Seite 1 von 15 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 290
  1. #1
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Na das war ja fast klar, ein Deutscher wird tot getreten, da geben sich die PI & Kopp Kleriker hier die Klinke in die Hand um sich gegenseitig den xenophoben Rücken zu schrubben. Erwischt es eine Türkin mit der gleichen Intention, herrscht Stillschweigen. Scheinbar muß ich mir auch in meinem privaten Umfeld Sorgen machen, denn als gestern jemand den Vorgang mit "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich!" kommentierte, wurde ich beinahe zum Gewalttäter. Naja, ist und bleibt halt ein Arsc#loch, der Kommentator.

    Aber egal, niemanden interessiert das Umfeld des Schmiedes. Was lehrt uns dieses Verbrechen? Ein Schlag kann töten (vor allem von einem männlichen Täter der eine Frau bedrängt)? Das ein Bundesverdienstkreuz ein Lippenbekenntnis ist, daß weder dem Opfer hilft noch zukünftigen Opfern eine statistische Verbesserung ihrer Chancen auf Zivilcourage gewährt? Das Ausländer ebenfalls das Zivilcourage Gen in sich haben? Oder doch, daß die deutsche Wahrnehmung bei ausländischen Tätern/Opfern anders ausfällt?

    Nachts um 3 Uhr in einem Mc Donalds, irgendwo in einer Großstadt, eine Türkin. Nachts um 1 Uhr in Berlin, ein Thai-Deutscher. Nachmittags um 5 Uhr, an einem Bahnhof einer Kleinstadt, ein Deutscher. Ich sehe da keinen Unterschied. Interessieren würde mich allerdings, ob Gewaltverbrechen dieser Qualität mengenmäßig zunehmen. Vielleicht wird auch nur die Aufmerksamkeit durch soziale Netzwerke und ungefilterten Meinungsaustausch unter Millionen so fokussiert, daß sich eine Eigendynamik generiert, die man bspw. in den 80' wenn sich zwei im Suff auf der großen Freiheit abgestochen haben, so nicht hatte.

    Befremdlich auch das Zögern der Opfer, für die sich die junge Frau eingesetzt hat. Was bewegt die beiden sich nicht bei der Polizei zu melden, nachdem jemand gestorben ist, der sich für sie einsetzte? Ein Zeugnis von absoluter sozialer Inkompetenz. Ich stelle mir vor, das es vlt. 2 Minderjährige waren, die mit Nachteilen rechnen wenn ans Tageslicht kommt, daß es sich bei denen um sie handelt. Viel;leicht kennen sich Opfer und Täter ja sogar, daß insgeheim Druck ausgeübt werden kann. So oder so ähnlich. Alles in allem ein weiteres Highlight in der deutschen Gewalt Chronologie der Neuzeit, das den Deutschen inkl. seiner Zuwanderer nicht unbedingt sympathischer macht. Schade, daß können bzw. konnten wir besser.

  2. Anzeige

    Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Morrighan Morrighan ist offline
    Avatar von Morrighan

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Mich hat der Vorfall die letzten Tage so richtig niedergeschlagen. So ein junges, sympathisches Mädchen, das einen vielversprechenden Lebensweg eingeschlagen hat, wird einfach so aus dem Leben gerissen, bevor es richtig los ging. Ich habe auch daran gedacht, dass das locker auch eine meiner Freundinnen oder ich sein könnten, zu häufig finde ich mich auch nachts an einem McDonald's wieder, umringt von ähnlichem Klientel wie Sanel M.

    Ich muss gestehen, bei mir traf die erste Darstellung der Medien voll auf fruchtbaren Boden. Serbe schlägt junge Türkin tot - da wollte mir schon fast ein "typisch" über die Lippen kommen. Dann wurde auch noch das Bild des Täters veröffentlicht, da war es dann vollends vorbei. Ich habe sehr viel Ekel und Angst empfunden, die letzten Tage. Ekel - neben dem Täter - auch vor dessen Freunden, die auf Facebook posteten, dass es Tugce ja verdient habe, da sie seine Ehre beschmutzt hätte. Ja, an dem Punkt erwischte ich mich wieder bei dem Gedanken "nichts wie weg hier, weg, irgendwo hin, wo die nicht sind".

