Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft?

    Diese Frage habe ich mir in letzter Zeit oft gestellt.
    Ich selber habe an mir einen Wandel erlebt. So konnte ich mich rückblickend als gutgläubigen, wenig misstrauischen Menschen bezeichnen. Betrachte ich dagegen meine heutige Persönlichkeit, ist davon nicht mehr viel zu sehen. Beiträge unterschiedlichster Natur und Herkunft werden äußerst skeptisch gelesen und analysiert. Häufig ist es auch so, dass mich die Kommentare unter den Artikeln und Meldungen, die jeder User abgeben kann, sehr interessieren. Auch hier ist es auffällig, wie viele Menschen dem Inhalt des Textes sehr skeptisch und vorsichtig gegenüber stehen.

    Beinahe jeden Tag stolpert man im Internet über Verschwörungstheorien, Fakes und mutmaßliche Falschmeldungen. Kein Wunder also, dass die Menschen alles hinterfragen und nicht (mehr) alles blind glauben und schlucken?
    Oder war das auch schon früher so und das Internet stellt nur das Sprachrohr der Gesellschaft dar?

    Wie steht ihr zu diesem Thema?

  2. Anzeige

    Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kami Burn

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Talking about fakes:

    Auf Wikipedia soll ja eine ganze Weile einen Text gestanden sein,welcher sich mit der portugiesischen Geschichte befasste,welcher allerdings komplett erfunden war.Hat aber keiner bemerkt,da der Text mit so viel Raffinesse geschreiben war,dass es schlichtweg niemanden aufgefallen ist.Genau solche falschen Texte verursachen das große Misstrauen im Internet,leider ein Trend welcher sich rasant ausbreitet.

  4. #3
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Ich denke schon das es Skepsis schürt. Zumindest irgendwelchen Meldungen gegenüber nicht anderen Menschen gegenüber unbedingt. Man kann ja immer nachgooglen wieviel oder wenig Wahrheit in einer Meldung steckt oder ob es andere auch so sehen wie man selbst.

  5. #4
    eSportWarrior eSportWarrior ist offline
    Avatar von eSportWarrior

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Nein war früher genauso, wenn nicht sogar schlimmer.

    Ein bisschen Skepsis gehört einfach dazu, das ist Menschlich und eine Ability welche die Menscheit schon seit anbegin der Zeit hat.
    Höchsten bei so Non-Fatalen Sachen wie ein Kauf von Hardware wird nun sehr viel Skepsis an den Tag gelegt. Der durchschnitt recherchiert "angeblich" 1 Stunde im Internet nach bei einem Artikel ab €100.

  6. #5
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Zitat LordShorty Beitrag anzeigen
    Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft?
    Das Internet macht garnichts. Höchstens tun es Menschen. Ist das Internet also ein Katalysator für Misstrauen in der Gesellschaft?
    Nein nicht wirklich, nicht mehr als vorher auch. Es gab natürlich eine Verschiebung von Betrügern, die jetzt ihr Handwerk im Internet ausüben. Und die Kriminalität nahm unabhängig vom Internet im großen Maße zu. Abeeeeer, das Internet selbst hat da mit relativ wenig zu tun.

    Jeder neuen Medie wurden zuvor diese Kritiken vorgeworfen. Dabei scheint es den meißten einfach schwer zu begreifen, das die Inhalte immer von den Menschen kommen und diese sich im großen und ganzen nie wirklich verändert haben.

    Das einzige was stimmt ist, das dass Spektrum an Medien zugenommen hat und somit auch viel viel mehr Mist im Umlauf ist, grade im Internet, da es Inhaltlich das größte und universellste Medium in der modernen Zeit darstellt.

    Es wurde schon vor dem zweiten Weltkrieg durch die verfügbaren Medien Misstrauen geschürrt. Da hat auch keiner das Radio für verantwortlich gemacht, sondern die Menschen die diese Propaganda verzapft haben.

