Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Weißesahne Weißesahne ist offline
    Avatar von Weißesahne

    Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Hallo an alle!,
    zunächst etwas über mein Problem! Ich gehe auf ein Gymnasium und habe letztens meine Geschichtsarbeit bekommen. Die Note war ein Reinfall! Eine 3! Ok es hört sich zunächst für viele gut an, aber für mich ist das nicht gerechtfertigt! Kommen wir zur Arbeit : 1. Ich habe alles perfekt gelernt und habe mein ganzes Wissen, in der Arbeit ausgeschüttet, dass heißt ich dürfte keine inhaltlichen Fehler haben!! 2. Sie streicht z.B ein Satz an und schreibt daneben ->=Dolchstoßlegende und ein Satz weiter steht Dolchstoßlegende !?!?!?!?!? 3. Sie streicht Sätze an und behauptet, dies wäre falsch, obwohl diese Information 1:1 in den Zettel vorliegt, die sie uns ausgehändigt hat!
    BEI WIRKLICHER INTERESSE BZW. AHNUNG TIPPE ICH DEN TEXT SEHR GERNE ZUM NACHLESEN AB, WENN MIR JEMAND HELFEN MÖCHTE.

    Thema : Weimarer Republik = Unruhen u.s.w / Versailler Vertrag / 1. Weltkrieg

    Vielen Dank!

  2. Anzeige

    Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: SEHR WICHTIG! Geschichtsarbeit NICHT GERECHT BEWERTET!

    Zitat Weißesahne Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!,
    zunächst etwas über mein Problem! Ich gehe auf ein Gymnasium und habe letztens meine Geschichtsarbeit bekommen. Die Note war ein Reinfall! Eine 3! Ok es hört sich zunächst für viele gut an, aber für mich ist das nicht gerechtfertigt! Kommen wir zur Arbeit : 1. Ich habe alles perfekt gelernt und habe mein ganzes Wissen, in der Arbeit ausgeschüttet, dass heißt ich dürfte keine inhaltlichen Fehler haben!! 2. Sie streicht z.B ein Satz an und schreibt daneben ->=Dolchstoßlegende und ein Satz weiter steht Dolchstoßlegende !?!?!?!?!? 3. Sie streicht Sätze an und behauptet, dies wäre falsch, obwohl diese Information 1:1 in den Zettel vorliegt, die sie uns ausgehändigt hat!
    BEI WIRKLICHER INTERESSE BZW. AHNUNG TIPPE ICH DEN TEXT SEHR GERNE ZUM NACHLESEN AB, WENN MIR JEMAND HELFEN MÖCHTE.

    Thema : Weimarer Republik = Unruhen u.s.w / Versailler Vertrag / 1. Weltkrieg

    Vielen Dank!
    Also. Bei uns am Gymnasium war der Stoff so aufgeteilt: 1/3 reproduktion (dein Auswendig lernen), 1/3 Wissen anwenden und 1/3 Transfer - unbekanntes.
    Wenn du ansonsten ein Problem mit deiner Arbeit hast, hast du die Wahl, das mit deinem Lehrer zu klären oder zu einem Alternativlehrer zu gehen, der deine Arbeit nochmal durchkorrigiert. Ist ja nicht so, dass Lehrer willkürlich bewerten könnten.

  4. #3
    Rufflemuffin

    AW: SEHR WICHTIG! Geschichtsarbeit NICHT GERECHT BEWERTET!

    Geh zu deiner Lehrerin und sag ihr das. Sag ihr, dass du ihre Bewertung nicht nachvollziehen kannst. Frag sie, ob sie die Arbeit mit dir durchgehen würde und lass dir dabei erklären, wie deine Note zustande gekommen ist. Wenn du sie dann immer noch unfair findest, frag einen anderen Lehrer, ob er sich die Arbeit ansehen würde.

