können ist denke ich jedem klar. Dennoch können auch diese damit Spaß haben, denn wenn nur durch rumgefuchtel was passiert gefällt es Kindern.
    Würde man es drauf anlegen, so könnte man was Pädagogisch Wertvolles daraus machen.
    Stelle man sich ein Spiel vor wo das Kind das Gerät bewegt und es passieren Dinge die es dadurch lernt nachzuvollziehen. Es reagiert auf etwas und sieht bei bestimmten bewegungen das es gut ist. Das Interesse wird angeregt und die Intelligent eines Kindes könnte so gesteigert werden.
    Warum auch nicht.


    PEGI Pan European Game Information - SUCHE
    Hier eine Liste aller Wii Games die von der Pegi ab 3+ eingestuft wurden

  16. #15
    Mel Mel ist offline

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Hallo,

    ich nochmal.

    Bei meiner Tochter, (ja, sie spielt Mario Party 8 sehr bewusst) geht es mir um den Spass an der Konsole. Den Lerneffekt hat sie bei ihren Lerncomputern.
    Ich finde die Wii gerade was die Motorik, das steuern (also vom Gehirn zum Arm) und die Zusammehänge (wenn ich das will, muss ich so tun) sehr gut "geschult" werden.
    Es ist halt ein netter Nebeneffekt, dass auch bei "nur" Spass, noch was dabei rumkommt.
    Und so sollte es ja auch sein.

    Gerade bei MP8. Sie kann viele Minispiele nicht wirklich, klar, aber sie versucht sich daran. Gerade das mit dem Nachziehen von Kreisen, Dreieck und Viereck finde ich sehr gut. Soetwas gibt es ja auch bei Wario Ware.

    Wie gesagt, ich finde es gut, dass ich mir ne Konsole gekauft habe, die auch mein Kind das ein oder andere Mal benutzen kann.
    Aber fürs Kind direkt hätte ich sie definitiv nicht gekauft.
    Und, ich habe bisher auch kein Spiel direkt für sie gekauft. Das werde ich auch vorerst nicht tun, denn für ihren Lerncomputer habe ich schon genug Geld ausgegeben, und wenn es ein neues Spiel gibt, dann dafür.

    LG Mel

  17. #16
    PhiloDandy PhiloDandy ist offline
    Avatar von PhiloDandy

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    wobei ich noch sagen muss, die kids die ich oben beschrieben habe, spielen auch schon schach und das nicht mal schlecht. und auch puzzlen tun sie gern...
    sie sind also nicht "unklug"

    ich denke nur sie hätten vlt. mehr zeit gebraucht um sich daran zu gewönnen. gameboy spielen sie ja auch.

    auf jeden fall wollten sie dann gar nicht mehr heimgehen
    also fasziniert hat die wii sie

  18. #17
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Tja, ich finde Kider in derm Alter gehören nicht vor die Glotze; erstrecht nicht vor eine Konsole...
    Ob die 3 jährigen nun mir einem klassischen Controller oder der Wiimote klarkommen würden, halte ich für senkundär.

    Mal sehen ob "kampflaus" auch noch mal was dazu abgibt. Rege ist er ja nicht hier an seinem erstellten Threat beteiligt

  19. #18
    Mel Mel ist offline

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    Zitat tomsan Beitrag anzeigen
    Tja, ich finde Kider in derm Alter gehören nicht vor die Glotze; erstrecht nicht vor eine Konsole...
    Ob die 3 jährigen nun mir einem klassischen Controller oder der Wiimote klarkommen würden, halte ich für senkundär.

    Mal sehen ob "kampflaus" auch noch mal was dazu abgibt. Rege ist er ja nicht hier an seinem erstellten Threat beteiligt
    Hey,

    schade das aus deinem Profil nicht hervorgeht, wie alt du bist, oder ob du selbst schon Kinder hast.

    Denn diesen allgemein gehaltenen Satz "Kinder gehören nicht vor die Glotze", kann ich nicht nachvollziehen.

    Klar gehören Kinder nicht AUSSCHLIESSLICH vor den Fernseher, aber es spricht ja wohl mal überhaupt nichts dagegen, wenn ein Kind mal fern sieht, oder mal mit ner Konsole spielt.

    Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass dein Kind später nie vor die Glotze darf, lach ich mich echt schlapp.

    So lange das Kind viele Möglichkeiten geboten bekommt, kann es sich entfalten. Ich kann nunmal das "neumodische" nicht ausschließen, und das will ihc auch garnicht. Denn es bedeutet für mein Kind, dass es neue Möglichkeiten bekommt sich zu entfalten, sich weiter zu entwickeln und vorallem auch zu bilden (zB Vtech Lernkonsole, Dora im Fernsehen und so weiter).

    Mein Kind malt, puzzled und spielt im Gegensatz dazu auch alleine. Sie kann und will sich auch alleine beschäftigen, sie geht auch sehr viel raus. Aber wenn wir bei strömendem Regen mal drin bleiben, sind auch solche Dinge drin. Ich erkenne keinen Grund, was dagegen spräche. Aus deinem spärlichen Post sowieso nicht.

    Also bitte mit unbegründeten, irgendwo mal gehörten Stammtischparolen zurück halten.

    Solltest du selbst ein Kind haben (was ich bei deinem Satz nicht glaube) bist du sicherlich gern bereit, mit mir zu diskutieren.

    Danke und LG Mel

  20. #19
    Schu_mi Schu_mi ist offline
    Avatar von Schu_mi

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    @Mel


  21. #20
    PhiloDandy PhiloDandy ist offline
    Avatar von PhiloDandy

    AW: Wii für Kleinkinder ab 3 Jahre geeignet?

    kleiner sidestep:

    ich habe einen Freund, der in einer Familie grossgeworden ist, die wohl irgendeiner seltsamen religion angehört haben. u.a. durfte er weder TV glotzen, noch videospielen. Mittlerweile konnte er sich von seinen eltern, als auch von diesen sehr strengen religiösen Ansichten lösen, ist um die 30 und Redakteur in einer Fachzeitschrift und kümmert sich da um Computergames.

    Er macht mittlerweile nichts anderes mehr als spielen...
    der arme hat offensichtlich viel nachzuholen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Hardware geeignet?: Hey leute ! Bald ist weihnachten und ich möcht gern einen neuen Prozessor. Prozessor Zudem muss dann noch ein neues Mainboard und neuer RAM...

  2. 3d Monitor für PS3 geeignet?: Servus, ich werde mir in näherer Zukunft einen neuen PC-Monitor besorgen und wollte nur mal Fragen ob jemand weis, ob dieser Monitor Hyundai...

  3. Welcher TV ist geeignet?: Hi zusammen, hab mir die PS3 vor einigen Wochen besorgt, hab jedoch nur einen Röhrenfernseher, auf dem ich spielen kann. Nun möchte ich mir...

  4. Ist dieser LCD PS3 geeignet ?: Der Fehrnseher heißt: Toshiba 20 VL 44 G --> Anzahl Scart-Anschlüsse: 2 Auflösung Breite in Pixel: 640 pixel Auflösung Höhe in Pixel: 480...

  5. Ist der TFT geeignet zur PS3 ?: Hallo, bis jetzt zocke ich nur am PC und an der XBox360 will mir jedoch nun auch die Playstation 3 zulegen. Da ich aber keinen HDTV habe möchte...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wii ab wieviel jahren

wii ab welchem alter geeignet

ab welchem alter kann man wii spielen

nintendo wii ab welchem alter

ab wann wii spielen

wii altersempfehlung

wii mario kart ab wieviel jahren

wii u spiele ab 3 jahren

nintendo wii u ab wie viel jahre

wii konsole ab welchem alter

ab wieviel jahren wii spielen

ab wieviel jahren nintendo wii

nintendo wii spiele ab 3 jahren

nintendo wii ab wieviel jahren

wii alter kleinkindab wieviel jahren wiimariokart ab welchem alterwii kleinkinderwii ab viel Jahren wii konsole ab welchen alterwii was fur 3jahrigemariocard ab wieviel jahrenwii u spiele ab welchem alterwii u ab welchem alternintendo wii u kleine kinder