Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Guten Tag liebe Retro-Spieler

    Ich hab nochmal das N64 rausgekramt und an nen 55" lcd tv angeschlossen. Da das auf Dauer nicht auszuhalten ist, hab ich mir heut nen alten Röhren-TV besorgt mit einem Scartanschluss. Am lcd läuft das N64 allerdings einwandfrei.

    Nun, zu meiner Überraschung gibt es Probleme beim Anschluss an den alten TV. Ich hab nun die Kabel gelb, rot und weiß an nen Scartadapter angeschlossen (hab mehrere Adapter ausprobiert) und in den TV-Scartanschluss gesteckt. Problem: Der TV erkennt kein Signal. Jetzt wirds aber kurios: schalte ich den TV aus, kommt der N64-Ton aus den TV-Boxen, obwohl das TV eigentlich aus (Standby) ist. Dann probierte ich einen alten Satreceiver an den gleichen Scart-TV-Anschluss zu stecken: funktioniert.

    So nun hab ich noch nen Scart-Mehrfach-Verteiler. An diesen kann man 3 Geräte via Scart anstöpseln und ein Scartkabel geht dann zum TV. Stecke ich nur das N64 an, erkennt das TV das N64 nicht. Stecke ich zusätzlich den Satreceiver ein und schalte diesen ein kommt erneut der Ton des N64, zusätzlich das Satreceiver-Bild und das Bild des N64 huscht leicht zwischendurch in schwarz weiß durch den TV-Bildschirm. Mach ich den Satreceiver aus, erkennt das TV das N64 wieder nicht.

    Hab keine Ahnung was dahinter steckt. Fakt ist: TV-Scartanschluss arbeitet, da Receiver abgebildet wird. Kurios: Das N64 gibt nur einen Muchs von sich, wenn entweder das TV ausgeschaltet ist oder zusätzlich ein Sat-Receiver angeschlossen und eingeschaltet ist.

    Vielleicht noch interessant: Das TV hat keine Taste um auf AV (Scarteingang) zu schalten. Erkennt er ein ankommendes Signal am Scart, schaltet er automatisch auf AV. Daher meine einzige Idee: Das N64 gibt zu wenig Signal aus um das TV erkennen zu lassen, dass eine Quelle am Scart angeschlossen ist. Wenn dem so ist, was könnte man tun?

    Jemand sonst noch eine Idee?

  2. Anzeige

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Hat der tv an der front 3 cinch Eingänge? Wenn ja, würde ich die mal versuchen.
    Es hört sich aber irgendwie danach an, dass der tv einen Schuss hat. Wenn er aus ist oder im Standby, dürfte meines Wissens auch kein ton ausgegeben werden. Wenn es ein Optionsmenü vom tv gibt, würde ich ihn mal auf werkseinstellung setzen.

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Hat der tv an der front 3 cinch Eingänge? Wenn ja, würde ich die mal versuchen.
    Es hört sich aber irgendwie danach an, dass der tv einen Schuss hat. Wenn er aus ist oder im Standby, dürfte meines Wissens auch kein ton ausgegeben werden. Wenn es ein Optionsmenü vom tv gibt, würde ich ihn mal auf werkseinstellung setzen.
    ja das mit dem ton find ich auch absolut kurios. und auch komisch, dass sat funktioniert.
    es gibt außer antenne keine weiteren anschlüsse. Es gibt kein menü in dem auf werkseinstellungen zurück gesetzt werden kann.

    hab noch einen weiteren deutlich kleineren aber auch deutlich neueren tv gefunden und das n64 mit gleichem scartadapter an diesen angeschlossen. läuft ohne probleme.

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Dieser Cinch2Scart Adapater ist halt kein vollwertiger SCART-Anschluss. Wenn ich mich recht erinnere, dann musste ich damals beim SNES / N64 / XBOX und PS2 den TV immer manuell auf einen AV-Kanal stellen, weil das nicht automatisch ging.

