Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Hi Leute,

    Zuerst: Ich frage das hier, um später nicht nur schön-geredetes zu hören, bzw Kurzinfos.
    ...außerdem vergesse ich oft das ein oder andere was ich fragen wollte


    ich habe vor mich nächste Woche beim Kreiswehrersatzamt beraten zu lassen.
    Ich werde wahrscheinlich erstmal 15 Monate machen, um zu sehen, obs wirklich das richtige für mich ist,
    aber denke aktuell auch über eine Verlängerung nach.
    Dabei dann vllt auf SAZ 8 Jahre und wenns dann immernoch was ist, auf 12, wenn nicht sogar Berufssoldat.

    Wissensprüfungen:

    Ich habe mir eben ein wenig die Seite "bundeswehr-karriere" angesehen und dabei Prüfungsaufgaben gefunden.
    Der Logikteil geht so einigermaßen, der Deutschteil ist kein Problem, aber der Matheteil stellt sich mir als sehr großes Problem dar
    Ich war nie gut auf dem Gebiet (in der Schule immer 4), aber grade DIESE Fragen waren für mich immer ein großes Problem.

    Bsp1:

    4 Kräne entladen ein Schiff in 6 Tagen. Wieviele Kräne braucht man, um das Schiff in einem halben Tag zu entladen?
    a)12
    b) 24
    c)36
    d)48
    e)60

    Bsp2:

    Zwei Flügzeuge (A und B) fliegen sich aus einer Entfernung aus 5000km entgegen.
    A fliegt 350km, B fliegt 650km in einer Stunde.
    Nach wievielen Stunden begegnen sie sich?
    a)4
    b)5
    c)6
    d)7
    e)8

    Welche Rechenarten sind das, bzw welchen Lösungsweg brauche ich?
    Und welche Rechenaufgaben können noch gestellt werden?

    Vorraussetzungen:

    Mir wurde bereits von ehemaligen dienstleistenden Bekannten gesagt, dass die körperlichen Vorraussetzungen nicht so wichtig seien,
    hauptsache man ist gesundheitlich in keinster Weise beeinträchtigt.
    Besonders mir stellt sich die Frage der körperlichen Vorraussetzung, da ich nicht grade sportlich bin.
    Dank meines jetzigen Berufs, welcher mich in jeder Hinsicht ankotzt, habe ich ungewollt innerhalb von einem 3/4 Jahr ganze 7kg (!!!)
    abgenommen...und das bei einem vorherigen Gewicht von 78kg auf 1,86m!
    Ständige Abwechslung zwischen Früh-/Mittel-/Spät-/Nachtschicht (vor allem letzteres) haben mein Essverhalten stark durcheinandergebracht.
    Oftmals sitze ich vorm essen und habe keinen Appetit.
    Außer Mittag (Frühstück fällt fast immer aus) und Abendbrot (meist ein Brötchen oder Kornflakes) esse ich vllt etwas Schokolade,
    oder greife ein paar mal in 'ne Packung Nussmischung...sonst nichts.
    Auch mein Krafttraining, welches ich Anfang letztes Jahr gestartet habe, habe ich mitte letztes Jahr aufgegeben,
    da ich meist wegen der Nachtschicht zu müde war und kaum Ergebnisse zu messen waren,
    obwohl es grade in der Anfangszeit große Ergebnisse geben soll.

    Zusammengefasst: Ich habe Untergewicht, wenig Muskelmasse und geringe Ausdauer
    Ausdauer will ich in den nächsten 2 Monaten verbessern, alles andere hoffe ich durch die Bundeswehr verbessern zu können.

    Allgemeines zu mir
    Meine Schulbildung ist die mittlere Reife mit 3,1.
    Mein gelernter Beruf ist Kaufmann im Einzelhandel mit 2,9.
    Ich bin 21, werde im August 22.
    Gesetzlich hatte ich bisher nie ärger.

    Könnte es damit eng werden, oder habe ich eine reelle Chance auf eine lange Karriere bei der Bundeswehr?
    Mir wurde bereits gesagt, dass ich mit meiner Ausbildung im Planungsbereich anfangen könnte,
    aber mich reizt eher eine Stelle im Heer...zb als Fallschirmjäger.
    Und kann ich parallel später Abi nachholen, um höhere Ränge in Angriff zu nehmen?

