Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    KenOne KenOne ist offline
    Avatar von KenOne

    Klasse wiederholen sinnvoll?

    Hi,

    ich gehe zurzeit auf die Realschule in die 9te Klasse xD
    Ich hab auf dem Zeugnis keine 5, aber dafür sehr viele 4ren. Mir wurde gesagt das die 9te Klasse sehr wichtig ist, da man sich mit dem Zeugnis auch bewirbt.
    Nun hab ich das Problem das ich in Mathe, Physik und Englisch fast auf einer 5 stehe -.- War letztes Schuljahr in Mathe auf einer 2-3 und durch einen Lehrer wechsel nun knapp auf 5. Da ich das Thema mit dem Pythagoras sehr schwer fand und auch 1-2 Wochen krank war. Würde sich das freiwillige wiederholen lohnen, auch wenn ich keine 5 habe?
    Das kann passieren:

    - 9te wiederholen und das Zeugnis verbessert sich
    - 9te wiederholen und es bleibt gleich
    - 9te wiederholen, es verschlechtert sich und ich komme auf die Hauptschule

  2. Anzeige

    Klasse wiederholen sinnvoll?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    amokk amokk ist offline

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Wiederholen lohnt sich aufjedenfall.

    - 9te wiederholen und es bleibt gleich
    - 9te wiederholen, es verschlechtert sich und ich komme auf die Hauptschule
    Es liegt in deiner Hand. Von Nichts kommt Nichts. Du musst dich schon aufn ***** setzen und lernen.

  4. #3
    KenOne KenOne ist offline
    Avatar von KenOne

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Zitat amokk Beitrag anzeigen
    Wiederholen lohnt sich aufjedenfall.



    Es liegt in deiner Hand. Von Nichts kommt Nichts. Du musst dich schon aufn ***** setzen und lernen.
    Das hat mit lernen garnichts zutun xD
    Bei manchen Fächern schon ^^ Aber bei z.B. Englisch weiß ich garnicht was ich lernen soll... ich verstehe dort überhaupt nichts.

  5. #4
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Zitat KenOne Beitrag anzeigen
    Das hat mit lernen garnichts zutun xD
    Bei manchen Fächern schon ^^ Aber bei z.B. Englisch weiß ich garnicht was ich lernen soll... ich verstehe dort überhaupt nichts.
    Du sollst in Englisch auch gar nichts "verstehen" (also in Sachen Stoff etc) XD Du sollst die Sprache können, und wenn du die nicht kannst, hilft es wohl nur wenn du in den Ferien am Tag 20-30 Vokabeln und die Grammatik wiederholst

    Und ich bin im übrigen der Meinung dass es sich durchaus lohnt wenn man eine Klasse wiederholt- gerade wenn man weiß dass man sich mit einem mittelmäßigem Zeugnis bewerben müsste. Und wenn man dann tatsächlich schlechter wird muss man aber wirklich ein Jahr lang faul im Bett gelegen sein

  6. #5
    KenOne KenOne ist offline
    Avatar von KenOne

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Du sollst in Englisch auch gar nichts "verstehen" (also in Sachen Stoff etc) XD Du sollst die Sprache können, und wenn du die nicht kannst, hilft es wohl nur wenn du in den Ferien am Tag 20-30 Vokabeln und die Grammatik wiederholst

    Und ich bin im übrigen der Meinung dass es sich durchaus lohnt wenn man eine Klasse wiederholt- gerade wenn man weiß dass man sich mit einem mittelmäßigem Zeugnis bewerben müsste. Und wenn man dann tatsächlich schlechter wird muss man aber wirklich ein Jahr lang faul im Bett gelegen sein
    Aber wenn man wiederholt steht man doch genau wie letztes Jahr da oder?
    Denn man hat davor auch nichts verstanden... und das liegt ya dann wohl daran das man im vorriegen Schuljahr einiges verpasste.

