Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Propagandapanda Propagandapanda ist offline
    Avatar von Propagandapanda

    Mathematische Gleichungen vollkommen vergessen

    Hey Leute, ich habe zurzeit ein Problem mit mathematischen Gleichungen und würde euch bitten mir diese nochmal durch Beispielaufgaben meinerseits zu erklären:

    a) -3(x-5) = 15

    Ich habe hier die Zahl vor der Klammer mit den Zahlen in der Klammer multipliziert:

    -3x+15 = 15

    Wenn ich jetzt die beiden Fünfzehner auf eine Seite schaffen wollen würde (mittels Operationsstrich), dann wäre -3x = 0 und x kann man nicht durch Null teilen, oder?

    b) 6x = (5-2x)(-4)

    Wie soll ich auf der rechten Seite vorgehen?

    c) Wie war die Regel nochmal, wenn vor der Klammer ein Minus steht? Werden dann die Rechenzeichen in der Klammer einfach getauscht? Und was ist, wenn ein Plus vor der Klammer steht?

    Jeder helfende Beitrag wird positiv bewertet!

    Grüße,

    der PP.

  2. Anzeige

    Mathematische Gleichungen vollkommen vergessen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Mathematische Gleichungen vollkommen vergessen

    Zitat Propagandapanda Beitrag anzeigen
    Hey Leute, ich habe zurzeit ein Problem mit mathematischen Gleichungen und würde euch bitten mir diese nochmal durch Beispielaufgaben meinerseits zu erklären:

    a) -3(x-5) = 15

    Ich habe hier die Zahl vor der Klammer mit den Zahlen in der Klammer multipliziert:

    -3x+15 = 15


    Wenn ich jetzt die beiden Fünfzehner auf eine Seite schaffen wollen würde (mittels Operationsstrich), dann wäre -3x = 0
    Soweit ist es richtig.
    und x kann man nicht durch Null teilen, oder?
    Nein, aber es gibt trotzdem eine Lösung. Welche Zahl musst du für x einsetzen, damit 0 rauskommt (und ja, es gibt eine Lösung)?

    b) 6x = (5-2x)(-4)

    Wie soll ich auf der rechten Seite vorgehen?
    Du machst genau das gleiche, was du auch bei der Teilaufgabe a) gemacht hast (also Ausmultiplizieren).

    c) Wie war die Regel nochmal, wenn vor der Klammer ein Minus steht?
    Wenn du eine Minusklammer auflösen willst, musst du alle Vorzeichen in der Klammer umdrehen. Das Minus vor der Klammer "verschwindet" dann.
    Beispiel:

    -(+4x + 6 - 3 + 4y) => -4x - 6 + 3 - 4y

    Du machst also nichts anderes, als die Klammer mit -1 durchzumultiplizieren.
    Und was ist, wenn ein Plus vor der Klammer steht?
    Die Plus-Klammer kannst du dann einfach weglassen:

    +(4x + 6y - 4) => 4x + 6y - 4

    Bei beiden Klammerauflösungen gilt: Man kann es nur machen, wenn höhere Rechenoperationen nicht in die Quere kommen.

  4. #3
    iHook

    AW: Mathematische Gleichungen vollkommen vergessen

    Es geht zunächst darum alle "x" auf eine Seite zu bringen, und alle Zahlen auf die andere Seite. Im Beispiel

    "-3(x-5) = 15 " gehe ich so vor:

    -3(x-5) = 15
    -3x+15=15 Hier ziehe ich auf beiden Seiten 15 ab
    -3x = 0
    x = 0

    bei b gehts genauso weiter

    6x = (5-2x)(-4) 1. Ausmultiplizeren der Klammern
    6x = -20+8x 2. "X" auf die Linke Seite, also "-8x" auf beiden Seiten
    -2x = -20
    -x = -10
    x = 10

    zu c) steht ein "-" vor der Klammer, also z.B. -6x(5-3x)=0 dann werden die Faktoren mit der Zahl vor der Klammer mal genommen. Also heißt es ausmultipliziert -30x+18=0

    Mist, zu langsam

  5. #4
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Mathematische Gleichungen vollkommen vergessen

    [QUOTE=Propagandapanda;3953325-3x = 0 und x kann man nicht durch Null teilen, oder?[/QUOTE]

    Wollte hier nochmal anmerken, dass du da anscheinend nur aufm Schlauch standest, den du musst nich x / 0 rechnen, sondern 0 / (-3), du willst ja das das x alleine steht, also muss -3 auf die andere Seite.

    (stand zwar bei kaptn hook schon drin, aber hier nochma ausführlich ^^)

  6. #5
    Diktator Diktator ist offline

    AW: Mathematische Gleichungen vollkommen vergessen

    Wollte hier nochmal anmerken, dass du da anscheinend nur aufm Schlauch standest, den du musst nich x / 0 rechnen, sondern 0 / (-3), du willst ja das das x alleine steht, also muss -3 auf die andere Seite.
    Wie meinst du das? Das -3x gehört zu dem x.

    -3x = 0 /: (-3)
    x = 0

    Wenn du es genau so meintest, dann entschuldige.

Ähnliche Themen


  1. Lineare Gleichungen: Hallo Mathefans, ich benötige Hilfe bei den Linearen Gleichungen zu Textaufgaben. Ich habe meine Schwierigkeiten, im erstellen der Gleichung und...

  2. Suche eine mathematische Formel: Hey, Ich suche eine Formel die immer etwas um eisn steigen lässt und es immer bei 0 anfängt.. Beispiel: 1. 0+1 2. 0+1+1 3 .0+1+1+1 4. 0+1+1+1+1...

  3. TV-Ton über Heimkino ist vollkommen für die Katz: Hey... Habe jetzt mein neues Heimkinosystem bekommen (LG HT805PH) und auch an den TV über HDMI (Bild vom DVD Player zu TV) + Optical Digital (Ton...

  4. Mathematische Zuordnungen: Hi @all also ich muss demnächst in Mathematik ein referat über Proportionale und Antiproportionale zuordnungen halten. Mein problem is jetz das ich...

  5. Gleichungen: hallo bin ein schüler und hab ein problem mit gleichungen kann mir wer da helfen mir erklären wie eine gleichung geht bitte brauch drigend hilfe

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Gleichungen mit operationsstrich