    Ablauf
    Ich habe schon von einer Grundausbildungszeit gehört, aber es wird jedesmal was anderes gesagt...
    Zuerst hieß es 3 Wochen, dann 3 Monate....was denn nu?
    Und was, außer zig sportlichen Übungen und ewigem Anschreien erwartet mich da?
    Was passiert nach der Grundausbildung?
    Ist es wirklich dann nur ewig Freizeit innerhalb des Geländes und ab und zu Prüfungen?
    Kanns mir nämlich nicht vorstellen, dass man dafür bezahlt wird^^
    Welchen Lohn kann ich bei einem (vorerst) 15 monatigen Dienst erwarten?
    Kann ich die dortige Zeit, wenns keine Aufgaben gibt,unabhängig in Trainingsräumen, oder Parkours nutzen?
    Und was mir bisher nie einer beantwortet hat, wie lange dauert eine Schicht, bis man nach hause darf?


    Bin dankbar für jede beantwortete Frage.

    PS: Ich bin mir der Belastungen im klaren und bereit mich diesen zu stellen, also bitte nur auf die Fragen eingehen.

  2. Anzeige

    Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mary Jane Mary Jane ist offline
    Avatar von Mary Jane

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Kräne entladen ein Schiff in 6 Tagen. Wieviele Kräne braucht man, um das Schiff in einem halben Tag zu entladen?
    a)12
    b) 24
    c)36
    d)48
    e)60
    Fehlt da nicht die Anzahl der Kräne, welche ein Schiff in sechs Tagen entladen? Oder ist das die ganze Aufgabe?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Zwei Flügzeuge (A und B) fliegen sich aus einer Entfernung aus 5000km entgegen.
    A fliegt 350km, B fliegt 650km in einer Stunde.
    Nach wievielen Stunden begegnen sie sich?
    a)4
    b)5
    c)6
    d)7
    e)8
    Das ist doch keine Matheaufgabe, sondern eigentlich reines Kopfrechnen.

    In einer 1h haben beide Flugzeuge zusammen 1000km zurückgelegt: 5000/1000 = 5h

    Edit:

    Mir ist das der Themenbereich nicht eingefallen, nennt sich antiproportionale Zuordnung. Schätze, dass sie dich in ganz profanen Dingen abfragen werden:

    Satz des Phytagoras
    Flächen/Volumenberechnung aller Körper
    Trigonometrie
    Eventuell auch Funktionen (lineare)

  4. #3
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Das erste hab ich editiert, die Zahl ist jetzt dabei.

  5. #4
    Mary Jane Mary Jane ist offline
    Avatar von Mary Jane

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Zitat Insomnium
    4 Kräne entladen ein Schiff in 6 Tagen. Wieviele Kräne braucht man, um das Schiff in einem halben Tag zu entladen?
    a)12
    b) 24
    c)36
    d)48
    e)60
    Wenn 4 Kräne 6 Tage benötigen um ein Schiff zu entladen, dann würden 24 (4*6) Kräne das in einen Tag schaffen, jetzt versuch es mal selber, wieviele Kräne benötigt man für einen halben Tag, wenn 24 Kräne einen Tag dafür benötigen?

  6. #5
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    das wären dann 48....
    Ich sag ja, Mathe ist absolut nicht mein Gebiet.

  7. #6
    Mary Jane Mary Jane ist offline
    Avatar von Mary Jane

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    das wären dann 48....
    Ich sag ja, Mathe ist absolut nicht mein Gebiet.
    Aber das ist doch nicht falsch, selbst solch' kleine Erfolge solltest du schätzen. Kniffel am besten ab heute jeden Abend ein paar Aufgaben im Themenspektrum Mathematik durch, gebe dir eine zuverlässige Seite. Hier werden alle Themen mit Beispielaufgaben erklärt und dann mit Übungsaufgaben nochmal im Gedächtnis verfestigt.

