Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Die Migrationsdebatte 2023

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Thema verfehlt. Setzen.
    Ähm, nö. Deine Behauptung ist ja: Deutschland ist ein sicheres Land. Das stimmt zuweilen auch, wir sind glücklicherweise nicht in einem Land, in dem man damit rechnen muss, dass, fährt man in einem Audi, Mercedes, BMW oder gar teureren Autos auf eine Kreuzung zu, dort 3 Pickups den Weg versperren und das Auto geklaut wird, man ausgeraubt wird und womöglich noch auf offener Straße einfach erschossen wird, oder in Einzelteile zerstückelt am Schwarzmarkt landet, weil irgendwo ne Leber oder Niere gebraucht wird. Das ist aber sicher auch nicht das Ziel, das wir uns setzen wollen, hoffe ich doch.

    Auch dass Deutschland immer sicherer wird, hat einen ganz simplen Grund: Die Gesellschaft wird in Deutschland immer älter - und eine älter werdende Gesellschaft neigt schon prinzipiell zu weniger Gewalt - oder kennst du viele Opi's, die sich in der Disko prügeln? Deutschland wurde nicht sicherer wegen der Migration, sondern trotz der Migration. Ausländer sind, und das steht sogar in einem deiner Links, in Strafsachen als Tatverdächtige deutlich überrepräsentiert.

    Und dass Syrer die Liste der Tatverdächtigen anführen, noch vor den Türken, die eine weitaus größere Bevölkerungsgruppe in Deutschland bilden, spricht doch für sich.

  2. Anzeige

    Die Migrationsdebatte 2023

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Die Migrationsdebatte 2023

    Da muss und kann man dem schwarzen Schneesturm schon zustimmen; diese reine Feststellung in Zahlen hat mit rechten Gedankengut ja auch erstmal noch nichts zu tun - Zahlen sind eben nur das, nämlich Zahlen und so sie zutreffend sind, keiner politischen Richtung zuzuordnen.
    Die kann man sicherlich rechtspopulistisch ausschlachten und die AfD hat darin durchaus schon eine Professionalität erreicht eben dies zu tun, aber so wie ich das sehe, wird das hier aktuell nicht gemacht.

    Meiner Meinung nach kann man dagegen auch nichts vorbeugend ausrichten, weil es (mindestens) 90 Prozent aller möglichen oder erdenkbaren "Gesinnungs-Tests" von tatsächlichen Radikalen vermutlich nicht schaffen werden ordentlich zu selektieren. Wenn derartige Gedankengänge landesweit Fuß fassen, kann man sich sicher sein, dass nach 2 Wochen alle entsprechenden "Flüchtlinge" die Fragebögen bereits kennen und eingetrichterte Antworten darauf geben werden.

    Bin ja nun gespannt was diese "Bezahlkarten" mittelfristig bringen werden. Der Großteil an Forschungsergebnissen zeigt eigentlich, dass diese Menschen NICHT wegen dem Bar(!)geld zu uns kommen. Das einzige, was damit verhindert wird, ist dass dieses Geld zur im Ausland lebenden Verwandtschaft transferiert wird.
    Aber es wird kaum etwas daran ändern, dass diese Menschen hier halt trotzdem noch zu Teilen fürs Nichtstun und gleichzeitigen Verüben von Straftaten leben können wie die Made im Speck, wenn man das sozial getragene Leben mit dem regulären Leben aus jenen Ländern vergleicht, aus denen sie kommen.

    Und ganz ehrlich:
    Gäbe es ein Land, in dem ich Netto das gefühlt ~dreifache an monatlichen Geldern - auf welchen Wegen auch immer - erhalte, pauschal, als hier in Deutschland wo ich dafür jeden Tag arbeiten muss... dann wäre ich schon lange nicht mehr hier. Das ist ganz klar, einfach menschlich... und natürlich wird das ganze noch viel extremer, wenn ich im eigenen Land TROTZ "Arbeit" regelmäßig hungern müsste. Ich kann das absolut nachvollziehen, ob nun "geflüchtet" wegen schlechter Wirtschaft/Hungersnot oder eben wegen Krieg, das nimmt sich ab gewissen Grenzwerten ja - menschlich gesehen - nichts mehr.