    Ich verstehe in englisch z.B. nichts von diesem simple past zeug und ed am ende dran usw xD

  7. #6
    amokk amokk ist offline

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Zitat KenOne Beitrag anzeigen
    Das hat mit lernen garnichts zutun xD
    Bei manchen Fächern schon ^^ Aber bei z.B. Englisch weiß ich garnicht was ich lernen soll... ich verstehe dort überhaupt nichts.
    Dann hast du in Englisch wohl nichts gemacht bzw. nie dafür gelernt.
    Vokalen lernen ist doch wirklich nicht schwer und dauert nicht lange.
    Und diese paar Grammatikregeln sind auch nicht schwer zu verstehen bzw. auswendig zu lernen.

    Ein Klassenkamerad aus meiner alten Klasse hatte das erste mal Englisch hier(kam frisch aus der Ukraine) und hat in der 11. Klasse es gebacken bekommen eine 4 aufm Zeugnis zu bekommen,weil er sich aufn Hintern gesetzt hat. Also erzähl mir nicht,dass es nichts mit lernen zutun hat.

  8. #7
    Psychosocial Psychosocial ist offline
    Avatar von Psychosocial

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Zitat KenOne Beitrag anzeigen
    Das hat mit lernen garnichts zutun xD
    Bei manchen Fächern schon ^^ Aber bei z.B. Englisch weiß ich garnicht was ich lernen soll... ich verstehe dort überhaupt nichts.
    Ich weiß es klingt dumm aber! Ich hab mein englisch durch Englisch Spiele zocken gelernt xD Ich steh auf ner glatten 2 ^__^

    Solltest du auch mal probieren oder guck Englische Animes etc.

  9. #8
    KenOne KenOne ist offline
    Avatar von KenOne

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Zitat amokk Beitrag anzeigen
    Dann hast du in Englisch wohl nichts gemacht bzw. nie dafür gelernt.
    Vokalen lernen ist doch wirklich nicht schwer und dauert nicht lange.
    Und diese paar Grammatikregeln sind auch nicht schwer zu verstehen bzw. auswendig zu lernen.

    Ein Klassenkamerad aus meiner alten Klasse hatte das erste mal Englisch hier(kam frisch aus der Ukraine) und hat in der 11. Klasse es gebacken bekommen eine 4 aufm Zeugnis zu bekommen,weil er sich aufn Hintern gesetzt hat. Also erzähl mir nicht,dass es nichts mit lernen zutun hat.
    Vokabeln sind wirklich nicht schwer... doch die Grammatik versteh ich einfach nicht :/
    Vokabelarbeiten = 1
    Bei der Grammatik will ich gar nicht erst anfangen ...
    Naja ich werd versuchen mich zu besser
    Wäre nett wenn mir jemand kurz bei der Argumentation hilft, hab dafür schon ein Thread eröffnet !

  10. #9
    maxscha maxscha ist offline
    Avatar von maxscha

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Also wenn du tatsächlich nur in Englisch schlecht bist, würde ich vielleicht mal ne Sprachreise machen. Allerdings ist das Schuljahr bald zuende und da kannste nichmehr viel reißen.

  11. #10
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    @ godlike
    bei uns (bayern, realschule) würdest du so nicht weit kommen ^^

    Wir haben zwei Muttersprachliche Amis in der Klasse und die stehen auf 3 + 4.
    Es kommt nämlich größtenteils auf Grammatik an.

    @ KenOne
    Ich würd an deiner Stelle wiederholen.
    Du musst dich aber auch reinhängen.
    Wir haben z. Zt eine in der Klasse, die ihren RealschulAbschluß schon (knapp) bestanden hat und jetzt wiederholt. Die hat mehr 5er als alle anderen.
    Also wenn du nicht vorhast dich reinzuhängen kannst du auch einfach weitermachen.