    Seitdem seit gestern aber das Überwachungsvideo veröffentlich ist, kommen bei mir langsam ein wenig die Zweifel auf. Anhand des Videos lässt sich für mich unmöglich festmachen, wie das ganze abgelaufen ist. Ja, Sanel macht etwas und anschließend fällt Tugce zu Boden und bleibt liegen. Ich habe mehrfach jetzt schon gelesen, dass sie ihn wohl auch auf dem Parkplatz auf's Übelste beschimpft haben soll - zumindest aber scheint es für mich nicht so, als hätte er auf sie gelauert, weil sie im McDonald's irgendwelche Mädchen vor ihm beschützt hat. Ich glaube auch, dass es weniger der von ihm ausgehende Schlag war, der die üblen Verletzungen und letzten Endes den Tod mit sich zogen, sondern eher ein unglücklicher Aufprall - das alles rechtfertigt aber natürlich nichts. Dennoch möchte ich da vorsichtig sein mit "Heldenbekundungen" und "benennt eine Straße nach ihr!" oder sind die Mädchen, die sie geschützt haben soll, denn mittlerweile endlich aufgetaucht und haben das bestätigt?

    Sollte jedenfalls dieser Täter, der wohl bei der Polizei schon äußerst prominent war, mit einer Verwarnung davonkommen, weil er ja noch "ein Kind" ist, dann verliere ich den letzten Funken Glauben.

  4. #3
    Terence Skill Terence Skill ist offline
    Avatar von Terence Skill

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    leider passiert sowas jeden tag in deutschland. jeden tag... leider hat es dieses mal viele unglückliche umstände zusammengetragen, sodass es gar zu einer tödlichen verletzung kam. aber genau das muss den jugendlichen heutzutage klar werden, das soetwas dabei passieren kann. ich würde jetzt den täter auch nicht vorschnell verurteilen wollen. ich bin mir sicher das er selbst, nach den angehörigen des opfers, am meisten unter seiner tat leidet.
    viele hier werden sich, wie ich, früher auch ab und an mal gedroschen haben. grade an solchen freitag oder samstag abenden entstehen konflikte unter verschiedenen gruppen extrem schnell. alkohol und co tun dann den rest. das hier ein mädchen geschlagen wurde, zeigt die offensichtlich nicht mehr vorhandene hemmschwelle, die "normale" menschen besitzen.
    niemand wär dabei auf die idee gekommen das es tödlich enden könnte. aber das ist nunmal die realität.

    ich komm mir sau spießig vor, aber vielleicht sollte die gesamte gesellschaft sich bei dem thema gewalt ein wenig wandeln. das die kids heutzutage kein problem haben sich gegenseitig zu schlagen, ist ja kein wunder. sie wachsen ja damit auf, ständig und überall wird sich gedroschen.
    damit meine ich wir agieren mit zweierlei maß. auf der einen seite tun wir empört und entsetzt wenn sich jemand prügelt, auf der anderen seite setzten wir uns danach vor den tv und amüsieren uns wie bud spencer und terence hill massen von ganoven umhauen. und danach feiern wir dann den samstag-abend-boxkampf...

  5. #4
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Ich verfolge den Fall auch in den Medien und in anderen Foren, habe mich auch über Opfer und Täter (dessen Facebook-Seite inzwischen leider vom Netz genommen wurde) informiert.

    Tugce war Deutsche (in Deutschland geboren und aufgewachsen) mit türkischen Eltern, das muss man mal festhalten. Sie war hochgebildet, extrovertiert, hilfsbereit, angehende Lehrerin und hatte viele Freunde und Bekannte, sowohl deutsche als auch türkische ...

    Der Täter, Senal M., wurde in Serbien geboren, in der Region Sandzak. Deshalb wird spekuliert, dass er Bosniake ist. Er ist arbeitslos, hat mindestens eine Vorstrafe (aber schon 15 Ermittlungsverfahren gegen sich u.A. wegen Körperverletzung) und steht auf Gängsta-Rapper.
    Irgendwelche islamisch geprägten Macho-Sprüche hat er übrigens nicht losgelassen (jedenfalls nicht veröffentlicht), sodass dieser Hintergrund schon mal auszuschließen ist ...

    Das Video ist ganz schlecht und ungünstig geschnitten (es fehlen 10-20 Sekunden von vor der Tat), sodass es kaum etwas aufklärt, sondern nur weitere Spekulationen anheizt. Deshalb war die Familie des Opfers wohl auch gegen die Veröffentlichung. Da hätte man allein der Polizei und Staatsanwaltschaft die Auswertung überlassen sollen. Jetzt fühlt sich natürlich jeder als Hobbydetektiv und -Psychologe, der da etwas herausliest, was man gar nicht sieht ...
    Einzig deutlich ist, dass der Täter eine zeitlang auf dem Parkplatz wütete, noch bevor Tugce das McDonalds verlies, ein kleiner Choleriker also ...

