Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    Fachabi und dann?

    Hi Leute, wollte euch mal was fragen wo ich nichts genaueres im Internet gefunden habe. Hoffe hier spricht auch jemand aus Erfahrung oder kennt so einen das er mir sichere Infos geben kann.
    Stimmen folgende Infos:
    Mit der Fachhochschulreife ( FHR) kann man an einer Fachhochschule(FHS) alles Studieren was dort angeboten wird, kostenlos. ALso auch Bauingeneurswesen? Weil bei uns hier wird das angeboten. Und auch Erneuerbare Energie. Daachte immer dafür braucht man die allgemeine Hochschulreife.

    Man hat nach einem Ausbildungsjahr ein "richtiges" ABi.
    Desweiteren, kann man mit einem Ausbildungsjahr doer einm Praktischen Jahr sein NC verbessern.

    Man kann mithilfe eines FOS13 ( was soll das sein?) sein Abi nachholen, vorausgesetzt man hat einen Durchschnitt von 3.0

    Stimmt das alles was ich so herausgefunden habe?
    Weil manche sehen ja das Fachabi als zweitrangig. Aber wenn ich das so lese, vor allem mit den Möglichkeiten der FHS ein Bachelor zu bekommen und sogar ein Master dranzuhängen ( so hab ich es jedenfalls gelesen), dann is es doch garnichtmal so tragisch.

    So, das ist was ich bisher mitbekommen habe. Was sagt ihr? Oder gibt es vieleicht auch Möglichkeiten die ich nicht kenne?

  2. Anzeige

    Fachabi und dann?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: fachabi und dann?

    Hallo, ich selber erlange in einer Woche meine Fachhochschulreife. Was du herausgefunden hast, stimmt zum größten Teil. Dass alles kostenlos ist aber nicht. Das kommt auf das jeweilige Bundesland an. In Niedersachsen (Mein Bundesland) musst du Studiengebühren zahlen. In Sachsen-Anhalt beispielsweise aber nicht. Alles was an Fachhochschulen (Aber neuerdings nur Hochschulen genannt) angeboten wird, kannst du theoretisch studieren. Kommt auf den NC an. Dass man nach einem Ausbildungsjahr Abi hat, stimmt auf keinen Fall, du hast ja schließlich keine zweite Fremdsprache, die aber notwendig ist. Dazu musst du eine Ausbildung haben UND die Berufsoberschule absolvieren und wie gesagt, eine zweite Fremdsprache erlernt haben.
    Dass man seinen NC durch eine Ausbildung verbessern kann, höre ich auch oft, da bin ich mir selber nicht so sicher, es kann sein. Kann aber auch sein, dass sie nur was Wartesemester angeht, von Vorteil ist.

    FOS13 gibt es soweit ich weiß nur in Bayern. Und das stimmt, dass man dort Abi machen kann.

    Viele sehen die Fachhochschulreife als zweitrangig an. Aber man sollte sich nicht fragen, welcher Schulabschluss der "wertvollere" ist. Alles was du an Fachoberschulen lernst, bereitet dich besonders auf ein Studium in deinem Zweig vor (z. B. Wirtschaft bei mir). Aber es spielt keine große Rolle in diesen Bereichen, an Fachhochschulen geht es praxisorientierter zu und für diese Berufe sollte es auch so sein. Dass du damit nicht Medizin oder Jura studieren kannst, ist ja selbstverständlich, da haben Abiturienten den Vorteil, aber es kommt ja auf einen persönlich an, in welcher Richtung er will. Von daher sollte man die Fachhochschulreife nicht schlecht reden. Man kann nach dem Bachelor auch unter besonderen Leistungen den Master machen, das stimmt ebenfalls. Wie du siehst, stehen dir mit diesem Abschluss sehr viele Türen offen.

    Hast du dich für die Fachoberschule schon angemeldet?

  4. #3
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: fachabi und dann?

    Berufsoberschule gibt es bei uns nicht (NRW). Beworben habe ich mich jetzt auch nicht in einer Fachhochschule, weil es bei mir nicht sicher war. Muss jetzt wohl oder übel ein Praktisches jahr machen.

  5. #4
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: fachabi und dann?

