Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    FHS - Alternativen nach Abbruch

    Hallo User,

    Bevor ihr anfängt das alles zu lesen, wollte ich nur mal sagen, wenn es ein langer Text wird, sorry

    Also dann fangen wir mal an:

    Ich besuche zurzeit eine Schule für Wirtschaft und Verwaltung. In 2 Jahren würde ich auf dieser Schule dann meinen Fachhochschulabschluss erwerben.

    Dieses Jahr im Sommer habe ich meine Mittlere Reife bekommen und wollte eigentlich nach der Schule eine Ausbildung anfangen.

    Letztes Jahr hab ich mich Knapp 50x beworben. Ergebnis? Knapp 35 Einstellungstests 15 Absagen. Nach dem Einstellungstest: Paar Gespräche und alles, am ende kam nichts raus.

    Dieses Jahr hab ich mich bis jetzt 25x beworben. Ergebnis? 10 Einstellungstest, 10 Absagen und 5 müssten noch offen stehen (ungefähr)

    Meine schulische Laufbahn? Vorschule -> Grundschule -> Realschule -> Hauptschule 10b (Realschulabschluss) -> Zurzeit Fachhochschule

    Mein Zeugnis: Eigentlich sehr gut, habe nur eine vier in Mathe. Sonst alles 2 und 3 und 1-2 1. Ich habe fast nichts gemacht um so ein Zeugnis zu haben,

    obwohl alle am lernen waren, ständig, ich hab nicht mal das Buch aufgeschlagen, weil ich einfach der Meinung war: Nein, das brauchst du nicht.

    Klar bereue ich das ganz wenig wegen der 4 in Mathe, aber wenn etwas nicht klappen will, kann man es nicht erzwingen.

    Für mich war schon damals klar, ENTWEDER du wirst nach der 10 eine Ausbildung machen, oder wenn es nicht geht, nach der 11. Klasse, aber du wirst nicht noch die 12. Klasse machen.

    Das hat einen ganz einfachen Grund, warum ich das nicht will: Weil mir Erstens: die Motivation fehlt, Zweitens: Ich werde das nicht schaffen (Ja, ich zweifel an mir sehr)

    Drittens: Ich habe einfach keine lust auf die Schule, nicht weil ich nicht lernen möchte, sondern einfach weil ich es nicht will.

    Schon damals war es so: Du machst dein Realschulabschluss und hast dann etwas in der Tasche, DAS, was du immer wolltest und was man von dir erwartet hat und alles.

    Auf der Schule, auf der ich zurzeit bin, sieht es so aus: Nein, hör lieber jetzt gleich auf, sonst wirst du deine Noten noch schlimmer machen.

    Warum noten? Ich hab einen sehr schlechten Start in diese Schule gehabt. Da für mich ALLES neu war und ich in den ersten Wochen selber klar kommen musste, hab ich

    sehr vieles verpasst, nicht verstanden und alles. Verpasst = Raum nicht gefunden, Leute gefragt, wurde verarscht und alles, nachdem Motto, "lass den mal um die Ganze

    Schule laufen". Nicht verstanden= Neuer Stoff, Tempo war sehr hoch und allgemein es war wirklich ALLES anders! ALLES!

    Nun wie schon oben beschrieben hab ich einen sehr schlechten start in diese Schule: Stellt euch einfach vor: 6x5 (Klausuren) (Es ist nicht so, so bin ich nicht, aber stellt es

    euch einfach mal vor, damit ihr ein Bild habt, wie schlimm es bei mir zurzeit läuft.

    Ich habe sehr wenig Zeit für mich und bin so gut wie 6 von 7 Tagen bis zum geht nicht mehr gestresst, einfach weil ich keine Zeit habe.

    Sonntags ist der einzige Tag, wo ich nichts für die Schule mache, und das nur weil ich sonst durchdrehen würde.

    Ich muss soviel lernen, den meine Noten sind einfach unter aller Sau und durch den Druck und alles, wird alles Schlimmer. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

    Habe mich schon im BIZ gemeldet, um ein Termin zu bekommen, aber warte seit vergeblich 5 Wochen drauf, dass ich einen bekomme.

    Vor 2 Wochen müsste es gewesen sein, habe ich einen Bekommen ... in 5 Wochen soll ich dahin (Neujahr - Januar)

    Hab mich auch in anderen Ortsvierteln beim BIZ gemeldet um schneller ein Termin zu bekommen, damit ich Alternativen gesagt bekomme, aber nein, die haben angeblich keine Zeit.