    Die Zeugen der Tat sind jedenfalls glaubwürdig, aber überlassen wir es doch der Polizei, den genauen Hergang herauszufinden.
    Der Täter zeigte sich bisher nicht reumütig, aber das konnte man bei seinem Typus (Balkan-Macho) auch nicht erwarten. Egal ob der Schlag jetzt ursächlich für den Tod war oder der Aufprall, er war der Tatausführende. Vielleicht hat der Schlag Tugce an der Schläfe getroffen und sie betäubt, sodass sie einfach umfiel, aber das ist wieder Spekulation, da wird die Obduktion mehr offenlegen ...
    Wer eine junge, zierliche Frau heftig schlägt, der muss auf jeden Fall damit rechnen, dass sie sich schwer verletzen kann, und Schwächere schlägt man sowieso nicht ... Selbst wenn es einen verbalen Schlagabtausch gegeben hat (Zeugenaussagen sprechen auch davon, dass der Täter das Opfer übelst beschimpft hat), ist dass kein Grund, zuzuschlagen ...

    Die beiden Mädchen, denen Tugce auf dem Frauenklo geholfen hat, sind ja inzwischen gefunden worden. Die hatten wohl Angst, selbst in Schwierigkeiten zu geraten, denn sie hatten nachts um 3 sicher nichts allein in einem Schnellrestaurant zu suchen, waren vielleicht sogar angetrunken ...

    Naja, die Ermittlungen sind erst am Anfang, mehr wird man wohl in den nächsten Wochen von offizieller Seite erfahren ...
    Der Fall ist durchaus mit dem von Dominik Brunner vergleichbar, der ja ein Bundesverdienstkreuz und das bayrische Verdienstkreuz posthum verliehen bekam. Unser Bundespräsident hat (nach einer entsprechenden petition) bereits angekündigt, den Fall zu prüfen wegen einer Auszeichnung für Zivilcourage ...

    Es tut mir sehr leid um das Mädchen und um ihre Eltern, Verwandten und Freunde, die sowas durchmachen müssen. Es ist eine Schande, dass es immer die integrierten, aufgeschlossenen und aufgeklärten Migrantenabkömmlinge trifft ...
    Wenn möglich, sollte der Täter nach der Verbüßung der Hälfte seiner Haft (bloß keine Bewährung!) nach Serbien ausgewiesen werden (der gilt ja jetzt ein sicherer Staat), wenn das von unseren Gesetzen her möglich ist, damit die Gesellschaft vor ihm sicher ist ...

  6. #5
    Worry Worry ist offline

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Auch ich verfolge den "Fall". Es ist traurig, daß wieder ein junger Mensch durch Gewalt gestorben ist. Aber - ob es sich in dem Fall wirklich um "Zivilcourage" oder einfach nur leichtsinnige Dummheit handelte, sich in diesen Streit einzumischen, sei dahingestellt...
    Ebenso hätte Tugce den Notruf verständigen können.

    Ich bin gespannt, was weitere Recherchen in diesem traurigen Fall ergeben. So viel ist noch ungeklärt.

    Eines Bundesverdienstkreuzes posthum würdig halte ich den "Einsatz" von Tugce nicht. Aber Herr Gauck wird es vielleicht verleihen, auf Druck der Öffentlichkeit, und weil er sich selber sehr gerne in den Medien reden hört...

  7. #6
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Ich find das schon traurig. Gerade mal 21 (?) und aus dem Leben gerissen. Finde es nur mal wieder wenig verwunderlich das die Medien über ein hübsches( was sie ja auch wirklich war ), verstorbenes Mädchen berichten. Sehe bei sowas sehr selten unattraktive Personen im TV.

    Man hat nur das Gefühl das man am besten gar nicht mehr irgendwo hilft damit am Leben bleibt. Gut....man hätte die Polizei rufen können aber wären die rechtzeitig da? Ein Bundesverdienstkreuz halte ich jedenfalls für unangebracht da bei sowas zu helfen eigentlich normalität sein sollte.

  8. #7
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Interessieren würde mich allerdings, ob Gewaltverbrechen dieser Qualität mengenmäßig zunehmen.
    Glaube ja ... also die Menge an "Taten" an sich nicht ... aber die Qualität im Sinne von "man haut auch noch drauf, wenn der Gegner schon am Boden liegt". Auch wenn das hier jetzt nicht der Fall war.