    Du meinst wohl Fachoberschule, nicht Fachhochschule^^ Inwiefern musst du denn ein praktisches Jahr machen, wenn du dich nicht angemeldet hast? In der 11. Klasse macht man ein einjähriges Praktikum, um den beruflichen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen. Machst du einfach so ein Prakitkum, weil du sonst nichts hast, oder schon aus diesem Grund?

  6. #5
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: fachabi und dann?

    Zitat CashPhlow Beitrag anzeigen
    Du meinst wohl Fachoberschule, nicht Fachhochschule^^
    eigentlich meine ich die Fachhochschule, FH.

  7. #6
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: fachabi und dann?

    Dann hast du also dein Fachabi schon?

    Mit der Fachhochschulreife ( FHR) kann man an einer Fachhochschule(FHS) alles Studieren was dort angeboten wird, kostenlos. ALso auch Bauingeneurswesen? Weil bei uns hier wird das angeboten. Und auch Erneuerbare Energie. Daachte immer dafür braucht man die allgemeine Hochschulreife.
    Ja, kannst alles studieren was an der FH angeboten wird. Und in allen Bundesländern außer Bayern auch umsonst ^^

    Man hat nach einem Ausbildungsjahr ein "richtiges" ABi.
    Desweiteren, kann man mit einem Ausbildungsjahr doer einm Praktischen Jahr sein NC verbessern.
    Das ist mir persönlich neu, aber ich bin auch nicht aus NRW.

    Man kann mithilfe eines FOS13 ( was soll das sein?) sein Abi nachholen, vorausgesetzt man hat einen Durchschnitt von 3.0
    FOS13 bedeutet man macht an der FOS nicht nur 11te und 12te Klasse, sondern danach noch die 13te um die allgemeine Fachhochschulreife zu kriegen (normales Abi).
    Notendurchschnitt von 3.0 erscheint mir ziemlich hoch, bei uns wars 2,7 oder so, aber ich bin ja auch aus Bayern ^^

  8. #7
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: fachabi und dann?

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    allgemeine Fachhochschulreife zu kriegen (normales Abi).
    Es gibt keine allgemeine Fachhochschulreife, Der Abschluss setzt sich aus einem schulischen und praktischen Teil zusammen und der wird als Fachhochschulreife bezeichnet.
    Der richtige Begriff für Abitur lautet auch nicht, wie du es sagst, allgemeine Fachhochschulreife, sondern allgemeine Hochschulreife.

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Ja, kannst alles studieren was an der FH angeboten wird. Und in allen Bundesländern außer Bayern auch umsonst ^^
    In Niedersachsen gibt es auch Studiengebühren.

  9. #8
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: fachabi und dann?

    Man muss sowieso IMMER etwas bezahlen.. seien es Studiengebühren hin oder her... Ich wohne in Hessen und an FH's wie auch Universitäten muss man einen Semesterbeitrag trotz KEINER Studiengebühren Bezahlen.... Der setzt sich aus SemesterTicket, Studentenwerk und Verwaltungskosten zusammen und beträgt zwischen ~220 ~ 290€.

    Schade, dass du deine FHR nicht in Hessen gemacht hast, hier ist es mit einem solchen Abschluss ebenfalss gestattet an normalen staatlichen Universitäten zu studieren ohne irgendwelche Sondereignungstest etc.

  10. #9
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: fachabi und dann?

    Ja sry, hatte mich verschrieben.

    Zitat CashPhlow Beitrag anzeigen
    In Niedersachsen gibt es auch Studiengebühren.
    Echt? An Fhs?

    Zitat Shakki Beitrag anzeigen
    Schade, dass du deine FHR nicht in Hessen gemacht hast, hier ist es mit einem solchen Abschluss ebenfalss gestattet an normalen staatlichen Universitäten zu studieren ohne irgendwelche Sondereignungstest etc.
    Das geht auch wenn man woanders Fachabi gemacht hat. In Hessen kann man dann auch an einer Uni studieren (macht eine aus meinem ehemaligen Stufe)

  11. #10
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: fachabi und dann?

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Echt? An Fhs?
    Ja an Fachhochschulen muss man hier auch Studiengebühren zahlen, üblich sind 500 Euro pro Semester.

  12. #11
    Shakki Shakki ist offline
    Avatar von Shakki

    AW: fachabi und dann?

