Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    Fachabi oder Ausbildung (...)

    Abend Forumla freunde,
    ich wollte mal euch nach einigen sachen fragen,da es langsam zeit wird sowas zu fragen, Also zumindestens für mich.
    Ich schreibe erst mal auf über welche themen ich schreiben werde: Ausbildung, Fachabi und Ausbildungsvergütung, Verdienst nach der Ausbildung und Ahnungslosigkeit.

    Kommen wir jetzt mal dazu anzufangen zu schreiben.
    Ich fange innerhalb einem Jahr meine ausbildung an. Zuerst weiß ich nicht was ich machen soll, was mich schon fertig macht. Ehergesagt weiß ich nicht so genau was für eine Ausbildung ich machen soll.
    Dann frage ich mich wäre es nicht besser wenn ich lieber Fach-abi machen würde?
    ich meine dann wär meine Ahnungslosigkeit vom tisch. & Wiederum würde ich nicht mein Eigenes geld verdienen was ich sehr gerne will.
    Ich weiss nicht was für meine zukunft besser wäre... Lieber eine Ausbildung nach der Schule oder erstmal weiter zwei Jahre schule.
    Mir wurde gesagt das wenn man Fach-abi macht, eine ausbildung absolviert und in einen guten betrieb kommt,das man dadurch durchaus mehr geld verdienen würde als nach einer Normalen ausbildung.
    Ich bin in diesem Thema so (Baaf) Ahnungslos... & bräuchte deswegen unbedingt eure hilfe.
    was würdet ihr mir empfehlen? Warum würdet ihr mir das empfehlen und was für unterschiede hat es zwischen Fach-abi und Ausbildung.

    Einige von euch fragen sich bestimmt warum goggelst du nicht einfach oder so aber ich bin mir sicher das ich hier die hilfe kriegen werde die ich brauche.&'nd.s.w

    Es wäre wirklich eine Einzigartige hilfe von euch wenn ihr mir auf irgendeiner art und weiße helfen könntet.

  2. Anzeige

    Fachabi oder Ausbildung (...)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    sprinttom sprinttom ist offline
    Avatar von sprinttom
    Wenn die schulischen Leistungen in Ordnung sind (Zensuren!) > Fachabitur > Studium > Geld verdienen...
    Während des Studiums kann man schon einige Kontakte zu Firmen knüpfen (Praktika) und dort eventuell nach Abschluss dann auch anfangen...

  4. #3
    Aurel-
    Eine Ausbildung macht nur dann Sinn, wenn man weiß was man will. Gibt nichts schlimmeres als irgendwo reingedrückt zu werden und am Ende festzustellen, dass es das dann doch nicht ist.
    Wenn du nicht weißt was du machen sollst, geh weiter zur Schule.

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva
    Ich würde dir empfehlen, erst mal deine Schule weiter zu machen und deinen Abschluss schön auszubauen. Fachabitur ist in der heutigen Zeit nicht verkehrt, der Realschulabschluss verliert leider immer mehr an Wert. So hast du auch noch ein bisschen Zeit, dir Gedanken über deine berufliche Zukunft zu machen.
    Ich weiß, sowas braucht wahnsinnig viel Zeit. Die Schüler von heute werden bezüglich der Ausbildung total ins kalte Wasser geworfen, sie sind dadurch absolut planlos und überfordert mit dem neuen Arbeitsleben, weil sie einfach nicht ausreichend vorbereitet werden. Deswegen brechen viele ihre erste Ausbildung auch ab, die sie aus völliger Unsicherheit begonnen haben. Lass dir Zeit, geh in dich und überlege dir, was du gerne einmal machen würdest. Je höher dein Abschluss ist, desto mehr Auswahl und Chancen hast du dann auch. Ich finde, man kann immer das beste aus seinen Möglichkeiten schöpfen, also versuch's doch einfach mal mit dem Fachabi.
    Wegen deiner Unsicherheit würde ich dir vielleicht noch empfehlen, mal ein paar Praktika zu absolvieren, um einfach mal einen Einblick in bestimmte Berufsfelder zu bekommen. Überleg, was dir Spaß macht und probier es einfach mal aus.^^ Ich wünsch dir alles Gute.