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Wenn möglich, sollte der Täter nach der Verbüßung der Hälfte seiner Haft (bloß keine Bewährung!) nach Serbien ausgewiesen werden (der gilt ja jetzt ein sicherer Staat), wenn das von unseren Gesetzen her möglich ist, damit die Gesellschaft vor ihm sicher ist ...
    Das mit den sicheren Staaten hat sich vermutlich bald erledigt:

    Gericht widersetzt sich Asylrechtsverschärfung

  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Na das war ja fast klar, ein Deutscher wird tot getreten, da geben sich die PI & Kopp Kleriker hier die Klinke in die Hand um sich gegenseitig den xenophoben Rücken zu schrubben. Erwischt es eine Türkin mit der gleichen Intention, herrscht Stillschweigen.
    Ich denke das wir hier im Forumla Politik Forum einen anderen Grund-Tenor haben als allgemein in Deutschland. Dieser starke Ausländer-Hass, wie ihn hier welche mehr oder weniger subtil betreiben, kenne ich im wahren Leben nicht. Die Medien hängen sich geraden daran auf und gerade durch den ganzen Hogesa Mist auf einer maximal Spitze getrieben, ist es noch lange kaum der Grundgedanke der meisten mir bekannten Menschen und Medien.
    Es ist viel mehr das oberflächliche des allgemeinen Bürgers.
    Und das sieht man hier auch perfekt. Das Thema, das es sich bei den beiden Menschen um Ausländer handelt, nehme ich in diesem Thread das erste mal wirklich wahr. Es war immer das Bild von dieser Vorzeuge Dame, die in den Medien in den Himmel für Zivilcourage glorizifiert wird. Was auch in Ordnung ist. Wirklich in die Tiefe geht es selten. Und die Berichterstattungen sind auch hier unterschiedlich. Viele sind das recht neutral im Bezug auf die Tat, was ich belobigens hervorheben muss. Manche sind dann sehr positiv dem Mädchen gegenüber gestimmt und dann gibt es noch die Bild, die ein Bild vom Täter veröffentlicht und eine Geschichte vorgaukelt, wonach der der Täte im Knast im Urlaub sein würde. Hetze Blatt Nr. 1. Menschen, die darauf eingehen, und das sind die meisten, sind mir einfach suspekt. (Und gerade in letzter Zeit entfernte ich Menschen dieser Qualität aus meinem Leben, Facebook und c.o. Aber das ist ein anderes Thema)

    Worauf ich hinaus möchte: Laut deinem Beitrag, den ich sehr gut finde, habe ich das Gefühl das du sehr erboßt darüber bist das sich alles an diversen Ausländer Themen aufhängt aber hier kaum ein Wort verloren wird. Momentan ist es aber so das kaum etwas die Medien mehr dominiert wie diese junge Dame. Und größtenteils üben die Nachrichten dazu eine für mich positive Stimmung aus. Zusammengehörigkeits-Gefühl wird geschaffen, Zivilcourage wird wieder besprochen und ist in aller Munde und man möchte sich positiv an dieser Person erfreuen. Das ist okay. Nicht richtig, aber größtenteils positiv.

    Ansonsten:
    Das Bild, was hier viele haben bezüglich Gewalt, Jugendlichen, Ausländerhass und so weiter. Ich kann es mir nicht erklären, aber das alles bekomme ich in meinem Umfeld nicht mit. Und das obwohl ich in einem Ort wohne, wo die bekanntesten Nazi Affen her kommen. Ich bekomme diese ganze negative Mentalität nicht mit und frage mich immer, ob das nicht alles zu hoch geschaukelte Extrem-Situationen in Extrem-Gegenden sind.



    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Auch ich verfolge den "Fall". Es ist traurig, daß wieder ein junger Mensch durch Gewalt gestorben ist. Aber - ob es sich in dem Fall wirklich um "Zivilcourage" oder einfach nur leichtsinnige Dummheit handelte, sich in diesen Streit einzumischen, sei dahingestellt...
    Ebenso hätte Tugce den Notruf verständigen können.
    Wie es abgelaufen ist, das weiß nun keiner. Wenn sie aber 2 Mädels verteidigen wollte, dann gehe ich einmal davon aus das sie die Gefahr nicht derart eingeschätzt hat. Sie ist wohl nicht davon ausgegangen das es so schlimm ausarten kann und das ein Mann so gefährlich sein würde.
    Im Grunde bin ich aber gegen jegliche Zivilcourage, wo man einfach auf den Täter los stürmt, auch sehr kritisch. Leider aber sind zu wenig Leute in Sachen Zivilcourage und Präventationen richtig geschult oder aufgeklärt. Die wenigsten wissen wie man sich richtig verhalten muss und dass das eigene Wohl noch vor dem Wohl des Täters stehen muss.
    In dem Sinne hat dieses Thema nur deshalb etwas positives, weil mehr Leute über richtige Zivilcourage aufgeklärt werden.
    Ich hatte das Glück im jugendlichen Alter an Schulungen teilnehmen zu dürfen. Die meisten aber nicht.