    Selbst wenn wir deinen Text sehen und es stimmen sollte, was du sagst. Was sollen wir bitte machen? Sollen wir in der Schule anrufen, mit deiner Lehrerin schimpfen und sie zurecht weisen?

  5. #4
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Geschichtsarbeit NICHT GERECHT BEWERTET!

    Ach ja, die ungerechte Bewertung der Lehrer, die gar nichts mehr mit Objektivität zu tun hat. Ich habe keine Ahnung, wie man dir hier helfen soll, Rufflemuffin hat da wohl einen guten Tipp gegeben, mach es so und sieh, was dabei herauskommt. Aber was du schilderst, klingt danach, als hätte deine Lehrerin keinen Bock gehabt, sich Mühe bei der Korrektur zu geben oder als würde sie dich zu tiefst hassen. Vielleicht trifft auch beides zu. Dennoch solltest dich unbedingt mit ihr darüber unterhalten.
    Viel Glück und so!

  6. #5
    ARRMATEY

    AW: Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Jetzt schütt mal kein Öl ins Feuer.
    Zu Klausuren gibt es normalerweise einen Erwartungshorizont, also Lass dir den zeigen. Was die Lernerei betrifft: Die Informationen die du reingebracht hast werden sicherlich nicht alle relevant gewesen sein. Es liegt an dir, die Quelle richtig zu deuten, d. h den richtigen Kontext zu finden und sie entsprechend zu werten (und Wertung bedeutet nicht, überall "Meiner Meinung nach", dran zu klatschen, sondern, aufgrund der Faktenlage, ein begründetes, historisches Urteil zu fällen).
    Wenn ein Schüler also nur reproduziert, indem er beispielsweise alle ihm bekannten Ereignisse um eine Quelle herum aufzählt, dann zeigt das dem Lehrer, dass besagter Schüler nicht mit der Quelle umgehn kann. Dementsprechend fällt dir Benotung auch schlecht aus.

    Ich würde gerne deine Klausur und die Aufgabenstellung sehn

  7. #6
    Aurel-

    AW: Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Zitat Weißesahne Beitrag anzeigen
    1. Ich habe alles perfekt gelernt und habe mein ganzes Wissen, in der Arbeit ausgeschüttet, dass heißt ich dürfte keine inhaltlichen Fehler haben!!
    In der Arbeit geht es auch nicht darum Wissen auszuschütten, sondern die Fragen des Lehrers präzise zu beantworten. Wirst du dabei ausschweifend, kommst nicht auf den Punkt und erläuterst dabei auch noch Dinge, nach denen nicht gefragt wurde, wird das selbstverständlich nicht mit gut bewertet.

    Zitat Weißesahne Beitrag anzeigen
    BEI WIRKLICHER INTERESSE BZW. AHNUNG TIPPE ICH DEN TEXT SEHR GERNE ZUM NACHLESEN AB, WENN MIR JEMAND HELFEN MÖCHTE.
    Wir können anders nicht beurteilen, ob die Arbeit tatsächlich ungerecht bewertet wurde.
    Entweder du fragst deinen Lehrer nach der Beurteilung, oder du lässt uns tatsächlich mal die Arbeit inkl. Aufgabenstellung zu kommen - am besten einscannen.

  8. #7
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Zitat Weißesahne Beitrag anzeigen
    2. Sie streicht z.B ein Satz an und schreibt daneben ->=Dolchstoßlegende und ein Satz weiter steht Dolchstoßlegende !?!?!?!?!?
    Hier fällt mir z.b. ein, dass du wohl DOCH nicht richtig gelernt zu haben scheinst.
    Ich gehe nun mal davon aus, dass du in diesem Absatz nicht einmal das Wort Dolchstoßlegende erwähnt hast. - Sie hat dir zwar anerkannt, dass du sinngemäß wusstest, was die Dolchstoßlegende ist, hat dir aber weniger Punkte gegeben, weil du es nicht Namentlich genannt hast.
    UND DAS IST DER PUNKT AM GYMNASIUM: Du musst an einem Gymnasium viel mehr mit Fachbegriffen arbeiten, welche du dann auch noch beschreiben/erklären sollst; einfaches umschreiben ohne Fachbegriffe zu nennen reicht da leider sehr seltent aus.