    Ich würde sogar das Gegenteil behauptet, das Internet, das Inhalte von Jedermann zulässt, deckt heutzutage mehr Unsinn auf, als das es Unsinn effektiv verbreitet. Den zu jeder Medie im Internet gibt es viele Meinung. Ein Fernsehbreitrag zeigt euch nur was ihr sehen sollt und kaum ein Sender wird euch in der heutigen Zeit etwas anderes erzählen. Das Internet kann einem auch oft Dinge zeigen, die man euch so nicht hätte sehen lassen wollen.

    Es bedeutet also Schlichtweg mehr Freiheit für mehr Menschen. Gegen das Internet zu wettern, wie es viele Alte Leute tun, ist in diesem Fall also höchstens Kontraproduktiv. Und oft einfach nur realitätsfern.

    Wir sollten uns also weiterhin die Frage stellen, wieso es soetwas wie die Zeugen Jehovas auch im Internet gibt.

  7. #6
    Worry Worry ist offline

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Auch ich denke, daß das Mißtrauen in der Gesellschaft durch das Internet geschürt wird, allerdings nicht durch die "Plattform Internet" selber, sondern weil man die Informationen, die einem vorgesetzt werden, nun besser überprüfen und bewerten kann. Man nehme alleine die Nachrichtenmedien im TV allgemein. Früher haben wir die Informationen so geschluckt und für wahr gehalten, es sind ja "schließlich die Nachrichten". Jetzt können wir jede einzelne Meldung genauestens überprüfen.

    Weiter geht es mit Menschen, die wir kennenlernen. Früher haben wir auf den Wahrheitsgehalt der Aussagen dieser Menschen vertrauen müssen, heute sind es ein paar Klicks, und wir haben u.U. mehr Informationen über einen Menschen, als diesem vielleicht lieb ist.

    Ein weiterer Aspekt ist die Gesundheit. Früher vertrauten wir unseren Ärzten, wenn wir Zipperlein hatten, oder gar richtig krank waren. Heute wird zuerst von vielen gegoogelt, weiche Symptome was bedeuten könnten. Mit dieser "Diagnose" wird dann der Doc aufgesucht. Nach den Besuch können wir wunderbar kontrollieren, ob der Onkel Doktor auch die "Wahrheit geasagt hat", ob er alles "richtig" gemacht hat.

    So gäbe es unzählige Beispiele..

  8. #7
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Auch ich denke, daß das Mißtrauen in der Gesellschaft durch das Internet geschürt wird, allerdings nicht durch die "Plattform Internet" selber, sondern weil man die Informationen, die einem vorgesetzt werden, nun besser überprüfen und bewerten kann. Man nehme alleine die Nachrichtenmedien im TV allgemein. Früher haben wir die Informationen so geschluckt und für wahr gehalten, es sind ja "schließlich die Nachrichten". Jetzt können wir jede einzelne Meldung genauestens überprüfen.

    Weiter geht es mit Menschen, die wir kennenlernen. Früher haben wir auf den Wahrheitsgehalt der Aussagen dieser Menschen vertrauen müssen, heute sind es ein paar Klicks, und wir haben u.U. mehr Informationen über einen Menschen, als diesem vielleicht lieb ist.

    Ein weiterer Aspekt ist die Gesundheit. Früher vertrauten wir unseren Ärzten, wenn wir Zipperlein hatten, oder gar richtig krank waren. Heute wird zuerst von vielen gegoogelt, weiche Symptome was bedeuten könnten. Mit dieser "Diagnose" wird dann der Doc aufgesucht. Nach den Besuch können wir wunderbar kontrollieren, ob der Onkel Doktor auch die "Wahrheit geasagt hat", ob er alles "richtig" gemacht hat.