    Mathematik Übersicht | Mathematik

  8. #7
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    danke dir
    Ich bitte aber dennoch jeden mit Bundeswehrerfahrung, mir die restlichen Fragen zu beantworten...immerhin dauert es nicht mehr lange.

    edit: Termin steht! Nächste Woche Donnerstag ist das Gespräch...hoffe der hält mich für geeignet

  9. #8
    Basti Basti ist offline

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    edit: Termin steht! Nächste Woche Donnerstag ist das Gespräch...hoffe der hält mich für geeignet
    Viel Erfolg und berichte uns dann

  10. #9
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    jo werd ich
    ein kumpel hat sich bereits für flugabwehr beworben...ich schwanke zwischen panzergrenadier und falschirmjäger

  11. #10
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Mir wurde bereits von ehemaligen dienstleistenden Bekannten gesagt, dass die körperlichen Vorraussetzungen nicht so wichtig seien,
    hauptsache man ist gesundheitlich in keinster Weise beeinträchtigt.
    Naja, das würde ich pauschal so nicht gelten lassen. Je nach Einsatzgebiet kommt z.B. eine zulässige Groesse in Frage. Du kannst dich mit 2 Metern nicht in einen Marder quetschen. Bei deiner angegebenen Groesse vs. Gewicht brauchst du dir aber keine Sorgen machen.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Besonders mir stellt sich die Frage der körperlichen Vorraussetzung, da ich nicht grade sportlich bin.
    Das solltest du schleunigst ändern wenn du es ernst meinst. Es gibt den PFT (Physical Fitness Test) und was der beinhaltet siehst du hier: Physical Fitness Test – Wikipedia Das ist aber nicht alles. Bei Leistungsmärschen - unterteilt in Länge und zu tragendes Gewicht - musst du eine gewisse Fitness mitbringen, sonst bleibst du auf der Strecke; vor allem Als Fallschirmjäger! Ich hatte damals das Glueck des Melders, daher hatte ich nur die Wumme und Funke zu stemmen.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Ständige Abwechslung zwischen Früh-/Mittel-/Spät-/Nachtschicht (vor allem letzteres) haben mein Essverhalten stark durcheinandergebracht.
    Das wird dir bei Wachen und Biwaks nicht erspart bleiben. Allerdings bringt der Gegenstand der Aktion - sprich draußen mit körperlichem Ausgleich - ein Mehr an Appetit mit und für (gute) Verpflegung ist stets gesorgt. Ich habe mir damals angewöhnt Sport zu treiben und dabei auf die Ernährung zu achten, was nach 10 Jahren immer noch anhält.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Meine Schulbildung ist die mittlere Reife mit 3,1.
    Mein gelernter Beruf ist Kaufmann im Einzelhandel mit 2,9.
    Das bedeutet dass du als s.g. Neckermannstuffz (Unteroffizierslaufbahn) einsteigen kannst, sprich: Stabsunteroffizier. Voraussetzung hier ist, dass du deinen erlernten Beruf bei der BW anwendest. Für die Offizierslaufbahn benötigst du die Fachhochschulreife die du aber alternativ bei entsprechender Motivation auch bei der BW erhalten kannst!

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Könnte es damit eng werden, oder habe ich eine reelle Chance auf eine lange Karriere bei der Bundeswehr?
    Nein, du hast gute Voraussetzungen.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    zb als Fallschirmjäger.
    Interessant, aber bei deinen o.g. körperlichen Nachteilen vlt. ein wenig zu fordernd. Ich habe zwar selbst keinen Einblick in diesen Bereich gehabt, aber die Kanten die wir in Hannover (aus Wunstdorf glaube ich) dann und wann zu Besuch hatten, waren schon andere Kragenweiten.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Und kann ich parallel später Abi nachholen, um höhere Ränge in Angriff zu nehmen?
    Ja, und wird auch gern gesehen.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Ich habe schon von einer Grundausbildungszeit gehört, aber es wird jedesmal was anderes gesagt...
    Zuerst hieß es 3 Wochen, dann 3 Monate....was denn nu?
    Während es die Wehrpflicht noch gab, waren es in der Tat lächerliche 3 Wochen. Ich gehe davon aus das dies im Zuge der Änderungen angepasst wurde, aber generell wird es wohl nicht mehr so zugehen wie frueher...ganz ganz frueher...

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Und was, außer zig sportlichen Übungen und ewigem Anschreien erwartet mich da?
    Der einzige Grund warum beim Bund heute noch geschrien wird, ist wenn einer deiner Stubenkameraden das Foto deiner Frau anglotzt. Ich war im Jahr 2000 (Panzergrenadier Osterode & Feldjäger Nienburg/Hannover) überrascht vom humanen Umgangston. "Darf ich sie anfassen?" Also, Private Pauler würde noch leben wenn er beim Bund gewesen wäre...