  6. #5
    Dark_Phalanx Dark_Phalanx ist offline
    Avatar von Dark_Phalanx
    Hi,

    Kann dir auch nur empfehlen weiter zur Schule zu gehen, so lange du noch keine konkreten Vorstellungen hast, im welchen Bereich du arbeiten willst. Yieva hat das schon alles gut erklärt. Wünsche dir viel Erfolg.

    mfg
    Dark_Phalanx

  7. #6
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline
    Ich weiß zwar was für eine Ausbildung ich machen will aber ...ich weiß nicht (...) Gleichzeitig stelle ich mir vor,was wäre wenn ich es nicht schaffe oder iwas passiert und es doch nicht mein ding ist (...) ich hoffe ihr versteht mich,weil ich so durch dem wind bin aber ich kann wirklich nichts dafür.
    Ich würde gerne eine Ausbildung als Elektroanlagenmonteur machen aber ... Nur mir wird von allen druck gemacht (Famile,Freundin,deren Familie), dass ich eine Ausbildung bei einem Betrieb machen soll der hier wirklich angesagt ist wobei dieser betrieb mich nicht interessiert.
    Macht es den wirklich so einen Großen unterschied wenn ich erst Fach-Abi und dannach eine Ausbildung mache (Vom geld her).
    Ich weiß das es so rüber kommen könnte,als sei ich Geld süchtig oder sowas aber ich brauche nur eure hilfe weil das Thema "Zukunft,Beruf,&'nd Familie" mir sehr wichig ist.
    Auf unserer Schule sind die meisten Leher sowieso nicht auf dieses Thema so wirklich bereit sodass man darüber reden kann und deswegen frage ich euch.
    Ich hoffe ihr verstehtdas alles.
    & Macht es im Allgemeinen einen großen unterschied erst das und dannach das nächste zu machen oder nicht?
    #Bin Verwirrt# -.-

  8. #7
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Abi vor Bildung sag ich immer ^^
    Ne, ernsthaft. Mach es wie ich. Mach erst dein Fachabi und dann die Ausbildung.
    Wenn du später weiterkommen möchtest ist dies die eindeutig bessere Variante.

  9. #8
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Nimm alles an Bildung mit was möglich ist. Später ist das immer so eine Sache mit einer Abendschule, oder wenn du eine Zeit lang dein Geld verdient hast wieder zur Schule zu gehen und da ist plötzlich nichts mehr. Und ich nehme an, dass du noch bei deiner Familie wohnst?! Frag dich ernsthaft, ob du da wirklich direkt eine Ausbildung machen musst um Geld zu verdienen. Außerdem sind höhere Abschlüsse gerne gesehen und werden oft gegenüber niedrigeren Abschlüssen vorgezogen. Und wenn du wirklich Geld verdienen möchtest, dann mach neben der Schule einen 400€ Job. Ich bin damit super zurechtgekommen damals.
    Die andere Seite sieht so aus: Wie gut bist du in der Schule? Hat es Sinn wirklich einen höheren Abschluss anzustreben? In meinem Freundeskreis kenne ich 4 Leute die es mit dem Abitur versucht haben, mittendrin aber abgebrochen haben weil das nichts für sie war. Der Stoff war ihnen zu schwer und auch sie wollten Geld verdienen. Alle haben sich nach einer Ausbildung umgeschaut. Einer hat erst nach einem Jahr eine Ausbildung bekommen, beim anderen ist immernoch nichts klar (obwohl es mittlerweile echt eng wird) und die anderen bekommen nur Absagen zu sehen. Dir wird es auch nichts bringen es zu versuchen und die Schule dann abzubrechen. Du musst wissen ob du den Willen hast für den höheren Abschluss und auch gut genug dafür bist.
    Aber egal für welchen Weg du dich entscheides: Streng dich an und zieh's durch!!

