Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Tigon Tigon ist offline
    Avatar von Tigon

    Brauche unbedingt Hilfe (Mittlere Reife nachholen)

    Hallo leute, hätte wirklich ein großes problem und ich weiss wirklich nicht mehr weiter ich hoffe sehr ihr könnt mir bei dieser situation helfen sonst bin ich echt verloren. So jetzt zu meiner kleinen story:


    Ich hab vor 2 jahren mein Haupschulabschluss gemacht in NRW, Nach der Hauptschule wollte ich zum Berufskolleg gehen was auch ging wobei ich das erste jahr leider gescheitert bin^^. Ich hatte die wahl nochmal das jahr zu wiederholen oder Zivildienst zu machen wobei ich mich für den Zivi entschieden habe. Nach den Zivi bin ich umgezogen nach Bayern.....(Problem): Als ich da ankam ende august wollte ich mich wieder in der berufschule anmelden um mein mittleren abschluss nachzuholen. Als ich zu der schule gegangen bin um mich anzumelden meinten die ich kann nicht mehr zur schule gehen weil ich schon 19 bin und nicht mehr schulpflichtig bin, es ginge nur wenn ich eine ausbildung hätte aber mit mein hauptschulabschluss kriegt man nur schrott, deswegen wollte ich wissen weil ich am montag wieder in dieser schule gehen möchte was ich zu denen sagen könnte um doch noch zur schule zu gehen um meinen mittleren abschluss zu machen.... oder gibt es irgendwelche anderen schulen die aber nicht kostenpflichtig sind. ich hoffe ihr könnt mir helfen weil sonst weiss ich nicht mehr weiter . ciao.

  2. Anzeige

    Brauche unbedingt Hilfe (Mittlere Reife nachholen)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Brauche unbedingt hilfe (Mittlere reife nachholen)

    Zitat Tigon Beitrag anzeigen
    Hallo leute, hätte wirklich ein großes problem und ich weiss wirklich nicht mehr weiter ich hoffe sehr ihr könnt mir bei dieser situation helfen sonst bin ich echt verloren. So jetzt zu meiner kleinen story:


    Ich hab vor 2 jahren mein Haupschulabschluss gemacht in NRW, Nach der Hauptschule wollte ich zum Berufskolleg gehen was auch ging wobei ich das erste jahr leider gescheitert bin^^. Ich hatte die wahl nochmal das jahr zu wiederholen oder Zivildienst zu machen wobei ich mich für den Zivi entschieden habe. Nach den Zivi bin ich umgezogen nach Bayern.....(Problem): Als ich da ankam ende august wollte ich mich wieder in der berufschule anmelden um mein mittleren abschluss nachzuholen. Als ich zu der schule gegangen bin um mich anzumelden meinten die ich kann nicht mehr zur schule gehen weil ich schon 19 bin und nicht mehr schulpflichtig bin, es ginge nur wenn ich eine ausbildung hätte aber mit mein hauptschulabschluss kriegt man nur schrott, deswegen wollte ich wissen weil ich am montag wieder in dieser schule gehen möchte was ich zu denen sagen könnte um doch noch zur schule zu gehen um meinen mittleren abschluss zu machen.... oder gibt es irgendwelche anderen schulen die aber nicht kostenpflichtig sind. ich hoffe ihr könnt mir helfen weil sonst weiss ich nicht mehr weiter . ciao.
    Versuchs mal an einer Hauptschule. Ich weis nicht ob das überall so ist aber an unserer Hauptschule kann man auch die Mittlere Reife machen.

    Dauerte 10 Jahre anstatt der regulären 9. Lebe auch in Bayern.

  4. #3
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Brauche unbedingt hilfe (Mittlere reife nachholen)

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    Versuchs mal an einer Hauptschule. Ich weis nicht ob das überall so ist aber an unserer Hauptschule kann man auch die Mittlere Reife machen.

    Dauerte 10 Jahre anstatt der regulären 9. Lebe auch in Bayern.
    Wie ich es verstanden habe, ist es ja gerade das Problem. Er kann sich halt nich bei einer Schule anmelden. Ich kenne mich in Sachen Schule in Bayern jetzt nicht so gut aus. Aber dort müsste es doch auch Abendschulen geben, wo man Abschlüsse nachholen kannst. Manchmal bieten auch Volkshochschulen die Möglichkeit an, einen Abschluss nachzuholen.
    Beide Sachen würden ziemlich Geld schlucken, aber dafür hättest du noch die Möglichkeit am Tag zu arbeiten.