    So gäbe es unzählige Beispiele..
    Aber nennst du dort Indikatoren für Misstrauen in der Gesellschaft? Zwingt das Internet uns nicht dann eher "ehrlich" zu sein oder sensiblisiert uns dazu mehr Informationen hinzuziehen zu wollen? Oder macht Dinge gar gläsern? Misstrauen rührt immer von Gründen oder aus dem eigenen Charakter ein Skeptiker zu sein. Doch Neugier an seinem Gegenüber ist doch nur rational und nicht als Misstrauen zu bewerten. Wir ziehen heutzutage als "junger" Mensch mehr Informationsqullen hinzu.

    Zumindest finde ich das es so ist. Was ist das Internet dann? Mir fällt es grade schwer in Worte zu fassen. Ich würde es schlichtweg als eine Informationsquelle vom neuen Ausmaße bezeichnen. Doch schürt es deshalb an sich Misstrauen? Ich glaube da interprätiert man dann zuviel hinein. Nur weil eine Informationsqulle umfangreicher oder größer den je ist, schürrt sie doch nicht von selbst Misstrauen, sie entkräftet höchstens vermutungen und verstärkt sie.

    Das wäre auch ganz im Sinne der Beispiele die Worry hier an führt.

  9. #8
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Kann schon sein, dass 'das Internet' (was ist überhaupt 'das Internet'? das sind doch nur eine handvoll Seiten, die das tun) das Misstrauen in der Gesellschaft schürt, allerdings wird zu Recht alles kritisch hinterfragt.

    Viel zu viele Menschen an den Schaltstellen der Macht (nicht nur Politik, sondern auch Wirtschaft und Gesellschaft) lügen und betrügen, betroffen sind vor allem 'ihre Untertanen'. Wo soll also Vertrauen herkommen ? 'Großkopferte' glänzen vor allem durch Skandale und sie sitzen selbst in den Aufsichtsräten und Vorständen der klassischen Medien. Da kommt einem das Internet als letzte 'freie' Bastion vor, auch wenn es immer wieder (bisher gescheiterte) Versuche der Kontrolle gibt ...

    Früher war auch nichts besser, nur die Masse der Menschen hat irgendwelche Aussagen meist kritiklos geschluckt. Diejenigen, die etwas kritisiert haben, wurden belächelt oder sogar bekämpft. Da erinnert man sich z.B. an den 'Aufstand der Linken' in den 70ern gegen Krieg und Staatsgewalt, oder die Umweltschutz-Aktivisten in den 80ern, die allesamt aus der Mitte der Gesellschaft kamen; deren Ansichten werden heutzutage sogar in politischen Programmen übernommen ...

    Heutzutage bekommt man eben jedwege Info aus dem Internet. Wenn man die Quellen überprüft, merkt man auch, ob sie seriös und glaubhaft ist. Das war früher nicht der Fall. Heutzutage kann man also Meinungen durch Fakten unterstützen, an die man früher nicht oder nur schwerlich kam ...
    Dessen bedienen sich die 'digital natives', also die Menschen, die mit dem Internet aufgewachsen sind und die das Instrumentarium perfekt beherrschen. Andere Menschen (vor allem aus anderen Generationen) tun sich da oft schwer und fallen oft noch auf die 'Sensationspresse' (können auch irgendwelche Sekten oder Verschwörungstheoretiker sein) rein, ohne Meldungen wirklich zu überprüfen ...
    In 20 Jahren wird vielleicht ein Großteil der Gesellschaft so kritisch sein, wenn die 'alte' Generation weggestorben ist ...

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Zitat Worry Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Aspekt ist die Gesundheit. Früher vertrauten wir unseren Ärzten, wenn wir Zipperlein hatten, oder gar richtig krank waren. Heute wird zuerst von vielen gegoogelt, weiche Symptome was bedeuten könnten. Mit dieser "Diagnose" wird dann der Doc aufgesucht. Nach den Besuch können wir wunderbar kontrollieren, ob der Onkel Doktor auch die "Wahrheit geasagt hat", ob er alles "richtig" gemacht hat.
    genau das finde ich recht befremdlich an der verfügung des internets. gerade bei diagnosen, da verlass ich mich nie drauf. ich schaue auch nicht nach internetdiagnosen. aber meine bessere hälfte macht das regelmäßig.
    wenn ich arzt wäre, und die patienten mit wissen aus dem internet kommen würden, müsste ich wohl mit dem kopf schütteln.
    aber das ist bestimmt durchaus verbreitet heutzutage.