  10. #9
    Aurel-

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Zitat Punisher94 Beitrag anzeigen
    Macht es den wirklich so einen Großen unterschied wenn ich erst Fach-Abi und dannach eine Ausbildung mache (Vom geld her).
    Nein, das macht überhaupt keinen Unterschied. Du kriegt in beiden Fällen - mit und ohne Fachabi - das selbe Auszubildenengehalt. Auch das selbe Gehalt wenn du später ausgelernt hast - da zählt dann nur dein Gesellenbrief und deine Arbeitserfahrung. Mit dem Fachabi hast du lediglich eine bessere Qualifikation eine Ausbildungsstelle zu bekommen oder dich später weiter zu bilden.

  11. #10
    Samyra

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Mit Abi hast du höchstens eher die Möglichkeit, dass du die Ausbildung auf 2 oder 2,5 Jahre verkürzen kannst. Zumindest ist es bei normalem Abi oft so, dass der Betrieb schon von Anfang an auf eine verkürzte Ausbildung setzt. Allerdings hast du dann natürlich vorher noch mehr Zeit ins Fachabi investiert.

    Grundsätzlich würde ich aber auch immer einen höheren Abschluss anstreben. Mit (Fach-)Abi wirst du schon mehr Chancen haben als ohne.

  12. #11
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich aber auch immer einen höheren Abschluss anstreben. Mit (Fach-)Abi wirst du schon mehr Chancen haben als ohne.
    Das ist auf jeden Fall Fakt und ich finde, dass sich die heutige Jugend daran orientieren sollte weit voran zu kommen im Leben.

  13. #12
    Viva-La-Raza Viva-La-Raza ist offline

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Aber was wenn er es versucht und im zweiten Jahr scheitert? Was dann? Dann hat er nix. Keine Ausbildung und Kein Fachabitur.Bedeutet: Lücke im Lebenslauf.

  14. #13
    Spidercide Spidercide ist offline
    Avatar von Spidercide

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Einfach mal probieren und nicht immer direkt schwarzmalen bitte ...

  15. #14
    Viva-La-Raza Viva-La-Raza ist offline

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Zitat Spidercide Beitrag anzeigen
    Einfach mal probieren und nicht immer direkt schwarzmalen bitte ...
    Vorsorge betreiben.

  16. #15
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Zitat Viva-La-Raza Beitrag anzeigen
    Aber was wenn er es versucht und im zweiten Jahr scheitert? Was dann? Dann hat er nix. Keine Ausbildung und Kein Fachabitur.Bedeutet: Lücke im Lebenslauf.
    Er kann ja quasi überall scheitern, nach der Logik dürfte er dann gar nichts mehr versuchen. Abgebrochene Schulen und Ausbildungen sind heute nichts Außergewöhnliches mehr im Lebenslauf und lassen sich ja auch gut begründen. Man sollte doch immer veruschen, das Beste herusrauszuholen. Wer nicht wagt, der kann auch nicht gewinnen, mit der zaghaften Einstellung erreicht man nichts. =)

  17. #16
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Zitat Edelassi Beitrag anzeigen
    Und wenn du wirklich Geld verdienen möchtest, dann mach neben der Schule einen 400€ Job. Ich bin damit super zurechtgekommen damals.
    Das Würde ich ja gerne,ich meine ich bin 16 und suche sowieso ein 400Euro Job aber hier in meiner gegend ist es wirklich so das du nichts findest. Ich bin im umkreis von 15Kilometern gewesen um was zu finden aber absoulut nichts gefunden. Klar gab es stellen wo ich für eine Stunde arbeit wirklich 2,89 bekommen habe und in der woche 3Mal 2stunden arbeiten musste aber das bringt mir garnichts.

    Die andere Seite sieht so aus: Wie gut bist du in der Schule? Hat es Sinn wirklich einen höheren Abschluss anzustreben?
    Also meine noten sind in der schule ganz gut. Bin zurzeit in der 9ten klasse und werde einen Realschulabschluss mit Q - Vermerk auf der Hauptschule machen.

