Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    baaal baaal ist offline

    Zukunft - Ausbildung oder FOS?

    Erstmal zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt (werde am Freitag 21) und komme aus Bayern. Ich habe zurzeit ein riesiges Problem und zwar weiß ich absolut nicht wie ich mich für meine weitere Zukunft entscheiden soll.

    Nun, schwer irgendwo anzufangen aber ich versuche es mal, also los geht es bei mir nun in der 5. Klasse, nachdem ich zur Hauptschule ging habe ich nochmal den Eignungstest an der Realschule versucht und bestanden, musste aber die 5. Klasse dort nocheinmal machen, es lief alles bestens bis zur 9. Klasse welche ich dann wegen Mathe & Französisch wiederholen musste. Letztendlich habe ich meine Mittlere Reife mit 1,9 gemacht und kurioserweise hatte ich in Mathe am Ende eine 2 (9. Klasse noch 5) und in Französisch eine 3 (9. Klasse -> 5). Der Rest meiner Noten befand sich auch im 1-2er Bereich bis auf Deutsch und Französisch, das war bei beiden eine 3.

    Nach meiner Mittleren Reife fiel ich nun ca. 2 Jahre wegen Krankheit aus. Um zu der Krankheit zu kommen: ich war extrem Übergewichtig – ich wog vor 1 1/2 Jahren noch 175kg auf 175cm – fast unvorstellbar. Deswegen konnte ich schon keine Lehrstelle finden und für einen weiten Schulbesuch fehlte mir der Antrieb. Gott sei dank habe ich noch die Kurve gekriegt und begonnen meine Ernährung umzustellen und langsam mit dem damaligen Todesfeind Namens "Sport" begonnen. Jetzt, 1 1/2 Jahre später, wiege ich noch 75kg. Ja, ich bin sehr stolz darauf 100kg abgenommen zu haben, das gebe ich zu. Es war eine harte Zeit und vorallem lernte ich vieles dabei.

    Jetzt bin ich aber an einem Punkt an dem ich nicht weiter weiß, ich möchte einerseits nun mein Abitur nachholen um zu studieren, andererseits habe ich zurzeit ein Angebot für eine Lehrstelle als Kaufmann Groß- und Außenhandel (verkürzt auf 2 Jahre) bei der Raiffeisen. Angemeldet bin ich als "Backup" bereits an einer Fachoberschule Fachrichtung Wirtschaft. Nun, eigentlich toll wenn man so die "Wahl" hat, aber auch unglaublich schwer. Ich möchte in Zukunft mal im Ausland arbeiten, am liebsten in Asien, da ich total fasziniert von dieser komplett anderen Kultur bin. Da fragt ihr euch sicher woher das kommt, es liegt daran das ich früher mit meinen Eltern öfters in China und Japan Urlaub gemacht habe (haben dort auch ein paar Bekannte). Leider verstarb mein Vater vor 2 Jahren, weswegen es uns, mir und meiner Mutter, finanziell nichtmehr ganz so gut geht – mit einer Arbeit könnte ich mich selber versorgen, wenn ich zur Schule gehe werde ich weiter meine Mutter belasten müssen. Desweiteren werde ich nun auch schon 21 Jahre alt, bedeutet das ich mit 23 bzw. knapp 24 erst mit dem Abitur fertig wäre.

    Das war es dann erstmal, ich bin froh das hier geschrieben zu haben. Ich hoffe ich finde hier ein paar gute Ratschläge die mir weiterhelfen.

    ps:
    Hier in Bayern könnte ich nach einer Ausbildung die BOS besuchen, 1 Jahr für die allgemeine Fachhochschulreife und 2 Jahre für die allgemeine Hochschulreife.
    Würde bedeuten das mir diese beiden Wege offen stünden:
    a) Ausbildung 2 Jahre -> 23, 2 Jahre BOS (allg. Abitur) -> 25 -> Studium
    b) FOS 3 Jahre (allg. Abitur) -> 24 -> Studium
    Weg a wäre halt die "sichere" Variante falls ich das Studium nicht packen würde... aber wieder 1 Jahr "später" dran.

    Natürlich könnte ich auch nach einer Ausbildung und einem Jahr Arbeit weiterbilden (Fachwirt Außenhandel oder staatl. geprüfer Betriebswirt o.ä.).

    Zudem habe ich Angst davor das die Ausbildung eine Art Sackgasse ist. Das ist meine größte Sorge, neben der tatsache das ich erst mit 23 fertig bin (langsam zu Alt um ggf. das Abitur nachzuholen und dann noch zu studieren).

    Ich möchte einfach viel erreichen und das rein des Ehrgeizes und nicht des Geldes wegen.
    Ich bin also auch nicht der Mensch der 5000€ brutto im Monat braucht um glücklich zu werden. Deswegen habe ich auch "Angst" vor den Grenzen die eine Ausbildung mit sich bringen könnte.

    Ich möchte einfach mal einen Beruf auch im Ausland ausüben. Und um an sowas zu kommen wäre wohl das Abitur und danach ein Studium sehr von Vorteil. Aber ich bin auch nicht der Typ der es fürchterlich findet in Deutschland leben zu müssen, ganz im Gegenteil.

  2. Anzeige

    Zukunft - Ausbildung oder FOS?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Zukunft - Ausbildung oder FOS?

    Du kannst auch die FOS nur 2 Jahre machen um Fachabitur zu machen.
    Bei uns wars so das man sowieso erstmal Fachabi an der FOS macht und sich dann anhand der Noten überhaupt erst entscheidet ob man die 13te noch machen darf.

