Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34
Ergebnis 61 bis 70 von 70
  1. #61
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Srypton: Blizzard hat denke ich recht. Auch wenn ich Österreicher bin das mit dem Hartz 4 und kein Eigentum besitzen habe ich auch schon gehört bei euch da oben. Aber vielleicht ist das auch Ländersache genau so wie Bildung Ländersache ist bei euch in Deutschland. Was ich noch fragen wollte. Blizzard du hast ja von Erben gesprochen, die dann in Regress genommen werden können. Was ist aber wenn die das Erbe ausschlagen? Dann dürften sie normalerweise dagegen geschützt sein.

  2. Anzeige

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #62
    Cao Cao

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Srypton: Blizzard hat denke ich recht. Auch wenn ich Österreicher bin das mit dem Hartz 4 und kein Eigentum besitzen habe ich auch schon gehört bei euch da oben. Aber vielleicht ist das auch Ländersache genau so wie Bildung Ländersache ist bei euch in Deutschland. Was ich noch fragen wollte. Blizzard du hast ja von Erben gesprochen, die dann in Regress genommen werden können. Was ist aber wenn die das Erbe ausschlagen? Dann dürften sie normalerweise dagegen geschützt sein.
    Ich habe davon auch schon oft gehört, allerdings bis jetzt noch keinen solchen Fall gesehen.

    Die Chefin meiner Mutter hat ein Haus, aber hat den Fehler gemacht nie groß in die Rentenkasse zu zahlen. Jetzt arbeitet sie mit fast 70 Jahren noch weil sie befürchtet wenn sie Hartz 4 bezieht das ihr Haus und Grundstück angerechnet wird.
    Ob das stimmt keine Ahnung, aber ich könnte es mir auch anders erklären:

    Das Amt übernimmt nur bis zu einer gewissen
    Höhe die Mietkosten, bei mein Vater darf z.B. der Kaltpreis nicht höher als 350€ sein und nicht größer als 80 Quadratmeter so zumindest die Aussage der Sachbearbeiterin.

    Nun hast du mit einen Haus aber andere Kosten zu tragen. Unrat, Heizkosten, Gundstücksgebühren, Reperaturkosten und eine größere Wohnfläche als evtl. 80 Quadratmeter. Jetzt ist natürlich aber auch die Frage auf welches geltene Recht sich das Amt beziehen will, denn so weiß ich keines das es erlaubt Privateigentum unter Sozialleistungsbezug zu enteignen.

    Vielleicht ist das auch nur ein sehr weit verbreiteter Irrglaube den Mitarbeiter des Amtes gestreut haben. Die erzählen ohnehin viel Mist, da sie sich darum drücken werden jemanden zu finanzieren.
    Die sind so unmenschlich geworden....

  4. #63
    JokerofDarkness

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Es wird auch nichts enteignet.

  5. #64
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Mag sein. Hab ich keinen Beleg dafür. Aber wie gesagt, du wärst der erste, der mir sagt: Durch Hartz 4 wurde das alles besser.
    Wir können das gerne durchrechnen.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Und der Absatz:

    "Anders hatte das Landessozialgericht Stuttgart (Az. L 2 SO 2489/14) im Fall einer 83-jährigen Rentnerin entschieden. Wer das eigene Vermögen zu schnell aufbraucht, kann von Leistungen der Grundsicherung im Alter ausgeschlossen werden, so der Tenor des Gerichtes. Die Frau hatte vor dem Antrag beim Sozialamt innerhalb von vier Jahren einen sechsstelligen Betrag verbraucht.

    Es stelle keinen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Vermögen dar, seine Rücklagen zur Aufrechterhaltung des bisherigen Lebensstandards innerhalb weniger Jahre aufzubrauchen. Dass ihr Verhalten zwingend zur Sozialhilfebedürftigkeit führen würde, habe die Rentnerin als ehemalige Unternehmerin auch ohne Weiteres erkennen können und damit sozialwidrig gehandelt, so das Gericht.