  5. #4
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Brauche unbedingt hilfe (Mittlere reife nachholen)

    Zitat OPYoshi Beitrag anzeigen
    Wie ich es verstanden habe, ist es ja gerade das Problem. Er kann sich halt nich bei einer Schule anmelden. Ich kenne mich in Sachen Schule in Bayern jetzt nicht so gut aus. Aber dort müsste es doch auch Abendschulen geben, wo man Abschlüsse nachholen kannst. Manchmal bieten auch Volkshochschulen die Möglichkeit an, einen Abschluss nachzuholen.
    Beide Sachen würden ziemlich Geld schlucken, aber dafür hättest du noch die Möglichkeit am Tag zu arbeiten.
    Er bezog sich aber auf eine Berufsschule. Dort holt man neben seiner Ausbildung noch die Mittlere Reife nach.

    Ich bezog mich auf die Hauptschule wo Mittlere Reifen ohne jegliche Ausbildung oder Gegenzug angeboten werden.

  6. #5
    Tigon Tigon ist offline
    Avatar von Tigon

    AW: Brauche unbedingt hilfe (Mittlere reife nachholen)

    Danke erstmal für eure antworten:

    @Gungrave: Das hab ich auch schon versucht nur halt meinen die zu mir es wäre sehr schwer und ich müsste nur bei den arbeiten in die schule kommen den rest muss ich alles zuhause machen und von 10 leuten schaffen sowas nur 2 meinte die lehrer dort....Aber ich möchte ja auch gerne deshalb in die schule wegen den kontakten weil ich ja neu in der stadt bin und kenn hier kaum irgendwelche.

    @OPYoshi: Mit der Volkshochschule müsste ich mal nachfragen aber wär ne möglichkeit, aber die frage die mich die ganze zeit quält ist einfach wieso ich nicht wegen meines alters nicht mehr zur schule gehen kann? muss ich denen vll irgendetwas bestimmtes sagen damit die mich reinlassen das ich mein abschluss haben will oder sowas???

  7. #6
    xFragezeichenx xFragezeichenx ist offline
    Avatar von xFragezeichenx
    Also ich kann jetzt nur von Hamburg sprechen und hier hättest du mit 19 sie Möglichkeit auf einer Handelsschule deine mittlere Reife in einem Jahr nachzuholen.

    Eine Volkshochschule mit Tageskurs oder Abendkurs wäre auch ne Möglichkeit, kostet hier ca. 129,- Euro monatlich ... Über 10 Monate.
    Das ist dann ein vorbereitungskurs auf den Erwerb der mittleren Reife und du wirst dann geprüft nach den 10 Monaten. Habe ich damals gemacht.....

    Hoffe das Hilfe die ein wenig weiter...

  8. #7
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx

    AW: Brauche unbedingt hilfe (Mittlere reife nachholen)

    Hi,

    Erkundige dich doch, ob es nicht mehrer Berufsschulen bei dir gibt. Ich habe das immer so mitbekommen, dass das von Schule zu Schule unterschiedlich ist. So kenne ich eine Berufsschule, bei der du Probleme haben würdest, wenn du dich mit 19 bei ihnen anmelden willst. Bei zwei anderen, die ich ebenfalls gut kenne, hättest du da weniger Probleme. Weiss auch nicht genau woran dies liegt. Viel Erfolg

    mfg
    Dark_Phalanx

  9. #8
    OPYoshi OPYoshi ist offline
    Avatar von OPYoshi

    AW: Brauche unbedingt hilfe (Mittlere reife nachholen)

    Unsere Berufsschule nimmt auch jeden auf. Egal, wie alt die sind und teilweise auch wie doof.

    Wie sieht es denn bei dir mit der Möglichkeiten zu Fernkursen aus? Das würde auch gehen, ist aber auch schwerer als eine normale Schule, weil du da meist alles selber erarbeiten musst.

Ähnliche Themen


  1. Mittlere Reife was dann?: Hallo User, ich habe jetzt gegoogelt und die SuFu genutzt, aber es war irgentwie nicht das richtige dabei. Und in der Schule habe ich auch nicht...

  2. Was nach Realschulabschluss / Mittlere Reife..?: Hallo, bin zur zeit in der 8. klasse einer hauptschule in bayern. Ab der 9. Klasse geh ich in den "m zug" und kann somit mittlere reife machen....

  3. brauche unbedingt hilfe: so meine ps3 zeigt kein bild mehr also wenn ich die ps3 anschalt läuft sie auch und sie lädt auch aber es kommt nix im fernseher.am anfang hatte ich...

  4. Mittlere Reife/Realschulabschluss: hab mal ne frage: ich geh auf die realschule und meine qusine auf die hauptschule aber sie ist im m-zug. Sie sagt, dass es kein unterschied...

  5. Brauche unbedingt Hilfe!!!!!!: Also ich hab seit meine PS3 von TVS repair zurück kam keinen Sound wenn ich die PS3 an meinen TV(Medion MD30134) über HDMI-Kabel anschließe keinen...