    Man muss auch sagen... viele gewaltbereite Flüchtlinge sind deshalb so abartig gewaltbereit, weil sie in einer Gesellschaft aufgewachsen sind, in der schreckliche Dinge zum normalen Alltag gehören.
    Gleichzeitig darf nur nicht vergessen werden, dass wir für diese Missstände per se nichts können; solche "verbrannten" Menschen brauchen wir nicht, ganz egal woher deren krankhafte Moralvorstellung auch kommt. Schwierig bleibt nur trotzdem weiterhin, wie mit diesen Menschen verfahren werden soll und da scheiden sich politisch die Geister.

    Für DIESE Menschen, die stark straffällig geworden sind, würde ich eine australische Lösung durchaus befürworten. Das Kriterium sollte sich, meiner persönlichen Meinung nach, alleine an deren Akzeptanz unseres Strafrechts einordnen. Wer dann aber trotz "Hilfesuchender" in den ersten ~5 (oder auch 10...) Jahren zwei/drei mal leicht Straffällig wird oder eben ein mal schwer, hat seine Rechte hier im Land zu leben endgültig verwirkt.

    Irgendwo in diese Richtung muss es zukünftig gehen. Schon alleine, damit die großen "Altparteien" einen Punkt der krankhaften AfD wegbekommen. All das hätte auch keinerlei Auswirkungen auf jene Menschen und ganz egal woher sie kommen, die eben KEINE kriminellen Handlungen ausführen.
    Dreck weg, sozusagen. Hört sich für meine Person vermutlich ungewohnt extrem an hier, aber Menschen, die hier her >flüchten< aber gleichzeitig auf unsere Werte als auch unseren Rechtsstaat kacken, die haben hier schlichtweg nichts verloren. Ohne wenn und aber.

  4. #23
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Die Migrationsdebatte 2023

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ähm, nö. Deine Behauptung ist ja: Deutschland ist ein sicheres Land. Das stimmt zuweilen auch, wir sind glücklicherweise nicht in einem Land, in dem man damit rechnen muss, dass, fährt man in einem Audi, Mercedes, BMW oder gar teureren Autos auf eine Kreuzung zu, dort 3 Pickups den Weg versperren und das Auto geklaut wird, man ausgeraubt wird und womöglich noch auf offener Straße einfach erschossen wird, oder in Einzelteile zerstückelt am Schwarzmarkt landet, weil irgendwo ne Leber oder Niere gebraucht wird. Das ist aber sicher auch nicht das Ziel, das wir uns setzen wollen, hoffe ich doch.

    Auch dass Deutschland immer sicherer wird, hat einen ganz simplen Grund: Die Gesellschaft wird in Deutschland immer älter - und eine älter werdende Gesellschaft neigt schon prinzipiell zu weniger Gewalt - oder kennst du viele Opi's, die sich in der Disko prügeln? Deutschland wurde nicht sicherer wegen der Migration, sondern trotz der Migration. Ausländer sind, und das steht sogar in einem deiner Links, in Strafsachen als Tatverdächtige deutlich überrepräsentiert.

    Und dass Syrer die Liste der Tatverdächtigen anführen, noch vor den Türken, die eine weitaus größere Bevölkerungsgruppe in Deutschland bilden, spricht doch für sich.
    Du hast die Thematik immer noch nicht verstanden. Wie sie schon dutzende Male durchgekaut wurde. Du verstehst es nicht. Es spielen viel mehr Faktoren als Herkunft rein. Eine sagst du ja: Das Alter, hinzu kommt Geschlechtund sozialer Stand. Sowie der Faktor das Ausländer eher angezeigt werden als Straftäter von hier. Und wer kommt her? Junge Männer. Welche quer durch alle Ethnien die meisten Straftaten begehen. Es liegt nicht am Migranten sondern an diesen Faktoren. Das erklärt auch die überrepräsentation. Schicke ebenso viele junge männliche Franzosen unter gleichen Bedingungen nach Norwegen. Es wöre ein ähnliches Ergeb isDu hättest jetzt nicvt den statistischen Schweizer auspacken müssen. Damit wollte ich nur verdeutlichen das auch ein Franzose, ein Pole...ja jeder der auch nur bei der Durchreise hier eine straftat verübt dort rein zählt aber , wie @Tvaddaeus sagte, rechtspopumisten einfach alle Ausländer zur Propaganda Migranten wie z.B. Syrer sind. Und dies spielt womöglich in das Sicherheitsgefühl mit rein.