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Was passiert nach der Grundausbildung?
    Du wirst dich spezialisieren müssen. Natürlich wird dir ein Bereich nahegelegt doch heutzutage hat man Mitspracherecht. Im Normalfall kommt nach der Grundausbildung noch fix die Schiess- & Wachausbildung für ein oder zwei Wochen. Aber selbst das kommt ja kaum noch vor, nachdem Wachangelegenheiten von Privatfirmen übernommen werden. Je nach Spezialisierung wirst du dann verlegt. Feldjäger kommen häufig nach Sonthofen, Panzerlenker z.B. nach Oldenburg und Ari bspw. nach Bueckeburg. Sanis steckt man gerne nach Halle/Saale.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Ist es wirklich dann nur ewig Freizeit innerhalb des Geländes und ab und zu Prüfungen?
    Ein gern gehörtes Vorurteil. Ich konnte mich nicht beklagen, hat stets gut zu tun, bin in Deutschland rum gekommen und hatte ein lehrreiche Zeit. Kommt wohl ganz drauf an.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Welchen Lohn kann ich bei einem (vorerst) 15 monatigen Dienst erwarten?
    Kein Vermögen aber mit Zulagen und Entgelten garantiert mehr als im EH. Soldtabellen kannst du mit Google finden.

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Kann ich die dortige Zeit, wenns keine Aufgaben gibt,unabhängig in Trainingsräumen, oder Parkours nutzen?
    Ja, es gibt unzählige Freizeitbeschäftigungen, vor allem beim Sport. Groessere Kaserne haben eigene Fitnessstudios und falls nicht, einen Vertrag mit einem örtlichen Studio.
    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    Und was mir bisher nie einer beantwortet hat, wie lange dauert eine Schicht, bis man nach hause darf?
    Nach der Grundausbildung kannst du nach Hause wann immer du willst. Es gibt s.g. Heimschläfer die am Standort wohnen und jeden Abend nach Hause fahren und solche, die das nur am WE tun. Mach dich aber darauf gefasst, dass du bei einem Auslandseinsatz 6 Monate weg vom Fenster bist!

  12. #11
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    @Fleischfresse


    zuerst mal, vielen dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen

    Mittlerweile denke ich eher an eine, vorerst, 4Jahre Verpflichtung.
    Dabei stellt sich mir aber die Frage, ob ich nach Ablauf nochmals verlängern kann.

    Für den PFT habe ich sowieso vor öfters ein paar Runden auf dem Sportplatz in der Nähe zu laufen,
    um meine Ausdauer zu steigern...mit Glück vllt ansatzweise so wie früher (war damals einer der schnellsten in der Klasse)
    Für's Krafttraining hab ich ja meine eigene Bank Zuhause...nur eben mit der Zeit wirds schwer.
    Außerdem muss ich mal schauen, ob man seine Handgelenke irgendwie trainieren kann, da ich meine linke Hand nicht so weit drehen kann,
    wie die rechte....gestern beim Kniebeugen mit Langhantel aufm Rücken hatte ich dadurch Probleme.
    Und nu tut das Gelenk immernoch weh -.-

    Der einzige Grund warum beim Bund heute noch geschrien wird, ist wenn einer deiner Stubenkameraden das Foto deiner Frau anglotzt. Ich war im Jahr 2000 (Panzergrenadier Osterode & Feldjäger Nienburg/Hannover) überrascht vom humanen Umgangston. "Darf ich sie anfassen?" Also, Private Pauler würde noch leben wenn er beim Bund gewesen wäre...
    Ich denke mal das ist bestimmt abhängig vom Ausbilder^^

    Ich war im Jahr 2000 (Panzergrenadier Osterode & Feldjäger Nienburg/Hannover
    würdest du mir einen Posten als Panzergrandier oder Feldjäger gegenüber dem Fallschirmjäger empfehlen?
    (bezogen auf körperliche Kompetenzen)

    Nach der Grundausbildung kannst du nach Hause wann immer du willst. Es gibt s.g. Heimschläfer die am Standort wohnen und jeden Abend nach Hause fahren und solche, die das nur am WE tun. Mach dich aber darauf gefasst, dass du bei einem Auslandseinsatz 6 Monate weg vom Fenster bist!
    Dann hoffe ich mal, dass ich in meiner Stadt in unseren Standort unterkomme,
    denn die Siedlungen sind nur ca 3-4km entfernt.
    Da könnte ich dann sogar mit Fahrrad hochfahren ...was grade bei den heutigen Spritpreisen empfehlenswert ist.
    (wir hatten gestern 1,709 im Super -.-)