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Eines Bundesverdienstkreuzes posthum würdig halte ich den "Einsatz" von Tugce nicht. Aber Herr Gauck wird es vielleicht verleihen, auf Druck der Öffentlichkeit, und weil er sich selber sehr gerne in den Medien reden hört...
    Es wäre auch nicht richtig das Verdienstkreuz zu würdigen. Allerdings würde ich es dennoch gut finden. Denn die Grundstimmung in der gesamten Bevölkerung würde damit verbessert werden und es würde dem Thema Zivilcourage noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Auch wenn die Aussprechung des Kreuzes nicht richtig wäre, es wäre etwas gutes. Und von daher: Gerne.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Finde es nur mal wieder wenig verwunderlich das die Medien über ein hübsches( was sie ja auch wirklich war ), verstorbenes Mädchen berichten. Sehe bei sowas sehr selten unattraktive Personen im TV.
    Die von ihr bekannten Bilder zeigen eine Person, die sehr fotogen, sympathisch und äußerst attraktiv ist. Das perfekte Bild für das unschuldige Schneewittchen der Medien. Natürlich bekommt das Thema dadurch viel mehr Brisanz und Interesse, als wenn es eine unattraktive Person gewesen wäre. Hier wird natürlich auch ein Märchen gesponnen und die "normalen" Personen, die interessieren in den Medien recht wenig. Wäre da nicht das Bild des hübschen Mädels und des bösen Gangsters, dann würde es kaum Anklang finden.

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Terence Skill Beitrag anzeigen
    ich komm mir sau spießig vor, aber vielleicht sollte die gesamte gesellschaft sich bei dem thema gewalt ein wenig wandeln. das die kids heutzutage kein problem haben sich gegenseitig zu schlagen, ist ja kein wunder. sie wachsen ja damit auf, ständig und überall wird sich gedroschen.
    damit meine ich wir agieren mit zweierlei maß. auf der einen seite tun wir empört und entsetzt wenn sich jemand prügelt, auf der anderen seite setzten wir uns danach vor den tv und amüsieren uns wie bud spencer und terence hill massen von ganoven umhauen. und danach feiern wir dann den samstag-abend-boxkampf...
    aber das gabs doch immer. schau dir mal alte horrorschinken an. boxkämpfe gab es auch schon immer. der zugang ist das problem, wenn der konsum von gewaltmedien, denn dieser punkt wird hier ja indirekt angesprochen, denn tatsächlich was damit zu tun haben soll. ich glaube viel mehr sind die abfallenden werte bei einigen jungen leuten. oder auch die fallende hemmschwelle. ich zöger nicht an dieser stelle ganz klar die erziehungsfrage zu stellen, aber nicht nur von seiten des elternhauses. bei mir im freundeskreis war es nämlich früher keineswegs üblich sich am wochenende zu prügeln oder schnell mit gewalt los zu legen. im gegenteil. und ich glaube das ist es in den überwiegenden fällen heute auch nicht. und zum anderen spielt es keine rolle ob mädchen oder junge, ob frau oder mann. egal. es sollte auf keinen neutralen menschen gewalt eingewirkt werden.

    daher sehe ich keinen grund zum wandel im umgang mit gewalt. der einzige wandel der ggf. vollzogen werden muss, wenn nicht sowieso überwiegend vorhanden, ist konsequent im kollektiv gegen gewalt vorzugehen. also entsprechende maßnahmen nicht nur z.b. vom elternhaus aus vorauszusetzen.

    ich mein irgendwas muss da ja offensichtlich schief laufen bei den tätern. es muss ja auch differenziert werden. wenn sich hirnlose zum prügeln verabreden ist das die eine sache. ok. steckt sie in nen käfig und bitte schön. aber hier werden gegen gewalt und bedrohung engagierte junge menschen deswegen zu tode gebracht, weil sie schutzbedürftigen menschen helfen wollten. d.h. eine offensichtlich falsche handlung wurde nicht durch einsicht beendet, nachdem jemand auf diese falsche handlung (hier die mutmaßliche bedrohung der mädchen) aufmerksam machte, sondern im gegenteil. es wurde durch weitere gewalt mutwillig versucht, die falsche handlung weiter betreiben zu können, oder sich für deren unterbrechnung zu rächen.

    das sind völlig unterschiedliche schuhe wie ich finde.

    zudem passiert hier doch was ganz wesentliches: wenn bei meinen angesprochenen verabredeten prügelknaben welche zu tode kommen, interessiert es doch im grunde keinen. kommt aber ein mutiger mensch jemandem zur hilfe und zahlt diese hilfestellung mit dem leben, führt es doch unweigerlich dazu, dass weitere mutige ihren einsatz zukünftig überdenken

    eins ist klar. es gibt hier in keinster weise irgendwie was zu entschuldigen oder zu verharmlosen. wie oben schon gesagt wurde, es muss bei anwendung von gewalt mit solchen folgen gerechnet werden. das weiß jeder. hier sind also ganz klar die werte des täters zu hinterfragen. denn beide taten, sofern sie denn insgesamt ihm voll zugesprochen werden können, sind mit vollem bewusstsein durchgeführt worden. kein wenn und kein aber. auch das handeln im affekt ist nicht vorhanden.

