Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Wer in den letzten Tagen ein wenig die Medien verfolgt hat, der wird immer wieder auf Berichte zur Krankheit Ebola gestoßen sein. Ebola ist eine hoch ansteckende Krankheit, die in 50 bis 90 Prozent der Fälle tödlich enden kann.

    Im März wurde der Ebola-Ausbruch gemeldet. Der Virus bereitete sich von Liberia und Siera Leon aus und auch Fälle in Nigeria sind bekannt. Am 8 August hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation bzw. World Health Organization) die Epidemie zum internationalen Gesundheitsnotfall gemeldet. Schon am 11. August ist ein erster Ebola Patient in Europa gestorben.
    Seit beginn dieser Epidemie gibt 2615 bestätigte und Verdachtsfälle auf eine Ebola Infektion und 1427 Menschen sind bereits gestorben. (Quelle: Spiegel)


    Wenn man dazu ein wenig die Nachrichten verfolgt, dann hört man auch immer wieder Experten die kaum eine Gefahr für Europa bezüglich dieser Epidemie sehen. Jedoch sind die meisten Medien stark dabei das Sommerloch mit Schreckensmeldungen zur Krankheit zu füllen.

    Wie sieht ihr das?
    Habt ihr Angst vor dieser Epidemie? Oder glaub ihr vielleicht nur an ein Sommerloch?

  2. Anzeige

    Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Soweit ich weiß, gab es Ebola schon immer, nur war die Erkrankung nicht so bekannt bis zu diesem Sommer. Mag sein, dass dieses Jahr eine besonders schwere Ausbreitung vorliegt, jedoch ist es ja meistens so, dass die ganzen gefürchteten Krankheiten wieder in der Versenkung verschwinden, sobald eine neue Katastrophe naht. Heute denkt niemand mehr an die Schweinegrippe,. EHEC und co.. Leider kann man den Medien gar nicht trauen, was den Ernst der Lage betrifft, da durch die Sensationsgeilheit ja immer alles hyperbolisch dargestellt wird. Wäre natürlich beruhigender zu wissen, dass hier keine Krankheitsfälle auftreten, aber jetzt in Panik zu geraten halte ich für übertrieben. Ausrasten kann man immer noch, wenn man dann betroffen ist.

  4. #3
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Wenn man dazu ein wenig die Nachrichten verfolgt, dann hört man auch immer wieder Experten die kaum eine Gefahr für Europa bezüglich dieser Epidemie sehen. Jedoch sind die meisten Medien stark dabei das Sommerloch mit Schreckensmeldungen zur Krankheit zu füllen.
    Wie diese hier?
    https://de.nachrichten.yahoo.com/ers...4222.html?vp=1

    Ich finde es erschreckend wie schnell sich sowas global ausbreiten kann.
    Ich persönlich habe keine Panik vor der Krankheit. Jedoch aber höchsten Respekt vor dem Risiko.

  5. #4
    Mizzy Mizzy ist offline
    Avatar von Mizzy

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Wenn ich richtig informiert bin sind bislang gerade mal 1.500 Leute daran gestorben. Das ist natürlich schlimm, aber im Vergleich zu AIDS oder anderen schweren Krankheiten ziemlich wenig.
    Es ist richtig solche Seuchen im Keim zu ersticken und betroffene Gebiete in Quarantäne zu stellen. Weltweite Epidemien sind nicht zu unterschätzen und eine ernste Gefahr.

    Trotzdem glaube ich noch nicht dass man sich Gedanken darüber zu machen braucht. Was die Medien veranstalten halte ich für Panikmache. Syrien ist langweilig geworden, jetzt ist es mal kurz Ebola. Bald werden sie das nächste Thema gefunden haben.

  6. #5
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Wie sieht ihr das?
    Habt ihr Angst vor dieser Epidemie? Oder glaub ihr vielleicht nur an ein Sommerloch?
    Schweinegrippe ?

    Man muss halt immer ein wenig Panik verbreiten um von anderen Themas ablenken zu können und das funktioniert ja prima mit einer solchen Seuche. Die einzige Frage die sich mir in solchen Fallen immer stellt : Es handelt sich um einen ansteckende, schwer heilbare (gar unheilbar) tödliche Erkrankung und dennoch fliegt man die Infizierten fröhlich durch die halbe Welt. Dumm und so ?

  7. #6
    svenSZonia svenSZonia ist offline
    Avatar von svenSZonia

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Gibt "angeblich"sogar schon ein Patent seid 2009 darauf...ein Schelm der....

