Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gleichungen

  1. #1
    DevilDog DevilDog ist offline
    Avatar von DevilDog

    Gleichungen

    hallo bin ein schüler und hab ein problem mit gleichungen kann mir wer da helfen mir erklären wie eine gleichung geht bitte brauch drigend hilfe

  2. Anzeige

    Gleichungen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Sanjose Sanjose ist offline
    Avatar von Sanjose

    AW: Gleichungen

    Hey
    könntest du mir bitte ein Beispiel machen was ihr für eine Gleichung macht. Gibt einige verschiedene

  4. #3
    DevilDog DevilDog ist offline
    Avatar von DevilDog

    AW: Gleichungen

    ich check irgendwie alle nicht z.B dir binomischen gleichungen und bruchgleichungen und die normalen gleichungen

  5. #4
    Léon Léon ist offline
    Avatar von Léon

    AW: Gleichungen

    Welche Klasse gehst du genau?
    Hast du Probleme mit dem Umformen, Lösen von Gleichungen oder noch spezieller?

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Gleichungen

    Es wäre sehr hilfreich, wenn du ein konkretes Beispiel anführen würdest, welches du nicht kannst.

    Nun dann ergreif ich mal die Initiative

    Bsp:
    DIe folgende Gleichung sei nach x aufzulösen

    (x+3)*(x-2)=x²
    Bei dieser Gleichung empfiehlt es sich zunächst die KLammern auf der linken Seite aufzulösen.
    Es ist
    (x+3)*(x-2)=x²-2x+3x-6=x²+x-6
    Daraus folgt
    x²+x-6=x²
    Jetzt subtrahiert man die Gleichung mit x²
    x²+x-6-x²=x²-x²
    => x-6=0
    =>x=6

    Ein weiteres Beispiel wäre
    1/x+2/x²=5/x
    Bei solchen Gleichungen muss man das x zunächst aus dem Nenner kürzen
    Dies gelingt durch Multiplikation mit x²
    (1/x+2/x²)*x²=5x²/x (Wichtig hierbei ist, dass man jeden Summanden mit x² multipliziert.)
    =>x²/x+2x²/x²=5x
    =>x+2=5x
    Wenn man die Gleichung mit x subtrahiert, so hat man das x isoliert.
    =>4x=2
    Nun muss man die Gleichung noch mit 4 dividieren, da vor dem x eine eins stehen muss
    =>x=2/4=1/2

  7. #6
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Gleichungen

    Schreib mal ein Beispiel aus deinem Buch oder eines das ihr als Hausaufgabe hattet ab.

    Gleichungen sind nicht schwer , ne Stunde üben und dann sitzt das

Ähnliche Themen


  1. Lineare Gleichungen: Hallo Mathefans, ich benötige Hilfe bei den Linearen Gleichungen zu Textaufgaben. Ich habe meine Schwierigkeiten, im erstellen der Gleichung und...

  2. Mathe - Lineare Gleichungen, verstehe den Sonderfall nicht >_<: Moin Leute, wir schreiben morgen eine Ex über Lineare Gleichungen, das Zusammenfassen macht mir keine Probleme, aber wenn ein Sonderfall eintritt,...

  3. Mathematische Gleichungen vollkommen vergessen: Hey Leute, ich habe zurzeit ein Problem mit mathematischen Gleichungen und würde euch bitten mir diese nochmal durch Beispielaufgaben meinerseits zu...

  4. Gleichungen Beispiel: Hey Leute, Ich zerbreche mir hier die ganze Zeit meinen Kopf wie ich diese Sachaufgabe zu lösen bekomme: Der dritte und der vierte Teil meiner...