Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    Mathe - Lineare Gleichungen, verstehe den Sonderfall nicht >_<

    Moin Leute,

    wir schreiben morgen eine Ex über Lineare Gleichungen, das Zusammenfassen macht mir keine Probleme, aber wenn ein Sonderfall eintritt, dann steh ich total auf dem Schlau, ich versteh den überhaupt nicht.

    Mal als Beispiel:

    (a+b)*x-(a-b)*x-bx=a+t

    Zusammengefasst kommt man auf

    bx=a+c

    So, jetzt muss man aber b nach rechts bringen und laut Lehrer ausschließen, dass es sich dabei um 0 handelt und so sieht dann der Sonderfall aus:

    0*x = a+c
    a + c = 0
    b = 0 ^ C = -a --> 0 * x = 0 ... L = R


    b*x = a+c
    x = a+c/b (Bruchstrich)
    L = [a+c/b]

    Was soll das sein, ich blicke das überhaupt nicht o_O

  2. Anzeige

    Mathe - Lineare Gleichungen, verstehe den Sonderfall nicht >_<

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Mathe - Lineare Gleichungen, verstehe den Sonderfall nicht >_

    hä? ausgehend von bx=a+c muss man doch nur deswegen b=0 ausschließen, da du ja richtigerweise b rüber holst durch teilen durch b. somit, wenn b also = 0 sein könnte, würdest du dann durch 0 teilen. deswegen muss b ungleich 0 gelten.

  4. #3
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Mathe - Lineare Gleichungen, verstehe den Sonderfall nicht >_

    Das, was Giligan sagt: Man muss nur ausschließen, dass es 0 ist, wenn man durch x teilen will bzw. man muss den korrekten Definitionsbereich von Anfang an angeben, damit man später keinen falschen Intervall hat. Denn man darf nicht durch 0 teilen. Wie macht man das? Definitionsbereich für x angeben.

    D = R \ {0} (In Prosa: X kann alle reelle Zahlen annehmen, außer 0).

    Das wars und damit ist alles gesagt.

    Das was du da gemacht hast, bzw. dein Lehrer, verstehe ich auch nicht.
    Es gibt keinen Sonderfall, den man ausrechnen müsste oder könnte. Wenn das dein Lehrer verlangt, ist das auf jedenfall mathematischer Unsinn.

Ähnliche Themen


  1. Lineare Gleichungen: Hallo Mathefans, ich benötige Hilfe bei den Linearen Gleichungen zu Textaufgaben. Ich habe meine Schwierigkeiten, im erstellen der Gleichung und...

  2. Lineare Funktion, die für mich nicht verständlich ist: Hey, ich hätte da eine Frage, weil ich die Aufgaben nicht nachvollziehen kann mit Lösung. 1. Wir haben die Funktion f(x)= -3x + 0,5 und die...

  3. Morgen Mathe arbeit und verstehe ein paar aufgaben nicht :(: guten tag, morgen steht eine wichtige mathe arbeit an, und bbeim lernen hakert es bei mir bei diesen aufgaben :/ ...

  4. Mathe: Aufgabe - Lineare Funktionen: Hallo ich befinde mich gerade in der Klasse 11 der Informationstechnischen Schule und wir haben folgende Mathe Aufgabe bekommen: a.) A -ich...

  5. Ich verstehe das nicht?: Also ich hab eine nvidea geforce 6100 405 die onboard ist, bei everest und bei eigenschafte steht das sie 512 mb hat was egentlich gar nicht sein...