    nun zum eigentlichen thema:
    das hier letztendlich durch eine plattform wie das internet eventuell misstrauen geschürt wird und nicht durch das internet selber ist logisch, ich weiß nicht, wieso man das so hervorheben muss. auch der threadersteller wird das wohl so gemeint haben.

    ich denke aber auch, dass eine höhere wachsamkeit durch das internet entwickelt wurde. alleine durch die masse und geschwindigkeit der informationen und informationsverbreitung wird kritischer auf infos geschaut. natürlich wird einem jeden dies bereits in der schule vermittelt kritisch zu sein und zu hinterfragen. das ist auch gerade im gebrauch des internets sehr wichtig. man denke nur an die massenweise vertretenen spammails.

    problematisch wird es da, wenn die skepsis die entscheidungsfindung hemmt. ich frage mich, ob das kritisch sein nicht auch dazu führt, sich nicht zu entscheiden oder eine "permanente" unzufriedenheit hervorruft.

    insgesamt denke ich, dass durch das internet wachsamkeit, oder eben skepsis, gefördert wurde und wird, es aber durchaus auch einen positiven dienst für die aufklärung darstellt. ob sich die skepsis dann auch in den soziokulturellen alltag gegebnüber individuen übeträgt glaube ich eigentlich nicht. die hätte man wohl auch ohne das internet.

  11. #10
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Zitat LordShorty Beitrag anzeigen
    Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft?
    Kommt ganz darauf an, wer vor dem Bildschirm sitzt. Das Internet sollte genau das Gegenteil bewirken, denn es macht alle Informationen sofort zugänglich. Außerdem ist das Internet kein Ersatz für den gesunden Menschenverstand.

  12. #11
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    Außerdem ist das Internet kein Ersatz für den gesunden Menschenverstand.
    Doch doch - es gibt genügend Menschen bei denen sitzt der Verstand und Wissen nicht mehr zwischen den Ohren, sondern zwischen zwei Modems... Und in das Vakuum zwischen den Ohren zeiht dann der Verstand aus zwischen den Modems ein. Islamisten wie Pierre Vogel und die Piratenpartei haben das gerafft und sich erfolgreich zu Nutze gemacht.

  13. #12
    Pánthéos

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Ich denke das es dieses Misstrauen zu allem und jedem schon immer gab, nur wurde das früher viel mehr unter sich besprochen. Man braucht doch nur mal ein Gespräch mit der älteren Generation suchen, sie trauen auch sogut wie keiner Geschichte und auch vielen Menschen nicht. Ich denke das Internet bewirkt genau das Gegenteil, nämlich die Möglichkeit sich mit eben jener Skepsis und jenem Misstrauen außeinander zu setzen und ggf. Missverständnisse aus der Welt zu räumen.


    Offtopic: @Nicoletta: Wenn du in wirklich jedem Thema auf das selbe zurück kommst was jeder von uns schon zig mal von dir las und zum großen Teil aufgrund belegter Ansätze nachempfindet und versteht, dann landen wir so langsam aber sicher in dem Bereich in dem du Propaganda betreibst gegen das was dir Missfällt. Stur nach dem Prinzip: Umso öfter die Leute es Lesen um so mehr glauben sie es.
    (Versteh mich nicht falsch, auch ich halte Pierre Vogel und die Bewegung dahinter für gefährlich..)