  12. #11
    Illesco

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    hmm... nen freund von mir der letztes jahr sitzen geblieben is (war vorher ein jahr über mir) check das meißte dieses jahr auch. aber mal ganz ehrlich, ich kann dir nich glauben dass du immer aufpasst und dich reinhängst... alle meine freunde/ninnen die sitzen geblieben sind sind jez vor allem ziemlich motiviert und jez klappts auch besser. also ich glaub wiederholen bringt schon was, es kann ja eig nich schlechter werden wenn du's machst. weil was is besser: 9te wiederholen und es bleibt gleich
    oder 9te nich wiederholen und du hast den stoff verpasst
    ???
    das es schlechter wird glaub ich wohl kaum

    PS: was englisch angeht kann ich dir helfen bin auf ner bilingualen schule ( 4 fächer auf englisch)

  13. #12
    Unregistriert

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    hab jetzt auch die überlegung, ob ich nicht wiederholen sollte (das blabern meine lehrer unbegründet seit der zweiten) weil ich bis jetzt ein 3.6 durchschnitt habe.
    ich bin auf der gessamtschule und ich bin zwar mit zuversicht überschüttet,aber manchmal hab ich da auch meine zweifel, soll heißen oberstufenquali wird n jahr pauken^^. aber das ist kein prob wenn ich dafür 9 jahre lang nichts gemacht habe. ich würde bei einem zeugnis wo der realschulabschluss auf der kippe steht wiederholen, auch wenn das bestimmt ganz schön scheiße ist.
    mein beileid, echt jetzt!

  14. #13
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Du musst aber auch überlgegen , was du vom wiederholen hast :

    -Du verlierst deine Klassenkameraden
    -Hast in der neuen Klasse nicht gleich "Freunde "
    -Wenn du dir so schwer tust in Englisch geh
    zur Nachhilfe ( schülerhilfe )
    -Ich würde JETZT lernen , und die 9 te beenden und
    dann in der 10 ten besser aufpassen.

  15. #14
    PatDaLink PatDaLink ist offline
    Avatar von PatDaLink

    AW: Klasse wiederholen sinnvoll?

    Zitat Fredi Beitrag anzeigen
    Du musst aber auch überlgegen , was du vom wiederholen hast :

    -Du verlierst deine Klassenkameraden
    -Hast in der neuen Klasse nicht gleich "Freunde "
    -Wenn du dir so schwer tust in Englisch geh
    zur Nachhilfe ( schülerhilfe )
    -Ich würde JETZT lernen , und die 9 te beenden und
    dann in der 10 ten besser aufpassen.
    Das denke ich auch,deshalb muss ich mich jetz anstrengen und wenn ich mit einer 5 durchgehe,dann werde ich schon mal in den Sommerferien etwas lernen und mich weiterbilden. Es gibt ja diese Abschlusshefte,also da ist z.B. die Matheabschlussarbeit drin und man lern erst 50 seiten oder so und dann kann man den Anschlusstest dadrin machen und sehen wie gut man ist^^

Ähnliche Themen


  1. Wiederholen schlimm ?: Hallo, ich bin derzeit in der 12. Klasse. (Wirtschaftsgymnasium). Ich habe mich dazu entschlossen die 12 Jahrgangs stufe nochmal zu machen. Im...

  2. Tastenfolge automatisch wiederholen: Also ich habe aus einem video den sub extraiert, aber das Programm hat mist gebaut und jetzt steht in jeder 4. Zeile die Nummer des Substückes am...

  3. D-Lan sinnvoll !?: heyjo, Ich hab zurzeit meinen PC im 1 Obergeschoss per WLAN an den Router im Keller angeschlossen. Man kann sich denken, dass das durch 2 Böden...

  4. DVB S2 sinnvoll?: hallo liebe formula-gemeinde! ich will mir einen neuen fernseher zulegen. derzeit hab ich noch einen röhrenfernseher. deshalb kenn ich mich, als...

  5. Französisch wiederholen: nun ich hatte schon über 2 Jahren kein Französisch mehr gehabt will es aber gerne nochmal wiederholen, weil ich im Frankreich mich mit anderen...