Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Wing Wing ist offline
    Avatar von Wing

    Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    Hi zusammen,

    laut den meisten Internetberichten soll die Wii ja mit einer Taktrate von 729 Mhz arbeiten, auf einigen Seiten hingegen liest man, dass der IBM Prozessor in Wirklichkeit mindestens 900 Mhz hat, einige schreiben sogar, dass er über 1 Ghz schaffen soll.


    CPU: Power PC 750GX CPU mit Taktraten von bis zu 1,1 GHz, welcher im 90nm-Prozess gefertigt wird. Der Prozessoer ist eine sogenannte vierfach "set-associative" Single-Core-CPU und verfügt über 1MB Level2-Cache.

    GPU: Die Graphics Processing Unit soll zur Familie der ATI R520-Serie gehören, ist allerdings noch nicht ganz fertiggestellt. R520-Chips sind im Übrigen auch im PC-Bereich auf den Grafikkarten der Radeon X1800-Serie verbaut und als solche seit einigen Wochen auf dem Markt.
    Gamezone - Nintendo Wii: Das sind die finalen technischen Daten
    Codename Revolution — Nintendo Wii » Blog Archive » CPU Specs Revealed? A more in-depth look
    Daran gemessen, dass 480p eine Auflösung von 640x480 hat und die PS3 eine maximale Auflösung von 1080p bietet, sind das 7x (!) weniger Pixel, die die Hardware berechnen muss. (307200 zu 2073600) Das zeigt doch mal die Verhältnisse, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Wii mit der PS3/XBOX360 grafisch mithalten kann, aber die Unterschiede auf einem normalen Fernseher sind sicher nur noch minimal...

    Hat sonst noch jemand ne verlässliche Quelle über die wahre Prozessorgeschwindigkeit vom Wii??

    Gruss
    Wing

  2. Anzeige

    Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    tomies tomies ist offline
    Avatar von tomies

    AW: Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    du vergisst die gpu in deiner kleinen berechnung die hat auf die grafikpracht weit mehr einfluss als die cpu die sich um die KI und physik unter anderen kümmert....

    viel wichtiger für die bildqualität ist somit die gpu aber da findet man leider recht wenig specs.... einige seiten gehen davon aus das es ein abkömmlich des R520 ist (X1800 serie) aber leider nirgends etwas handfestest leider...

  4. #3
    theperser theperser ist offline
    Avatar von theperser

    AW: Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    aber echt ey wie mich das aufregt das nintendo nicht die daten richtig schreibt. ich hab doch als kunde das recht zu erfahren was ich da an specifikationen bekomme. ich mein das wii nicht mithalten kann mit den anderen ist klar. aber ich würd schon gern wissen wieviel stärker er zumindest gegenüber dem gamecube ist. den wen er wirklich doppel so stark ist reicht es mir vollkommen aus nachdem ich resi evil4 auf gamecube gesehn habe.

  5. #4
    Wing Wing ist offline
    Avatar von Wing

    AW: Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    Habs zwar vergessen zu erwähnen, hatte es aber im Hinterkopf

    Frag mich auch wieso man auf wii.com nichts erfährt??

    CPU:
    Das Herz der Wii ist eine PowerPC CPU mit dem Codenamen "Broadway". Sie arbeitet mit 90 nm SOI CMOS-Technologie. Sie wurde gemeinsam entwickelt mit und wird hergestelt von IBM.

    Grafik-Prozessor:
    Wird von ATI entwickelt.
    Das ist ja nicht gerade sehr informativ...

  6. #5
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    Zitat theperser Beitrag anzeigen
    aber echt ey wie mich das aufregt das nintendo nicht die daten richtig schreibt. ich hab doch als kunde das recht zu erfahren was ich da an specifikationen bekomme. ich mein das wii nicht mithalten kann mit den anderen ist klar. aber ich würd schon gern wissen wieviel stärker er zumindest gegenüber dem gamecube ist. den wen er wirklich doppel so stark ist reicht es mir vollkommen aus nachdem ich resi evil4 auf gamecube gesehn habe.
    Du hast als Kunde das Recht darauf die Konsole so nutzen zu können wie versprochen, was dahinter steckt hat dich eigentlich nicht zu interessieren bzw musst du nicht wissen.
    Du bekommst im Restaurant auch nicht das Rezept
    Aber hast schon recht, wäre sicherlich nicht verkehrt es zu wissen.

  7. #6
    tomies tomies ist offline
    Avatar von tomies

    AW: Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    wird sicher bald mal genauere specs geben war doch immer so...

    wenn im wii aber wirklich ein R520 stecken sollte wäre das schon ganz schön potent und würde im verhältnis zur cpu doch sehr herrausragen....

    am pc skaliert ein R520 erst richtig mit einem AMD X2 4400+ oder noch besser mit einem Core2Duo E6400

    die der ibm cpu doch überlegen sein sollten....


    wobei man konsolen und pcs natürlich nicht 1:1 vergleichen kann...

  8. #7
    theperser theperser ist offline
    Avatar von theperser

    AW: Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    bieberpelz wen du ein neuen pc kaufst dann lass dir einfach eins geben muss ja net drauf stehen was drinn ist, mal sehn ob du damit dann spass hast. man kann doch elektronik nicht mit essen vergleichen. bei elektronik ist es immer so das man wissen muss was es kann. ok bei videospiele jetzt nicht unbedingt aber ich mein keiner stirbt wen er weiss was das drinn steckt und was net, die leute wussten ja eh worauf die sich einlassen.

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    Zitat theperser Beitrag anzeigen
    bieberpelz wen du ein neuen pc kaufst dann lass dir einfach eins geben muss ja net drauf stehen was drinn ist, mal sehn ob du damit dann spass hast. man kann doch elektronik nicht mit essen vergleichen. bei elektronik ist es immer so das man wissen muss was es kann. ok bei videospiele jetzt nicht unbedingt aber ich mein keiner stirbt wen er weiss was das drinn steckt und was net, die leute wussten ja eh worauf die sich einlassen.
    Das sollte von meiner Seite kein Angriff sein, denke da eh nicht großartig anders drüber Wollte aber versuchen dir zu erklären warum es evtl so ist.

    Bei einer Konsole weiß man halt was es kann, und zwar dessen Titel spielen die man bekommt sowie Software abspielen, die dafür geboten wird. Da gibt es keine Unterschiede, jedes Game läuft auf jeder Software.
    Beim PC wiederrum musst du dir den PC so zusammen stellen das er auch auf deine Anwendungen hin läuft, den kannst du nämlich einzeln kaufen
    Ich hoffe ich konnte es verständlich machen ^^

  10. #9
    theperser theperser ist offline
    Avatar von theperser

    AW: Wii: Prozessorgeschwindigkeit

    ne bieberche habs auch net als angriff gewertet sind ja alle wii´ler und freunde. wollt nur mal empire strike back machen. ja hast ja recht aber wie gesagt so geheimniss machen daraus wär echt net nötig gewese.