Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    Tipps gesucht: PC leiser machen

    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich einen neuen Dekstop PC welcher mir leider viel zu laut ist... Also ich bin kein absoluter silent Freak und brauche keine Dämmmätten o.ä. aber wenn ich 3m vom PC entfernt sitze und der Fernseher auf zimerlautstärke an ist möchte ich den PC nicht gleich hören.

    Meine Konfiguration:
    - Aerocool Engine 3T mit den beiden vorinstalierten Lüftern wobei die beiden Seitenlüfter auf minimaler Drehzahl laufen (mittels der eingebauten Lüftersteuerung).
    - Hinten habe ich einen Arctic-Cooling AF12025L 120mm Lüfter verbaut der die Luft aus dem Case pustet. Ich habe ihn an die eingebaute Lüftersteuerung gelötet (Lüfter hatte 3Pin anschluss und Steuerung son großen 4pin) aber er lässt sich scheinbar nicht regeln.
    - Auf meinem E6850 ist einArtic-Cooling Freezer Xtreme verbaut der über PWM geregelt wird.
    - Festplatte: Seagate 3360320AS
    - NT: OCZ StealthXStream 500W
    - Gafik: UltimateFX 8800GT mit Standard Kühler



    Wo ist das Problem? Ich habe schon die alte HDD durc die o.g. ersetzt und den Coolermaster Hyper TX durch den Freezer Xtreme aber das alles brachte nicht den gewünschten Erfolg...

  2. Anzeige

    Tipps gesucht: PC leiser machen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Windbeutel_666 Windbeutel_666 ist offline
    Avatar von Windbeutel_666

    AW: Tipps gesucht: PC leiser machen

    Wenn das nicht reicht...

    Tipp: Wie bekomme ich meinen PC leise?

  4. #3
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: Tipps gesucht: PC leiser machen

    Danke, den Threat hab ich mir schon durchgelesen bzw. die oberen Posts...


    Ich hoffte dass jmd in meiner konkreten Konfiguration den Übeltäter kennt...

  5. #4
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    AW: Tipps gesucht: PC leiser machen

    zum identifizieren der lärmquellen hab ich das ganz einfach gemacht:

    1. Case öffnen
    2. den kopf reinstecken ^^
    3. hören
    4. verschiedene lüfter mit dem finger (oder ähnlichem) kurz angehalten
    5. hören
    6. wieder laufen lassen
    7. hören

    kannst du eigentlich bei allen lüfter kurzzeitig problemlos machen. nur bei der graka wär ich etwas vorsichtiger ;D

    ich konnte so alle meine geräuschquellen minimieren. ich habe standard-gehäuselüfter durch andere ersetzt. kombiniert mit einer lüftersteuerung (natürlich solltest du auch auf die temps achten).

    da nun die lüfter nichtmehr so laut sind, bleiben natürlich noch die geräuschquellen der grafikkarte und des netzteils. bei letztem wiederrum solltest du den lüfter nur wechseln wenn du dich da technisch etwas auskennst, das ist oft eine ziemliche fummelei.

    mich hat nun meine grafikkarte sehr genervt (nie ist man zufrieden ;D). ich hab den lüfter der graka mal mit RivaTuner auf 25% runtergeschraubt. im idle so fast nichtmehr hörbar. im 3D-betrieb ist es mir nicht so wichtig ... da übertönt meistens der game sound alles andere ^^

    ich habe auch über eine passive kühlmethode der graka nachgedacht und viele tests gelesen. gibts aber für meine graka noch keine wirklich guten (GTX280) ... bei deiner sollte es da schon ein paar mehr varianten geben. kannst dich ja auch mal informieren. passiver graka kühler ... da kannst dann meistens auch ein 120mm venti draufschnallen und ebenfalls regeln. ist viel leiser als der referenz-kühler.

    beim netzteil sollte man meiner meinung nach schon beim kauf auf ein leises achten. da ist man besser dran.

    und schau auch mal ob du die beiden seitenlüfter überhaupt brauchst. schalt die mal aus und überwach deine temps (CPU und Graka vorallem). ich hab in meinem case auch einen 210mm seitenlüfter ... den ich nur im sommer verwende.
    die temps sind auch ohne den völlig in ordnung.

    ich hab

    Front: 1x 120mm LED läuft runtergeregelt mit 5V (fast unhörbar)
    Heck: 1x 120mm Enermax Everest mit eigener Steuerung (unhörbar)
    CPU: Zalman CNPS 9700 LED runtergeregelt auf ca. 1100 Rpm (kaum hörbar)
    Netzteil: ein Yate Loon D14-BH ... der meiner Meinung nach zu schnell dreht (bei 12V knapp 2700 Rpm *unter Volllast*)
    Graka: Standardlüfter (im Idle bei ca. 30%)