    Zitat DMAX Beitrag anzeigen
    Ja sry, hatte mich verschrieben.



    Echt? An Fhs?



    Das geht auch wenn man woanders Fachabi gemacht hat. In Hessen kann man dann auch an einer Uni studieren (macht eine aus meinem ehemaligen Stufe)
    Das hängt dann jedoch von der Uni ab, weil jede macht das nicht

  13. #12
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: fachabi und dann?

    Das kommt auf die jeweilige Uni an und manchmal auf das Bundesland. In Kassel kann man zum Beispiel auch mit der Fachhochschulreife an der Uni studieren.

  14. #13
    KamikazeCamper KamikazeCamper ist offline

    AW: fachabi und dann?

    UNd wieder habe ich eine Frage.
    Das Praktikum muss ja danach ausgerichtet sein, je nachdem was mann machen will. Jetzt unabhängig davon ob man Studieren will oder nicht.
    Heißt dass wenn ich irgendwas im Sozialbereich mache, aber ich merke später Nnee ich will doch was im Bauwesen machen, wäre mir dass dann nichtmehr möglich? Muss ich dann für immer was in dem Sozialbereich machen? Oder dient das Praktikum nur dazu, dass man den beruflichen Teil des Fachabi auch hat.

  15. #14
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: fachabi und dann?

    Noch mal zur FOS13:

    Die Möglichkeit, die FOS13 zu besuchen, gibt es auch in NRW. Voraussetzungen hierfür sind eine abgeschlossene zweijährige Berusausbildung im Bereich Wirtschafts und Verwaltung, die volle Fachhochschulreife und Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache (mind. 350 Unterrichtseinheiten). Das weiß ich daher, weil ich die FOS 13 im nächsten Jahr auch besuche. Man hat somit die Chance sein Abitur in weniger als einem Jahr nachzuholen. Jedoch ist es auf diesem Weg schwieriger, da man viel weniger Zeit halt, als auf einem normalen Gymnasium. Die Kurse sind bei uns vorgeschrieben: Mathe, Deutsch, Englisch und BWL sind schriftliche Abiturfächer. Dazu kommen fünf Nebenfächer.

  16. #15
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: fachabi und dann?

    Was willst du denn nach deinem Abi dann machen? Und warum reicht dir die Fachhochschulreife nicht mehr aus? Wenn es um Fächer wie BWL geht, ist es doch kein so großer Unterschied, ob man eine Fachhochschule oder Universität besucht.

  17. #16
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: fachabi und dann?

    Es geht darum, mir alle Optionen offen zu halten. Mit dem Fachabitur bin ich bei der Wahl der Studienfächer zu sehr eingeschränkt. Ich weiß nicht, was in zehn Jahren ist und ob ich nicht doch etwas anderes studieren möchte -> bspw. Romanistik, Psychologie oder sonstwas.

    Nach dem Abi möchte ich gerne ein duales Studium beginnen. Natürlich könnte ich das auch mit meinem derzeitigen Abschluss, jedoch möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen, den Abschluss nachzuholen und es zumindest versuchen. Ich habe nichts zu verlieren.

  18. #17
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: fachabi und dann?

    Das stimmt, sogesehen gute Entscheidung, viel Glück auf jeden Fall.

  19. #18
    dragonfly1989 dragonfly1989 ist offline
    Avatar von dragonfly1989

    AW: fachabi und dann?

    Zitat KamikazeCamper Beitrag anzeigen
    UNd wieder habe ich eine Frage.
    Das Praktikum muss ja danach ausgerichtet sein, je nachdem was mann machen will. Jetzt unabhängig davon ob man Studieren will oder nicht.
    Heißt dass wenn ich irgendwas im Sozialbereich mache, aber ich merke später Nnee ich will doch was im Bauwesen machen, wäre mir dass dann nichtmehr möglich? Muss ich dann für immer was in dem Sozialbereich machen? Oder dient das Praktikum nur dazu, dass man den beruflichen Teil des Fachabi auch hat.
    Also ich kann jetzt nur aus bayrischer Sicht sprechen. Du machst zwar das Praktikum im sozialen Bereich, aber deswegen musst du nicht im sozialen Bereich bleiben. Es ist jedoch so, dass bei zu vielen Bewerbern die bevorzugt werden, die das Fachabi schon in der passenden Richtung gemacht haben.