  8. #7
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit


  9. #8
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, gab es Ebola schon immer, nur war die Erkrankung nicht so bekannt bis zu diesem Sommer.
    Die Krankheit war auch schon vorher bekannt. 1976 gab es die erste allgemeine Bekanntheit zur Krankheit nach einem großen Ausbruch. Sie wird nur jetzt erneut wieder ins Gedächtnis gerufen. Vielleicht mag es an meinem Alter liegen, mir war die Krankheit jedoch schon immer bekannt ^^

    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Wenn ich richtig informiert bin sind bislang gerade mal 1.500 Leute daran gestorben. Das ist natürlich schlimm, aber im Vergleich zu AIDS oder anderen schweren Krankheiten ziemlich wenig.
    Die Gefahr beruht natürlich auf die starke Ansteckungsgefahr. Einmal ausgebrochen kann es sich rasant ausbreiten. Allerdings...
    Zitat Mizzy Beitrag anzeigen
    Trotzdem glaube ich noch nicht dass man sich Gedanken darüber zu machen braucht. Was die Medien veranstalten halte ich für Panikmache.
    ... würde ich dem so zustimmen. Für uns in Europa ist vermutlich nicht im Ansatz so schlimm wie für andere Länder und Kontinente.

    Zitat svenSZonia Beitrag anzeigen
    Gibt "angeblich"sogar schon ein Patent seid 2009 darauf...ein Schelm der....
    Ein Patent auf was?

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Es handelt sich um einen ansteckende, schwer heilbare (gar unheilbar) tödliche Erkrankung ...
    Jemand der die Krankheit überstanden hat gilt als Immun. Ähnlich wie bei einer Grippe.

  10. #9
    McMeyer McMeyer ist offline
    Avatar von McMeyer

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Jemand der die Krankheit überstanden hat gilt als Immun. Ähnlich wie bei einer Grippe.
    Es ging ja nur um ein Beispiel im Bezug auf die Panikmache.

  11. #10
    keldana keldana ist offline
    Avatar von keldana

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Ein Patent auf was?
    Auf Ebola ...

  12. #11
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Schweinegrippe ?

    Man muss halt immer ein wenig Panik verbreiten um von anderen Themas ablenken zu können und das funktioniert ja prima mit einer solchen Seuche. Die einzige Frage die sich mir in solchen Fallen immer stellt : Es handelt sich um einen ansteckende, schwer heilbare (gar unheilbar) tödliche Erkrankung und dennoch fliegt man die Infizierten fröhlich durch die halbe Welt. Dumm und so ?
    Also im gegensatzt zur schweinegrippe ist Ebola wircklich extrem gefährlich
    Der hauptgrund warum es bisher keine Großen Epidemie gab ist,das die Krankheit normalerweiße einen menschen innerhalb von 6-7 tagen tötet bevor er viele andere menschen anstecken kann
    Hier mal eine doku die ich vor 2-3 jahren gesehen habe
    https://www.youtube.com/watch?v=VRvbrVjBxDs

  13. #12
    Cao Cao

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Für mich nichts weiter als Panikmache. Ich habe davor keine Angst, weil ich diese Krankheit noch nicht habe. Und solange das hier in Deutschland nur Einzelfälle sind, sehe ich das ganze gelassen.

  14. #13
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat McMeyer Beitrag anzeigen
    Die einzige Frage die sich mir in solchen Fallen immer stellt : Es handelt sich um einen ansteckende, schwer heilbare (gar unheilbar) tödliche Erkrankung und dennoch fliegt man die Infizierten fröhlich durch die halbe Welt. Dumm und so ?
    Das versteh ich auch nicht. Überall ließt man wie Gefährlich und Ansteckend die Krankheit ist. Trotzdem dürfen Leute da ein und aus Fliegen obwohl die Gefahr groß ist, das der Virus sich in anderen Ländern ( nicht Afrika) weiter ausbreitet. Dafuq? Laut Bild befindet sich auch heute ein Infizierter in Hamburg.
    So wollen deutsche Ärzte den Ebola-Patienten retten - Hamburg - Bild.de

    Da frage mich echt wie kann man nur ein so hohes Rikso eingehen? Auch wenn das alles überwacht7Abgesichetr ist. Ein 100% Schutz gibt es nicht + kann immer irgendwas passieren.

    Nicht das ich mir selber Sorgen mache, aber komisch finde ich das ganze schon.

  15. #14
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Ich mach mir erst ernsthaft sorgen, wenn ich todkrank im Bett liege.
    Das Sommerloch scheint nämlich schon wieder nichts spannenderes zu liefern als Ebola und Zaras "KZ-Häftlingskleidung".

  16. #15
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Hmm, Afrika hat wahrlich viel größere Probleme als Ebola und wenn in Europa die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, kann auch jeder infizierte Einreisende sofort isoliert werden ...

    Ich habe keine Angst, dass unter diesen Umständen sich die Seuche in Europa ausbreitet, zudem hier auch nicht Verhältnisse herrschen wie in Afrika, wo solche Viren dadurch schnell die Runde machen ...