    Hab auch schon mit anderen darüber gesprochen und die haben auch kein Termin bekommen, sei es von der Schule oder BIZ

    Nun bin ich recht Fertig und nehme mittlerweile Angstzustände-Tabletten vom Arzt, nicht weil es so schlimm ist, sondern einfach weil ich nicht schlafen kann, sobald ich an den nächsten Schultag denke. (Schlechte noten, Lehrer...)

    Die Schlechten noten reichen nicht aus ... Die Lehrer behandeln mich so, als sei ich ein Türke, der wirklich KEIN WORT deutsch versteht. Ich wollte schon einfach aufstehen und dem Lehrer eine geben, aber so Asi bin ich nicht.

    Ich sehe nicht mal aus wie ein Türke, nachdem ich das bei der Vorstellung gesagt habe, wurden sie alle anders gegenüber mir (Ausnahmen gibt es immer)

    Nicht nur ich bin es, der sich so fühlt, da gibt es noch 3-4 andere aber die kriegen ihren Mund GAR NICHT auf. Der Lehrer sagt zu ihnen: "Halt dein Mund oder Verpiss dich" genau so und sie sind still und alles. Ich würde da schon etwas sagen wie, reden sie erstmal vernünftig mit mir. Na ja das ist egal.

    Nun um es nicht noch länger zu machen, als es ist: Hätte ich irgendwelche Alternativen, wenn ich im nächsten Jahr im Sommer in der 11. Klasse die Schule abbrechen würde? Wäre dann schon 18 uns 10 Jahre Schulpflicht wären auch vorbei.


    Für mich ist es derzeit unerträglich, ich lenke mich nur noch mit Musik und Forumla ab, damit ich nicht vor Aggressionen meine Wut an meiner Familie oder so rauslassen soll.

    Bewerben tue ich mich immer noch und werde es auch weiterhin tun. Mit Alternativen meine ich: 6 Monatiges Praktikum oder so etwas, halt eben was sich nicht so schlecht macht. Ich weiß, viele sind dagegen und alles und meinen auch: Ohne FHS kannst du alles vergessen, aber es gibt genügend Leute die es auch ohne Schaffen.

    Meine angst ist es einfach, das mein Zeugnis jetzt schon SO extrem SCHLECHT aussieht, dass ich am liebsten JETZT abbrechen würde, damit ich dieses Ver**** Zeugnis nicht kriege.


    ICH danke JEDEN, der mir versuchen würde zu helfen. Weiß nicht was ich machen soll. Weiter machen nach der 11, wäre wahrscheinlich nicht möglich, weil ich so sehr an mir Zweifel und alles, eine Möglichkeit da noch durchzukommen sehe ich nicht. Unmöglich. Wiederholen werde ich mit Sicherheit auch nicht, nur mal vorab gesagt, damit ihr mir das nicht schreibt.

    Hoffentlich versteht ihr das nicht falsch. Danke an jeden einzelnen von euch, der mir helfen will.

  2. Anzeige

    FHS - Alternativen nach Abbruch

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Verzwickte Situation aber sicherlich nicht ausweglos.

    Dein aktuelles Zeugnis ist nicht sehr gut, scheint aber Aufgrund der hohen Anzahl an Vorstellungsgespräche erstmal kein Ausschlusskriterium zu sein. Eventuell machst du bei Bewerbungsgesprächen etwas fundamental falsch - das kann man hier nicht beurteilen. Ein Bewerbungstraining oder zumindest weitere Recherche, wie man sich angemessen bei einem Bewerbungsgespräch verhält und auf Fragen antwortet, wäre hier durchaus ratsam.

    Den Einzigen Fehler den du mit einem Schulabbruch vermeiden solltest, ist es 'nichts' zu tun. Sprich: Keinen Job, keine Praktika, keine Schule. Ansonsten sehe ich hier erstmal keine Probleme. Es ist immer wichtig, rechtzeitig die eigenen Problematiken zu erkennen und dann konsequent die Notbremse zu ziehen. Viele sehen das vielleicht anders, aber mit einer schlechten Fachhochschulreife ist dir nicht geholfen.

