Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuer PC

  1. #1
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Neuer PC

    Hallo zusammen,

    ich will mir zu Weihnachten einen neuen Rechner zusammenbauen, brauche allerdings etwas Hilfe

    Als Basis habe ich mir einen I7 4790K ausgesucht. Dazu sollte ein passendes Mainboard, Arbeitsspeicher sowie evtl. ein geeigneter Kühler kommen.
    Bei der Grafikkarte bin ich mir noch am Überlegen, ob ich mir eine GTX970 oder eine GTX980 hole. Der Kauf der Grafikkarte kann auch noch etwas warten. Zur Not nutze ich noch meine GTX770. Vielleicht kommt bald eine GTX970/980 mit 6 GB oder mehr raus. Und für die GTX770 dürfte es viel Geld auf Ebay geben, da diese nicht mehr produziert wird... (<<Smiley mit Dollarzeichen in den Augen>>)

    Der PC wird hauptsächlich zum Zocken, Programmieren und Filme decodieren verwendet. Overclocking ist vorerst nicht vorgesehen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne. Seinen "Turbo"-Boost (oder wie das heißt) darf die CPU aber gerne machen.

    ich entschuldige mich jetzt schon mal für die vielen Fragen



    Was ich bereits habe:
    - Aero Cool XPredator Gehäuse (dürfte das hier sein: https://www.alternate.de/Aerocool/XP...roduct/662630?)
    - Duzende Festplatten... Das neue Board sollte mind. 6 SATA-Ports haben...
    - 600 W PSU Cooler Master Silent Pro (näheres kann ich nicht lesen)
    - Grafikkarte
    - Creative Sound blaster mit PCIe 1x
    - Scythe Mugen 3


    Nun bin ich sowohl bei Mainboards, Ram und CPU-Kühler etwas ratsam.
    Ich poste hier mal meine Vorschläge. Nummer "1" wäre dabei mein Favorit.
    Mainboards:

    1) Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA...oduct/1139640?)
    2) Asrock Z97 Extreme4 (https://www.alternate.de/ASRock/Z97-...oduct/1139176?)
    3) Asus Z97-K (https://www.alternate.de/ASUS/Z97-K-...oduct/1138760?)
    4) MSI Z97-G43 (https://www.alternate.de/MSI/Z97-G43...oduct/1138730?)
    5) Gigabyte GA-H97-D3H (https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA...oduct/1139649?)

    bisher hatte ich die letzten Male Asus verbaut und war eigentlich sehr zufrieden.
    Würde es bei so einer (starken) CPU ein gewöhnliches Board tun oder sollte man da ein "professionelles" Board nehmen ?
    Welches würdet ihr mir empfehlen ?
    Zudem: Braucht es für die Haswell CPU's eignetlich ein neues Netzteil ? Meins hat momentan einen 24Pin aufs Mainboard und einen 8Pin zur CPU.


    CPU-Lüfter:
    Hier das gleiche Spiel wie oben (Favoriten):

    1) Scythe Mugen MAX (https://www.alternate.de/Scythe/Muge...oduct/1139679?)
    2) Scythe Mugen 4 (https://www.alternate.de/Scythe/Muge...oduct/1077116?)
    3) Noctua NH-U14S (https://www.alternate.de/Noctua/NH-U...oduct/1076315?)
    4) Noctua DH-D14 (https://www.alternate.de/Noctua/NH-D...roduct/143409?)

    Der Noctua DH-D14 dürfte wohl der stärkste sein, allerdings finde ich ihn etwas übertrieben groß. Darum würde ich lieber zu einem Mugen Max oder Mugen 4 tendieren, sofern diese den 4790K ebenfalls kühl halten können.
    Wie sieht es denn mit meinem alten Mugen 3 aus ? ist der Mugen 4 besser ?


    RAM:

    Beim RAM habe ich gott sei Dank nicht soviel zur Auswahl Bin bisher immer gut mit Corsair gefahren und würde es jederzeit wieder tun.
    Allerdings wüsste ich gerne bei diesen 2 den Unterschied.

    https://www.alternate.de/Corsair/DIM...roduct/662620?

    https://www.alternate.de/Corsair/DIM...roduct/885866?

    Bis auf den Namen ist alles gleich.
    Ist es eigentlich besser, wenn man statt 2er ein 4er Kit nimmt ?
    Und wie schaut es mit dem Timing aus ? gibt es da bessere ?
    Ursprünglich wollte ich 16 GB einbauen. Allerdings haben mir bisher 8 GB ausgereicht. Wie seht ihr das ?


    Danke schonmal im Voraus.

  2. Anzeige

    Neuer PC

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sori sori ist offline
    Wann hast du dein Netzteil gekauft? Welche 770 genau?

    Der Mugen ist kein schlechter Kühler, ich würde auf einen Xeon 1231v3 und dem Board Nr. 5 oder der Variante mit UD5H ODER den Boards mit Z97 Chipsatz setzen. Beim RAM empfehle ich gerne Crucial Ballistix.

  4. #3
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neuer PC

    Das Netzteil dürfte demächst 4 Jahre alt sein.
    Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Gigabyte GTX770 mit 2 GB VRAM.

    das mit dem Xeon werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neuer PC

    also, ich würde über einen Kollegen günstig an einen 4790K kommen (240€).
    Wenn ich mir diverse Tests ansehe, so ist der i7 etwa 10-17% schneller als der Xeon.
    Zudem besteht bei dem i7 die Möglichkeit, etwas zu übertakten, falls ich das doch irgendwann machen möchte (will es auch nicht ausschließen).

    mein momentaner i5 2500k ist auch etwas übertaktet (über die Asus Suite).

    Was meinst du dazu ?

  6. #5
    sori sori ist offline
    Warum willst du überhaupt was neues? Dein System ist ja eigentlich nicht schlecht. Höchstens eine neue SSD würde ihm gut tun.
    Evtl neue Grafikkarte und ein neues Netzteil.

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neuer PC

    u.a. wegen der höheren Performance beim x264 encoding.
    Ob 2 Stunden Filmmaterial in 92 Minuten oder in 55 Minuten encodiert werden, macht m.M.n. schon was aus.
    Ich brauche das ziemlich häufig.

    Zudem fällt mir noch was ein zu Ryse. Ziemlich am Anfang bin ich durch einen Raum im Palast gelaufen. Vor mir war nur eine Tür und dahinter schien wohl die Post abzugehen.
    Die FPS sanken von 50 auf 30. Habe mich um 180 Grad gedreht, FPS stieg wieder auf 50. habe mich wieder zur Tür gedreht, FPS auf 30. An der Grafikkarte konnte es nicht liegen, da nur die Olle Tür vor mir war.

    Wenn ich z.b. AC4 nehme, dann macht es wenig Sinn, eine Grafikkarte einzubauen, die 60 FPS schafft, die CPU aber nur 40.
    Und mit den neuen Games wird es nicht besser.


    Es wäre halt mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst

Ähnliche Themen


  1. Neuer Computer oder nur Neuer Prozessor: Hey Leute, und schon wieder stellt sich mir eine Frage in den Weg. Soll ich mir einen neuen PC oder nur einen neuen Prozessor kaufen. Mein...

  2. neuer PC und neuer Laptop.: Hallo liebe Community, Ich möchte euch hier bitten, einen in Sachen Hardware eher Unbeholfenen einen kleinen PC zusammenzustellen bzw. Kaufberatung...

  3. Neuer Zelda und neuer Mario Titel BESTÄTIGT!!: Die Mitteilung kommt etwas spät, sry. War nich da.... xD Endlich! Die Nachricht auf die wir uns solange gefreut haben ist nun endlich da! Vorhin...