    jemand der in der situation von tugce ist, muss sich unbedingt irgendwie weitere hilfe besorgen, bevor man selbst einschreitet. das ist doch das problem. weil man davon ausgehen kann, dass täter wie in diesem falle, keine skrupel haben und man vergessen kann, dass die wirkung eines einredens mit dem versuch, dass der täter ablässt, wirkt. das problem ist doch, dass selbst wenn man sagt rufe nur den notruf, dass dies zu spät sein kann. was also tun?

  11. #10
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zuerst mal das hier:
    Viel Lob für Frankfurts Torschützen Seferovic nach Tugce-Jubel | WAZ.de#

    Tod von Tugce: Senal M. war offenbar nicht zu bremsen

    Ich bin öfter in dieser besagten MCD Filiale. Das ist direkt bei Offenbach bzw. gehört auch schon zu Offenbach und wer OF kennt weiß, was dort abgeht. Und das "Publikum" in dieser Filiale ist auch schon sehr, sagen wir mal besonders. Da geht's öfter mal laut/aggressiv her.
    Leider muss ich sagen, passiert so etwas ja häufig in Großstädten, das die jungen Leute (oft auch angetrunken) sehr aggressiv sind und es zu Körperverletzungen kommt. Meisten geht sowas dann mit Platzwunden oder ner leichten Gehirnerschütterung über die Bühne. In diesem Fall leider nicht!
    Sehr traurig, ein junges (23 Jahre alt), hübsches, gebildetes (Lehramt Studentin) Mädchen, das wegen einem 18 Jährigen aggressiven Jungen Mann ihr Leben lassen musste, nur weil sie anderen jungen Mädchen helfen wollte.
    Hab das Video gesehen, man sieht schon die Tat, allerdings ist das Video als er zuschlägt, sehr verschwommen. Man sieht aber sehr gut, wie davor als von seinem Freund versucht wurde, ihn zurück zu halten. Irgendwann geht er zurück zum Auto und dreht sich um, rennt zurück und führt den Schlag aus (wohl an die Schläfe).
    Ich verfolge das ja hier vor Ort aus den Medien (Radio/TV). Bin mal gespannt, wie die Sache aus geht. Die beiden Zeuginnen sind ja endlich aufgetaucht, die man bei dem Video sieht und direkt bei Tugce standen. Heute Morgen hieß es nur, das man noch nicht weiß, was sie ausgesagt haben.
    Ansonsten halt ich es wie unser Haris:
    #Tugce

    #Zivilcourage
    #Engel
    #Mut
    #Respekt

  12. #11
    Cao Cao

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Morrighan Beitrag anzeigen
    Sollte jedenfalls dieser Täter, der wohl bei der Polizei schon äußerst prominent war, mit einer Verwarnung davonkommen, weil er ja noch "ein Kind" ist, dann verliere ich den letzten Funken Glauben.
    Sehr wahrscheinlich wird dies leider auch in diese Richtung laufen. Ich behaupte mal, das es auch über 20 jährige gibt, die im Kopf noch "Kind" sind. Dazu gehören bei Vergehen aber wohl doch ehr Verbrechen die man belächelt sei es Diebstahl, Vandalismus oder dergleichen. Bei Körperverletzung jeglicher Art appeliert mein Verstand aber das eine solche Handlung nicht aufgrund von kindlichen Verhaltensmuster entsteht, sondern aus unkontrollierten Zorn. Gefährliche Körperverletzung mit fahrlässiger Tötung (Gibts sowas noch?) wäre hier wohl angebracht, aber nicht als Jugendstrafe.

    Zitat Aid187 Beitrag anzeigen
    #Tugce

    #Zivilcourage
    #Engel
    #Mut
    #Respekt
    Eine junge Frau mit Vorbildsfunktion um es kurz zusammenzufassen. Sie hätte sowohl menschlich, als auch wirtschaftlich viel positives zu unserer Gesellschaft beitragen können. Leider wurden ihre Ambitionen durch ihren Tot zunichte gemacht. Leider sind solche Menschen aber auch Beispiele, wieso heutzutage wenig auf Zivilcourage wert gelegt wird. Es ist bedauerlich das es so Enden muss. Der Täter hat gezeigt, das er eine tickende Zeitbombe ist. Warum ist er nicht aus freiwilligen Stücken in ein Anti-Agressions-Bewältigungsträning gegangen? Nein, er hat gelebt wie er leben wollte und hat niemals eine solche Initiative wahrgenommen. Aus diesen Grund keine Strafminderung. Besser wäre noch ihn des Landes zu verweisen, aber das wird leider immer nur ein Wunschdenken der Gerechtigkeit bleiben.