    Und eas dein Beispiel mit Messerstraftaen angeht ist es ebenfalls nicht ganz eindeutig

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...ssagen,Tpva7EK

    Noch dazu habe ich nie bestritten das Ausländer nicht überrepräsentiert sind sondern es sogar thematisiert aber auch adressiert das Faktoren dsbei eine Rolle spielen die man nicht ausser Acht lassen darf

  5. #24
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Die Migrationsdebatte 2023

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Du hast die Thematik immer noch nicht verstanden. Wie sie schon dutzende Male durchgekaut wurde. Du verstehst es nicht. Es spielen viel mehr Faktoren als Herkunft rein.
    Ähm, ja und nein. Das Geschlecht ist vielleicht nicht eine Sache, die mit einem Land zu tun hat - aber die Sozialisierung halt nun mal schon. Wenn ich in Ländern sozialisiert wurde, in denen das Recht des Stärkeren gilt, dann ist die Herkunft kausal für die Sozialisierung und die Werte, die mir vermittelt wurden. Dass ein syrischer Staatsbürger im Alter von 25 oder 30 Jahren, der seit 24 oder 29 Jahren in Frankreich, Spanien, Schweiz oder sonst wo im Westen lebt, eine andere Sozialisierung hat, ist doch wohl logisch. Das ist das selbe, als gäbe es in anderen Ländern kein ordentliches Bildungssystem und werden Lesen und Rechnen nicht ordentlich gelehrt und vermittelt - dann kann ich auch sagen, das hat nix mit der Herkunft zu tun, sondern mit der mangelnden Schulbildung im jeweiligen Land - oder halt dass es doch mit der Herkunft zu tun hat, weil eben dieses Land kein ordentliches Bildungssystem hat - das fehlende Bildungssystem ist kausal für das mangelnde Beherrschen des Lesens und Rechnens.

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Und eas dein Beispiel mit Messerstraftaen angeht ist es ebenfalls nicht ganz eindeutig
    Nicht eindeutig?

    Laut Statistik waren es im Jahr 2019 139 deutsche Tatverdächtige, 165 unbekannte und 113 nicht-deutsche Tatverdächtige.
    Aus deinem Link. In 2019 waren von 417 Messerangriffen in der Zuständigkeit der Bundespolizei also 139 Deutsche tatverdächtig. Das ist eine Quote von 33% - in einem Land, in dem 84% der Leute Deutsche Staatsbürger sind. Rechne ich die 165 unbekannten alle den Deutschen Staatsbürgern zu - wie wahrscheinlich ist das... - dann sind das noch immer nur 72% der Taten, obwohl da 84% der Bevölkerungsanteil dagegen stehen.

    Noch klarer wird das in 2021: Dort sind 99 Deutsche tatverdächtig, 8 Unbekannt und 107 Nichtdeutsche. Das heißt in 2021 begingen von 214 Messerdelikten in der Zuständigkeit der Bundespolizei die Hälfte Nichtdeutsche.

    Dass die anderen Behörden, also die Bundes- und Landeskriminalämter die Staatsangehörigkeit nicht erfassen und daher keine Datenbasis zur Verfügung stellen, ist das Problem der jeweiligen Behörden - die Zahlen, die die Bundespolizei zur Verfügung stellt in deren Zuständigkeit sind verheerend und mehr als eindeutig, wenn auch sicher nicht repräsentativ.