    Das Abi allein wird dich schon sehr stark fordern, da du ja schon länger aus der Schule rausbist und auch ohne Pause der Sprung von der Realschule zur FOS nicht so locker ist.


    Was denkst du war der Grund das du auf der Realschule die 9te Wiederholen musstest?
    Ist dir die 10te Klasse dann soo leicht gefallen oder hast du einfach viel gelernt?


    PS: Als Auszubildender der Raifeisenbank ins Ausland zu kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  4. #3
    baaal baaal ist offline

    AW: Zukunft - Ausbildung oder FOS?

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Was denkst du war der Grund das du auf der Realschule die 9te Wiederholen musstest?
    Ist dir die 10te Klasse dann soo leicht gefallen oder hast du einfach viel gelernt?
    Gute Frage, das einzige was sich geändert hatte war das ich dann im Unterricht aufgepasst hatte.
    Lernen musste ich nie viel und habe ich auch nicht wirklich. Fürn Abschluss habe ich egtl. nur etwa eine Woche vorher angefangen ein paar Mathe Aufgaben zu üben, aber ansonsten reichte es mir einen Tag vor der Prüfung das nochmal durchzukauen. War nie der Typ der schon Wochen vor einer Prüfung angefangen hat zu lernen, war auch nicht wirklich nötig. Das ich während der Ausbildung nicht ins Ausland komme ist mir bewusst, das strebe ich sowieso erst mit 25-30 mal an...

  5. #4
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Zukunft - Ausbildung oder FOS?

    Also ich besuche auch die FOS, ebenfalls in Bayern ( auf welche FOS gehst du denn? ). Allgemein ist der Weg recht attraktiv wenn man nachher studieren will. Aber wenn du sagst, du brauchst das Geld, dann empfehle ich dir mach eine Ausbildung, und besuche danach die BOS. Da hast du dann mehrere Vorteile, du hast Berufserfahrung, hast dein Geld verdient und kannst danach trotzdem studieren. Dieser Weg würde 3 Jahre ( vorausgesetzt nur 2 Jahre Ausbildung wie du sagtest ) in Anspruch nehmen, wenn du es auf Anhieb packst.
    Oder alternativ gehst du auf die FOS, ganz normales FachAbi, das dauert 2 Jahre, außer du willst das allgemeine Abi, dann brauchst du noch die 13. Klasse, sprich 3 Jahre dann.
    Ich in deiner Situation würde den Weg über die Ausbildung machen, ich weiß aus eigener Erfahrung die FOS nimmt viel Geld in Anspruch, rechne mal mit 10 Euro alleine für Versorgung, und dann noch Anreise, also da kommt pro Tag einiges zusammen.

    Hoffe ich konnte helfen.
    MfG Rob

  6. #5
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: Zukunft - Ausbildung oder FOS?

    Also zum einen ist der Weg zur Fachhochschulreife (oder auch Fachabi) bzw zur Allgemeinen Hochschulreife sehr ratsam in der heutigen Wirtschaft. Natürlich mit einem darauffolgendem Studium (wie du es beschreiben hast am besten mit internationaler Ausprägung) und das Alter spielt eigentlich in deinem Bereich noch eine sehr kleine Rolle (ich hab meine Hochschulreife auch erst letzten Monat bekommen und werd im Sept 22) Davor solltest du nicht zurückschrecken solang du das in Angriff nimmst was du dir wirklich wünschst.

    Eine andere Methode deinen Beruf im ausland ausüben zu können ist definitiv ein Handwerksberuf (sofern dir das Spaß macht) nichts ist im Ausland mehr gefragt als deutsches Handwerk denn es steht für Püntklichkeit, sauberkeit und absolute Perfektion von daher sind deutsche handwerker im Ausland sehr begehrt. Wie gesagt wenn dir solch ein Beruf zuspielen könnte, kannst du im nachinein auch deinen Meister und oder anfangen in deinem Gebiet zu studieren.

    Liebe Grüße

  7. #6
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Zukunft - Ausbildung oder FOS?

    Zitat baaal Beitrag anzeigen
    Das ich während der Ausbildung nicht ins Ausland komme ist mir bewusst, das strebe ich sowieso erst mit 25-30 mal an...
    Das meinte ich gar nicht, ich meinte auch danach ^^

    Ich kann mir gut vorstellen das die großen Banken zu 99% nur Masterabsolventen mit nem 1er Schnitt ins Ausland schicken.
    Und ob du dann nach der FOS wieder dort angestellt wirst ist ja auch nicht klar.

Ähnliche Themen


  1. Ausbildung als S-oder U Bahn Fahrer in Berlin: Hallo,ich bin mittlerweile in der 8.Klasse und möchte gerne S-oder U Bahn Fahrer in Berlin werden. Ich bin sehr Bahn begeistert und bin auch immer...

  2. Fachabi oder Ausbildung (...): Abend Forumla freunde, ich wollte mal euch nach einigen sachen fragen,da es langsam zeit wird sowas zu fragen, Also zumindestens für mich. Ich...

  3. Ausbildung oder doch Fachabitur ?: Hallo Leute ich habe gerade ein Fachabitur und eine schulische Ausbildung gleichzeitig (ist in 1 Lehrgang). Ich mache das Fachabitur und die...

  4. Ausbildung , ALG 2: Also Ich hab ab den 1. November eine Ausbildungstelle. Zurzeit noch Schüler. - Also meine Mutter bekommt ALG 2 - Ich werde 750 € Netto...

  5. 2. Ausbildung mit 26 ?: Halli hallo? Ich bin 25 Jahre alt und arbeite jetzt als Anlagenführer. Gelernt habe ich Metallbauer. Da mich dieser Beruf nicht erfüllt und ich in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content