    Im Idle komme ich so auf CoreTemps von ca. 33-39°C und GPU-Temps von 50-60°C
    Unter Last beim Gamen sinds dann 45° beim CPU und maximal gemessene 85°C bei der Graka...
    Reicht aus un is völlig normal :P

    was ich dadurch jetzt höre ist das netzteil unter last und die graka.
    stört mich jetzt aber nicht weiter. aber man ist ja nie zufrieden ;D
    aber auch entkoppelte HDDs kannst du ihr geräusch des datenzugriffs nicht
    verbieten ;D

  6. #5
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: Tipps gesucht: PC leiser machen

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich habe den GrakaLüfter nun mit RivaTuner runtergeregelt sodass er nicht auffällt. Einen anderen Kühler möchte ich, wegen des Garantieverlustsm nicht verwenden.

    Das lauteste Teil ist nun die Festplatte! Wie bekomm ich die den leiser? Hilft ein einfacher entkoppler schon oder sollte es gleich sone Dämm-Box sein?

  7. #6
    s.k.y s.k.y ist offline
    Avatar von s.k.y

    AW: Tipps gesucht: PC leiser machen

    Wie warm wird deine Grafikkarte jetzt unter Last ? Ich glaube nämlich nicht das es eine gute Idee war/ist den Lüfter von einer 8800GT zu regeln, die wird von Haus aus nämlich schon seeehr warm.
    Und entkoppeln bringt bei Festplatte recht viel, für die Dämmboxen bin ich nicht so weil die Festplatten oft heiß werden.

    Grüße, Sky

  8. #7
    horst45 horst45 ist offline
    Avatar von horst45

    AW: Tipps gesucht: PC leiser machen

    Die Graka wurde früher extrem heiß und deshlab habe ich sie damals mittels RivaTuner hoch auf 60% geregelt (also den Lüfter). Nun bin ich auf 40% gegangen und sie ist eine Ecke leiser (40% ist immernoch mehr als ganz ohne Regelung).

    Zu welcher Entkoppel Lösung würdest du mir den raten oder nehmen die sich alle nicht viel?

  9. #8
    Incubali Incubali ist offline
    Avatar von Incubali

    AW: Tipps gesucht: PC leiser machen

    jo also s.k.y hat auf jeden fall recht. du musst auf jeden fall auf die temps der graka achten!

    wenn du dich mit dem rivatuner ein wenig beschäftigst kannst du im idle einen eingestellten %-wert verwenden und im 3D-Betrieb wird dann automatisch in den "Auto-Modus" gewechselt.

    bzgl. den dämmboxen wäre ich eher skeptisch, da die platten dann ja auch wieder wärmer werden und der rest des gehäuses sollte da dann auch dementsprechend aussehen sonst bringen so ein paar dämmmatten/boxen nicht viel.

    wie gesagt, wenn der pc erstmal "leise" ist und einen dann die HDD geräusche nerven, an welche man vorher garnicht gedacht hatte - wiel der rest natürlich alles andere übertönt hat ^^, kannst die teile naürlich entkoppeln.

    das verhindert eine vibrationsübertragung aufs gehäuse und bringt aber aus eigener erfahrung nicht sonderlich viel.

Ähnliche Themen


  1. Tipps gesucht: Rost entfernen: So, diesen Winter bin ich wie sonst auch jeden Tag mit meinem Roller durch die Gegend gefahren - egal ob Schnee lag oder nicht. Nun habe ich jedoch...

  2. Laptopneukauf Entscheidungshilfe + Tipps gesucht (Mittelklasse): Ich suche einen Laptop um meinen alten Asus abzulösen. Was er auf jeden Fall können/haben sollte: - Diabolo 3 (sollte nur ohne ruckeln auf...

  3. Tipps für Minigames gesucht?!: Hab auf der Arbeit so ab und an mal meine 10-15 min. Zeit um was zu spielen und such deshalb interessante Tipps was man alles einfaches spielen kann...

  4. Guter Günstiger Leiser Lüfter gesucht: Hi Wie topic schon sagt sollte so 5 € kosten...zur not ersteiger ich bei ebay nen paps lüfter aber vllt habt ihr ja noch andere angebote ist...

  5. Wieder mal zocken: Spiele- und Hardware-Tipps gesucht: Hi zusammen, ich würde seit längerer Zeit gerne mal wieder am PC zocken. Nachdem ich nun meine Hardware etwas aufgerüstet habe, sollte das auch...