    Thema FOS 13. Die FOS 13 kann erstmal jeder in Bayern besuchen. Es ist dann nochmal ein kleiner Schritt in Richtung Abi. Wer allerdings das richtige Abi will, braucht zwingend eine 2. Fremdsprache (ob über eine 2. Muttersprache oder über Unterricht ist egal, man muss darin aber Abschlussprüfung schreiben). Wenn man es mit 2. Fremdsprache packt, dann stehen einem alle Türen zu Unis offen.

  20. #19
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: fachabi und dann?

    Zitat CashPhlow Beitrag anzeigen
    Was willst du denn nach deinem Abi dann machen? Und warum reicht dir die Fachhochschulreife nicht mehr aus? Wenn es um Fächer wie BWL geht, ist es doch kein so großer Unterschied, ob man eine Fachhochschule oder Universität besucht.
    Eigentlich schon. Die nach wie vor geltende Bezeichnungen B.Sc. (Univ.) ist, zumindestens größtenteils in beruflicher Perspektive besser, als die Bezeichnung B.Sc. (FH) - welche auch im Volksmund Fauler Hund genannt wird. Es gibt Berufe, in denen der Uniabschluss um bis zu 10.000 Euro mehr pro Jahr an Gehalt einbringt. Viele Firmen legen auch enormen Wert auf ein Universitätsstudium.



    Ehm, Noir: Du musst allerdings auch bedenken: Du hast mit deinem FOS13 Abschluss 5 Jahre Altersvorteil gegenüber deren, die ihr Abitur über den gymnasialen Weg beschreiten. Du müsstest dich also wesentlich mehr in Sachen Welt auskennen. Fächer wie Deutsch, Mathe und Englisch sollten mit 23 ein Klachs sein und locker, flockig von der Hand gehen. Andere sind auch nicht wesentlich älter als du und unterrichten dann schon an Gymnasien . Viel verlieren wirst du nicht, das einzige, was du verlierst, ist Zeit.

  21. #20
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: fachabi und dann?

    Ok, ein Jahr mehr oder weniger - das ist mir gleich. Des Weiteren bin ich bereits Fremdsprachenkorrespondent und habe viel praktische Erfahrung sammeln können, im Vergleich zu jenen, die bislang die meiste Zeit im Hörsaal verbrachten (das soll jetzt nicht abwertend klingen).

    Und voll ausgebildeter Lehrer ist man erst mit ca. 26 Jahren, wenn man schnell ist. (Überflieger und Hochbegabte, die ihr Abi mit 16 machen nicht mit eingerechnet.) ^^

    Bei mir hat sich halt alles so sehr verzögert, da ich früher ziemlich faul war und mit 17 Jahren gerademal einen Hauptschulabschluss in der Tasche hatte (nicht mal 10 B). Daher musste ich alle Abschlüsse nachholen.

    Klar, es hätte alles besser laufen können, aber ich blicke eher positiv in die Zukunft, als um die Vergangenheit zu trauern. Hätte, wäre, wenn - ändern kann ich es nicht mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Fachabi Ausbildung ?? Hiiiiilfe!: Hallo :) Ich hab ein Problem und zwar hab ich nächste Woche meine Fachabi Prüfungen in Elektrotechnik. Eigentlich kein Problem hab die zulassung und...

  2. Fachabi oder Ausbildung (...): Abend Forumla freunde, ich wollte mal euch nach einigen sachen fragen,da es langsam zeit wird sowas zu fragen, Also zumindestens für mich. Ich...

  3. Fachabi in Wirtschaft und Verwaltung: Heyho, ich bin gerade dabei die einjährige höhere Berufsfachschule im Bereich ''Wirtschaft und Verwaltung'' zu machen. Ich hab vor, nach dem Jahr...

  4. Fachabi machen: wie oben geschrieben :) möchte ich ein fachabi für meinen späteren beruf machen:D:D nun zu meiner frage : wo kann ich das fachabi alles machen...

  5. Ihr hält euch für tolle Zocker? Dann checkt das mal ab dann wisst ihr was schwer ist!: Hallo Leute =) Ich presentier euch jetzt ein Spiel und wette, dass es keiner von euch ohne Cheats durchkriegt! Bestimmt hat es schon jemand...