    Bevor du abbrichst, solltest du dir aber auch einen groben Plan machen, wie es weiter geht. Prinzipiell kannst du nur jobben und Praktika machen und dich weiterhin auf Ausbildungsstellen bewerben. Du solltest dir darüber im klaren sein, dass man das max. 1-2 Jahre machen sollte, spätestens dann sollte man einen Plan B. haben und der heißt -> wieder zur Schule. Ansonsten bleibt dir irgendwann nur Harz4, Minijob o.ä. Das muss dir klar sein.

    Die Chance das du doch irgendwann wieder zur Schule gehst, ist per se nicht gering. Davor solltest du dich aber nicht fürchten oder dich stressen lassen. Der schulische Erfolg hängt von vielen Faktoren ab: Mitschüler, Lehrer, Einrichtung, familiäre Bedingungen uvm. Wärst du jetzt auf einer anderen Schule, in einer anderen Klasse, dann hättest du höchst wahrscheinlich keine so großen Schwierigkeiten.

    Daher: Wenn der Fall eintreten sollte und du bekommst trotz Praktika u.ä auf absehbarer Zeit keine Lehrstelle, gönn dir einen Tapetenwechsel und besuche eine andere Schule. Dort kannst du dann deine Fachhochschulreife machen - dabei kannst du ruhig auch in betracht ziehen, mal ein Jahr zu wiederholen wenn die Noten nicht wunschgemäß sind. Eine Ehrenrunde ist keine Schande. Nebenei kannst du dich weiterhin bewerben. Solltest du die Fachhochschulreife haben aber weiterhin keine Lehrstelle, schreibst du dich an einer Fachhochschule als Student ein. Dann studierst du ein wenig , bewirbst dich wieder (Lehrbetriebe nehmen gerne Studienabbrecher). Falls das auch nicht funktioniert, studierst du eben zu Ende und bist dann auch fertig und kannst in ein Arbeitsverhältnis wechseln.

    So würde ich es machen. Ich könnte dir jetzt auch empfehlen alle Strapazen auf dich zu nehmen und es "durchzuziehen". Die Gesundheit geht aber defintiv vor und wie gesagt, mit einer schlechten Fachhochschulreife ist dir nicht geholfen - damit kriegst du weder eine Lehrstelle, noch kannst du dich an einer Fachhochschule eintragen (Stichwort: NC). Was du noch machen könntst, wäre dich jetzt schon die Schule zu wechseln. Manchmal hilft es aber, auch etwas auf Abstand zu gehen und etwas 'anderes' zu versuchen. Dass musst du entscheiden.

    Viele Grüße

  4. #3
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Dein aktuelles Zeugnis ist nicht sehr gut, scheint aber Aufgrund der hohen Anzahl an Vorstellungsgespräche erstmal kein Ausschlusskriterium zu sein. Eventuell machst du bei Bewerbungsgesprächen etwas fundamental falsch - das kann man hier nicht beurteilen. Ein Bewerbungstraining oder zumindest weitere Recherche, wie man sich angemessen bei einem Bewerbungsgespräch verhält und auf Fragen antwortet, wäre hier durchaus ratsam.
    Beim Vorstellungsgespräch stelle ich mich immer so gut an, wie kein anderer. Ich wurde damals in meiner alten Klasse immer als Musterbeispiel genommen, um denen zu zeigen, wie man sich verhält. Ich weiß nicht, ob das eine Pechsträhne ist oder sonst etwas -.-. Bis jetzt ist es noch kein Ausschlusskriterium, weil es noch mein Gutes Zeugnis ist, ab Februar kriege ich mein Schlechtes Zeugnis und deswegen will ich wissen, ob ich bis dahin lieber abbrechen sollte, halt eben aus Angst, etwas falsches sonst zu machen.

    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Den Einzigen Fehler den du mit einem Schulabbruch vermeiden solltest, ist es 'nichts' zu tun. Sprich: Keinen Job, keine Praktika, keine Schule. Ansonsten sehe ich hier erstmal keine Probleme. Es ist immer wichtig, rechtzeitig die eigenen Problematiken zu erkennen und dann konsequent die Notbremse zu ziehen. Viele sehen das vielleicht anders, aber mit einer schlechten Fachhochschulreife ist dir nicht geholfen.
    Genau so sehe ich das auch. Was bringt mir ein schlechter Abschluss? Um ehrlich zu sein, nicht viel und da ich das nicht will, will ich abbrechen -.-'

    Einfach nur, weil es mir nichts bringen wird. Ich stelle mir nur eine frage: Wenn ich jetzt die Notbremse ziehen sollte, wird das sicherlich folgen auf meine Zukunft haben oder?