  13. #12
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    kurz nochmal ne frage:
    soweit ich mich erinner, habe wurde ich zur abteilung wehrdienst weitergeleitet - dort den termin gemacht.
    da ich jetzt aber saz machen möchte, frage ich mich, ob ich da nochmal anrufen soll, um in der richtigen abteilung zu landen.
    oder ist das egal?
    möchte mich umfassend beraten lassen und nicht beim falschen landen.

  14. #13
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    da ich jetzt aber saz machen möchte
    Da es keinen Wehrdienst mehr gibt, wird es wohl nur noch SAZ geben. Was passiert da, deine Musterung? Falls ja, reicht es aus wenn du zu diesem Zeitpunkt deinen Wunsch angibst.

  15. #14
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    ich hoffe dort den für mich richtigen bereich zu finden.
    ne musterung muss ich warhscheinlich sowieso nochmal machen, da ich den zettel mit dem damaligen ergebnis nicht mehr habe.

  16. #15
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Zitat Insomnium Beitrag anzeigen
    da ich den zettel mit dem damaligen ergebnis nicht mehr habe.
    Ich bin mir sehr sicher (sehr) das die dort dein Ergebnis noch haben und auf deine Kopie nicht angewiesen sind. Nebenbei, es gibt irgendwo ein BW Forum in dem die Admins Angestellte des Kreiswehrersatzamtes sind. Die genaue Adresse habe ich nicht mehr, lässt sich aber bestimmt finden. Dort kann man alle Fragen in den Raum stellen und bekommt anonym (!) verlässliche Infos...

    Edit:

    http://www.bwforum-online.de/

    http://www.bundeswehrforum.de/

  17. #16
    Kackbratze33 Kackbratze33 ist offline
    Avatar von Kackbratze33
    Körperliche Fitness ist relativ das wird dir schon eingeimpft!!! Der Bundeswehr ist der BMI wichtig Hauptsache du bist nicht adipös!

  18. #17
    Aurel-

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    Zitat Kackbratze33 Beitrag anzeigen
    Körperliche Fitness ist relativ das wird dir schon eingeimpft!!! Der Bundeswehr ist der BMI wichtig Hauptsache du bist nicht adipös!
    Körperliche Fitness ist für Berufssoldaten nicht relativ. Du musst vor einer möglichen Einstellungen einen Sporttest bestehen, fällst du dort durch, gibt's auch keine Karriere bei der Bundeswehr. Ist nichts anderes wie bei der Polizei.

  19. #18
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Prüfungen in der Bundeswehr/ Vorraussetzungen/Ablauf?

    hey leute, wollte nur mal das ganze auf aktuellen stand bringen!

    ich hatte mich damals nochmal beim berater erkundigt, wo denn nu die antwort bleibt, kurz darauf bekam ich den termin.
    letztes we (sonntag + montag) gings dann nach hannover.
    einmal schön verfahren mit der straßenbahn (durch ne zugteilung) aber noch rechtzeitig angekommen.
    am ersten tag war dann der biografische fragebogen, in dem fragen zur person und dessen vergangenheit/motivation gestellt wurden.
    im nachhinein gabs dann den rest den tages freizeit...war ne lustige zeit mit den leuten^^
    am morgen danach gings dann um 6.50 schon los...
    erst ärtzlicher test, inklusive seh und hörtest,
    danach weiter zum datenabgleich...man, hatte der typ da ne laune...