  17. #16
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat Issomad Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Angst, dass unter diesen Umständen sich die Seuche in Europa ausbreitet, zudem hier auch nicht Verhältnisse herrschen wie in Afrika, wo solche Viren dadurch schnell die Runde machen ...
    Genau das ist der springende Punkt. Die Lebensumstände sind absolut nicht miteinander zu vergleichen. Rein der hygienische Aspekt reicht aus um sich hier zwar der Krankheit bewußt zu sein, aber keinesfalls in Panik zu versetzen. Kontaktinfektion als auch Tröpfcheninfektion lassen sich in unseren Breitengraden viel besser vermeiden, als in einem 3. Welt Land. Auch ohne besondere Vorsicht, wird beides hier einfach durch den Alltag bedeutend weniger vorkommen, als in Afrika. Man darf halt nur hoffen, daß das Virus sich nicht mutiert.
    Im Prinzip ist das wie mit der Vogelgrippe in Asien. Natürlich war die Ansteckungsrate auf dem Land, wo man direkt Kontakt mit den Tieren hat bedeutend höher, als bspw. in den weiter entwickelten Städten.

    Das erschreckende bei Ebola ist die Letalität von bis zu 90% und das wird auch der Hauptgrund sein, warum man so sehr vor dem Virus warnt. Man stelle sich vor, die Infektionswege würden "vereinfacht" werden, dann hat nicht nur Afrika ein Problem, sondern wir auch. Es ist definitiv eine Krankheit die beobachtet gehört, doch Panik ist sicherlich fehl am Platz.

  18. #17
    Ole2

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Zitat Bieberpelz Beitrag anzeigen
    Wie sieht ihr das?
    Habt ihr Angst vor dieser Epidemie? Oder glaub ihr vielleicht nur an ein Sommerloch?
    Schön, dass er bald vorbei ist - der Sommer und vermutlich auch bald diese Epidemie. Da gab es tatsächlich schon so einige und so man sich mit Themen wie diesen befaßt, fällt einem gleich Pest und Cholera ein. Die Wahl zwischen beiden fiel sicher auch schwer. Ich würde sagen, so lange es keine Pandemie wird, gibt es noch Hoffnung. Meine Meinung ist sowieso die, dass da jemand vermutlich Experimente veranstaltet hat und man möglicherweise sogar an Impfstoffen probt. Eine Art Nebenprodukt könnte eben dieses Virus sein. Erinnere mich noch an dunkle Gerüchte über das AIDS Virus. Das nahm komischerweise auch seinen Weg von Afrika in die ganze Welt. Merkwürdig, aber vermutlich leide ich auch nur an den Folgen diverser Verschwörungstherien.

  19. #18
    IceViper IceViper ist offline
    Avatar von IceViper

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Ebolavirus ist aber schon seit 1976 bekannt und diese Epidemie jetzt hat wahrscheinlich nichts mit Experimenten zu tun.

  20. #19
    Ole2

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    Natürlich weiß man das, dass das E-Virus schon alt ist, doch woher bitte schön, willst du denn das wissen, dass es keine Exp. sein sollen? Mich wundert eben nur die außergewöhnlich (zufällige) starke Zunahme der Verbreitung. Andererseits ist das auf dem afrikan. Kontinent bei den Lebensbedingungen auch kein Wunder.

    Die Pest breitete sich 1348/49 in Europa auch wie ein Lauffeuer aus. Weshalb? Eben, wegen der phänomenalen katastrophalen Bedingungen. Hinzu kam die Unwissenheit der Menschen, Aberglaube und was weiß ich nicht noch alles.

    Trotz alledem, erst spielte die WHO das Problem vor einem halben Jahr herunter und heute weiß sie sich kaum selbst einen Rat.

    Ich behaupte, die rasante Ausbreitung hat ganz andere Gründe, die ich hier nicht nennen werde. Nur so viel: Die Absicht verfehlt selten ihr Ziel.

  21. #20
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Ebola: Die Panik vor der Krankheit

    @Ole2
    quatsch es kamm schon öfter zu epidimien in afrika
    das thema wird nur momentan von den medien extrem gehypte
    die hauptgründe für die verbreitung sind die schlechten ärtzlichen versorgung (wieder verwendung von injektionsnadeln)
    und das misstrauen gegenüber krankenhäuser

Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Krankheit Migrationshintergrund: http://www.youtube.com/watch?v=yFvYKU6abCA Eines der lustigsten Videos die ich in letzter Zeit gesehen habe. :)

  2. Panik um Schweinegrippe / Schweinepest: Von wem stammt die Panik oder wer macht sie sich zu nutze ? Es handelt sich hier um ein Grippevirus an dem in Deutschland 5000 - 15000 Menschen...

  3. Ähnliche Band wie Panik (Nevada Tan): Kennt einer ne ähnliche Band?

  4. Nevada Tan heißen jetzt Panik: Nevada Tan das ist eine 6köpfige deutsche Rockband, welche im Jahre 2007 in Hamburg gegründet wurde. Die Musik dieser Band vereint viele...