Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    Qualifikation?

    Guten Tag Leute

    Also ich besuche momentan die 10te Klasse auf einer Realschule in NRW.
    Ich möchte eine weiter führende Schule besuchen (Gesamt) und mein Abitur machen.
    Jedoch hab ich ein schweres Problem:
    Meine Hauptfächer sind eigentlich in Ordnung Deutsch 3, Englisch 2 aber, in Mathe verkack
    ich leider momentan komplett bekomme wahrscheinlich für das 1.Zeugnis in diesem Jahr eine 5.
    Ich möchte mich mit diesem Zeugnis logischerweise auch Bewerben an anderen Schulen wird das
    dadurch schwieriger oder kommt es nur darauf an das ich im nächsten Halbjahr die Quali habe?

    Vielen dank, für eure Antworten.

  2. Anzeige

    Qualifikation?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    bizzzzar bizzzzar ist offline
    Avatar von bizzzzar

    AW: Qualifikation?

    Würde mal sagen das kommt auf die jeweilige Schule an, bei der Du Dich bewerben willst. Bewerben sich da mehr Leute als Plätze "zur Verfügung" stehen, schauen die sicherlich schon aufs Zeugnis. Wobei es dann wiederum auch durchaus Schulen gibt die auch sehr viel Wert auf das "Vorstellungsgespräch" legen.

    Sieh in Mathe halt ein wenig zu ;-) das wird aufm Gym nicht leichter

  4. #3
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Qualifikation?

    Ohja also es kommt auf die Schule an ,aber du brauchst eben in Mathe ne drei.Und so schwer ist es noch nicht,wenn du jetzt den Anschluss verlierst ,wird es schwer,da besonders die Gleichungslehre,wichtige Fundamente für die OBERSTUFE legt.

  5. #4
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    AW: Qualifikation?

    Ja, da habt ihr schon recht nach der Niete in Mathe werd ich auch meine gesamte Einstellung gegenüber dem Fach ändern. Ich versuche mit allen Kräften nächstes Zeugnis ne 3 zu bekommen. Ich meine ich hätte die Quali in der theorie auch mit 4,3,2 in den Hauptfächern. Meine eigentliche Frage war ist es den jetzt wichtig das ich die Quali habe um überhaupt eine chance zu haben?

  6. #5
    Fritzi86 Fritzi86 ist offline

    AW: Qualifikation?

    Ich würde auch mal sagen, dass es an der Schule liegt, wo du dich bewirbst und natürlich liegt es auch daran, wieviele Schüler sich bewerben. Ich habe selber Abi und Mathe ist in der Oberstufe echt nicht zu unterschätzen und es gibt auch in Mathe teilweise ziemliche Unterschiede zwischen Real und Gymi, daher wird es für dich dann nicht gerade leichter.

  7. #6
    ARRMATEY

    AW: Qualifikation?

    Die Quali ist deine Oberstufenlizenz. Ohne Quali kommst du auch nicht rein

  8. #7
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    AW: Qualifikation?

    Ja, das Abi ist eine ganz andere Klasse als die Sek 1 das sagen uns unsere Lehrer auch. Das einzige Problem ist halt leider Mathe.

    @Arramatey Ja, das ist mir klar Ich meine hier das 1 Zeugnis braucht kein 3,0 Schnitt im Bereich der Hauptfächer erst das zweite da brauch ich diesen Schnitt.

  9. #8
    ARRMATEY

    AW: Qualifikation?

    Meine eigentliche Frage war ist es den jetzt wichtig das ich die Quali habe um überhaupt eine chance zu haben?
    Was war denn dann gemeint?

  10. #9
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: Qualifikation?

    Bin ich falsch informiert?

    Für jede 5 auf dem Zeugnis brauch man eine 3 zum Ausgleich, und diese hast du!


    Deine 3 in Deutsch gleicht die 5 in Mathe aus.

    Abgesehen davon: Man brauch KEINE Quali auf dem Halbjahreszeugnis um sich bewerben zu können.

    Ich hatte auch keine Quali auf meinen Halbjahreszeugnis und bin damit zum Gymnasium gegangen, ich wurde belächelt und natürlich belehrt dass ich keine Quali habe. Meine Antwort war dass ich mich reinhängen werde und aufjedenfall hier wieder angetanzt komme nach dem Sommer mit der Qualifikation auf dem Endzeugnis.

    Und so war es dann auch, ich bin jetzt Gymnasiast, da war die Sekretärin dann ganz ruhig.


    Also knapp:

    Ja du kannst dich auch ohne Quali auf dem HJZ bewerben, auf dem Endzeugnis brauchst du die Quali dann aber auf dem Zeugnis.



    Und Schulen sind immer noch verstaatlicht, da gibt es kein "Ein anderer Bewerber war besser, tut mir Leid Herr Müller".