    der computertest war recht schwierig...hatte zwar den großteil dank vorprüfung schon hinter mir,
    aber dazu kamen noch 3 testgebiete...rechnen anhand von einem tabellensystem mit zeichen statt zahlen,
    englisch (korrektes wort/-gruppe auswählen) und ein test für räumliches vorstellungsvermögen...omg war der schwer!
    eine art verbogenes rohr, oder wie ichs nennen soll, dessen gleiche stücke gefunden werden müssen...
    heißt, auswählen aus 1-4 bei denen zwischen anders geformten, auch gleiche stücke dabei sind, die aber in andere richtungen gedreht sind.
    sowas am frühen morgen...war ne herrausforderung. (kp wieviel ich davon richtig hatte)

    um kurz nach 11 gings dann weiter mit dem sporttest...also wer den nicht schafft, muss in sport schon ne null sein...oder übergewichtig
    6punkte minimum...gut, ich hab nur 14 geschafft von 24 möglichen,
    aber ich hab den pendellauf vorher nicht geübt (die technik hatte ich nicht drauf)
    und bei bw liegestütze hatte ich auch nur 2 punkte geholt (20 von 13 minium)
    ansonsten ziemlich einfach...vor allem den standweitsprung hab ich fast perfekt geschafft..bin aber bei 6 punkten nach hinten gekippt, so nur 5
    und der ergometertest war auch nicht schwer...obwohl nur 2/5 aus meiner gruppe bestanden haben, also ich und ein weiterer
    1 war übergewichtig, noch einer anscheinend nie in bewegung (hat den ganzen test vergeigt) und ein ansehnliches mädel hats auch nicht geschafft.
    mir hat der sporttest spaß gemacht
    ...nur dass wir erst kurz nach 12 aus der sporthalle raus waren, und nach duschen schon 12.15 war, damit mittag ausgefallen ist, war zum kotzen...
    denn 12.30 war bereits termin für den abschließenden psychotest!
    ich war einer der ersten die ran mussten... keine ahnung wie ich das geschafft habe, aber ich habe ihn bestanden!!
    alles mögliche wurde hinterfragt, es war nie genug, ich saß oft nurnoch schweigend kopfleer da und dachte schon das wars.
    aber ich denke mal es war mein unbedingter wille, der überzeugt hat...habe unter anderem 2x wiederholt, dass wenns nicht klappt,
    ich eben erstmal in den freiwilligen wehrdienst gehe und es danach nochmal versuche.

    beim einplaner aber gleich 2 ernüchterungen...
    1. unteroffizier bei jägern/panzergrenadieren nicht gefragt, feldwebel derzeit kein bedarf, also in die mannschaften
    2. für die einplanung brauchen die noch ein führungszeugnis (davon wusste kein einziger bewerber im vorfeld! -.-)
    so muss ich jetzt noch ca 1 1/2 wochen warten, bis wir telefonisch die einplanung perfekt machen.


    was man also vor allem braucht, ist vorbereitung was die persönlichen fragen angeht (auch gut durchdenken wie man antwortet/am pc ankreuzt,
    das kann einem schnell das genick brechen!) und etwas wissen über die bw, einsätze (einen davon muss man näher beschreiben,
    vor allem wann und warum deutschland daran teilgenommen hat) und auch etwas über politik (wer beschließt, namen, gewaltenteilung,....)

    im großen und ganzen, den ärger mit der bahn waren diese 1 1/2 tage wert!
    spaß gehabt, sich selbst und allen zweiflern bewiesen dass man es doch geschafft hat, und am ende mit einem lächeln dank bestehen nach hause...
    auch wenn dieser statt 4 ganze 6 stunden dauerte -.-)

Ähnliche Themen


  1. Neuer Fernsehen - Folgende Vorraussetzungen: Hallo zusammen, Der neue Fernseher wird LED , Full HD + Hdmi Anschlüsse haben. wie schon in einem Thema zuvor habe ich mir zuletzt einen neuen...

  2. AMV Contest - Ablauf und Regeln?: Hey Leute, hier nun endlich das angekündigte Thema zum AMV (= Anime Music Video) Wettbewerb. Für den Anfang fallen mir 5 wichtige Punkte ein, die...

  3. Ablauf Win7 Rc1: Hallo so jetzt haben wir es schriftlich. Windows 7 RC: Der Windows Release Candidate wird am 1. Juni 2010 ablaufen. Quelle: WindowsZone :...

  4. Vorraussetzungen für Blue Ray am PC: Mich würde es interessieren, welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen, um Blue Ray Filme am PC zu sehen. Also, was muss die Grafikkarte...

  5. Zitate aus IHK Prüfungen: Schon merkwürdig, was so mancher Prüfer sich anhören muss in seiner Laufbahn... Prüfer: Sie gucken doch bestimmt Fernsehen. Wissen Sie was die...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ergometertest bundeswehr nicht bestanden