    Die 83-Jährige steht nach der Entscheidung allerdings nicht mit leeren Händen da. Statt der Grundsicherungsleistungen erhält sie vom Sozialamt Hilfe zum Lebensunterhalt. Diese Leistung fällt ebenso hoch aus wie die Grundsicherung, sie muss aber, weil die Anspruchsvoraussetzungen vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden, zurückgezahlt werden. Diese Verpflichtung geht nach dem Tod des Hilfebedürftigen auf die Erben über. "

    steht schließlich auch noch im Bild.
    Kann er gerne; finde ich vollkommen gerechtfertigt, die Begründung wurde mit dem Text ja ebenfalls geliefert.
    Diese Verpflichtung der Zurückzahlung außerdem, was hier nicht erwähnt wurde, geht an die Eben NICHT über, wenn diese das Erbe verweigern.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Die Grundsicherung bekommen die Eltern von meiner Bekannten auch. Aber da meine Bekannte mit ihren Eltern eine geradlinige Verwandschaft hat, holt sich Vater Staat das Geld von meiner Bekannten wieder zurück.
    Meines Wissens nach gibt es dazu keinerlei rechtliche Verpflichtung; ich würde das Geld also schlicht nicht zahlen bzw. von der Bank zurückziehen lassen.

    Nicht dass wir uns missverstehen: Ich weiß, dass einige Sozialämter und Agenturen für Arbeit einfach unmenschlich handeln und entweder Gelder fordern, die ihnen nicht zustehen bzw. umgekehrt keine Gelder an Bedürftige zahlen, ob wohl es diesen durchaus zusteht. Das ist einfach unter aller Sau und müsste politisch unterbunden, gar sanktioniert werden.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Richtig. Ich rede auch nicht vor "15 Jahren" ich redete von vor 40 Jahren.
    Weshalb sollten Äpfel mit Birnen verglichen werden?
    Die Menschen leben heute deutlich länger, als vor 40 Jahren.
    Dazu gibt es im Verhältnis zu jungen Menschen erheblich mehr Rentner als vor 40 Jahren.

    Die Lebensbedingungen sind besser, zu keiner Zeit war die Lebenserwartung höher und die Kindersterblichkeit geringer.

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Und selbst dann langt es für den Staat noch nicht, denn mit den gestiegenen Einnahmen sind gleichzeitig auch immer, IMMER die Ausgaben mitgestiegen
    Es verhält sich ja genau umgekehrt; steigende Kosten verlangen steigende Einnahmen, weshalb die Lohnsteuerabgaben dementsprechend nach oben gingen.
    Ich lese viele Floskeln, aber nichts stichhaltiges.

  6. #65
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Zitat Scrypton Beitrag anzeigen
    Wir können das gerne durchrechnen.

    Weshalb sollten Äpfel mit Birnen verglichen werden?
    Die Menschen leben heute deutlich länger, als vor 40 Jahren.
    Dazu gibt es im Verhältnis zu jungen Menschen erheblich mehr Rentner als vor 40 Jahren.

    Die Lebensbedingungen sind besser, zu keiner Zeit war die Lebenserwartung höher und die Kindersterblichkeit geringer.
    *Hüstel* das glaube ich kaum wenn ich mir die extrem angestiegenen Krebsfälle anschaue. Heute sterben zwar keine Menschen mehr im Krieg oder weniger bei der Arbeit weil schon immer mehr durch Maschinen ersetzt wird aber dafür sind dank der Umweltverschmutzung und gering fortschreitenden Medizin die Krebsfälle extrem angestiegen und auch die Anzahl an anderen Krankheiten. Außerdem werden immer mehr kranke Kinder geboren. Schau dir mal die Statistik an zu beispielsweise Autismus.