    Diese Unsicherheit ist irgendwie ... sehr Schlimm. Auf einer seite will ich einen höheren Abschluss machen (Fach-Abi) aber auf einer seite will ich Arbeiten, da ich mit 18 spätestens mit 19 Ausziehen muss von Zuhause. Deswegen ist es auch ein Grund warum ich schon so früh geld verdienen will. Damit ich schon mal für meine ersten Monate keine probleme hätte meine Miete & co zu zahlen. &'nd ich glaube mal das sogar manche hier mich für Verrückt halten weil ich so weit an die zukunft denke aber ... Mal im ernst? wer soll das bitteschön für mich machen wenn ich es nicht mache? irgendwelche menschen auf der straße,die mich kennen? Nicht so wirklich,Nein und deswegen fasse ich mir an meine eigene nase und versuche alles so zu regeln.

  18. #17
    Edelassi Edelassi ist offline

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Wann wärst du denn dann mit der Schule fertig? Mit 19? Wenn du dann eine Ausbildung anfängst hast du dein Ausbildungsgehalt, evtl. Wohngeld oder sonstige Förderungen und vielleicht auch das Kindergeld von deinen Eltern?! Damit kann man schon ausziehen, wenn es dir darum geht. Klar muss man Abstriche machen, aber es klappt. Eine gemütliche 1-Zimmer-Wohnung mit kleiner Einbauküche kann man selbst hier in Düsseldorf als Azubi bezahlen.

  19. #18
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Ich bin mit 17halb mit der Schule Fertig. Wie gesagt ich danke erstmal Allen. Sobald ich iwie herausgefunden habe was für mich oke ist werde ich es hier hin schreiben.
    Würde am Liebsten alle beiträge nacheinander positiv bewerten aber geht Leider nicht (;

  20. #19
    Dagobert Duck Dagobert Duck ist offline
    Avatar von Dagobert Duck

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Die Schüler werden nicht ins kalte wasser geworfen!

    ich ja nicht was für Schule ihr kennt, aber bei uns war JEDEN MONAT der Berufberater IN DER SCHULE vor ort und hat freiwillige Termine mit den Schülern ausgemacht. Dazu sind die Klassen ins BIZ gegangen, es gab ein Projekt namens BRAFO, dann noch Girls Day, je ein 14 tägiges Praktikum in der 8. & 9. Klasse. Dazu kann man noch freiwillige Praktika in den Ferien ablegen.

    Wer sich also über zu wenig Infos aufregt sollte erstmal nachhaken, denn viele Schüler nehmen diese Angebote vom berufsberater garnicht in Anspruch (Ist ja scheiße und langweilig etc.)

    MFG

  21. #20
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Fachabi oder Ausbildung (...)

    Hallo, ich mache dieses Jahr auch mein Fachabi, an welchen Zweig hast du denn gedacht? Witschaft, Technik oder Soziales?
    Und ich würde dir auf jeden Fall auch klar die Schule empfehlen, man lernt eine Menge. Du solltest dir aber, wenn du vorhast, die Fachoberschule zu besuchen, schon im Klaren sein, in welche Richtung du später willst.

Ähnliche Themen


  1. Ausbildung als S-oder U Bahn Fahrer in Berlin: Hallo,ich bin mittlerweile in der 8.Klasse und möchte gerne S-oder U Bahn Fahrer in Berlin werden. Ich bin sehr Bahn begeistert und bin auch immer...

  2. Fachabi und dann?: Hi Leute, wollte euch mal was fragen wo ich nichts genaueres im Internet gefunden habe. Hoffe hier spricht auch jemand aus Erfahrung oder kennt so...

  3. Zukunft - Ausbildung oder FOS?: Erstmal zu meiner Person, ich bin 20 Jahre alt (werde am Freitag 21) und komme aus Bayern. Ich habe zurzeit ein riesiges Problem und zwar weiß ich...

  4. Fachabi Ausbildung ?? Hiiiiilfe!: Hallo :) Ich hab ein Problem und zwar hab ich nächste Woche meine Fachabi Prüfungen in Elektrotechnik. Eigentlich kein Problem hab die zulassung und...

  5. Ausbildung oder doch Fachabitur ?: Hallo Leute ich habe gerade ein Fachabitur und eine schulische Ausbildung gleichzeitig (ist in 1 Lehrgang). Ich mache das Fachabitur und die...