Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welcher Job ?

  1. #1
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    Welcher Job ?

    Hallo,
    Ich mache in diesem Jahr meinen Hauptschulabschluss.
    Ich will eigentlich danach zur Handelsschule gehen und mir die mittlere Reife holen, aber meine Lehrerin hat gesagt, dass ich mich trotzdem in Betrieben bewerben soll.
    Jetzt kommt mir bitte nicht mit Einzelhandel, Maler oder ähnlichem.
    Ich interessiere mich für einen Beruf, der irgendwas mit Computer zu tun hat.
    Mein Zeugnis sieht eigentlich ganz ordentlich aus.

    Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was ich machen könnte ?

    MfG

  2. Anzeige

    Welcher Job ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Welcher Job ?

    naja ich sag mal so: also "irgendwas mit computern zu tun hat" ist natürlich sehr sehr weit gefächert. welcher job hat heute nichts mit computern zu tun. eigentlich musst du mittlerweile in jedem job regelmäßig einen pc benutzen. fragt sich also, was genau du an einem pc machen möchtest. willst du daten verwalten und erfasse, möchtest du programmieren, möchtest du den pc im job einfach nur als hilfmittel nutzen? überall hat man heutzutage einen pc im beruf.

    aber eine tipp auf alle fälle schon mal vorweg: mach auf jeden fall deine mittlere reife und wenns gut klappt, dein hauptschulabschluss auch schon gut ist, dann mach weiter mit der schule hol dir dann, sofern die noten auf der handelsschule auch stimmen, die fachhochschulreife oder gar die allg. hochschulreife. das geht wenn man will. ich kenne genug leute, die sich auch vom einfachen hauptschulabschluss bis hoch an die universität gearbeitet haben.

  4. #3
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Welcher Job ?

    Wie wär denn mit Kaufmann für Bürokommunikation ? Ich hab gelesen, dass man das mit dem Hauptschulabschluss machen kann. Welche Firmen, bilden denn da aus ?

  5. #4
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Welcher Job ?

    Eine Frage: Wieso machst du nicht gleich auf der Hauptschule deinen Realschulabschluss?
    Dann hast du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es hört sich vieleich hart an aber, mit Hauptschulabschluss kriegts du nichts anderes als Einzelhandel, Maler oder ähnliches..
    ich hoffe ich konnte dir helfen.

  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Welcher Job ?

    Zitat inlovewithDark Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Wieso machst du nicht gleich auf der Hauptschule deinen Realschulabschluss?
    Dann hast du bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es hört sich vieleich hart an aber, mit Hauptschulabschluss kriegts du nichts anderes als Einzelhandel, Maler oder ähnliches..
    ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Du kriegst heute aber auch kaum mit nem Realschulabschluss noch was.
    Aber ich gebe dir Recht Darki. - Er sollte einen realschulabschluss machen, dadurch hat er bessere Chancen.

    @ Topic: Wenn du "i-was mit Computer" machen willst, kannste eigentlich jeden Kaufmannsberuf nehmen, da man dort mit Computern arbeitet. Allerdings kommt man mit einem Hauptschulabschluss dort nicht so weit.- Wäre wirklich besser, wenn du einen Realschulabschluss als Zusatzversicherung in der Tasche hast.

  7. #6
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Welcher Job ?

    Ich will ja den Realschulabschluss machen, aber meine Lehrerin sagt, ich soll noch Betriebe anschreiben, damit ich vielleicht eine Ausbildung habe, damit ich nicht ohne etwas da stehe. Und auf BGJ hab ich echt keine Lust.

  8. #7
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Welcher Job ?

    BGJ? was ist das?

    ja aber wenn du definitiv zur handelsschule gehen willst, um die mittlere reife zu machen, wieso sollst du dich bewerben? letzendlich entscheidest du ja auch was du machst. ich finde ne ausbidlung kannst du machen wenn du deine fachhochschulreife hast. um so höher der schulische abschluss um so höher die chancen auf dem arbeitsmarkt.
    wie alt bist du eigentlich und aus welchem bundesland kommst du?

  9. #8
    FAVORIT3 FAVORIT3 ist offline

    AW: Welcher Job ?

    BGJ heisst Berufsgrundschuljahr. Dort kann man seinen Hauptschulabschluss verbessern, oder aber man hat keine Ausbilung bzw. keine Schule gefunden.

    Ich bin 14 Jahre und komme aus dem Saarland. Bin halt schon mit 5 in die Schule gekommen. Deswegen so jung in der 9.

  10. #9
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Welcher Job ?

    ja dann haste ja noch ewig zeit. dann würd ich wirklich die handelsschule machen und schauen, dass du dich hocharbeitest. vielleicht wirklich bis zum abi. wer weiß, mit fleiß schafft man das.

  11. #10
    antykomer antykomer ist offline
    Avatar von antykomer

    AW: Welcher Job ?

    die Logistik vielleicht

  12. #11
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Welcher Job ?

    Hallo Favorit3,

    wenn Du "etwas mit Computern machen" möchtest, dann rate ich Dir, dich mal über das Berufsbild des Fachinformatikers zu informieren (Link: Fachinformatiker ? Wikipedia ).
    Diese Ausbildung steht grundsätzlich auch Hauptschülern offen. Ein "Mehr" an Bildung schadet natürlich nicht, und Realschulabschluss kommt beim Arbeitgeber natürlich besser an.

    Am besten vereinbarst Du mal einen Termin bei der Ausbildungsberatung in der Arbeitsagentur und lässt Dich über die Voraussetzungen und Möglichkeiten informieren. Das solltest Du ohnehin machen. Die Arbeitsagenturen sind nicht so schlecht wie ihr Ruf.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen


  1. Welcher 3D TV für PS4?: ich habe kurz eine frage welcher dieser Fernseher ist am besten geeignet wenn die Ps4 raus kommt um 3d zu spielen (würde es auch noch für ps3...

  2. welcher TFT bis 80€: Hi, welchen TFT Monitor sollte man für einfache Anwendungen aussuchen, soll nicht mehr als 80 kosten. lg

  3. welcher lcd für x-box 360?: Also Ich hab mir vor etwa 4 Monaten eine X-box 360 zuglegt und ich möchte mir jetzt ein LCD-Fernsher kaufen um bessere Grafik zu erreichen. Meine...

  4. welcher tft für die ps3: hi, würde von leuten die ahnung von diesem thema haben ihr meinung / beratung hören. also welchen tft monitor würdet ihr mir empfehlen...

  5. Welcher Chara aus welcher Reihe: so,ich hab jetzt au ma meinen 1.Thread aufgemacht. in diesem thread geht es darum,welcher chara von den einzelnen spielreihen am ehesten ein...