    Und auch mit diesen billigen SCART-Switches habe ich das eine oder andere erlebt. Wenn ich z.B. den SAT-Receiver oder die Xbox 360 an das Stromnetz angeschlossen habe, war bei allen anderen Teilnehmern der Ton weg.

    Ich denke, dass dein TV mit diesem Signal am SCART-Eingang nicht klar kommt.

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass dein TV mit diesem Signal am SCART-Eingang nicht klar kommt.
    ja schätz ich auch, dass es daran liegt, dass der tv kein ausreichendes eingangssignal erhält. hätte das tv die option manuell auf av zu schalten, würds wohl funktionieren.

    hab jedenfalls vorhin mal einen alten dvd-recorder zwischen n64 und tv geschaltet. also n64 in den scarteingang des recorders und dann vom recorder scart-verbindung zum tv. so funktioniert es tadellos. nervig eben nur, dass ich jetzt ein zweitgerät dran habe. aber so werd ich es wohl vorerst handhaben.

  7. #6
    Maximus Maximus ist offline

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Bei meinem alten Röhren TV musste ich auf einen RFU Adapter für das N64 zurückgreifen, womit ich es dann problemlos nutzen konnte. Sehe gerade die gibts auch über Amazon um die 9€. Meiner hat zwar nur den Anschluss für das N64, der ist auch Original von Nintendo, aber der denke ich wäre auch eine Alternative.

  8. #7
    AndiBcool AndiBcool ist offline
    Avatar von AndiBcool

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Naja über Chinch ist da Bild ja schon miserabel aber über Antenne nur noch ein matschiger Brei.

    Ich habe zum Glück damals mein US N64 RGB umgebaut und nutze da ein SNES RGB Kabel, allerdings spiele ich damit nur äußerst selten mal.

    Für neuere Sachen gibt es ja sogar schon ein HDMI Mod: RetroRGB - UltraHDMI

  9. #8
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    Problem beim anschließen eines N64 an einen alten Röhrenfernseher

    Zitat AndiBcool Beitrag anzeigen
    Naja über Chinch ist da Bild ja schon miserabel aber über Antenne nur noch ein matschiger Brei.

    Ich habe zum Glück damals mein US N64 RGB umgebaut und nutze da ein SNES RGB Kabel, allerdings spiele ich damit nur äußerst selten mal.

    Für neuere Sachen gibt es ja sogar schon ein HDMI Mod: RetroRGB - UltraHDMI
    ja an einen umbau hab ich auch schon mal gedacht. aber hab mich jetzt mit der lösung angefreundet und mich dran gewöhnt.

Ähnliche Themen


  1. Problem beim installieren eines neuen Sprachpakets: Hallo, ich möchte ein neues Sprachpaket unter Windows 8 installieren. Doch funktioniert das ganze nicht so wie es sollte. Ich habe unter Sprache eine...

  2. Problem beim installieren eines Programms: Moin Moin! Da Linux wieder funktioniert, und ich deshalb nicht mehr Win. nutze suchte ich ein natives Programm für: PSP Video 9. Und ich wurde...

  3. Funkkopfhörer an einen Röhrenfernseher: Hallo, Ich will meinen Röhrenfernseher mit einem Funklosem Kopfhörer verbinden weil es meine Freundin stört wenn ich auf meiner Ps3 Egoshooter...

  4. Problem beim Anschließen eines Beamers: Zu aller erst ein HOCH auf dieses Forum, dass mir auch so gut geholfen werden kann, wie bei allen anderen auch. MEIN PROBLEM Ich würde...

  5. Habe einen ganz normalen Röhrenfernseher und einen Progressive Scan DVD-Player: lohnt es sich hierfür ein Komponentenkabel zu kaufen an den DVD-Player zu stecken und dann im 480p Modus am Fernseher laufen zu lassen also nochmal...