Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    michi021 michi021 ist offline
    Avatar von michi021

    Notebook aufrüsten

    Hallo ich habe mal eine frage ist es möglich ein notebook aufzurüsten? Arbeitsspeicher geht ja nicht bei allen oder? wie sieht es mit festplatte eine größere aus? oder grafik karte man hat z.b. eine ati hd 2600 drin und möchte gern auf eine hd 4850 wechseln geht das?

  2. Anzeige

    Notebook aufrüsten

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mcgusto Mcgusto ist offline
    Avatar von Mcgusto

    AW: Notebook aufrüsten

    Arbeitsspeicher sollte man bei fast allen können... allerdings siehts da mit einer Graka oder Festplatte schon böse aus... Ich glaube das 4850 Modell gibts noch garnicht für Notebooks... die stärkste Graka ist momentan die 8800M GTX.. ATI bringt allerdings demnächst neue raus für laptops, musste dich etwas gedulden

    Was haste denn für eins? Ist halt alles abhängig von dem Modell... bei dem Asus C90 kannst du fast alles aufrüsten...

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Notebook aufrüsten

    Grafikkarte geht normalerweise wirklich nicht. Nur bei sehr wenigen Laptops kann man das machen, und dann kann man die auch nur gegen ganz bestimmte kompatible Karten tauschen. Speziell bei der HD4850: Die normale Desktop-Karte kannst du da natürlich zu 100% NICHT verwenden. Wäre auch nicht sinnvoll, der Akku wäre wohl in 3min alle wenn du mal nicht an der Steckdose hängst. Eine spezielle mobile Version gibt es meines Wissens nach wirklich noch nicht.

    Arbeitsspeicher (RAM) kann man bei fast allen Laptops tauschen/erweitern. Allerdings gibt es einen Höchstwert, der von den Laptops unterstützt wird. Bei etwas älteren/günstigeren Geräten ist das meist bei 2GB, bei neueren sieht man dann auch oft schon 4GB. Auch wenn theoretisch mehr reinpassen würde, kann das Mainboard es nicht verwalten, es bringt also nix.

    Festplatten kann man ebenfalls meistens tauschen, kann nur sein, dass man das Laptop dafür ein wenig mehr zerlegen muss. Das sind aber alles 2,5"-Festplatten, und die kann man natürlich auch problemlos gegen eine andere(größere) 2,5"-Festplatte tauschen. Musst nur vorher sichergehen, welche Schnittstelle das Laptop besitzt, also in der Regel IDE oder SATA.

    Auch den Prozessor kann man oftmals wechseln gegen einen schnelleren. Dafür musst dann nur schauen, welchen Sockel das Lappi hat.

    Größtes Problem ist eben wie gesagt die Grafikkarte. Da geht das nicht so einfach.

  5. #4
    michi021 michi021 ist offline
    Avatar von michi021

    AW: Notebook aufrüsten

    danke für die antwort hätte da noch eine andere frage welche grafik karte is bessa?

    512 MB ATI Mobility Radeon 3650 HD (bis zu 1280 MB TurboCache)

    oder

    512MB NVIDIA GeForce 9500M-GS bis zu 1280MB TurboCache

  6. #5
    Essah™ Essah™ ist offline

    AW: Notebook aufrüsten

    Also die nVidia GeForce 9500M GS ist etwas schneller als eine 8600M GT, nur dass die 9500M GS den Prozessor bei Wiedergabe von Blue-ray und HD DVD Wiedergaben zu 100% entlasten soll, sie ist eine Mittelklasse-Grafikkarte. Deshalb würde ich sagen, dass die ATI Mobility Radeon HD3650 besser ist.

    Mfg Sven

  7. #6
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Notebook aufrüsten

    Die 3650 ist auch eine Mittelklassen-Karte. Von der Geschwindigkeit her sollen die sich auch nicht viel nehmen. In manchen Spielen ist die eine schneller, in anderen die andere. Ist also ziemlich egal, welche du nun wählst.

Ähnliche Themen


  1. Pc aufrüsten: Hey alle zusammen ich entschuldige mich für dafür das ich schon wieder ein neues Thema starte Mein Pc den Chrissy mir zusammengestellt hat läuft...

  2. PC aufrüsten oder neu kaufen? Tipps zum Aufrüsten?: Hi Leute, ich spare im Moment um etwas mit meinem PC zu machen. Aber jetzt zur Frage: Mein PC ist halt schon etwas älter und da hab ich überlegt...

  3. Aufrüsten: Tach zusammen Ich möchte meinen Pc schneller +sparsamer machen.Habe einen alten Fujitsu-Siemens Scaleo 600 drinnen ist: Athlon xp 2800+ Soket A...

  4. PC-Aufrüsten: Will meinen PC aufrüsten und bin dabei im inernet auf das hier gestossen cXtreme - Großer Shop für Computertechnik, Gaming, Software, Multimedia,...

  5. PC aufrüsten.: Hallo, also da mein 3-4 jahre alt ist wirds langsam zeit das er aufgerüstet wird. Da wollte ich jetzt fragen da ich mich damit noch net so...