  6. #25
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    Die Migrationsdebatte 2023

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ähm, ja und nein. Das Geschlecht ist vielleicht nicht eine Sache, die mit einem Land zu tun hat - aber die Sozialisierung halt nun mal schon. Wenn ich in Ländern sozialisiert wurde, in denen das Recht des Stärkeren gilt, dann ist die Herkunft kausal für die Sozialisierung und die Werte, die mir vermittelt wurden. Dass ein syrischer Staatsbürger im Alter von 25 oder 30 Jahren, der seit 24 oder 29 Jahren in Frankreich, Spanien, Schweiz oder sonst wo im Westen lebt, eine andere Sozialisierung hat, ist doch wohl logisch. Das ist das selbe, als gäbe es in anderen Ländern kein ordentliches Bildungssystem und werden Lesen und Rechnen nicht ordentlich gelehrt und vermittelt - dann kann ich auch sagen, das hat nix mit der Herkunft zu tun, sondern mit der mangelnden Schulbildung im jeweiligen Land - oder halt dass es doch mit der Herkunft zu tun hat, weil eben dieses Land kein ordentliches Bildungssystem hat - das fehlende Bildungssystem ist kausal für das mangelnde Beherrschen des Lesens und Rechnens.
    Wenn wir also die Bildung miteinbeziehen warum führt Syrien dann die Statistik an die, sieht man von selbstverwalteten Gebieten ab, unserem System nicht unähnlich sind.
    Mal davon ab das akut der Krieg dort die Bildung am ehesten gefährdet.

    Bei der Sozialisierung gehe ich noch mit

  7. #26
    Thaddaeus Thaddaeus ist offline
    Avatar von Thaddaeus

    Die Migrationsdebatte 2023

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Wenn wir also die Bildung miteinbeziehen warum führt Syrien dann die Statistik an die, sieht man von selbstverwalteten Gebieten ab, unserem System nicht unähnlich sind.
    Syrer, die flüchten - und gleichzeitig auch etwas mehr Geld verfügen - können sich halt überall niederlassen... und ziehen jetzt Deutschland nicht unbedingt vor, weil sie halt auch von sich aus gar nicht das Ziel haben, in irgendeinem(!) Land von sozialen staatlichen Geldern zu leben. Das sind Menschen, die halt auch, jedenfalls mehrheitlich, ganz andere Ziele (und auch andere moralische Vorstellungen) haben im Leben...

    Das sind dann auch die, die im eigenen Land in besseren "Vierteln" wohnten und nicht mit der der im Land weitflächig verbreiteten Gewalt zu tun haben.

    //Edit:
    Wir hatten in der Arbeit damals (2016 oder 2017 spätestens) einen Syrer bei uns als Praktikant im Büro für zwei Wochen, der hat Medizin studiert - wenn auch erst zwei Jahre.
    Der kam dann zu uns... der war vollkommen in Ordnung, aber in der IT einfach nicht fit. Den konnten wir nicht nehmen, weil der das, auch im Sinne der Ausbildung, sprachlich nicht gepackt hätte. In der Berufsschule ist eben jeder Unterricht dazu (außer englisch... lol) zu 100 Prozent deutsch und im Studium auch noch 95-98 Prozent aller... er hat dann eine Ausbildung zum Fliesenleger gemacht und übt das auch heute noch aus. Völlig überqualifiziert für diese Arbeit eigentlich, aber er ist zufrieden und froh, mit seiner Frau hier zu sein und ein sicheres Leben führen zu können.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen


  1. Confederations-Cup 2023: https://i.imgur.com/vAnR68k.png Herzlich willkommen beim Confed-Cup 2023. Wir starten mit 15 Teilnehmern. Ich freue mich über die doch recht...

  2. Takeshi's Castle 2023: https://www.youtube.com/watch?v=kzL7vjAwg5M Wie geil ist das denn. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet und ich bin gerade durch Zufall...

  3. Eure Spieleliste 2023: Auf welche Spiele, die noch in diesem Jahr erscheinen, wartet ihr noch? Und welche 2023er Spiele habt ihr bisher gekauft? Gekauft habe ich:...