  13. #12
    LuDaCriSoNe LuDaCriSoNe ist offline

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Aid187 Beitrag anzeigen
    Hab das Video gesehen, man sieht schon die Tat, allerdings ist das Video als er zuschlägt, sehr verschwommen. Man sieht aber sehr gut, wie davor als von seinem Freund versucht wurde, ihn zurück zu halten. Irgendwann geht er zurück zum Auto und dreht sich um, rennt zurück und führt den Schlag aus (wohl an die Schläfe).
    Dafür sieht man im Video deutlich, das es bei Senal M. keine Kurzschlusshandlung war. Er lief zwar total bekloppt da rum, aber am Ende hat er Sie dann doch erwischt... Wer weiß was nicht noch alles passiert wäre, hätte ihn sein Freund nicht so oft abgehalten. Mir tut Tugce richtig leid und es ist absolut unverständlich wie Senal M. eine Frau ins Gesicht schlagen konnte. Wenn er Ehre gehabt hätte, hätte er sich auf sowas nie eingelassen. So seh ich das!

    Leider ist es ja so, das in vielen Ländern Frauen eine eher kleine Rolle spielen und nicht respektiert werden. Ich denke das hat bei ihm auch eine Rolle gespielt. So in etwa wie: Ich kann mich doch nicht in der Öffentlichkeit, von einer FRAU beleidigen lassen... Von solchen Typen mit ihrer wannabe Ehre laufen hier wirklich genug rum.

    Ich hoffe nur das Senal lange in Knast muss und dort ordentlich bearbeitet wird.

  14. #13
    wheelz wheelz ist offline
    Avatar von wheelz

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    In einer sogenannten zivilisierten Gesellschaft sollte es erst gar nicht zum Austeilen von Schlaegen kommen (egal ob gegen Frauen oder Maenner), das sollte auch bei den 'Maennern' seines Alters angekommen sein aber wie schon weiter oben gesagt wurde...in manchen Laendern gelten ja Frauen als Freiwild, mit denen man alles machen kann weil man ja der 'Mann' ist. Tragischer Unfall oder Totschlag, es sollte eine harte Strafe folgen und nicht so eine Kinderkramverurteilung. Das macht die junge Frau auch nicht mehr lebendig aber es sorgt dafuer das solche Individuen erstmal aus dem Verkehr gezogen werden.

  15. #14
    Cao Cao

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat wheelz Beitrag anzeigen
    In einer sogenannten zivilisierten Gesellschaft sollte es erst gar nicht zum Austeilen von Schlaegen kommen (egal ob gegen Frauen oder Maenner), das sollte auch bei den 'Maennern' seines Alters angekommen sein aber wie schon weiter oben gesagt wurde...in manchen Laendern gelten ja Frauen als Freiwild, mit denen man alles machen kann weil man ja der 'Mann' ist. Tragischer Unfall oder Totschlag, es sollte eine harte Strafe folgen und nicht so eine Kinderkramverurteilung. Das macht die junge Frau auch nicht mehr lebendig aber es sorgt dafuer das solche Individuen erstmal aus dem Verkehr gezogen werden.

    Das sollte auch der wichtigste Aspekt in unserer Gesellschaft sein. Anstatt einen Straftäter der im Knast seine Haftstrafe absitzt auf eine Eingliederung wieder in den Alltag einzufedeln, sollte man lieber mal auf den eigentlichen Nutzen eines Gefängnisses zugreifen. Es soll erstens eine Strafe sein, und zweitens ein Schutz für die Gesellschaft.

  16. #15
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Gewalttat in Offenbach: Tugce A. erliegt ihren Verletzungen - SPIEGEL ONLINE

    Die Freunde vom Täter schrieben wohl auch auf Facebook:"Wer redet wie ein Mann, bekommt auch Schläge wie ein Mann."

  17. #16
    Cao Cao

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Aid187 Beitrag anzeigen

    Die Freunde vom Täter schrieben wohl auch auf Facebook:"Wer redet wie ein Mann, bekommt auch Schläge wie ein Mann."


    Dazu fallen mir diverse Weisheiten zum "Mann sein" ein, bei denen die Jungs es sich zwei mal überlegen würden, ob sie sowas posten.
    Mit dieser Aussage, heizen sie schön den Ofen an. Müssen sie nun Rache befürchten, seitens der Familie des Opfers?