    Ich stell mir das so richtig ... schlimm vor, obwohl es mir nicht so rüber kommt. Mir wurde immer so ein Bild gemacht: Niemals Schule abbrechen, sonst bist du dran.

    Ich will später natürlich nicht Hartz4 oder sonst noch etwas anderes, niemals.

    Bevor du abbrichst, solltest du dir aber auch einen groben Plan machen, wie es weiter geht. Prinzipiell kannst du nur jobben und Praktika machen und dich weiterhin auf Ausbildungsstellen bewerben. Du solltest dir darüber im klaren sein, dass man das max. 1-2 Jahre machen sollte, spätestens dann sollte man einen Plan B. haben und der heißt -> wieder zur Schule. Ansonsten bleibt dir irgendwann nur Harz4, Minijob o.ä. Das muss dir klar sein.
    Klar würde sich das nicht so gut im Lebenslauf zeigen, aber ich würde dadurch doch noch etwas bekommen oder? Ich meine, ich habe vieles schon gelesen, wie z.B: Nach Schulabbruch (FHS) Bankkaufmann geworden und alles... Das Motiviert mich bei meiner Entscheidung es zu probieren. Klar will ich kein Bankkaufmann werden, aber das war jetzt ein Beispiel.



    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    Daher: Wenn der Fall eintreten sollte und du bekommst trotz Praktika u.ä auf absehbarer Zeit keine Lehrstelle, gönn dir einen Tapetenwechsel und besuche eine andere Schule. Dort kannst du dann deine Fachhochschulreife machen - dabei kannst du ruhig auch in betracht ziehen, mal ein Jahr zu wiederholen wenn die Noten nicht wunschgemäß sind. Eine Ehrenrunde ist keine Schande. Nebenei kannst du dich weiterhin bewerben. Solltest du die Fachhochschulreife haben aber weiterhin keine Lehrstelle, schreibst du dich an einer Fachhochschule als Student ein. Dann studierst du ein wenig , bewirbst dich wieder (Lehrbetriebe nehmen gerne Studienabbrecher). Falls das auch nicht funktioniert, studierst du eben zu Ende und bist dann auch fertig und kannst in ein Arbeitsverhältnis wechseln.
    Später würde ich den Abschluss nachholen, von mir aus, auf einer Abendschule und dann auch weiter alles machen, aber nicht JETZT



    Zitat Aurel- Beitrag anzeigen
    So würde ich es machen. Ich könnte dir jetzt auch empfehlen alle Strapazen auf dich zu nehmen und es "durchzuziehen". Die Gesundheit geht aber defintiv vor und wie gesagt, mit einer schlechten Fachhochschulreife ist dir nicht geholfen - damit kriegst du weder eine Lehrstelle, noch kannst du dich an einer Fachhochschule eintragen (Stichwort: NC). Was du noch machen könntst, wäre dich jetzt schon die Schule zu wechseln. Manchmal hilft es aber, auch etwas auf Abstand zu gehen und etwas 'anderes' zu versuchen. Dass musst du entscheiden.

    Viele Grüße
    Vielen Dank für deine Hilfe @Aurel-

    (: Bewertung bekommen (:

  5. #4
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Huhu? Ist hier denn sonst keiner -.- )-:

  6. #5
    abc roller abc roller ist offline

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Also ich denke @Aurel- hat schon so ziehmlich alles gesagt. Auch ich kenne es so, Schulabbruch sieht schlecht aus. Aber wenn man direkt im Anschluss was hat, denke ich is das i.O..
    Wenn du dich in der Schule so unwohl fühlst solltest du definitiv einen Schulwechsel in Betracht ziehen. Ich denke in deiner Situation solltest du diesen auch genehmigt bekommen (falls das sein muss, kenne mich da nicht aus ^^")
    Ich hoffe, dass für bald alles wieder besser läuft, sowas wünscht man wirklich keinen.

    Sorry für die wirklich kurze Antwort aber ja.
    Auch kann es, zumindest dir zumindest etwas helfen wenn du dich irgendwo über den ganzen Stress anquatschen kannst, du machst es in der Beziehung ja schon ganz richtig dir einen Tag Auszeit zu gönne, sonst geht das ganze echt aufs Ganze.