  7. #66
    Scrypton Scrypton ist offline

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    *Hüstel* das glaube ich kaum wenn ich mir die extrem angestiegenen Krebsfälle anschaue.
    Die Krebsfälle steigen; trotzdem werden die Menschen im Durchschnitt immer älter und älter. Dazu gibt es so viele Zahlen die das faktisch bestätigen und ich denke nicht, dass es überhaupt andere gibt. Habe ich noch nie gesehn, selbst in eher suspekten Foren nicht.

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Heute sterben zwar keine Menschen mehr im Krieg oder weniger bei der Arbeit weil schon immer mehr durch Maschinen ersetzt wird aber dafür sind dank der Umweltverschmutzung und gering fortschreitenden Medizin die Krebsfälle extrem angestiegen
    Vorweg sollte bedacht werden, dass die Krebsfälle unter anderem auch deshalb ansteigen, weil die Bevölkerung wächst. Im Verhältnis gesehen wächst die Zahl aber trotzdem, soweit richtig.
    Allerdings nahm und nimmt die Menge jener Krankheiten, die heute heilbar sind es aber früher nicht waren durchaus stetig zu. Selbst jene schwerwiegenden Kranheiten wie Multible Sklerose, HIV-Infektionen und viele weitere sind heute deutlich besser in den Griff zu kriegen, wenn auch noch nicht heilbar - die Sterberate ausgehend dieser und vieler anderen Krankheiten ging und geht gewaltig und stetig nach unten. Da gibt es praktisch nichts zu diskutieren.

    Zitat Blau Beitrag anzeigen
    Außerdem werden immer mehr kranke Kinder geboren.
    Dem Verhältnis entsprechend werden heute mehr kranke Kinder geboren als früher? Glaub ich nicht, kannst du das belegen?
    Ich kenne gegenteilige Fälle; so sind früher erheblich mehr Kinder mit Down-Syndrom auf die Welt gekommen.

    Unabhängig von dieser Behauptung sieht es so aus, dass heute nicht nur vielfach mehr Frühchen überleben als früher sondern auch viel mehr mit angeboreren Krankheiten überleben. Ein Kind, dass vor 40 Jahren nicht schlucken konnte, ist verhungert. Heute bekommt es eine Sonde und das ist nur ein Beispiel.

  8. #67
    Mickie Mickie ist offline
    Avatar von Mickie

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Zitat DasDunkleBrotInMir Beitrag anzeigen
    Hast du schon Berufserfahrung oder bist du noch Schüler? Warum versuchst du das krampfhaft zu leugnen das sind Fakten. Der Onkel von nem Kollegen hat z.b eine Autowerkstatt und die rufen regelmäßig diese unternehmen an die dann ihre 1 Euro Jobber schicken zum Streichen der Werkstatt und vernichten von Unkraut ich will hier nicht die Namen der unternehmen nennen die diese Leute beschäftigen.
    Ich glaube das ist ja der Punkt den @Scrypton ansprach...Die Autowerkstatt ruft sich1-Euro Jobber zur hilfe, aber diese arbeiten ja, wie du auch grade sagst, nicht in der Werkstatt und schrauben an Autos, sondern machen die "Drecksarbeit" wie streichen und co...1-Euro Jobber snd "nur" banale Arbeitskräfte und keine Fachkräfte. Sauber machen kann ja iwie jeder noch und so weiter...Aber sie nehmen einem vollwertigen Arbeiter nicht den Job weg...