    Wenn du die Quali hast dann kommst du auch auf die Schule, so einfach ist das. Überfüllte Schulen sind in der gymnasialen Oberstufe eigentlich kein Thema mehr.
    Um sicher zu gehen bewirbst du dich halt an 3-4 Schulen dass wenn der Fall eintritt dass keine Plätze mehr auf einer Schule frei sind du eine Absicherung hast.

  11. #10
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    AW: Qualifikation?

    Okay, das hat meine Frage geklärt, danke !

  12. #11
    Delicious? Delicious? ist offline
    Avatar von Delicious?

    AW: Qualifikation?

    @zenzra
    Man braucht eine 2 oder zwei 3, um eine 5 auszugleichen. So hab ich das in Erinnerung, spielt hier aber keine Rolle, da du sowohl 2 als auch 3 hast

  13. #12
    MasterSansai MasterSansai ist offline
    Avatar von MasterSansai

    AW: Qualifikation?

    Also ich weis nicht wie es in NRW ist, aber ich glaube das es keine großen Unterschiede zu dem System in Niedersachsen geben wird. Bei uns ist das so, um Abitur zu machen, braucht man den erweiterten Realschulabschluss. Den kriegt man wenn folgendes erfüllt: 1. Durchschnitt von mindestens 3,0 in den Hauptfächern. Wenn eins erfüllt ist: 2. Durschnitt von min. 3,0 in alle Fächern.
    Mit dem was Zenra schrieb, hat er recht. Ich war im grunde in einer ähnlichen Situation wie du, in Deutsch drohte ne 5 und in Mathe ne 2. Hab mich dann aber mit dem zeugniss fürs Abi beworben und wurde angenommen unter der Vorraussätzung das ich dann am ende den erweiterten Realschulabschluss habe. Hatte mich im halb jahr reingehängt und hatte dann 4/3/2.
    Wenn du dir nicht sicher bist ob du den Schnitt kriegst, würde ich empfehlen dich auch gleichzeitig für eine Schulform zu bewerben wo nur der einfache Realschulabschluss benötigt wird, damit stehst du auf der sicheren Seite und du kannst damit dann meist den erweiterten Realschulabschluss nach machen. Für die Schulform die du dann nicht besuchst, kannst du dich ja dann abmelden. Genauso hab ich das auch gemacht

    MfG MasterSansai

  14. #13
    DeathZone DeathZone ist offline
    Avatar von DeathZone

    AW: Qualifikation?

    Ja, ich hab mir ziemlich den ***** gerettet. Hab in den letzten Wochen in Mathe alles getan was ich konnte und meine Mathe Lehrerin hat mir jetzt die chance gegeben ein Referat zu halten um die 4 auf dem Zeugnis zu bekommen. Werd ich auch auf jeden fall tun. Somit hätte ich wenns in Englisch gut läuft 4/3/2 schon auf dem Zeugnis

    Aber danke für eure Antworten !

  15. #14
    zenzra zenzra ist offline
    Avatar von zenzra

    AW: Qualifikation?

    Ich glaube ich habe etwas verwechselt.

    Eine 5 muss man mit einer 3 ausgleichen um versetzt zu werden (jetzt unabhängig von deinen Problem), da man bei der Quali einen 3,0 Schnitt haben muss würde eine 5 + 3 nicht wirklich hinhauen.

    Aber wie er schon gesagt hat: Da du eine 3 und eine 2 hast ist das alles kein Problem.

Ähnliche Themen


  1. UEFA Europa Meisterschaft (Qualifikation): Seltsam das es dazu noch keinen Thread gibt. Deutschland zeigt bislang keine allzu besondere Leistung, genauso Holland. Überraschend ist Albanien,...

  2. RTL kauft Qualifikation zur EM 2016 und zur WM 2018!: 144002 Und schon werden wir genötigt den Sender zu schauen:facepalm::awesome: Es sind 100 Millionen Euro im Gespräch. ARD und ZDF...

  3. EM 2012 Qualifikation: Da bereits am Sonntag die Gruppen für die nächste Europameisterschaft ausgelost werden, wird es denke ich Zeit schonmal einen Thread dafür...

  4. WM Qualifikation 2010 die Gruppen: Hi hier sind die Gruppen aus Europa wie findet ihr diese Gruppen ??? Gruppe 1 : Portugal , Schweden Dänemark , Ungarn , Albanien , Malta

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Im ersten halbjahr kein quali aber im zweiten

erste halbjahr kein quali aber zweite halbjahr

erstes halbjahr keine quali

quali erstes halbjahr

Erste halbjahr kein quali real

braucht man im ersten halbjahr quali

in welchem halbjahr muss man die qualifikation machen

im ersten halbjahr keine quali