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Nochmal zu allen Antworten! Vielen danke erstmal für die Tipps! Nochmal zu meinem Text! Ich habe nicht alles einfach stumpf abgelernt und alles reproduziert l! Ich habe sie ebenfalls verstanden und konnte dies auch in der Arbeit( transferaufgabe) anwenden.

  10. #9
    Weißesahne Weißesahne ist offline
    Avatar von Weißesahne

    AW: Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Um nochmal auf meinen Text zurück zukommen. Ich habe nicht alles Stumpf abgelernt und einfach alles chronologisch aufgelistet, sondern ich habe mein Wissen angewendet, um die Aufgabe zu beantworten. Ich wusste ebenfalls, wie ich mit Fachbegriffen oder sonstiges handhaben musste. Um nochmal auf Eisuke261990 zurück zukommen! Eine Textstelle von mir : ,,[..] da sie von Sozialisten und Kommunisten von hinten erdolcht wurden. Damit war die Dolchstoßlegende geboren.´´ Ich werde sie vermutlich darum bitten, dass sie mit mir die Arbeit nochmal durchgeht.

    Danke

  11. #10
    Valkula Valkula ist offline

    AW: Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Naja also ich würde erstmal mit deiner Lehrerin reden, sie kann dir bestimmt die Benotung erklären. Entweder sie hat recht und du hast zB bei der Transferaufgabe versagt oder du hast recht und solltest die Klausur noch einmal von einem anderen Lehrer bewerten lassen.

  12. #11
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Geschichtsarbeit nicht gerecht bewertet

    Zitat Weißesahne Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Um nochmal auf meinen Text zurück zukommen. Ich habe nicht alles Stumpf abgelernt und einfach alles chronologisch aufgelistet, sondern ich habe mein Wissen angewendet, um die Aufgabe zu beantworten. Ich wusste ebenfalls, wie ich mit Fachbegriffen oder sonstiges handhaben musste. Um nochmal auf Eisuke261990 zurück zukommen! Eine Textstelle von mir : ,,[..] da sie von Sozialisten und Kommunisten von hinten erdolcht wurden. Damit war die Dolchstoßlegende geboren.´´ Ich werde sie vermutlich darum bitten, dass sie mit mir die Arbeit nochmal durchgeht.

    Danke
    Okay, dann hat sie es bei dir so gewertet, wie es als zweites angesprochen habe: Mit diesem Satz erklärst du nicht wirklich, was die Dolchstoßlegende ist, bzw. du hast zwar sehr kurz erwähnt worum es ging, hättest es aber etwas ausführlicher machen sollen.

Ähnliche Themen


  1. Note gerecht?: So, hätte da mal eine Frage an euch, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber folgendes: Habe im letzten Schuljahr (Stufe 12) meine...

  2. ''Gnadenlos gerecht'' auf Sat.1: Seit gestern läuft auf Sat.1 eine Doku, die sich auf suche nach Hartz4 emfänger macht die leistunge zu unrecht beziehen. Was haltet ihr von dieser...

  3. Wird die Serie dem Spiel gerecht?: Ich hab schon von vielen gehört, das sie die Serie nicht gut finden ,da sie nicht viele Inhalte aus dem Spiel hat und das das Spiel von der Serie...

  4. was ist gerecht?: hallo, brauche hilfe!! bitte keine gegenfragen stellen, werde alles sachlich erklaeren und brauche dringend anderer leuten's meinung!!!!! also,...

  5. Malik - Gerecht Gerächt: An alle Fans dieses Rappers. Er bringt ein neues Album "Gerecht Gerächt" am 15. Juni raus. Das Cover und der Titel sagen mir überhaupt nicht zu :) :)...