    @Cao Cao ich glaube das mit dem Haus von der Chefin deiner Mutter verhält sich so: Sie muss ggf das Haus verkaufen und von dem Geld leben. Das ist auch bei Neuwagen so. Wenn du ein neues Auto hast und Hartz IV bekommst, können sie dich zwingen es zu verkaufen und du musst von dem Geld leben. Das ist glaub ich ab einem Wert von 7500 Euro bei einem Auto...Ich hatte mal für 3 Monate Harzt IV und da haben die iwas davon erzählt...Du musst alles offen legen und die gucken wo sie bei dir noch Geld finden, das du dich erstmal noch selbstfinanzieren kannst^^

  9. #68
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Zitat Mickie Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal für 3 Monate Harzt IV und da haben die iwas davon erzählt...Du musst alles offen legen und die gucken wo sie bei dir noch Geld finden, das du dich erstmal noch selbstfinanzieren kannst^^
    Jop, wollen sogar wissen, ob man Gemälde oder sonstige Antiquitäten hat, dies sich irgendwie als Vermögen anrechnen lassen.
    Habe mich heute durch den Papierstapel und zig Formulare gekämpft. War sehr nervig, da die alles doppelt und dreifach wissen wollen. Meinen Namen und Geburtsdatum musste ich sogar 7 oder 8 mal eintragen.
    Einige Fragen waren so uneindeutig formuliert bzw. schlecht erklärt, dass ich keine zuverlässigen Angaben machen konnte. Ich frage mich echt, wie Ausländer und weniger gut gebildete Leute so einen Antrag vernünftig ausfüllen sollen. Interessanterweise bin ich am Dienstag im Jobcenter fast nur ausländisch aussehenden Menschen begegnet.

  10. #69
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen
    Ich habe davon auch schon oft gehört, allerdings bis jetzt noch keinen solchen Fall gesehen.

    Die Chefin meiner Mutter hat ein Haus, aber hat den Fehler gemacht nie groß in die Rentenkasse zu zahlen. Jetzt arbeitet sie mit fast 70 Jahren noch weil sie befürchtet wenn sie Hartz 4 bezieht das ihr Haus und Grundstück angerechnet wird.
    Ob das stimmt keine Ahnung, aber ich könnte es mir auch anders erklären:
    Wo ich das gerade lese, denke ich mir:
    Rein von der Vernunft her wäre es in dem Fall das Beste, wenn sie in dem Haus wohnen muss und nur den Regelsatz bekommt, aber keinen Mietzuschuss.
    Weil normalerweise setzt sich der Hartz IV Betrag ja aus diesen beiden Teilen zusammen, aber wer keine Miete zahlen muss, braucht auch keinen Mietzuschuss und das wäre dem Staat ja hilfreich, da er somit jeden Monat weniger Geld ausgeben müsste.
    Natürlich kann man damit argumentieren, dass das Geld aus dem Hausverkauf genug sein müsste, um mehrere Monate ohne Hilfe zu leben, aber selbst dieser Gedanke wäre nicht vollständig, denn wenn die Frau das Haus verkauft, braucht sie ja eine neue Wohnung, sie muss umziehen und Umzüge können auch ziemlich viel Geld verschlingen... mal ganz zu schweigen davon, dass es aufgrund der aktuellen Lage extrem viele Wohnung suchende Leute gibt.

    Allerdings habe ich leider keine Ahnung, ob die Sache mit dem Eigenheim in unserem Sozialgesetz vernünftig geregelt ist.

  11. #70
    Blau Blau ist offline
    Avatar von Blau

    AW: Arbeitslosigkeit - Ursachen, Folgen, Lösungsvorschläge

    Ginge es nicht, dass die Pensionistin das Haus auf eines ihrer Kinder schreibt bzw. einen anderen Verwandten des vertrauens und dann nach einer Zeit Hartz4/Grundsicherung beantragt? Ich bin jetzt kein Deutscher aber was ich weiß ist es doch beim Bafög auch so, dass alles was länger als zwei Jahre her ist nicht mehr belangt werden kann sprich wenn man das Sparbuch heute auf wem anderes schreibt und da drauf 10k Euro sind und erst zwei Jahre später studieren geht und Bafög beantragt dann ist das nicht belangbar für das Bafögamt.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 34

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Masterabschluss seit 1jahr arbeitslos

Drogue:ursachen folgen und losungen