    Mfg
    ABC

  7. #6
    iHook

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Zitat abc roller Beitrag anzeigen
    Wenn du dich in der Schule so unwohl fühlst solltest du definitiv einen Schulwechsel in Betracht ziehen. Ich denke in deiner Situation solltest du diesen auch genehmigt bekommen (falls das sein muss, kenne mich da nicht aus ^^")
    Wir (Punisher) haben es ja schon über andere Kanäle als diesen Thread besprochen: Ich würde die Schule wechseln und mich zwei Jahre auf den Hintern setzen und die FH-Reife durchziehen.

    Danach kannst du immer noch eine Ausbildung machen, auf der anderen Seite stehen dir aber x-mal mehr Möglichkeiten offen. Du kannst dann etwa an einer FH deinen Bachelor und sogar an einer Uni den Master machen oder einen BA-Studiengang (sowas wie eine Ausbildung, nur mit Bachelor, höherer Einstiegsposition und mehr Geld) wählen. Bleib dran und zieh's durch, sonst beisst du dir danach nur in den A****!

  8. #7
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Leute, so mittlerweile sind Monate vergangen und es hat sich wenig geändert.
    Meine noten haben sich geändert, ich habe vieles versucht und es auch geschafft, zumindestens bis jetzt.
    Während der ganzen Zeit habe ich eins gemerkt und das ist mein Problem: Dieser ganze "WIRTSCHAFT & VERWALTUNGSKRAMS" interessiert mich nicht die Bohne. Es ist mir einfach so scheiß egal, das ich einfach komplett keine lust mehr drauf habe. Ich habe mit keinem Fach Probleme aufgrund weil ich keine lust habe oder so, also bei selbst Fächern die mich nicht jucken stehe ich gut, außer bei Wirtschaft, weil es einfach zu viel ist. Ich habe in der Woche knapp aller höchstens drei Stunden Mathe, Deutsch, Englisch, Spanisch + zwei Stunden Bio / Politik, das wars, der Rest ist einfach Wirtschaft. Das sind um die 10 Stunden Wirtschaft in der Woche (Öfters Vertretung, weshalb wir auf die 10 Stunden kommen)
    Ich habe gemerkt, das diese "RICHTUNG" nichts mit meiner Zukunft zu tun haben wird. Weder will ich Bankkaufmann werden sonst noch etwas anderes. Wir sollen uns ein Praktikumsplatz suchen, im Bereich Wirtschaft, also nichts mit Medien wie z.B: Grafiker oder M-Bild und Ton. Nichts von dem will ich später machen.

    Hinzu kommt noch der Stress mit den Lehrern. Es nehmt nicht ab, sondern es wird immer mehr. Ohne das ich etwas mache, werde ich jedesmal wieder verwarnt. Ich sitze in einer Klasse mit 30 Personen, von denen 25 laut sind. Wo soll ich mich bitte hinsetzten, wenn es überall laut ist und nicht auffallen.

    Eins ist mir klar geworden, ich will das nicht machen. Ich will nicht irgendwie so etwas erlernen, und habe mich zu 60% entschlossen, nach diesem Jahr abzubrechen.
    Ich werde mir ein Praktikum suchen, mich gut darstellen und versuchen ein Ausbildungsplatz zu finden. Ich habe in den Ferien lange nachgedacht und habe mir für meine Zukunft etwas ganz anderes ausgesucht, womit ich mein Geld verdienen möchte und das ich es schaffen werde weiß ich, nur weiß ich das die leute darüber lachen werden und deswegen schreibe ich das hier (auch) nicht rein. Falls jemand es wissen möchte und sich mit mir darüber unterhalten möchte, schreibe ich es ihm gerne. (nicht allen )

    Mittlerweile werde ich von mehreren Lehrern angesprochen, warum ich die Klasse so runter ziehe und alles obwohl ich nichts mache. ? Bis heute weiß ich nicht, was die ganzen ****** von mir wollen.

    Vielleicht äußert sich ja einer von euch zu dem Thema. Sorry für die Unübersichtlichkeit und die ganzen Fehler.

