Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Geiselnahme in Frankreich: Hollande spricht von "Terroranschl

    Nordfrankreich: Muslime verweigern Beisetzung von Kirchenattentäter
    Frankreich: Muslime verweigern Beisetzung*von Kirchen-Attentäter - SPIEGEL ONLINE
    Die muslimische Gemeinde von Saint-Étienne-du-Rouvray hat das Kirchenattentat von Saint-Étienne-du-Rouvray scharf verurteilt und unterstreicht dies zusätzlich durch eine neue Ankündigung. Der Vorsitzende des Rats der Muslime in der Normandie, Mohammed Karabila, sagte laut dem US-Sender CNN, dass weder er noch der örtliche Imam an der Beerdigung des Attentäters Adel Kermiche teilnehmen würden.

    Der 19-jährige Kermiche und der ebenfalls 19-jährige Abdel-Malik Petitjean waren mit Messern bewaffnet am Dienstagmorgen in die Kirche von Saint-Etienne-du-Rouvray bei Rouen eingedrungen, in der sich der Priester, drei Nonnen und zwei Gemeindemitglieder befanden. Die Angreifer töteten den Priester und verletzten einen über 80 Jahre alten Gottesdienstbesucher schwer. Später wurden Kermiche und Petitjean von Polizisten erschossen.

    Beide Angreifer waren den französischen Sicherheitsbehörden bekannt. Kermiche war wegen zwei fehlgeschlagener Reisen in das syrische Kriegsgebiet in Untersuchungshaft. Er wurde aber im März mit einer elektronischen Fußfessel in den Hausarrest entlassen.

    Der "Islamische Staat" (IS) hatte den Anschlag in der Kirche für sich reklamiert. Frankreich ist an einer internationalen Militärkoalition beteiligt, die den IS bekämpft. Die Miliz kontrolliert im Irak und in Syrien weite Landesteile.

    Nach Angaben von CNN muss das Bürgermeisteramt entscheiden, ob Kermiche in dem Ort beigesetzt wird oder nicht. Zu Petitjean wurden keine Angaben gemacht.

    Muslime und Christen bei Gedenkfeiern für Priester

    Muslime und Christen in Frankreich rücken seit dem Attentat demonstrativ näher zusammen: Knapp 2000 Menschen beider Religionskreise nahmen an der Gedenkfeier für den ermordeten Priester Hamel in der Kathedrale von Rouen teil. Rund hundert Muslime folgten am Sonntag dem Appell des Französischen Rats der Muslime (CFCM), aus Solidarität und Mitgefühl an dem Trauergottesdienst für den katholischen Priester teilzunehmen.

    "Wir begrüßen heute Morgen besonders unsere muslimischen Freunde", sagte der Erzbischof von Rouen, Dominique Lebrun, der den Gottesdienst in der vollbesetzten Kathedrale leitete. Er danke ihnen "im Namen aller Christen". Mit ihrer Teilnahme bekräftigten die Muslime, dass sie Gewalt im Namen Gottes ablehnten, sagte der Erzbischof. Am Eingang der Kathedrale sicherten Soldaten und Polizisten die Ankunft Teilnehmer, doch gab es keine Personenkontrollen.

    Bereits am Samstag hatte es landesweit Gedenkfeiern für Hamel gegeben. Politiker hatten nach dem Mord in der Kirche die verschiedenen Religionsgemeinden aufgerufen, sich nicht von der Gewalttat spalten zu lassen, da dies nur den Mördern in die Hände spielen würde.

  2. Anzeige

    AW: Geiselnahme in Frankreich: Hollande spricht von "Terroranschl

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Geiselnahme in Frankreich: Hollande spricht von "Terroranschl

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    Nordfrankreich: Muslime verweigern Beisetzung von Kirchenattentäter
    Frankreich: Muslime verweigern Beisetzung*von Kirchen-Attentäter - SPIEGEL ONLINE
    Danke! Es tut gut, mal so etwas Aufmunterndes zu lesen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12