  18. #17
    Aid187 Aid187 ist offline
    Avatar von Aid187

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Cao Cao Beitrag anzeigen


    Dazu fallen mir diverse Weisheiten zum "Mann sein" ein, bei denen die Jungs es sich zwei mal überlegen würden, ob sie sowas posten.
    Mit dieser Aussage, heizen sie schön den Ofen an. Müssen sie nun Rache befürchten, seitens der Familie des Opfers?
    Vllt. gibt es ein paar nette türkischstämmige Jugendliche im Gefängnis, die das von Tugce gehört haben.

  19. #18
    Cao Cao

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Aid187 Beitrag anzeigen
    Vllt. gibt es ein paar nette türkischstämmige Jugendliche im Gefängnis, die das von Tugce gehört haben.
    Hmm... das wäre aber unfein.

    Nein, das wäre nur fair....

  20. #19
    Anarky Anarky ist offline
    Avatar von Anarky

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Tugce war Deutsche
    Stimmt nicht. Sie war Türkin. Ihre Eltern waren Türken und ihr fließt Türkisches Blut.
    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Der Täter, Senal M., wurde in Serbien geboren, in der Region Sandzak. Deshalb wird spekuliert, dass er Bosniake ist.
    Wieso denn? Wenn Tugce als Deutsche gilt, gilt der Täter als Serbe. Der Rest stimmt sind so, nur halt die 2 Sachen kann ich nicht verstehen. Demnach wäre ich auch Deutscher, was ich aber nicht bin.

    Die Tat war eine Schandtat und die Medien spielen das ganze viel zu sehr runter. Ich weiß nicht wie ich als Verwandter gehandelt hätte... so wie ich mich kenne hätte ich Selbstjustiz ergriffen. Könnt ihr sehen wie ihr wollt... aber wenn ich mir die möglichen Strafen so angucke... dann wäre Selbstjustiz für mich die einzige Möglichkeit meine Verwandte zu rächen (Rache ist natürlich auch ein anderes Thema) und dem Täter beizubringen das so etwas nicht geht. Ich bin mir meiner Strafen dann bewusst aber ich hätte so gehandelt. Das ist kein Vorwurf an andere... die zivilisierter Handeln.
    Ich wünsche der Familie mein Beileid und in solchen Momenten wünsche ich mir einfach das es einen Himmel gibt in den eine solche Heldin rein kommt. Mein größter Respekt gebührt ihr!

  21. #20
    Cao Cao

    AW: Der Tod von Tuğçe Albayrak

    Zitat Illyrian Warrior Beitrag anzeigen

    Wieso denn? Wenn Tugce als Deutsche gilt, gilt der Täter als Serbe. Der Rest stimmt sind so, nur halt die 2 Sachen kann ich nicht verstehen. Demnach wäre ich auch Deutscher, was ich aber nicht bin.
    Kommt drauf an. Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist du ein anerkannter "Deutscher mit Migrationshintergrund". Du wirst als vollwertiger Deutscher zur deutschen Gesellschaft gezählt mit allen Previlegien und Pflichten. Dein Blut muss nicht deutsch sein, um in diesen Land als Deutscher zu gelten. Deshalb ist Deutschland auch "multikulturell" Bzw.: Ob man will oder nicht. Mit Perso ist man Deutscher. Ohne ursprünglichen Pass bist du dann z.B auch kein Zugehöriger des jeweiligen Landes, nicht mal das Heimatland.


    Zitat Illyrian Warrior Beitrag anzeigen
    Die Tat war eine Schandtat und die Medien spielen das ganze viel zu sehr runter. Ich weiß nicht wie ich als Verwandter gehandelt hätte... so wie ich mich kenne hätte ich Selbstjustiz ergriffen. Könnt ihr sehen wie ihr wollt... aber wenn ich mir die möglichen Strafen so angucke... dann wäre Selbstjustiz für mich die einzige Möglichkeit meine Verwandte zu rächen (Rache ist natürlich auch ein anderes Thema) und dem Täter beizubringen das so etwas nicht geht. Ich bin mir meiner Strafen dann bewusst aber ich hätte so gehandelt. Das ist kein Vorwurf an andere... die zivilisierter Handeln.
    Ich wünsche der Familie mein Beileid und in solchen Momenten wünsche ich mir einfach das es einen Himmel gibt in den eine solche Heldin rein kommt. Mein größter Respekt gebührt ihr!
    Auch ich wäre wohl der Selbstjustiz nachgegangen, obwohl in Deutschland die Ächtung seit Jahrhunderten "leider" abgesetzt wurde.
    Wie dem auch sei. Selbstjustiz ist meiner Ansicht nach eine menschliche Reaktion, wird aber aufgrund unserer sozialen Struktur nicht gerne gesehen. Das ist nunmal der Preis für die Evolution

Seite 1 von 15 1211 ... LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content

wenn man jemanden ausversehen schubst und dann stirbt