  9. #8
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Ohne zu wissen was dein Backup-Plan ist, ist es schwer was zu sagen

    Generell bin ich der Meinung, dass man sofern man die Chance/Fähigkeiten besitzt eine (Fach)Hochschulreife zu erlangen, das auch machen sollte, alleine schon weil man eine enorme Auswahl an Studiengängen hat, die man machen kann. Egal was für eine "Spezialisierung" man auf der Schule hatte.
    Letzten Endes musst du für dich entscheiden, ob du dich noch 2 Jahre die Zähne zusammen beißen kannst für das Ziel oder eben nicht. Ich habe mich selber durch 4 Semester Grundstudium Biologie gequält, mit Modulen, die ich meinem schlimmsten Feind nicht zumuten würde (Ökophysiologie der Pflanzen z.B.). Aber letztendlich war das eine kluge Entscheidung, weil ich mich jetzt in dem Bereich spezialisieren kann, der mich interessiert und für den es auch gute Jobchancen gibt.
    Natürlich muss nicht jeder studieren und es gibt auch gute Ausbildungen, aber Schulabbruch ist kein sonderlich schöner Punkt auf dem Lebenslauf und wird dich kaum in eine vorteilhafte Position bei Personalern bringen (das kannst du auch schwer mit souveränem Auftreten ausbügeln).

  10. #9
    iHook

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Ich glaube keiner kann dein Leben für dich leben, aber überleg dir nicht ob du das vielleicht durchziehst, allein schon weil du danach Fach-Abi hast. Du kannst dann z.B. statt einer Ausbildung ein duales Studium machen, sprich ein praxisorientiertes Studium mit 1,5 Jahren Hochschule und 1,5 Jahren Arbeit/Ausbildung in der Firma.

    Vorteil: Gleiche Ausbildungszeit, viel höhere Vergütung, viel (!) höherer Einstieg und Bachelorabschluss. Nachteil: Du müsstest dich jetzt noch durchquälen. Überleg es dir gut, ob du nicht lieber nochmal die Zähne zusammenbeisst und es dann doch für die Fachhochschulreife langt.

  11. #10
    DK06 DK06 ist offline
    Avatar von DK06

    AW: FHS - Alternativen nach Abbruch

    Erstmal will ich dir sagen, dass du diese Anschuldigungen von den Lehrern entweder ignorieren solltest, oder aber nicht auf dir sitzen lassen solltest und das Gespräch suchen solltest. Ich selbst besuche ebenfalls eine FOW, allerdings bin ich bereits in der 12. und wenn du nur mit viel Aufwand deine Noten halten kannst sage ich dir, wechsel in einen anderen Bereich oder such dir einen Ausbildungsplatz. Allerdings werde ich dir nicht dazu raten abzubrechen o.ä. um dann 1 Jahr verschenkt zu haben. Vielleicht interessiert dich ja ein anderer FO Bereich? Ich weiß nicht welche Bereiche außer Wirtschaft und Verwaltung deine Schule noch so anbietet, aber bei uns kann man zwischen einigen Bereichen (Technik, Gestaltung etc.) wählen.

    Die 12. Klasse ist ein ganz anderer Maßstab, dass wirst du spätestens nach den 1. 3 Monaten in der 12. bemerken. Solltest du dann dieses Jahr auch keinen Ausbildungsplatz bekommen (dafür wünsche ich dir übrigens viel Glück und Erfolg), hast du dann schon mal an ein FSJ o.ä. nach gedacht? Oder bewirb dich bei der Bundeswehr, seitdem die Wehrpflicht abgeschafft wurde suchen die Leute wie verrückt.

    Halt uns auf dem laufenden ich bin dann mal weiter für die Abschlussprüfungen lernen. :P

Ähnliche Themen


  1. Muss Schüler-Bafög bei Abbruch zurückbezahlt werden?: Servus, es handelt sich hierbei um eine rein rhetorische Frage, ich besuche derzeit die BOS und beziehe Schüler-Bafög. Meine Frage ist nun, sollte...

  2. Fifa 10 Spiel-Abbruch: Nabend:D Hab eben im falschen Forum ne Frage zu Fifa 10 gepostet Könnt ihr mir helfen?

  3. Lobby Erstellen (Abbruch in %): Hallo, bei fifa 09 gehen, wie bei fifa 08 auch, die gegner online immer raus wenns sie verlieren... bei fifa 08 konnte man ja jetzt eigene lobby...

  4. Abbruch bei Vorinstalliertem Vista: Hab mir gester ein neues Notebook gekauft ( AcerAspire 7520G ). Bei der Installation von Vista ist dummerweise der Strom ausgegangen, da...

  5. Firmwareupdate funzt net nach 3% abbruch!: Hi, bekomme das Firmware Update nicht hin auf 1.9 ! Habe einen Oderner mit PS3 und diesem noch ein Ordner mit Update (alles Grossgeschrieben)...