  14. #13
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Zitat Pánthéos Beitrag anzeigen
    @Nicoletta: Wenn du in wirklich jedem Thema auf das selbe zurück kommst was jeder von uns schon zig mal von dir las und zum großen Teil aufgrund belegter Ansätze nachempfindet und versteht, dann landen wir so langsam aber sicher in dem Bereich in dem du Propaganda betreibst gegen das was dir Missfällt. Stur nach dem Prinzip: Umso öfter die Leute es Lesen um so mehr glauben sie es.
    (Versteh mich nicht falsch, auch ich halte Pierre Vogel und die Bewegung dahinter für gefährlich..)
    Ich hätte natürlich auch andere Beispiele bringen können, aber so wir den Patienten wenigstens klar, dass eine Säule ihrer Meinungen oder des Charakters eben auf Einflußnahme von aussen rührt. Mit Hinweisen, im Internet steht zuviel Werbung die nicht hält was sie verspricht, wirst du wohl kaum erreichen dass Beiträge aus dem Web kritischer Betrachtet werden. Und Politik wie Religion stehen nun einmal im gesellschaftlichen Fokus. Sei es Berichte über NPD/PIRATEN/RECHTE oder Katholiken/Islamismus. Jede dieser Lobbyorganisationen für sich hat sich doch zur Aufgabe gemacht den jeweils als Gegner definierten Part zu diskreditieren und ihn in der Gesellschaft als Mißtrauenswürdig darzustellen. Oder?

    Also, wo bitte ist mein Beitrag und die genannten Beispiele nicht treffend und aktuell?

  15. #14
    Ole2

    AW: Schürt das Internet Misstrauen innerhalb der Gesellschaft

    Ich denke schon, dass Mißtrauen zwangsläufig da ist und je undurchsichtiger Storys werden, je mehr vor allem auch manipuliert wird, gerade in der Politik, der Wirtschaft, den Medien etc., Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser oder jener Aussagen immer wieder vorliegen, eben weil oft die Überprüfbarkeit kaum gegeben ist, umso mehr nährt das unser Mißtrauen, zumal es in der Anonymität so viel Spielraum läßt, dass alles offen ist. Jeder X-beliebige kann sich für jemanden ausgeben, wir wissen es nicht, who is who, woher auch und wenn sich zukünftig nur noch Menschen über das Netz austauschen werden, behaupte ich heute schon, wird sich die Persönlickeitsstruktur radikal verändern.

    Vielleicht entfremden wir uns noch mehr voneinander, wenn wir bald nur noch Knöpfchen drücken und touchen?

    Vieles geschieht in einer rasanten Geschwindigkeit, da hat man kaum Zeit, manche Sachen korrekt zu bewerten und je weniger man dafür hat, desto mehr wachsen die Zweifel und eben das Mißtrauen, weil vieles ungeklärt bleibt und wo kaum noch etwas geklärt wird, entstehen Unsicherheiten, die wiederum Ursache/n für Mißtrauen sein können.

Ähnliche Themen


  1. Billige Reisemöglichkeiten innerhalb Deutschlands??: Hallo, mich würde mal interessieren wie man innerhalb deutschland relativ zügig und bequem, aber auch billig von a nach b kommen kann. es gibt ja...

  2. Wii-Remote ruckelt innerhalb des Wii-Menüs: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Wii ein Problem: Innerhalb des Wii-Menüs - auch z.B. an der Pinnwand - ruckelt mein Curser. Es ist immer...

  3. Ohne ein tiefgründiges Misstrauen gegenüber Politikern ist die Demokratie tot.: Hallo, im Laufe des heutigen Tages ist mir diese These eingefallen und ich wollte mal hören, wie ihr zu dieser These steht, also ob ihr dem...

  4. Leseinteresse innerhalb der Familie/ des Umfeldes: Wie sieht es bei eurer Familie/ eurem Umfeld aus mit der Lesebegeisterung? Seid ihr in euer Familie von Lesemuffeln umgeben oder doch von einer...

  5. Wie kann man mit 15 innerhalb von 2 Wochen 300€ verdienen: wie kann ei n15 jähriger innerhalb von 2 wochen an schnellsten an geld kommen unzwar 300 euro?:confused: